Navi oder sonstige USB-Geräte am Eintopf

Begonnen von Sirtoby, 31 August 2012, 16:24:55

« vorheriges - nächstes »

Sirtoby

Hallöööccchhheeenn,

da ich hier und da mal mit Navi unterwegs bin (besser gesagt mein Dad...der hält nämlich immer die Karte falsch herum und braucht daher neumodisches Mäusekino am Lenker... ;D)  stellt sich mir die Frage, wie man das bei dem 6V Bordnetz am besten/einfachsten/günstigsten lösen kann?

(meine) bisherigen Gedankenspiele:

- DC-DC Spannungswandler der geregelt 5V (+- 5%) abgibt (siehe wiki USB)
- Über Stromaufnahme und durchschnittliche Batteriespannung mit einen berechneten Widerstand arbeiten und selbst was stricken (Stichwort Spannungsabfall)
- Bernds Kommentar aus "Kröver Fred":  "Hallo Tobi,
nimm doch einfach das Kabel für die Stromversorgung des Navis aus dem Auto! Einfach eine 12-Volt-Steckdose ans Bordnetz fummeln und fertig."

<- Mein Verständnis für fliessende Elektronen ist eher semisuper, kannst du mir das bitte mal erklären? Ich war eigentlich der Meinung die 12V Steckdosen funzen an unserem 6V Bordnetz nicht  ???

Welche Möglichkeiten fallen euch noch ein bzw. gibts schon Praxiserfahrung ? Freu mich auf eure Anregungen  :bike:

Schönes Wochenende,
Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Sirtoby

Lui48

Ich hab 3 6V Gel Akkus übereinander an Stelle der Originalbatterie. (Von weitem sieht es aus wie Original) Eine für´s Moped, die beiden anderen als Ersatz und wenn ich mit Navi fahre verbinde ich die beiden und hab 12V an meiner Steckdose. Werden wohl nicht vom Moped geladen, oder ich müßte immer umklemmen. Aber soooo lange brauch ich das Navi ja nicht.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Rütz

Hi Tobi,
Bernds Kommentar war ein bißchen ironisch, weil es natürlich keinen Unterschied zw. einer "6v" oder einer "12v" Steckdose gibt. ;D
Er meint: Bau dir eine Steckdose ans Moped und probier es aus.
80% (wenn nicht mehr) aller originalen Navi-Ladekabel haben keine Probleme mit 6V Eingangsspannung!

Nur die billigeren Ersatzgeräte (Hama, etc..) machen meist Mucken.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Tobi_R26

Gude!

Was heißt ".. die 12V Steckdosen funzen an unserem 6V Bordnetz nicht."? Die Funktion der Steckdose ist erstmal nur der sicher handhabbare Zugriff auf die Bordnetzspannung. Und das funzt.
Natürlich kommen am 6V Bordnetz auch nur 6V raus. Oder Du müßtest einen Step-up-converter zwischenschalten (z.B. eine sog. "Ladungspumpe").  Wirkungsgrade und entnehmbare Leistung machen die Sache aber eher uninteressant.
ABER: USB, sprich das Navi arbeitet mit 5V, d.h. irgendwo zwischen dem Bordnetzstecker des Navi-Ladekabels und der Navi-Elektronik sitzt ein Step-down-converter. Dieser brauch zwar eine außreichend höhere Spannung aber wenn Du Glück hast, könnten die 6V (Ladespannung während der Fahrt wohl noch ein bissi höher) reichen. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Solange Du Plus und Minus nicht verwechselst, kann eigentlich nix kaputt gehen (Ohne Gewähr  ;D), allenfalls funzt es halt nicht.  Entweder Du investierts für den Test schon in eine Bordnetzdose, oder Du bastelst Dir mit entsprechenden Drähten eine Verbindung auf die Richtigen Pole des 12V Bordnetzsteckers. Die Bordnetzdose ist übrigens eine elegante Möglichkeit, die Batterie über ein Ladegerät zu Laden, ohne jedesmal den Batteriekasten (R26/R26) aufzumachen. In dezentem Schwarz sollte sie sich auch unauffällig anbringen lassen. http://fred2001.de/Bilder/PA040023.JPG. Sicherung nicht vergessen.

Gruß,

Tobi

Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

Timmmäh

Nabend,

ich hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und habe mich nach Spannungswandlern umgesehen.
Gefunden habe ich den hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/154496/DCDC-Wandler-Serie-R-78xx-SIP-3-Recom-International-R-7850-10-Ausgangsspannung-5-VDC-Ausgangsstrom-1-A-Eingangs/SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005

Im dazugehörigen Datenblatt ist auch noch eine kleine beispiel Schaltung mit 2 Kondensatoren zum Glätten.
Hab mir schon alles gekauft aber noch keine Zeit gehabt die Schaltung zusammen zu Löten.
Wenn alles fertig ist werd ich mal gucken ob mein altes Oszillokop noch funzt und dann werd ich ein paar Probeläufe machen und sehen wie sich die Spannung verhält und hier berichten.

Schönen Abend noch,
Tim
101010

† Oldtimerfahrer

Mein Gott, was seit ihr kompliziert.  ;)

Einfach an die Bordsteckdose des Mopeds gehen. 6 Volt reichen völlig aus um ein Navi zu betreiben.
Fahre damit seit rund knapp 5000 Km, erfolgreich sozusagen.
Einfach einen Normstecker an die Steckdose des Mopeds mittels Kabel anschließen.
Das andere Ende habe ich eine DIN Steckdose angeschlossen, die ich am Rahmen mittels Kabelbinder befestigt habe.

Nun kann man den Bordstecker des Navis einfach in die Buchse der DIN Steckdose anschließen.
Im Standgasbereich wird das Navi nicht geladen aber während der Fahrt um so mehr.

Fertig ist die Geschichte.

Gruß Rudi

Wenn jemand bessere (und mehr) Bilder haben möchte, kann ich gerne machen.

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Timmmäh

Vieeeeeeeeel zu leicht  ;D

Man bedenke das so manches USB gerät wirklich eine exakte Spannung von 5V braucht sons wird nix geladen, I-Phone zum Beispiel.
Ich hatte auch eher vor gehabt mein Handy (und anderes USB geraffel) damit zu laden da ich es als Navi benutze und ich weiß nicht wie das mit Spannung so um geht wenn die nich genau oder annähernd 5V ist.
Und Oszilloskop wollt ich unteranderem dran hängen weils mich interessiert was der Regler aus den 6-7V macht^^

Tim
101010

berndr253

Ich hab die Lösung mit dem Spannungswandler der sich ja wohl in dem Auto-Ladekabel des  Navis befindet ausprobiert und es funktioniert. Mein Heitech-Navi ist ein 60€Teil von Aldi und funktioniert ohne Probleme.

Bernd
Leben und Leben lassen

Sirtoby

Mööönnsch...

da hab ich ja nen Thema angefangen  ;D Gracias, für die Anregungen.

Zitat von: Lui48 am 31 August 2012, 16:59:21
Ich hab 3 6V Gel Akkus übereinander an Stelle der Originalbatterie.

Hm, interessante Lösung, aber zu einfach  :-\\

Zitat von: Rütz am 31 August 2012, 17:48:35
Hi Tobi,
Bernds Kommentar war ein bißchen ironisch, weil es natürlich keinen Unterschied zw. einer "6v" oder einer "12v" Steckdose gibt. ;D
Er meint: Bau dir eine Steckdose ans Moped und probier es aus.

...

Rütz

Ha, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht  ;D :spinnt:

Zitat von: Tobi_R26 am 31 August 2012, 18:09:37
Die Funktion der Steckdose ist erstmal nur der sicher handhabbare Zugriff auf die Bordnetzspannung. Und das funzt.
Natürlich kommen am 6V Bordnetz auch nur 6V raus. Oder Du müßtest einen Step-up-converter zwischenschalten (z.B. eine sog. "Ladungspumpe").  Wirkungsgrade und entnehmbare Leistung machen die Sache aber eher uninteressant.
ABER: USB, sprich das Navi arbeitet mit 5V, d.h. irgendwo zwischen dem Bordnetzstecker des Navi-Ladekabels und der Navi-Elektronik sitzt ein Step-down-converter. Dieser brauch zwar eine außreichend höhere Spannung aber wenn Du Glück hast, könnten die 6V (Ladespannung während der Fahrt wohl noch ein bissi höher) reichen. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Solange Du Plus und Minus nicht verwechselst, kann eigentlich nix kaputt gehen (Ohne Gewähr  ;D), allenfalls funzt es halt nicht.  Entweder Du investierts für den Test schon in eine Bordnetzdose, oder Du bastelst Dir mit entsprechenden Drähten eine Verbindung auf die Richtigen Pole des 12V Bordnetzsteckers. Die Bordnetzdose ist übrigens eine elegante Möglichkeit, die Batterie über ein Ladegerät zu Laden, ohne jedesmal den Batteriekasten (R26/R26) aufzumachen. In dezentem Schwarz sollte sie sich auch unauffällig anbringen lassen. http://fred2001.de/Bilder/PA040023.JPG. Sicherung nicht vergessen.

Gruß,

Tobi

Moin Namenskumpane, das hört sich doch vielversprechend an. By the way: Nettes Zündkabel, tankst du auch Schlumpfen-Blut?   :gewissen:

@Tim: Hab im Ebay diesen hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/140732022503?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648 Wenn ich euch bisher richtig verstanden habe, dann wäre das ja eine interessante Variante, wenn man die Bordnetzsteckdose umgehen möchte und direkt auf die Ladebuchse am Navi geht. Sprich irgendwo (z.B. an Batterie, abgesichert) ans Bordnetz gegangen, Spannung am Ausgang des Stepdows auf 5V eingestellt und direkt aufs USB Ladekabel (ohne eingebautem weiteren Konverter). Einwände/Bedenken  ???

Hallo Rudi, das würde sich ja dann mit der Variante von Tobi decken. Finde die Möglichkeit recht interessant, da Universal einsetzbar über die Steckdose und entsprechenden KFZ Ladekabel für die verschiedenen Geräte.  ;)

Werde mal ne Nacht drüber schlafen, grundsätzlich stehe ich nicht so auf die Steckdosen und den ganzen damit einhergehenden Kabelsalat. Wenn keine Einwände gegen dieses Teil aus Ebay aufkommen, wirds vielleicht die Variante. Hätte noch Platz im Batteriegehäuse um ein wenig Elektronik unterzubringen.  :Frage: Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Tobi

Timmmäh

Einwände hab ich eigentlich nicht^^
Hätt ich vorher dran gedacht bei Ebay zu gucken hätt ich mir warscheinlich auch soein Teil gekauft.
Nur kommt mir das sehr günstig/billig vor.
Trau dem Braten nicht^^
Und von dem Recom Regler hört/ließt man viel gutes.
Was mir noch einfällt, der von mir genannte Spannungsregler macht maximal 1A Dauerbelastung und sichert sich selber , schaltet also bei Überlastung/hitzung ab (USB 3.0 sollte maximal 900 mA machen).
Ich hatte vorgehabt das teil entweder an den Lüsterklemmen im Batteriekasten anzuklemmen und da auch unter zu bringen oder direkt in der Lampe mit USB Kabel/Stecker an den Lenker/Lenkkopf/irgendwo wo mans schön verstecken kann um die Leitungslänge möglichst kurz zu halten.
Dann noch ne passende Gummikappe drauf und feddich.

Grüße, Tim
101010

Robert

Aaaaalles Unsinn.
Man(n) fährt nach Karte und gut is...  ;D
Robert
:wikinger:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Taz

Hallo zusammen.

Ich fahre auch noch mit dem Original-6V-Bordnetz rum und habe für mein Mobiltelefon auch nach einer Möglichkeit der Aufladung mittels USB gesucht...der Mini-USB-Adapter von Hama für 12V kann laut Test mit einem einstellbaren Netzteil bis zu einer Eingangsspannung von 5,6V laden...ein Praxistest steht noch aus, aber ich bin sehr zuversichtlich, das ohne weitere Zusatzgeräte hinzubekommen.

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Sirtoby

Hallo Taz,

hab in einem anderen Fred über den Belkin Adapter gelesen, ist der von Hama ähnlich?  http://www.ebay.de/itm/Original-Belkin-F8Z445ea-Mini-Kfz-USB-Adapter-Apple-iPhone-4S-12V-1-000mAh-/140764188943?pt=DE_Handy_PDA_Ladeger%C3%A4te_Dockingstationen&hash=item20c633110f

So ein kleiner schnuckeliger Adapter würde mich gefallen. Einfach 12V Steckdose dran und Adapter reingedrückt und gut is... kein Kabelsalat. Tolle Sache das  :juhuu:

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

burghard

Ich mach,s wie Rudi : in die bordsteckdose und gut ist. Befestigung mit Autohalterung inkl. Kabel auf der Tachoscheibe (mit Saugnapf) - sicherheitshalber noch ein kleines "Fangseil ".  Steckdose ist immer gut:

Bohrung ist bei r 26/27 schon vorhanden
Kurzes Kabel mit Sicherung zur Batterie
Man kann das Ladegerät anschließen
Auch das Stroboskop
Und auch das Messgerät ( mit Stecker am Kabel)
Etc.etc

Wie Robert habe Ich es  auch früher gemacht - jetzt habe ich einen Zentner Detailkarten ( wegen der kleinen schönen Straßen ) Viele Karten haben aber wegen Nässe nur einen Urlaub überlebt.......
Das Geld spare ich mir jetzt !

rolando61

Ich hab die Steckdose die für den Beiwagen auf Zündung gelegt, im Tankrucksack ein Zigarettenanzünder, das Navi im Kartenfenster des Tankrucksack.
geht alles mit 6V 

BamBam

Nur bisschen aufpassen mit den zwei Standarts von Ziggianzündern - ansonst sehe ich da kein Problem.
Also USB-Adapter muß auch zu der Ziggidose paßen!

Sirtoby

Hallo Gemeinde,

so, mal kurzes Update:

Habe am vergangenen WE ein wenig Lust gehabt zu basteln und folgendes kann ich berichten...

- Es sollte erstmal ein Versuch werden...ich hatte noch ein altes 12V USB Ladekabel (ganz normal für KFZ) zur Hand und hab dieses mal zerrissen.
Die Platine habe ich dann mit einem entsprechend abgelängten Kabel bestückt und im Lampengehäuse mit 1 A abgesichert an Zündungs - Plus und Masse geklemmt. Soweit so gut.

- Fazit: Navi lädt zu 99% der Fahrt, bei niedrigen Drehzahlen bzw. Leerlauf (Ampel und Co.) leider nicht. Das wäre ja ansich alles verschmerzbar, allerdings hat unser Navi eine automatische Abschaltung eingebaut, sobald es von der Spannungsversorgung getrennt wird. Will man das nicht, muss man innerhalb von 20 sec auf "Abbrechen" tippen (Didsplay). Übersieht man das, führt dies letzendlich zum ungewollten Ausschalten des Navis.  Blöd, weil dann erst wieder hochgefahren werden muss usw... Nicht wirklich wild, aber lästig m.E. :galgen:

- Sobald wieder Zeit, werde ich den Step-Down Wandler aus Ebay versuchen. Bis dahin, allen gutes Navigieren  :bike:

Gruß Tobi

rolando61

Kann man das Navy nicht anders einstellen? hat doch einen eigenen Akku der es mindestens 2 Std. mit Strom versorgt

kruemel

Meinenen thraed mit dem belkin adapter habt ihr gelesen? Ist für 9,-€ glaube ich die eibfachste lösung...

Gruß
Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

cledrera

Ja, ja Kruemel,
ich auch und er liegt schon hier.
Jetzt muss ich nur noch die Bordsteckdose montieren, weiß nicht wie das geht, und muss ein Adapterkabel basteln mit einer Normbordsteckdose.
Und die einzige vernünftige Wasserdichte, die ich finde, trägt den Aufdruck 12VOLT.
Sakrileg!!
Sch... Handy ..  :schimpf:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

wie wäre es, Du bohrst einfach ein großes Loch in Deinen Lampentopf?  ;D Ihr habt ja alle schon mehrere Löcher für LL und LKL drinnen, das fällt bestimm nicht auf  :dance:

Ich habe bei unter dem Sattel in einer Querstrebe (Blech) - runde Aussparungen -  genau da habe ich eine Steckdose eingebaut. man könnte den belkin auch einfach auftrennen und dann in einen 6V-Stecker einbauen - dürfte nicht zu schwer sein... mit ein bischen harz und dem dremel ist das eine tolle Beschäftigung für dunkle Wintertage - allemal besser als strohsterne zu basteln.

greets kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Sirtoby

Zitat von: rolando61 am 13 September 2012, 21:16:07
Kann man das Navy nicht anders einstellen? hat doch einen eigenen Akku der es mindestens 2 Std. mit Strom versorgt

Guter Punkt, muss ich mal schauen, ob ich da was einstellen kann... Akku hält das auf alle Fälle durch :Frage:

Zitat von: kruemel am 14 September 2012, 07:46:24
Meinenen thraed mit dem belkin adapter habt ihr gelesen? Ist für 9,-€ glaube ich die eibfachste lösung...

Gruß
Kruemel

Moin Kruemel, ja habe ich. Hab mich aber dann entschieden erstmal mit vorhandenem Material zu experimentieren...
Hatte zu dem Zeitpunkt aber bereits den Spannungswandler (Step-Down, siehe Bild) aus Ebay bestellt.   ;D
Sollte das alles nix werden, gibts den Belkin...  ;)

Zitat von: cledrera am 14 September 2012, 08:44:44

Jetzt muss ich nur noch die Bordsteckdose montieren,...und muss ein Adapterkabel basteln mit einer Normbordsteckdose.

Genau das ist der Grund warum ich am Experimentieren bin ...hab keine Lust auf die Steckdose und Adapter, Kabelsalat und Co. Die Vorteile einer DIN 12V Steckdose sind mir schon bewusst, ich wüsste aber momentan nicht, was ich außer einem USB betriebenen Gerät am Moped hätte/haben werde... Ist euch das denn nicht zuviel Kabelögedöns  ???

Sollte ich mich letzendlich doch zu einer Steckdose hinreissen lassen, habt ihr so eine? (siehe Bild)

Gruß Tobi

kruemel

Ganz blöde idee, warum nicht gleich einen usb anschluss an den einzylinder bauen? Es gibt da bereits fertige lösungen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

Tobi,
wenn schon Bordsteckdose, dann mit Sicherung; sowas: Spritzwassergeschützt
Zum anderen will ich die Bordsteckdose in originaler Bauart verbauen, aber so, dass ich sowohl über diese im Zweifel die Batterie laden, als auch Strom entnehmen kann.
Zudem stelle ich mir vor, die Bordsteckdose abschalten zu können, ohne über den Zündnagel bzw. einen darüber laufenden Stromkreis zu gehen.
Das sauber und unsichtbar hinzubekommen, dürfte nicht einfach sein.
Dann aber wird ein Adapter (Stecker alte Norm auf Bordsteckdose neue Norm) nötig.

Jedenfalls wäre eine zweite Dose für meine Zwecke Overkill, weshalb zu den 5 Löchern in meiner Lampe auch keins mehr dazu kommt.
Zumal: Ich fahre nicht mit Navi und selbst wenn ich in Usbekistan wäre, würde ich nicht mit Navi fahren. Ich würde lieber den nächsten Eisbär fragen, wo es nach Tombstone geht, bevor ich beim Mopedfahren so ein Ding anwerfe;  jawohl ja.

Falls ich Du wäre, würde ich aber mal bei Tante Louise kucken. Die haben da denke ich zwei recht tauglich scheinende Sachen.

Na wird schon und gottlob brauchen wir das nicht wirklich.

Clemens

PS: Sowas, Christian?

Sirtoby

Zitat von: kruemel am 14 September 2012, 11:56:10
Ganz blöde idee, warum nicht gleich einen usb anschluss an den einzylinder bauen? Es gibt da bereits fertige lösungen...

An  so eine USB Steckdose hatte ich auch schon gedacht. Habs nur noch bei keinem deutschen Anbieter mit Spritzwasserschutz gefunden ...  :-\\

Zitat von: cledrera am 14 September 2012, 12:03:01
Tobi,
wenn schon Bordsteckdose, dann mit Sicherung; sowas: Spritzwassergeschützt
Zum anderen will ich die Bordsteckdose in originaler Bauart verbauen, aber so, dass ich sowohl über diese im Zweifel die Batterie laden, als auch Strom entnehmen kann. Zudem stelle ich mir vor, die Bordsteckdose abschalten zu können, ohne über den Zündnagel bzw. einen darüber laufenden Stromkreis zu gehen. Das sauber und unsichtbar hinzubekommen, dürfte nicht einfach sein.
Dann aber wird ein Adapter (Stecker alte Norm auf Bordsteckdose neue Norm) nötig.

Kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht easy wird... warum dann allerdings ein Adapter nötig wird, ist mir noch nicht klar. Kannst du nicht direkt von Stecker alte Norm auf USB gehen?

Jedenfalls wäre eine zweite Dose für meine Zwecke Overkill, weshalb zu den 5 Löchern in meiner Lampe auch keins mehr dazu kommt.
Zumal: Ich fahre nicht mit Navi und selbst wenn ich in Usbekistan wäre, würde ich nicht mit Navi fahren. Ich würde lieber den nächsten Eisbär fragen, wo es nach Tombstone geht, bevor ich beim Mopedfahren so ein Ding anwerfe;  jawohl ja.

Falls ich Du wäre, würde ich aber mal bei Tante Louise kucken. Die haben da denke ich zwei recht tauglich scheinende Sachen.

Na wird schon und gottlob brauchen wir das nicht wirklich.

Clemens

PS: Sowas, Christian?

Genau, alles Luxusprobleme  8) Eigentlich habe ich auch noch wichtigere Baustellen am Moped, die sind aber aufgrund des Aufwands auf den Winter verschoben. Daher die Spielerei mit dem USB-Klimbim...  ;)

Fassen wir mal zusammen:

Mir ist wichtig, dass...
- ich eine zuverlässige Spannungsversorgung von USB Geräten habe (Navi, Handy, ...)
- Möchte keine unnötigen Adapter, Kabelstränge mit 3m Länge oder sonstigen Kabelmurks am Moped. Also aufs nötigste reduzieren und ordentlich verlegt.
- Absicherung ist soweit klar und wird eingebaut
- 1. Versuch mit Innenleben aus 12V USB Kabel (Zigarettenanzünder) führt zum Abschalten des Navis im Leerlauf
- 2. Versuch mit Step-Downwandler aus Ebay muss noch unternommen werden
- 3. Versuch mit USB Steckdose wird noch überlegt...
- Im Notfall Steckdose alte Norm mit Belkin (siehe Kruemel)...

In diesem Sinn, cheers und gutes Wochenende!

PS: Den ganzen Navistress habe ich mir übrigens gegeben um eine verlässliche Aussage zur Höchstgewindigkeit zu notieren. Habe letzte Woche den optimalen Zündzeitpunkt versucht zu erfahren. Gelandet bin ich bei exakt auf OT und einem Topspeed laut Navi von 108km/h (25/2, Kolben Uli S., Autobahn, gerade Strecke, aufrechtsitzend, mit Gerödel ca. <90kg Lebendgewicht) ...Denke das ist ein annehmbarer Wert  8) Mach hierzu vll. nochmal einen separaten Thread.  :bike:

† Oldtimerfahrer

Das sauber und unsichtbar hinzubekommen, dürfte nicht einfach sein.

Gibt es doch schon lange:

WLAN ist doch heuer angesagt!!

Sollte sich an einem Oldtimer sicherlich anbringen lassen.
Funktiniert auch mit 6 Volt und ist nicht sichtbar!!   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hi Rudi.

Tausche WLAN-Kabel original verpackt gegen Volleyballschläger, nur einmal benutzt!

Viele Grüße, Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

cledrera

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge