Löcher im Schutzblech zuviel

Begonnen von krauthahn, 26 Oktober 2012, 23:48:45

« vorheriges - nächstes »

krauthahn

Momentan überhole ich die Schutzbleche meiner R26. Dabei fiel mir auf, daß da einige Löcher drin sind, die nicht gebraucht wurden. Kann mir einer sagen für was diese Löcher gedacht sind und kann ich diese verschließen ?
Anbei zwei Bilder dazu.
Bild 1. zeigt das vordere Schutzblech an dessen hinteren, unteren Ende und Bild 2. das hintere Schutzblech.
Die fraglichen Löcher habe ich jeweils mit einem Fragezeichen versehen.
Könnte es sich bei den fraglichen Löchern im vorderen Schutzblech um Befestigungslöcher für einen Schmutzfänger handeln ?
Danke schon mal im Voraus !
Gruß
krauthahn

krauthahn

Heiko

Hi,

die Löcher können verschlossen werden. Vermutlich Schmutzfänger. Was sind denn das für Löcher seitlich im hinteren Schutzblech?... die sind auch nicht original.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Dann kannste auch gleich die Risse mitverschließen  ;)

Hatte da doch mal was mit "Karosseriebau für Einsteiger" geschrieben wo genau die Sachen dabei waren.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

krauthahn

Heiko, meinst Du die zwei nebeneinander liegenden Löcher ? Die sind auf beiden Seiten. Mit denen ist das Schutzblech oben an den Federbeinen verschraubt. Das Schutzblech wird einmal unten am Rahmen gehalten und dann noch oben beidseitig an den Federbeinen.

Fastnachter, könntest Du mir sagen wo ich Deinen Artikel "Karosseriebau für Einsteiger" finde ?

Die Schutzbleche habe ich gestern sandgestrahlt. Da kam einiges zu Tage ! Besonders unter dem Kabelkanal ! Loch an Loch ! Das wird spaßig !!! Hab` den kompletten Kabelkanal, oder besser was davon übrig war, rausgerissen. Ich werde mir kleine Bügel einlöten, an denen ich mit Kabelbindern einen Isoschlauch befestigen kann. Der kann nicht mehr rosten und man kann ihn jederzeit lösen !
Danke für die Antworten !
Gruß
krauthahn

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

krauthahn

Danke Fastnachter,
hab` mir gleich mal den ganzen Artikel reingezogen !
Viele gute Tipps die ich mit merken werde !
Gruß
krauthahn

Fastnachter

Also wenn du noch mehr Tipps brauchst kannst du auch vom blanken Blech mal noch Bilder einstellen. Hier gibt es noch einige Leute, die noch wesentlich mehr Ahnung vom Blech haben als ich.

Gruß

Jan.

Heiko

Zitat von: krauthahn am 27 Oktober 2012, 23:44:37
Heiko, meinst Du die zwei nebeneinander liegenden Löcher ? Die sind auf beiden Seiten. Mit denen ist das Schutzblech oben an den Federbeinen verschraubt. Das Schutzblech wird einmal unten am Rahmen gehalten und dann noch oben beidseitig an den Federbeinen.

Stimmt, hast recht... vergiss es.  ;D  ;) Ich sollte mich mal wieder in die Garage setzen und meine Motorräder anschauen....  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

krauthahn

Gute Idee ! Hab` allerdings nur vom hinteren Schutzblech Fotos vom Zustand vor und nach dem Sandstrahlen gemacht. Und auch nur bevor ich den Kabelkanal rausgerissen habe ! Aber man kann auch da schon gut sehen, wie zerschossen der ist. Vielleicht gibt`s ja den ein oder anderen Tipp speziell zu diesem Sieb ?

Heiko, das Foto ist auch nicht gerade gut aufgenommen ! Da muss man schon zweimal hinsehen ! Sorry !

Gruß
krauthahn

Fastnachter

Ohja, der Klassiker. So hab ich auch noch 1-2 Bleche im Keller. Schneide den mittleren Streifen samt Kabelkanal raus und setze nen neuen Streifen ein. Der ist ja doch arg faul... Kriegst du schon hin. Wenn noch unklare Stellen sind einfach Detailbilder machen und posten. Dann wird dir geholfen.

Gruß

Jan.

krauthahn

Danke für den Tipp, Jan ! Ich hab` mir schon gedacht, daß das ein "normaler" Zerfall ist. Da der Kabelkanal nur angepunktet wurde konnte sich unter dem Blech jahrzehntelang der Rost ungestört ausbreiten und nagen. Deshalb werde ich zur Befestigung des Kabels auch nur noch kleine Bügel anlöten und daran einen Isoschlauch entlanglegen, in dem ich dann das Kabel oder einzelne Adern einziehen kann. Damit ist dieses Thema dann hoffentlich erledigt !
Würde ein Unterbodenschutz unter die Schutzbleche was bringen ?
Gruß
krauthahn

Fastnachter

Unterbodenschutz finde ich nicht gut. Wenns da drunter wieder gammelt siehst dus nicht. Ich nehme ein spezielles wachs. Hab ich auch mal irgendwo gepostet. Glasklar und gibt mehrfach angewendet ne super schutzschicht. Ist aber ohne Lackbeschädigungen im Zweifel wieder abwaschbar.

Ich habe auch keinen neuen Kanal gemacht sondern Halteösen eingeklebt. Auf den Lack.

Gruß

krauthahn

Wir haben bei uns in der Firma (Straßen- und U-Bahn-Werkstatt) einen transparenten, etwas gelblichen Unterbodenschutz. An den hatte ich gedacht, weil man darunter den Rost erkennen könnte. Aber Wachs ist wahrscheinlich besser, wegen der Möglichkeit ihn leichter wieder zu entfernen !
Die Bügel werde ich hart anlöten, da das Blech jetzt sowieso schon blank ist.
Heute morgen habe ich die Speichen mit einer Messingbürste vom Gammel befreit. Dabei viel mir auf, daß die Schraubnippel wieder fast wie neu glänzen, und die Speichen selbst zwar sauber wurden, aber der Chrom ist zu 99% weg. hast Du eine Erklärung, weshalb die Nippel im Gegensatz zu den Speichen noch so gut erhalten sind ? Übrigens eine Arbeit für Sträflinge ! Mir tun jetzt noch die Finger weh !
Danke Jan !!!
Gruß
krauthahn

Fastnachter

Hmm, keine Ahnung. Es gibt verschiedene Speichen und Nippel aus verschiedenem Material und Qualität. So teuer sind die aber auch garnicht. Würde mir das überlegen ob ich mir nicht neue holen würde.

Zum Wachs: Das hat auch noch den optischen Vorteil dass das Blech von innen einfach schwarz bleibt und eben nicht gelb / braun, etc.

Gruß

berndr253

Zu den Speichen und Nippeln
Die Nippeln sind in der Regel aus vernickeltem Messing, manchmal auch aus Alu - ist aber selten.

Wenn du neu einspeichen möchtest - kauf Dir Edelstahlpeichen, dazu gibts IMMER die passenden Nippel, brauchst Du nicht extra bestellen. Wichtig ist, dass Du die Speichenplättchen in der Nabe nicht weg wirfst sondern die wieder benutzt!

Möglicher Lieferant von Speichen/Nippeln aus Edelstahl (preiswert) ist heumannzweirad.de schau Dir mal die Angebote auf der homepage an.

grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge