Qualität des Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter R26/27

Begonnen von Andre.Hubein, 23 August 2012, 20:17:03

« vorheriges - nächstes »

Andre.Hubein

Ich habe mich neulich wieder über den Luftfiltergummi geärgert,der wenn es hoch kommt gerade mal 1,.5 Jahre gehalten hat und schon rissig und spröde wurde.
Ich bestellte mir über Ebay bei Ulis 3 Neue,schrieb dazu,das ich hoffe das die Dinger länger als eine Saison halten. Darauf hat er mir folgenden Text gesendet:

lieber andre,ich selber fahre seit 1972 die R26 und seit 1975 dann die R27.und ich fahre täglich,auch im winter.so hat die R27 inzwischen 370 000km auf dem buckel.das hier angebotetene luftfiltergummi ist von hoher qualität und hält bei der R26 viele jahre,bei der R27 naturgemäß weniger lange.aber immer noch viel länger,als alles was es mal früher von BMW gab.auch unsere stößelgummis sind wiederum verbessert worden und vertragen sogar vollsynthetik-motorenöl problemlos.schon im eigenen interesse verbessern wir unsere produkte stetig..beste grüße  uli

Was sagen die anderen R26/27 Fahrer dazu?
Gruß
André

Andre.Hubein

Dappsull

Eins der wenigen Gummis, mit denen ich bisher kein Problem hatte.

gradweg

Hi,

Andre,was willst du mehr.wenn der chef noch selbst schreibt.ist doch mal eine ansage,u.dann noch mit autogramm ;D

gruss reinhold

Juwo

ich hatte mit diesem Gummi auch noch nie Probleme. Hält seit Jahren.

professor buxus

Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

gitarristo

Ich habe im Moment noch den vom Stemler dran, der ist ebenfalls nach einer Saison schon rissig. Ich fahre nur im Sommer und bei schönem Wetter... Mittlerweile bestelle ich aber nur noch bei Uli, also wird der nächste wohl länger halten, hoffe ich ;D

Tobi_R26

Hi,

meiner ist auch schon mind. 5 Jahre alt. Keine Probleme.

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

† Chefling

Fahre nunmehr schon im vierten Jahr das Stemmler Gummi an meiner R27 und musste
das Gummi oft durch An- und Abbau des Vergasers strapazieren.  :schrauber:

Absolut kein Problem, Gummi sieht immer noch aus wie am ersten Tag !

LG
Chefe
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Chefling

Zitat von: Andre.Hubein am 23 August 2012, 20:17:03
.das hier angebotetene luftfiltergummi ist von hoher qualität und hält bei der R26 viele jahre,bei der R27 naturgemäß weniger lange.aber immer noch viel länger,als alles was es mal früher von BMW gab.auch unsere stößelgummis sind wiederum verbessert worden und vertragen sogar vollsynthetik-motorenöl problemlos.schon im eigenen interesse verbessern wir unsere produkte stetig..beste grüße  uli

Warum die Gummis an den nicht mit Schwebemotor ausgerüsteten R26 länger halten sollen ist mir ein Rätsel, da ja gerade im Zylinderkopfbereich bei der R27 durch die obere AUfhängung die Schwingungen stark reduziert werden.  ???

LG
Chefe
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Rawost

Hallo Chefe,

ich glaube, der Kopf hat trotzdem einen größeren Bewegungsweg, als der der R26.
Daraus ergeben sich ja auch die speziellen Probleme am krümmergewinde.
Meine Gummis halten aber auch schon Jahre.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Tobi_R26

Gude Chefe!

Vermutung: Bei der R27 schwingt doch nur der Motor, nicht aber der LuFi-Kasten. Bei der R26 vibriert alles synchron mit, somit muß der Gumi weniger ausgleichen.

Gruß,

Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

churchman †

Hallo liebe 26/27er,
das Thema mit den Gummis hatten wir schon einmal mit etwas anderen "Vorzeichen" - http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=profile;area=showposts;u=894
Ich würde heute Ulis und Tobis Antwort beipflichten, die Qualität dieses Bauteiles ist besser als früher und es schwingt konstruktivbedingt bei der R 27 mehr als bei der R 26. Das Bauteil früher enthielt meiner Beurteilung nach mehr Latex/Gummianteile, während die heutigen glänzender, glatter, rutschiger - aber auch haltbarer sind. Mir scheint es so, als wenn das Material kunststoff- und nicht rein gummibasiert ist. Das ist nach meiner Beobachtung in den letzten 23 Jahren kein Nachteil. Mag dieser Kunststoff nicht ganz die Dehnbarkeit (und matte Optik) der früheren Lufi-Gummis aufweisen, so sind sie doch haltbarer. Das letzte Teil habe ich wegen Verhärtung ausgetauscht, nicht wegen einer Rissigkeit o.ä.
Beste Grüsse aus dem Braunschweiger Land

Ekki 
When too perfect, lieber Gott böse!

burghard

BamBam

Wenn du auch nur am eigenen Ofen rumbastelst brauchst du auch keine Gummis.
Ansonst sind Gummis schon keine schlechte Sache denke ich.
Ich bastel aber lieber auch nur am eigenen Ofen rum.  :schrauber:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge