Rahmen verzogen ?

Begonnen von GummiQ, 26 Juni 2012, 22:53:32

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

@Bernd:
Zitatmüsste im Fall eines dickeren Reifen die Felge nicht nach "links" versetzt sein?? Nur so würde man doch den Abstand vom Reifen zur Kardanwelle vergrößern können - oder mach ich nun einen Denkfehler!
Ja, vollkommen richtig. Aber das hab ich doch auch geschrieben ?!
Stefans Felge: vermutlich symmetrisch - bei "angepasstem Rahmen" dann Reifen zu weit rechts (Foto)
Aussermittig eingespeicht = Felge nach links versetzt wg. Kardan, könnte bei Stefan dann passen.
So war das gemeint.
@Stefan: Versuch Dich bis zum See 2013 so durchzuschlagen, und dann nehmen wir Dein Puzzle mal
kollektiv unter die Lupe. Wenn Du mit einem "Puck" pro Jahr hinkommst, wird's ja nicht sooo kostspielig.
Dafür ist die BMW sparsam im Verbrauch und Unterhalt  8)
Die Frage nach der unterschiedlichen Baubreite von /2 und /3-Antrieb bleibt weiter im Raum stehen,
das könnte der Schlüssel sein. Kundige vor !

P.S.: Und wenn Du Dich doch irgendwann mal von diesem Rahmen trennen solltest, sag' mir bitte bescheid.
- Vielleicht bau ich ja dann doch nochmal 'was ganz flaches, breites......
(ich muss bekloppt sein...... )
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,
meiner Meinung nach steht die Kardanwelle nicht korrekt in der Längsachse. Um jetzt zu klären was Sache ist brauchen wir doch nur die Information welcher Achsantrieb hier verbaut wurde (und ob das die Ursache für den Schiefstand ist). Das Einspeichen des Rades hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass die Kardanwelle nicht fluchtet.
Zudem wäre die Info über den Mittenabstand der beiden Federbeine notwendig um hier Dinge ausschliessen zu können.

So wie das jetzt abläuft bringt uns das nicht weiter.

Stefan, folgende Daten bitte:

Mittenabstand der beiden Federbeine:
Abstand Mitte linkes Federbein-Übergang Achsantrieb/Radnabe:

Moin

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Also das /3 Gehäuse kann ich morgen messen. Von wo bis wo? Mitnehmerverzahnung bis hülse in deckel? Also quasi die höhe wenn er liegt?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

ZitatDas Einspeichen des Rades hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass die Kardanwelle nicht fluchtet.
Nein, hat es absolut nicht.
Aber ein "falscher" Antrieb könnte haben , und ein "angepasster Rahmen" hat mit Sicherheit.

Sinnvolle Messung wäre hier z.B. Gehäuserand (zur Trommel) bis mitte Gleitrohr (rechts).
Oder so wie's Bernd vorschlägt.
Dann müsste ggf. eine neue Zeile in die Vergleichsliste, das andere Maß steht da ja schon drin.

Sascha
Think outside the box !

berndr253

Verhältnisse beim Achsantrieb 25/3 sieht Bild,
gemessener Abstand ca. 108 mm
Mittenabstand Gleitrohre 275 mm

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hi zusammen.

Die Meßvorschrift von Bernd zum HA-Getriebegehäuse ist optimal, das machen wir so...ein entsprechendes Bildchen stelle ich die Tage in einem eigenen Tret ein (wir müssen den hier ja nicht übernehmen).

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Bleibt der Abstand nicht immer gleich? das Rad wird doch an den HA Antrieb "geschraubt"?

4Taktix

Datt iss genau die Frage, ob der bei /0, /2 und /3 gleich iss, genau DER Abstand !  ;D
Sascha
Think outside the box !

rolf

Ging es nicht um verzogen oder nicht?....bin jetzt etwas verwirrt.

4Taktix

Ja, ging es. Aber weil Stefan das Ding aus Einzelteilen zusammengepuzzelt hat, käme auch ein "falscher"
Achsantrieb für die "Fehlstellung" des Rades in Frage.
Drum wollen wir erstmal klären, ob es da Unterschiede gibt. Auch für die Vergleichsliste.
Hattest Du denn schon die (Rahmenheck-) Maße mit Deiner /2 verglichen ?
Gruß nach HH,
Sascha
Think outside the box !

GummiQ

Wenn ich wie Bernd messe ist das verbaute Gehäuse ~ 6,5 cm breit. Bei der ersten Messung habe ich die gesamte Gehäusebreite gemessen.

Der Mittlere Gleitrohrabstand bei meinem Rahmen ist 26,5 cm

Grüße
Stefan

berndr253

Zitat von: GummiQ am 12 Juli 2012, 19:34:04
Wenn ich wie Bernd messe ist das verbaute Gehäuse ~ 6,5 cm breit. Bei der ersten Messung habe ich die gesamte Gehäusebreite gemessen.
Der Mittlere Gleitrohrabstand bei meinem Rahmen ist 26,5 cm
Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

schön, dass Du noch das Bild mit reingestellt hast. Das von Dir gemessene Maß entspricht dem was ich gemessen habe - etwa 107 mm, ist also ein 25/3 Achsantrieb. Hier sollte die Kardanwelle ohne Abwinkeln direkt auf den Flansch am Getriebe gehen.
Was nicht übereinstimmt ist der Mittenabstand der beiden Gleitrohre, der ist ein wenig zu gering,

Mein Tipp: Lass den Rahmen vermessen.

Bernd
Leben und Leben lassen

GummiQ

Hallo Bernd,

ich interpretiere die Bilder ein bisschen anders. Es sieht so aus, als sei das bei mir verbaute  Antriebsgehäuse schmaler. Auf deinem Bild hat es ca. 7,5 cm bis zum Gehäusedeckel, das bei mir hat nur 6,5.  Jetzt könnte man aus der /3 Rahmennummer und dem Unterschied im Achsgehäuse ableiten, dass der Rahmen mal für /3 Komponenten angepasst wurde. Würde zumindest mal passen.

Grüße
Stefan

4Taktix

Ihr messt und redet aneinander vorbei....
Und mit diesem "etwa" und "~" kommt in diesem Fall auch niemand wirklich weiter...
Aber OK, Ihr macht das schon  :-X
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,
ich seh das jetzt auch so wie Du - wir kommen so einfach nicht weiter. Was Stefan auch noch nicht gemacht hat ist das Prüfen der Spur mit einer Latte - es kann nicht sein, dass ein so stehendes Rad mit dem Vorderrad wirklich fluchtet.
Hab mir die Bilder noch mal angeschaut.
Ist ja ein 25/2 Rad verbaut, hier passt ein /3 Antrieb doch gar nicht drauf, oder? Könnte wohl sein, dass der Versatz tatsächlich durch das "Kombinieren" von unpassenden Teilen UND dem falschen Einspeichen verursacht wird.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Sascha...ich warte noch auf die Anweisungen was ich wo messen soll.

4Taktix

Anweisungen kann ich nicht, nur "Senf"  ;D
Bin etwas resigniert ob des Durcheinanders in diesem Fred.
Aber vielleicht für die Vergleichsliste, dann so wie in Antwort #15 auf dem Bild.
Seine Maße da hatte Stefan ja schon gepostet.
Und das Maß am Achsantrieb: Gehäuserand (zur Bremstrommel) bis Mitte Gleitrohr. /0  /2  /3.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

das Problem ist nur das ich denn die halbe Maschine zerlegen müsste um an die Messpunkte zu kommen...

27-steib

Moin ,

hier mal ein paar Ueberlegungen zum Messen- ohne Referenzwerte.

1. Wenn der Rahmen wirklich so krumm ist, wie auf den Bildern zu vermuten- wie bekommt man dann die Steckachse ohne Hydrauliche Presse in den Rahmen?

2. Wann wird denn nun endlich mit der Messlatte geprueft- auch wenn das Rad aussermittig eingespeicht ist, oder hinten breiter, muessen die Abstaende zur Latte zumindest parallel sein.

3. Ausserdem mal versuchen die Vertikale von Hinterrad zu Vorderrad pruefen.

dann sollte schon deutlich zu sehen sein, obs krumm ist.

Gruesse Jan

GummiQ

Den Lattentest werde ich noch mal machen, muss dafür aber erst das Rad wieder einbauen und das klappt dieses WE nicht.

Einen wirklichen Mehrwert sehe ich darin allerdings nicht wirklich. Sollte das Rad versetzt stehen geht die Diskussion von vorne los sollte es nicht vesetzt stehen bin ich auch nicht schlauer.

Scheinbar ist das doch ein einmaliges Phänomen. Ich war der Hoffnung, dass es vielleicht schon mal aufgetaucht sei.

Danke Euch allen für die Anregungen und viele Grüße
Stefan

rolf

"sollte es nicht vesetzt stehen bin ich auch nicht schlauer."

Wir schon.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge