Eingelöste BMW R25/3 in der Schweiz

Begonnen von gamemaster, 07 September 2012, 07:00:31

« vorheriges - nächstes »

gamemaster

Hallo zusammen
ich habe versucht, herauszufinden wie viele der R25/3 noch in der Schweiz eingelöst sind.
Anbei die Antwort vom zuständigen Bundesamt:
Ihre Anfrage wurde mir durch das ASTRA-Info weitergeleitet. Um Ihnen die Anzahl der in der Schweiz registrierten BMW R25/3 liefern zu können, bedingt es eine Auswertung. Diese kostet CHF 425.--. Wenn Sie uns kurz bestätigen, dass Sie damit einverstanden sind, werden wir alles weitere in die Wege leiten.

ich finde das eine Frechheit!
ist ja ein Amt, dass mit unseren Steuergeldern finanziert wird! So eine Auswertung (sprich Liste) kann ja nicht alle Welt kosten!
Was ich aber erfahren habe, ist dass im Kanton Zürich 46 Motorräder eingelöst sind.

eine weitere Frage: Was ist im Wert höher einzuschätzen?

Eine R25/3 oder eine R26?
immer vom etwa gleichen Zustand ausgegangen.

Besten Dank für Eure Antwort.

Sonnige Herbstgrüsse aus der Schweiz
gamemaster

gamemaster

Peter

Hallo Gamemaster,
ich dachte die Behörden hier in Deutschland sind in ihrer Unverschämtheit für Gebühren (siehe TÜV, Zulassung, Personalausweis) kaum noch zu toppen, aber das schlägt Alles...und kann nur noch als Auftragsverweigerung interpretiert werden.
Zu deiner weiteren Frage: die ist schwer zu beantworten. Tendenziell geht lt. Oldtimer Markt der Wert für die /3 etwas mehr hoch. Guter Zustand vorausgesetzt, kann man zwischen 3500 und 4500 Euro je nach Verhandlunggeschick sowohl für die /3 als auch die R26 ansetzen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi,

laut Oldtimermarkt Preiskatalog liegt die R 25/3 im Zustand 1 bei 6600 Euro und die R 26 im Zustand 1 bei 7300 Euro. Im Zustand 2 die 25/3 bei 4500 Euro und die 26 bei 5100 Euro.

Ist aber alles eine Verhandlungssache und ob die Preise tatsächlich erreicht werden sei mal dahingestellt. Ich würde keine von beiden weder für 6600 noch für 7300 kaufen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

Echt kuul - 425,- ;^).
Da hatte wohl jemand keine Lust.

Silbermichel

Hallo Gamemaster

Frechheit vom ASTRA!   :kotz: Werde an Dich denken, wenn ich das nächste mal bei denen vorbeifahre, denn sie sind praktisch hier um die Ecke!
Als einzigen Trost kann ich Dir meine R25/3 mit Standort Bern melden.

Bezüglich Wert denke ich, dass die Unterschiede nur marginal sind: Die 25/3 ist etwas älter, wurde aber in grösserer Stückzahl gebaut als die 26. Dir R26 hat etwas mehr Dampf, was auch nicht zu verachten ist. Für mich ist es vielmehr Geschmacksache, denn die Vorradschwinge ist nicht unbedingt mein Ding.

Letzendlich spielt es eh keine Rolle, denn unser Hobby ist ein buchhalterischer Blödsinn, wenn auch ein ganz toller! Über den Wert kannst Du nachdenken, wenn Du einen Ferrari kaufst.

Viel Spass mit Deinem Alteisen und allzeit gute Fahrt
Silbermichel

BenW

425 CHF ist üppig.  :schimpf:

In Deutschland hat die Statistik, aus der die Zulassungszahlen nach Hersteller und Modellreihe ersichtlich sind, in der Vergangenheit auch Geld gekostet (so um die 40 Euro, wenn ich mich recht erinnere). Seit diesem Jahr sind diese Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes aber kostenfrei und online erhältlich. Aus dieser Quelle kommen auch die Daten zu den Einzylindern in Deutschland  in diesem Thread:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7172.msg137474#msg137474

Grüsse,
BenW

Swiss-Hans

Schweizer Preise eben...

Darum brauchen wir auch höhere Löhne  ;D

Im Ernst: Sch...
Gruss aus der Innerschweiz

Hans

Maik

Vielleicht ist die Gebühr so hoch, weil du nach der Zahl "eingelöster" BMW R25/3 gefragt hast. Das ist doch schon ein ganz anderer Aufwand, wenn die nachforschen müssen, wer da einen Gutschein über eine R25/3 geschenkt gekriegt und den dann eingelöst hat.

Frag doch einfach mal nach, wie viele R25/3 angemeldet (oder hilfsweise "zugelassen") sind.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

berndr253

Hoi Maik,

das mit dem "eingelöst" hast Du vielleicht nicht ganz richtig verstanden. Die Schweizer sprechen halt ein Deutsch, das selbst bei eingefleischten Kehlkopfüberschlagsfanatikern häufig misz- oder gar nichtverstanden wird.
Also obacht bei der Kommentierig von Beiträgen von Forianern aus dem kleinen Kanton.
Spassmodus off

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Dappsull

Zulassen ist eigentlich immer sinnvoll, sonst regnet es womoeglich noch 'rein. Und angemeldet hat hoffentlich schon der Importeur, schliesslich muss der ja die Zollformalitaeten erledigen ;^)

cledrera

Dappsull,
außerhalb des Protokolls: Nein, nicht alle.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dappsull

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge