Getriebe r25/3 von Hand drehen

Begonnen von FLSTS, 26 Oktober 2012, 16:05:07

« vorheriges - nächstes »

rolf

Zitat von: cledrera am 29 Oktober 2012, 20:45:32
Danke, aber das war schon klar; habe unsauber formuliert. Nochmals präzise gefragt:
Misst Du das Lagerspiel axial in den Bohrungen bei Betriebstemperatur?

???

CLEMENS!!
ich nicht....ich messe vorher und halte mich an die Vorgaben (- 0,1mm ;D)....aber FLTS müsste es!

rolf

berndr253

Zitat von: FLSTS am 29 Oktober 2012, 09:46:43
Hallo zusammen,
es war die abgesetzte Passscheibe auf der Hauptwelle.
Habe die alte Passscheibe dem freundlichen Händler auf den Thresen gelegt mit der Bitte mir
genau den gleichen aus dem lager zu holen.
Hat er auch gemacht, super habe ich gedacht der hat ja alles.
nur!!!! Ich habe sie nicht nachgemessen war 5/10tel dicker.
Alles wieder auseinander gebaut die alte Passscheibe gerichtet und eingebaut.
Läuft wie geschmiert.

Die "abgesetzte" Scheibe auf dert Hauptwelle, die zwischen Lager im Gehäusedeckel und dem hinteren Ende der Antriebswelle liegt ist KEINE Passscheibe!!! Die Passscheibe liegt zwischen Lager und Gehäusedeckel!
Die abgesetzte Scheibe von der Du hier sprichst hat eine andere Funktion - ist übrigens im Normalfall 0,65 mm stark. Wenn diese wie Du angibst 5/10tel dicker ist wäre die über einen Millimeter stark!!! Das halte ich für unwahrscheinlich.

Bernd

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd die gibt es in verschiedenen dicken (3 glaube ich). Wird auch zum ausdistanzieren genommen. Gibt da sogar ein BMW Rundschreiben zu, irgendwo in den tiefen des Forums...

Das macht sie natürlich noch lange zu keine Passscheibe und passen sollte sie trotzdem  ;D

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

wer mangels Messwerkzeug ausdistanzieren will, kann das auch so machen- hat bei mir geklappt, allerdings bei boxergetrieben der /5 und /7 Serie, ist aber das Gleiche in Gruen:

Erst nur die Ausgangswelle montieren, die anderen Wellen sind nicht eingebaut- ausdistanzieren und immer dickere passcheiben einsetzen, bis es merklich fester wird. Dann eine Passcheibe einsetzen, die 1/10duenner ist als die Letzte, bei der es stramm wurde. (Wenn beide Zwischenwelle und Ausgangswelle gleichzeitig drinnen sind, weiss man nicht welche stramm ist)

Danach eingangswelle und zwischenwelle montieren und ebenso verfahren- hat bei allen Getieben funktioniert, halten schon ewig seitdem .

Und noch ein Tip- Grund fuer die Demontage waren damals defekte Lager auf der Motorseite der Ausgangswelle. Die dicke Scheibe die Bernd beschrieben hat, haelt das Oel vom Lager fern (Sinnlose Funktion !!!) Ich habe dort vom BMW Doktor daamls den Rat bekommen 3 kleine Loecher hinenzubohren, damit das Oel direkt aufs Lager kommt. Das funktioniert wirklich, und wenn das Getriebe mal auf ist auf jeden Fall eine Verbesserung.

Gruesse Jan

berndr253

Schon richtig, dass man diese Scheibe auch mit zur Distanzierung nehmen kann. Was die Stärke dieser abgesetzten Scheibe angeht habe ich in den ETLs der R25, R25/2 und 25/3 sowie R26/27 immer nur eine Spezifikation (1020157) gefunden - sollte also auch ein identisches Bauteil sein und keine unterschiedlichen Stärken aufweisen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ja, aber die ETL waren ja vor der Anweisung künftig mit Tellerscheiben auszudistanzieren. Gibts beim Stemler.

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9867.msg133425#msg133425

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

ZitatCLEMENS!!

Hurra, Capslock funktioniert; spielfrei.

clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Peter

Hi Bernd,
Einspruch! Beim Rabenbauer gibts 8 verschiedene Paßscheiben, wohl kaum zu einem anderem Zweck als zum Ausdistanzieren. So gesehen kann es durchaus sein, dass genau diese Paßscheibe hier nicht gepasst hat. Ausserdem gehts ja jetzt anscheinend...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Hallo Peter,

klar gibts Paßscheiben in unterschiedlichen Stärken bei Rabenbauer und Co zu kaufen - das hab ich auch nie bestritten. Die abgesetzte Scheibe ist aber KEINE Paßscheibe sondern hat eine andere Funktion als die Distanzierung!
Und deshalb hat die in den Einzeltteillisten auch nur eine Nummer. Mag sein, dass im Lauf der Zeit unterschiedliche Scheibenstärken produziert wurden - das ist dann aber durch entsprechende Paßscheiben hinter dem Kugellager wieder auszugleichen

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

doch die werden zum ausdistanzieren genommen. Macht ja auch Sinn, denn ab ner gewissen Dicke kommt das Lager so weit vor, dass es schleift. Hatten wir doch alles in verlinktem Thema. Irgendwo hier geistert auch der Scan der offiziellen Rundmail von BMW dazu herum.

Gruß

Jan.

Rütz

Zitat von: berndr253 am 30 Oktober 2012, 15:34:59
Und deshalb hatte(!) die in den Einzeltteillisten auch nur eine Nummer.
Art.-Nr.: 23 21 1 020 157
Paßscheibe R24 - R27 ersetzt d. 23 21 1 020 210 - 216
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZitatDie abgesetzte Scheibe ist aber KEINE Paßscheibe sondern hat eine andere Funktion als die Distanzierung!

Bernd,
und welche Funktion wäre das?
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Clemens,
wenn ich mich recht erinnere ging es bei der Scheibe eigentlich darum die "Ölbewirtschaftung" zu erledigen. Wenn man hier eine Distanzierung durchführen  muss ist das doch erheblich einfacher zu machen indem man eine Passscheibe (in stärken weniger Zehntel Millimeter) direkt auf die Welle legt (also zwischen abgesetzter Scheibe und Deckscheibe oberhalb der Druckfeder.
Wichtig ist ja, dass das Lager möglichst weit auf die Welle aufgeschoben wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

tupej

Bernd,

habe ich auch so gemacht, alte Passscheibe unters Lager, alte abgesetzte Scheibe drauf und ausdistanziert mit 2/10 dann auf der Antriebswelle.

Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge