Fliehkraftregler

Begonnen von Hackil2, 23 Oktober 2012, 18:34:31

« vorheriges - nächstes »

Hackil2

Hallo zusammen,
Ich habe mal ne Frage,
Habe eine 26er und ein Problem,
wenn ich dem Motor starte, und er im Leerlauf läuft, ändert sich die Drehzahl von ganz alleine.
und zwar ziemlich heftig.
Ich habe am Sonntag mit einem Kollegen in Burscheid darüber gesprochen, weil ich einen Vergaser Fehler annahm.
Der Kollege meinte es ist nicht der Vergaser, sondern der Fliehkraftregler.
Also,  ich wäre schon bei einem Vergaser Fehler überfordert, erst recht aber bei dem Regler.
Ist also jemand, in oder in der nähe von Düx Köln-Deutz (Schälsick) der mir vieleicht mit Rat oder Tat
zur Seite stehen kann.
Das zweite Phänomen ist der Tacho, die ersten paar Kilometer die ich gefahren bin war der in Ordnung.
Nun starte ich den Moter, und wenn der läuft, dreht sich die Tachonadel über die gesammte Anzeige,
ohne zufahren.
Für etwas Hilfe wäre ich froh und dankbar
Gruß Mike

Hackil2

Fastnachter

Hi Mike,

wenn deine Kollege das so genau weiß, kann er dir dann auch erklären wie der FKR Gas geben soll? Im Ernst. Der verstellt den Zündzeitpunkt. Mag sein dass deiner ein bisschen ausgeschlagen ist. Aber so gravierende Drehzahländerungen kommen da denke ich nicht her. Ich denke auch viel eher vergaser.

aus dem Bauch raus: Ich tippe auf Falschluft. Aber das ist nur ne vage Vermutung.

Nichts desto trotz: Erstmal sind ein paar Informationen nötig: Vergaserbedüsung und Vergasertyp und Luftfiltertyp.

Zitat von: Hackil2 am 23 Oktober 2012, 18:34:31
Nun starte ich den Moter, und wenn der läuft, dreht sich die Tachonadel über die gesammte Anzeige

Bitte? Tacho ohne Dämpfung und so starke Vibrationen?  :Frage:

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hackil2

Danke Jan für die Antwort,
Ich habe mal gehört das der Vergaser und die Schläuche mit Bremsen Reiniger ?
einsprühen soll und somit feststellen kann ob der Vergaser
oder der  Luftfilter  Falschluft zieht.
Zu Deiner Frage,
Woran erkennt mann die Düse und den Luftfilter ?
Zum Tacho,
Wenn ich die Maschine antrete, und der Motor läuft, dreht sich die Nadel
einmal rundrum und geht wieder zurück, wenn ich Gas gebe geht die Nadel immer hin und her
so von 0 bis 50 kmh und zittert.
Gruß Mike

Fink

Hallo Mike!

Wie lange hast Du die R26?
Wieviele Kilometer bist Du bisher gefahren?
War sie bisher ok?
Hast Du in letzter Zeit etwas verändert bzw. an der Maschine geschraubt?
Aus den Antworten läßt sich vielleicht erkennen ob es sich um einen
Verschleiß etc. oder um einen grundlegenden Fehler handelt.

Gruß
Klaus

Hackil2

Hallo Klaus,
Also, ich habe die Maschine ca. 4 Monate
Gefahren bin ich etwa  etwa 25 km dann war die Hardy Scheibe hin.
Die habe ich erneuert, dazu habe ich den Hinterbau aus und eingebaut
und die Rückleuchte abgeklemmt und wieder angeschlossen.
Zur Frage ob die Maschine ok war, Ich meine ja, also der Tacho funktionierte anfangs.
Das mit der wechselnden Drehzahl was ja schlimmer ist,
ist mir schon am Anfang beim Fahren aufgefallen,
Ich dachte es liegt am alten Sprit, da mir der Besitzer von einer langen Standzeit erzählte.
Die Maschine ist laut Vorbesitzer General überholt und Restauriert, sieht Optisch aus wie neu.
na ja, eben Optisch
Danke und Gruß Mike

cledrera

Hi Mike,
es ist nicht vermessen zu glauben,
dass dieser alte Mann und sein noch älteres Moped
die Distanz von sagenhaften 5,9 Kilometern
sogar schiebenderweise schaffen.  ;)

Wo hängst du den aus in Düx?

Clemens M(erheim)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fink

Hallo Mike!

Das bedeutet es ist mit allen Fehlern zu rechnen.
( Falscher Aufbau, Verschleiss .....)

Versuche mit Start-Pilot nach Undichtigkeiten rund um den Vergaser zu suchen.
Dazu sprühe die Anschlüsse und Verschraubungen ab.
Sollte hier Falschluft angezogen werden steigt mit dem Start-Pilot die Drehzahl
sofort an.

Wenn das nichts bringt, muss der Vergaser näher betrachtet werden.
Dazu sind dann auch die Daten interessant, nach denen Fastnachter gefragt hat.
( Vergaserbedüsung und Vergasertyp und Luftfiltertyp )

Ist der Luftfilter ok?
Ist ein Benzinfilter montiert?  gfs. entfernen
Ist der Benzinzufluss ok?
Funktion Schwimmer ok?  .................

Ein Tip von mir:
Lies hier im Forum die verschiedenen Beiträge zum Thema Vergaser und schau Dir die Technischen Beschreibungen an.
Als Besitzer und damit Fahrer eines Oldtimers ist es notwendig sich mit der Technik
der alten Motorräder zu befassen.
Es werden immer wieder Probleme auftauchen.
Mit der Zeit weißt Du dann immer besser was zu tun ist.
Natürlich kannst Du hier im Forum immer wieder fragen
und wir versuchen natürlich zu helfen.

Gruß
Klaus

BamBam

Also das mit der Startpilot/Bremsenreinigermethode zum Falschluft suchen ist kein Hexenwerk und funktioniert gut.
Aber Vorsicht! - ein falscher Funke und die Hütte brennt, also nicht erschrecken.
Edit: Wir haben früher deshalb immer ein anderes Spray benutzt. Bei dem ging die Drehzahl dann runter und es war nicht brennbar. Vielleicht komm ich noch drauf wie das geheisen hat.

Ich kann dir bei deinen Problemen da Soforthilfe leisten - wieviel soll den die Möhre kosten?
Damit wärst du alle Probleme auf einen Schlag los.

mekgyver

Das unterstütze ich !
Warum ein brennbares Risiko zur Spurensuche benutzen, wenn ein vergleichbares Ergebnis mit genau einem gegenteilig wirkendem , aber ungefährlichen Gas, zu erreichen ist .
Das Gas könnte ein nicht reatives Gas sein, wie Argon oder auch ein Argon/CO2-Gemisch sein, also Schweißgase.
Die zu erwartende Wirkung ist : Abfall der Drehzahl. ..... Genauso aussagekräftig wie der Wattebausch mit Benzin nur gegenteilig in der Wirkung.

Hoffe verwirrrt zu haben  ;D
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

cledrera

Zwecklos Mek,
habe gestern mit Mike telefoniert.  ;D

rolf

"Sollte hier Falschluft angezogen werden steigt mit dem Start-Pilot die Drehzahl
sofort an."

nicht unbedingt....wichtig ist nur das die Drehzahl sich ändert (bei Falschluft!)....ich nehme immer Bremsenreiniger....alldieweil ich meistens kein NASA Spezialgas o.ä. zur Hand habe ..bzw. es zu aufwendig ist es zum Flansch zu bringen

.....mir ist noch NIE irgendetwas deswegen abgefackelt....ich nehme  (wenn der Bremsenreiniger mal wieder alle ist) auch einen benzingetränkten Lappen.

BamBam

Das ist schon richtig Rolf, ich gehe aber auch davon aus das du weißt was du tust.
An der Tatsache das ich vergessen habe wie das Spray damals geheißen hat läßt sich ableiten das ich heute (brauche es nur hin und da mal) auch den Bremsenreiniger in der Hand habe.

Nur nehmen wir mal den Klassiker - Internetuser X hat einen Marderbiss im Zündkabel, Motor läuft nicht richtig.
Internetuser X ließt hier mit und denkt sich, hm evtl. zieht meine Büchse Falschluft, ich probier das mal mit dem Bremsenreiniger.
Den Rest der Geschichte brauche ich denke ich nicht weiter auszuführen.
Er wird mit der Methode auch das kaputte Zündkabel finden, dazu hätte bei User X allerdings ein Blümensprüher mit Wasser gereicht.

Und deshalb denke ich es muß bei der Bremsenreinigermethode auf die Gefahr eines Brandes hingewiesen werden und wenn die Möglichkeit besteht ein nicht brennbares Gas/Spraydosengemisch einzusetzen sollte man es auch tun. Es spricht nichts dagegen, der Effekt ist der gleiche.

Fink

Hallo BamBam!

Deinen Einwand und Komentar finde ich sehr gut.
Danke für die Ergänzung

Gruß
Klaus

kruemel

Sind doch nicht in USA... Jeder fackelt hier seinen marder auf eigene gefahr ab, oder?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Sind wir nicht.
Schaden tut der Hinweis trotzdem nicht.

Clemens

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge