Endmontage BMW R25/3 --> FERTIG :-)

Begonnen von Fastnachter, 23 Juli 2012, 20:08:18

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hab jetzt ne 15A Sicherung drin.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

kleines Update: Die Luftversorgung scheint ganz gut zu funktionieren. Kerze anbei (~100m langsame Fahrt vor dem Abstellen, Vergaser = Bing mit Werksbedüsung). Fahre die /3 jetzt seit dem Wochenende als "Alltagsmotorrad". Völlig problemlos.

- Gasgriff will ich noch machen
- Tacho muss zum Instandsetzten, nach 10km geht der KM Zähler nicht mehr (also: ICH bin 10km nach der Restauration gefahrne), Tachonadel geht aber
- Reifen sind in der Kurve noch manchmal ein bisschen schwammig, da neu und die Gummidinger noch nicht abgefahren

Sonst alles prima.

Gruß

Jan.

Manfred S

Hallo Jan,
du schreibst dein Tacho zählt nicht mehr.
Hast du da ne Adresse für solche Reperaturen? Hast du nen VDO?
Bei meinem VDO ist's nämlich dass gleiche Problem. Zählt auch nicht mehr.

Grüße
Manfred

Fastnachter

Manfred ne leider noch nicht. Such mal im Forum, hier wurden schon verschiedene Adressen gepostet. Hab gerade kein Geld für die Reparatur. Daher fahr ich die 4-6 Wochen bis es mir zu kalt wird halt so und lass das übern Winter machen.

Gruß

Jan.

Heiko

Hi Jan,

Du musst volle Pulle fahren, dann Kiste aus, dann Kerze raus... dann beurteilen. Normalerweise müsste bei der Bummelei die Kerze richtig schwarz sein.

Bezüglich der Reifen würde ich es mal mit mehr Luftdruck versuchen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo Heiko,

Reifen: Haben 2bar, frisch getestet. Ich bin da noch am spielen. Generell gilt: Die Kiste hat nach Komplettüberholung jetzt vielleicht 50km.

Ich fahre zwar auch schon Vollgas, aber für den klassischen Test reichts noch nicht. Das ist mir (noch) zu viel Vollgaszeit. Aber ich denke ich weiß wo du drauf raus willst. Sagen wir mal so: Zu fett läuft sie sicher nicht. Habe F gerade am unteren Rand, zu früh ist sie also wohl nicht. Da dürfte demnach keine große Hitze/Klemmgefahr von ausgehen.
Will demnächst mal mit etwas größerer HD / Nadel eine Kerbe hoch experimentieren. Aber dazu brauch ich Zeit und die hab ich erst in ner Woche wieder mehr.

Gruß

Jan.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 03 September 2012, 14:11:12
Habe F gerade am unteren Rand, zu früh ist sie also wohl nicht. Da dürfte demnach keine große Hitze/Klemmgefahr von ausgehen.

Wenn nicht da, wann dann?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Gemisch zu mager daher zu heiße verbrennung?

Karl

Richtig. Mehr Sprit 'kühlt' die Verbrennung
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

berndr253

Mager - Fett - Früh - Spät?!

Zündet das Gemisch sehr spät kann es zu einer höheren thermischen Belastung des Auslassventils kommen - schlechtestenfalls brennts dann noch bis in den Auspuff nach, insbesondere bei sehr fettem Gemisch.
Leben und Leben lassen

Sirtoby

Hallo allerseits,

was spricht denn gegen das Kerzenbild? Ok, ist bei der kurzen Strecke vielleicht (noch) nicht representativ um Schlüsse zu ziehen, aber...

- Jan, fährst du mit Ölthermometer und hast da immer ein wachsames Auge drauf?
- Kontrollierst deine Gashand entsprechend der bekannten Einfahrmethoden...
- Hast alles original, es stimmt alles und sie läuft gut?

...dann würde mir keinen so großen Kopf machen  :kaffee:

Natürlich bin ich aber eurer Meinung, lieber auf der sicheren/fetteren Seite, als zu mager...gerade zu Anfang. Aber wie schon oben erwähnt, was spricht denn gegen das Kerzenbild?   :Frage: Ich (!) würde es jetzt mal als "normal" und i.O. bezeichnen. Bin ne Zeitlang etwas zu fett gefahren, und hab nach 5tsd km mal den Brennraum und Ventile angeschaut...die Ablagerungen haben schon "Hallo Papa" zu mir gesagt  :o

Bitte lasst mich nicht dumm sterben  ;)

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Fastnachter

Tobi so soll ne Kerze aussehen. Keine Frage. Es ist nur die Erhebungsmethode die uns grübeln lässt.

Fahre nach Hertweck ein, aber ohne Ölthermometer. Immer 2 Finger an der Kupplung. Insofern: alles prima.

Gruß

Fastnachter

Zitat von: Heiko am 03 September 2012, 13:45:46
Bezüglich der Reifen würde ich es mal mit mehr Luftdruck versuchen.

An wieviel hattest du gedacht? 2 bar hab ich jetzt drin. 2,2? oder mehr?

Immernoch n bisschen komisch in den Kurven.

Gruß

cledrera

Jan,
fahre BT45 vorne mit 2,2 und hinten mit 2,4.
Der Hintere wird unter 2,4 schwammig.
Bei dem Vorderen wäre nur die Frage, ob weniger mehr Grip bringt.
Allerdings wollte ich in der Kurve Blümchen erst pflücken, wenn sie aus dem Boden sprießen und nicht vorher.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Nebenbei: sind heidenau k34. Dann geh ich mal noch ein bisschen hoch mit dem druck.

Gruß

Fastnachter

Reifendruck wars nicht. Hinterradfederung ist es nicht.
Lenkkopflager ist es nicht.

Rad steht schief in Gabel? Geht das?

Gruß

berndr253

Nabend Jan,

was meinst Du mit "schief"?? Läuft das Rad nicht parallel zum Hinterrad? Dann mal die Räder wechseln, so kannst Du ausschliessen ob die Räder nicht korrekt eingespeicht sind.
Möglicherweise sind die Standrohre krumm, laufen beide Tauchrohre ohne die Federn weich ein und aus und klemmen nicht??

???

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: berndr253 am 12 September 2012, 22:16:13
Möglicherweise sind die Standrohre krumm, laufen beide Tauchrohre ohne die Federn weich ein und aus und klemmen nicht?

Ja tun sie.
Parallelität kann ich erst morgen testen.
Vorderachse geht aber nicht ganz leicht durchs rad. Daher die vermutung dass hier was nicht stimmt.

Gruß und gute nacht.

4Taktix

Hi Jan - das geht !  ( Gabel quasi "tordiert" )

Abhilfe: 2 gerade Latten oder 4-Kantrohre, was grad da ist, mindestens 50 cm lang.
Eine möglichst weit oben quer vor den Gabelrohren befestigen, die andere möglichst weit unten,
durch die Speichen.
Wichtig: Beide Latten müssen jeweils beide Gabelrohre berühren und sollten so weit
wie möglich voneinander entfernt an der Gabel fixiert werden und jeweils waagerecht sein.
( Mit Gaffa-tape oder Gummistraps vom Fahrrad befestigen)
Jetzt von oben drüber peilen, so kann man sehr schön sehen, ob die Gabel "verdreht/tordiert" ist.
Wenn ja: Klemmungen der unteren Gabelbrücke lösen, Vorderrad zwischen die Beine klemmen und
am Lenker in die Richtige Richtung korrigieren, wie früher beim Fahrrad. Dann Klemmung festziehen
und nochmal peilen. Das ganze, bis beide Latten deckungsgleich/parallel sind, von oben gesehen.
Danach nochmal Achsmutter und -klemmung kurz lösen und wieder festzeihen, nochmal Kontrollpeilung.

so geschehen bei meiner, seitdem fährt sie freihändig schnurgeradeaus, fährt Links- wie Rechtskurven
gleich gut und spricht recht sensibel an - kann ich jedem nur empfehlen !

Wenn's das nicht war und auch definitiv nicht an den neuen Reifen liegt:
Check nochmal die Rahmenunterzüge auf Bruch.......... ( kein Scherz )
(Fährt sich dann in Kurven wie ein Sack Gelee, oder eben wie ein Fast-Plattfuss )

Gruß und Gutes Gelingen, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Hallo Sascha,

Also Rahmenbruch hab ich nochmal kontrolliert, ist es nicht. Katzenbuckel hat er auch nicht -> kontrolliert.

Gabel: Interessant. So habe ich das gemacht, allerdings in der Werkstatt bei ausgebauter Gabel. Mag sein dass sich da bei der Montage was verdreht hat (Kotflügelmontage, etc.)

Heute Nachmittag checke ich mal die Parallelität der Räder mit ner 2,50m Wasserwage. Dann sehen wir weiter.

Bernd: Das mit den Rädern KÖNNTE sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, denn ich habe die Felgen auf einer im Schraubstock steckenden Achse gedreht und mit Schraubzwinge und Wäscheklammer einen Anschlag gebastelt um Rundlauf/Höhenschlag zu checken. Die waren beide i.O.

Ich probiers mal mit der Saschamethode und dann sehen wir weiter.

Gruß

Jan.

cledrera

ZitatRad steht schief in Gabel?

Jan,
Du verwirrst mich.  ???
Das war doch, erkennbar an dem Satzzeichen, eine Frage oder ist das, so der weitere Fred, der tatsächliche Zustand des Mopeds?
Sag mal was nach Durchführen der Arbeiten dazu.
Ansonst noch eine kleine Prüfaufgabe: Dreht das betroffene Rad in eingebautem Zustand so gut, wie in ausgebautem Zustand von Dir beschrieben?
So langsam werde ich nämlich misstrauisch, ob Rad und Bremsplatte pp. harmonieren.
Falls nicht, wird`s erst schwammig und dann fest und dann aua.

Clemens

mekgyver

Moin Jungs,
die Sascha-Methode ist nichts anderes, als die Richtanweisung aus der Reparaturanleitung,
dort wird es genauso beschrieben, nur im ausgebautem Zustand auf dem Schraubstock.

Natürlich ist diese Richtarbeit sehr zu empfehlen, ich meine es ist Pflicht, das zu tun !

Man wird überrascht sein wie leicht die Gabel zu verdrehen ist und man erkennt,
wie wichtig diese 4x2 Zacken ganz oben an der Gabelverschraubung dafür sind.

Der Test ist schließlich, wie Sascha schreibt, das Freihändigfahren.
Alles iO ist, wenn man gerade, mittig draufsitzt die Kiste gerade läuft.
Wenn man akrobatisch auf dem Sitz eine Gleichgewichtsstellung suchen muss und
die Maschine sich dabei etwas schräg stellt (für den gewünschten Geradeauslauf) ist die Gabel krumm
und muss gerichtet werden.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Fastnachter

So nu erstmal langsam bevor das hier wieder ausartet.

Mek: ist klar. Hatte ich glaube ich auch geschrieben. Im übrigen auch gemacht, aber in der werkstatt vor der kotflügelmintage,etc. Daher finde ich saschas tipp gut.

Clemens: ja frage und ja dreht leicht. Hab ja alles im vorfels kontrolliert gehabt. Da kann sich nur bei der endmontage was eingeschlichen haben.

Alle: jetzt erstmal testen. Dann mehr. Gruß
Jan.

Fastnachter

So, Lattentest ist gemacht. Fazit: Vorderrad steht nicht in der Flucht zu hinten. Ich muss also beim Einbau / Kotflügelmontage / wann auch immer die Gabel entrichtet haben  8). Denn habe das in der Werkstatt nach WHB gemacht (Klar. habe ja diesen schicken Halter von meinem Vater gebaut bekommen). Werde mir die Gabel also morgen nochmal vornehmen und versuchen sie eingebaut gerade zu bekommen (Saschamethode). Dann sehen wir mehr.

Gruß

Jan.

cledrera

Na da bin ich aber erleichtert, das es nicht der Kerzenstecker war.

D&W

Fastnachter

Soooooooooo,

also Kommando zurück, heute in Ruhe mit meinem Vater in der Garage auf festem Grund die Alurichtlatte nochmal angehalten: Vorder und Hinterrad stehen absolut in einer Flucht (unten. Oben kann ich nicht messen).

- Saschamethode: Alles gerade.
- Rad raus, -> Saschamethode: Alles gerade.
- Rad rein, Klemmschrauben los, Paar mal ein ausfedern, ->Saschamethode: Alles gerade.
- ohne Rad auch.

->Alles wieder zusammengebaut, immernoch gerade. Knebelschraube ab und siehe da: Kontermutter der LKLmutter ist richtig lose. Hat sicherlich 3mm Spiel bis zum Aufliegen. -> Losvibriert? Also LKL nochmal eingestellt, Kontermutter nochmal richtig angezogen.

Fazit: Kippt freihändig immernoch minimal nach links. Kann man aber problemlos ausgleichen (bin bald 10sek. freihändig gefahren bei Tempo 50, leichte Schlangenlinien) In Kurven VIEL besser. Morgen längerer Test.

Gruß

Jan.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge