Verfärbte Nabe R27

Begonnen von Xumo, 19 August 2012, 14:00:17

« vorheriges - nächstes »

Xumo

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir von meiner R27 die Hinterradbremse heißgelaufen und hat dabei das ganze
Lagerfett ausgebraten und schlimmer noch die Hinterradnabe ist dunkelbraun verfärbt.
Ich hab schon versucht mit WD-40/Never-Dull/Monidur Poliermittel der Sache Herr zu werden
aber das ganze ist mühsamer als Steineklopfen und geht nicht gut voran.

Hat jemand von Euch einen Tip mit welchem Mittel/welcherVorgehensweise ich die Nabe wieder blank
bekomme? 

Anbei Bilder der angelaufenen Nabe.

Dank vorab für jede gute Idee!

Beste Grüße
Stephan

Xumo

† Knut

Ausspeichen, die Nabe komplett zerlegen, dann GLASPERLstrahlen

Knut

P.S.: Beim Zusammenbau das Lagerspiel richtig einstellen, damit das nicht wieder passiert ;)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Knut am 19 August 2012, 14:35:52
P.S.: Beim Zusammenbau das Lagerspiel richtig einstellen, damit das nicht wieder passiert ;)

Könnte auch einfach an der verkehrt eingestellten Bremse gelegen haben.

Gruß Rudi s(elbst schon gemacht  :kopfhau:  )
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Xumo

Es lag an der zu scharf eingesellten Bremse und meinem 94 kg Schwager als Sozius hintendrauf.

Gruß
Setphan

† Oldtimerfahrer

Moin, ich muss auch noch die Nabe freilegen und neu lackieren.

Also, so wie Knut schon schrieb, ausspeichen, lackieren, neu einspeichen und gut ist.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Zitat von: Oldtimerfahrer am 19 August 2012, 15:57:34
Also, so wie Knut schon schrieb, ausspeichen, lackieren, neu einspeichen und gut ist.
Hallo Rudi,
Knut schrieb:
Zitat von: Knut am 19 August 2012, 14:35:52dann GLASPERLstrahlen

Lackiert wird da nichts, so schöne bunte Bremstrommeln haben die R27 nicht.
Rundlauf prüfen und Beläge wechseln
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Rawost am 19 August 2012, 18:21:00
Lackiert wird da nichts, so schöne bunte Bremstrommeln haben die R27 nicht.
Zitat von: Rawost am 19 August 2012, 18:21:00

Moin Rainer,
ich war schon wieder bei meiner Felge.   ::)

Gruß Rudi  ;D

4Taktix

Moin Stephan, mir fällt noch ein: Backofenspray, Hefe-Wasser-Gemisch (wie für Vergaser), Gebiss-reiniger, WC-Reinigungsschaum.
Ausprobiert habe ich für Alu-Naben nur Backofenspray, das ging ganz gut, meine Naben waren aber auch nur vom "normalen Dreck der Jahre"
dunkel geworden. Ich würde mal der Reihe nach alles auf "Schaum-Basis" probieren, das könntest Du zumindest direkt auf die Nabe sprühen
und kämest vielleicht um das Ausspeichen herum.
Viel Erfolg, 
Sascha
Think outside the box !

berndr253

VORSICHT MIT BACKOFENSPRAY - das könnte auch ganz böse in die Hose gehen - das Zeuch ist sehr aggressiv! Auf den Sprühdosen steht auch recht häufig, dass das für Aluminium nicht geeignet ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Was du machen kannst....suche dir einen Strahlbetrieb der mit Aluperlen bzw Stücken(Granulat) reinigt....dann kannst du die Speichen drin lassen....Lager würde ich trotzdem ausbauen (wenn du es erhitzt hast, eine Sache von 10 Min....Einbau dito).

† Will

Zitat von: Xumo am 19 August 2012, 14:00:17
Hallo Zusammen,
vor ein paar Tagen ist mir von meiner R27 die Hinterradbremse heißgelaufen und hat dabei das ganze
Lagerfett ausgebraten und schlimmer noch die Hinterradnabe ist dunkelbraun verfärbt.
Ich hab schon versucht mit WD-40/Never-Dull/Monidur Poliermittel der Sache Herr zu werden
aber das ganze ist mühsamer als Steineklopfen und geht nicht gut voran.

Hat jemand von Euch einen Tip mit welchem Mittel/welcherVorgehensweise ich die Nabe wieder blank
bekomme? 
Anbei Bilder der angelaufenen Nabe.
Dank vorab für jede gute Idee!
Beste Grüße
Stephan
Hi Stephan,
You could try applying Rub n Buff. I used it this week on my gearbox. Easy to use, just rub it on.  :)
Regards. Will   
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

thoro

Hi Will, it looks really nice but does it last. Can it handle the higher temperatures of e.g. the gearbox since it is composed of carnauba waxes and metall pigments. How is your experience?
Auf Deutsch: Sieht ja wirklich gut aus, aber hält das auf Dauer? Hält es höhere Temperaturen wie z.B. am Getriebegehäuse aus, da es aus  Carnauba Wachs und Metallpigmenten besteht. Wie ist deine Erfahrung?
Regards
Thomas

† Will

Zitat von: thoro am 20 August 2012, 20:56:40
Hi Will, it looks really nice but does it last. Can it handle the higher temperatures of e.g. the gearbox since it is composed of carnauba waxes and metall pigments. How is your experience?
Regards, Thomas.
Hi Thomas,
It does last quite well in my experience. I tried it in 2 small areas last year on the crankcase and gearbox as an experiment. The metal pigments are very fine and keep a good appearance as in my photo below.
Regards, Will
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Xumo

Hallo Miteinander,

also ich denke ich hab' die Sache jetzt im Griff dank auch Eurer Tips und Denkanstöße.

Folgendes hab' ich durchgeführt:
- Bremstrommel vermessen - OK kein Verzug
- Bremsbelege ausgewechselt
- Radlager nachgefettet
- die Radnabe hab' ich mit Stahlwolle Pads (Schaum) und
   viel Muskeleinsatz fast wieder blitzblank bekommen.
   Eine Poliersession muß ich aber noch machen.

alle wieder OK und vielen Dank nochmals an alle für die Ratschläge!

Viele Grüße
Stephan

† Oldtimerfahrer

Wie jetzt?
Kein zerlegen, kein ausbauen irgendwelcher Teile, nichts von alledem??
Wie langweilig!   ;)

Gruß Rudi

BamBam

Hm - schade um die schöne Patina  :lol:
Ja ok - ich halt die Klappe, konnt ich mir nur gerade nicht verkneifen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge