Defektes Tankdeckelschloss wechseln

Begonnen von rapido, 18 Juli 2012, 12:28:18

« vorheriges - nächstes »

rapido

Hallo,
habe mir eine R 25/3 gekauft, bei welcher der Vorbesitzer keinen Schlüssel für Lenkrad und Werkzeugfach(Tank) hat. Meine Frage nun wie kann ich das Werkzeugfachschloss ohne Beschädigungen am Tank ausbauen und ein neues wieder einbauen. Habe keine Schlüssel mehr! Lenkradschlosswechsel habe ich im Forum bereits gefunden.

Vielen Dank und Grüße Rapido

rapido

ackirafz

Hallo Rapido,
Ich nehme mal an, dass das Werkzeugfach auf der linken Tankseite gemeint ist. Nimm den Gummi-Knieschutz ab und dann siehst Du drei Nieten im Deckel. Die Nietenköpfe kannst Du mit einem ca. 5mm Bohrer aufbohren und schon ist das Fach offen. Die Schlösser erhältst Du in der Regel als Set damit Du nur einen Schlüssel brauchst.
Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

rapido

Danke Aschi,

kann mir noch jemand sagen wie der Knieschutz am besten wieder befestigt wird

Grüße Rapido

rolf

Oh mann...Lenkrad...Knieschutz... ;D
Du meinst die Tankgummis?

rapido

cledrera

Wieder ueber die Halterungen ziehen, fertig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ackirafz

Zitat von: rolf am 18 Juli 2012, 15:07:00
Oh mann...Lenkrad...Knieschutz... ;D
Du meinst die Tankgummis?

Offizielle Bezeichnung gemäss BMW ET-Liste: Kniekissen links, T'schuldigung, dass ich mich ungenau ausgedrückt habe... :verlegen:
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

JK_R_252

Zitat von: ackirafz am 19 Juli 2012, 09:21:32
Offizielle Bezeichnung gemäss BMW ET-Liste: Kniekissen links, T'schuldigung, dass ich mich ungenau ausgedrückt habe... :verlegen:

Is ja auch völlig egal, weiß ja jeder um was es geht... Wo sonst wären noch Schlösser unter Gummis?!

MfG JK

Frank

Hier ein Zitat:
"Der Klugscheißer gehört zur Gattung Mensch und zeichnet sich durch hochtrabendes, besserwisserisches Geschwafel aus, mit dem er den Anschein erwecken will, besonders intelligent zu sein. Dabei hält er es für äußerst wichtig, zu jedem gesprochenen Wort einen Kommentar (den sogenannten Klugschiss) abzugeben, egal ob er nach seiner Meinung gefragt wurde oder nicht.
Durch dieses zwanghafte Verhalten macht sich der Klugscheißer bei seinen Mitmenschen sehr schnell unbeliebt.  .... "

vollständig auf:
http://www.stupidedia.org/stupi/Klugschei%C3%9Fer

:P
Zuviel ist manchmal zuviel

cledrera

Da gerade von mir die Rede ist  :P
Wieso ist das Schloß unter dem Gummi ?

D & W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

trutemore

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass ich keinen Schlüssel mehr zum Werkzeugfach habe und nun mit einem "Behelfsschlüssel" das Werkzeugfach mit ein bisschen noddeln aufmachen muss.
Möchte gerne das Werkzeugfachschloss von Uli verbauen um wieder mit dem mitgelieferten Schlüssel öffnen zu können. Es stellt sich mir aber die Frage, wie ich das Werkzeugfachschloss wieder befestigen kann. Mit normalen Popnieten?
Vielleicht hat mit dem genannten Schloss ja schon jemand Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für Eure Tips.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Nimm Schrauben, dann kannst du im Notfall bei verschlamptem Schlüssel das Fach öffnen ohne den Bohrer anzusetzen...

Taz

Hi.

Schrauben sind in der Tat die Lösung der Wahl....ich habe innen Hutmuttern aufgesetzt, damit sich der Inhalt des Fachs bei der dauernden Rüttelei nicht an den Schraubenenden aufarbeitet...

Davon ab ist der Tip mit dem "Set" (also Werkezugfachschloß und Lenkschloß zusammen) eine gute Idee...dann reicht (wieder) ein Schlüssel für beides...

Viel Erfolg beim  :schrauber:, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Hallo Rapido,

doof ist, dass sich unter den Kniekissen bei einer Regenfahrt Wasser sammelt, aber nicht wieder rauskommt.
Habe mir angewöhnt 1 x im Jahr die Kniekissen zu entfernen, alles schön sauber zu machen, die Gummilippen der Kniekissen
(innenliegend) mit Vaseline einzuschmieren. (Habe mal gehört, dass normales Fett für Gummi nicht so dolle sein soll)
Die Gummilippen bleiben geschmeidig, liegen enger an und lassen nicht so viel Wasser rein.

Viel Spass beim Schrauben
Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

Hi Schorsch,

gute Idee die Kniekissen von Zeit zu Zeit zu entfernen. Klappt das bei dir problemlos? Meine Kniekissen gingen dermaßen schwer drauf, das ich damals Angst hatte ich bekomme eine Delle im Tank. Hast du einen besonderen Trick dafür?

Schorsch

Moin ClassiCmen,

Ja, war bei mir auch. Als ich die Karre vor 11 Jahren bekam, waren die Kniekissen so hart wie Holz. Da ich aber die originalen behalten wollte, habe ich sie ganz vorsichtig erntfernt, mit milder Seife und Nagelbürste gescheuert. Wenig Wasser genommen.
Den Dreck immer wieder mit feuchtem Lappen abgewischt und weiter wieder Nagelbüste und Seife. Als der Dreck beseitigt war,
dünn mit Vaseline eingecremt, zieht alles ein, noch mal, noch mal, bis nix mehr einzieht. ( 3 x dünn ist besser, als 1 x dick)
Da war dann das Gummi schön weich. Kniekissen erst unten an den Kniekissenhaltern eingehängt, Kniekissen nach oben ziehen,
etwas biegen und oben die Lippe in den Kniekissenhalter bringen. War ganz einfach und nix eingerissen oder geknickt. Abschlusskontrolle rundherum fettig. (Mache ich auch so bei völlig verdrecktem Leder, aber dann mit Lederfett)

Lass uns das doch als "Kniekissenfett" verkaufen, in toller Dose mit Forumsaufkleber und so.

Schorsch
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

Guten Tag Schorsch,

danke für den Tipp! :applaus:

Als Namen verwenden wir dann aber nur: "Kissenfett"

VG
(der mit dem Minuskarma tanzt) ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge