Hinterradantrieb BMW R25/3

Begonnen von Fastnachter, 25 Juni 2012, 17:11:11

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

Hab mal wieder ne Frage. Das einzige Bauteil dass noch nicht überholt ist an der /3 ist der Hinterradantrieb. Nun habe ich mir das WHB 2 3 Mal zu diesem Thema durchgelesen und kam zu dem Ergebnis, dass ich das schon gerne vor der Komplettüberholung mal gesehen haben will / gezeigt kriegen will von nem Fachmann. Allerdings sind die Wedis und so alle knochenhart und er scheint auch einigermaßen undicht zu sein. Klar, hat ja 50 Jahre auf dem Buckel.

Daher der aktuelle Plan: Aufmachen, abdichten, zusammenbauen (sofern mir nichts furchtbares entgegenspringt  ::) ). Der Dichtsatz ist ja so teuer nicht, als das ich in 2 3 Jahren nicht bei einer dann vielleicht erfolgenden Neulagerung einen neuen einbauen könnte. Zumal die Teile der /3 bisher ja auch alle gut erhalten/gepflegt waren.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich den Antrieb nach Anleitung zerlege und auf alle Passscheiben achte, nur neue Ringe/Dichtungen, etc. einsetze und ihn wieder zusammenbaue, muss ich dann auch was ausdistanzieren? Die Antriebe sind ja eigentlich unheimlich robust und ich erwarte da keine größeren Schäden.

Schaff ich das alleine ohne es vorher mal gesehen zu haben (jetzt im Ernst. Wie komplex ist das Thema? Motor und Getriebe kann ich alleine, siehe andere Themen)

Beste Grüße

Jan (dem der Mut fehlt...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Hallo Jan,
wenn du schon ein Getriebe gemacht hast kannst/schaffst du auch den HA Antrieb (nur Mut ;D)....wahrscheinlich kommst du ohne neu ausdistanzieren aus....kontrollieren würde ich das Tragbild auf alle Fälle....anstelle von Tuschierpaste (Tube ca. 5€.....Rest können deine Urenkel verbrauchen...hält ewig) kannst du auch Folie vom Zahnarzt nehmen (einfach mal fragen...das Zeugs mit dem sie den Biss kontrollieren) oder einfach einen Edding nehmen.

Fastnachter

Ok also vor auseinander mach ich mir garnicht so die Gedanken  ;D

Kurz zum Abauf (Kardanwelle ist schon ab und Öl raus)

- Deckel warm machen und abklopfen
- Gewindering mit Simmering herausschrauben
- Gehäuse anwärmen und Antriebsritzel mit Lagerung herausziehen (Alle Distanzscheiben einsammeln  8) )
- Tellerrad mit Lager herausklopfen (Richtung Deckel)

Dann kann ich alle Dichtungen erneuern? Wenn ich mir die ETL anschaue müsste das gehen, oder?
Und den ganzen Teil im WHB mit Dorn und Messuhr (vgl. S. 47ff) kann ich mir dann sparen?

Hab nur Angst dass ich den Antrieb auseinander baue und nicht wieder zusammen kriege.

Gruß

Jan ( :schrauber: )

Rawost

Zitat von: Fastnachter am 25 Juni 2012, 17:37:02
Hab nur Angst
Nur Mut, Jan, das ist mir auch schon mal gelungen.
Viel Erfolg
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

ZitatHab nur Angst dass ich den Antrieb auseinander baue und nicht wieder zusammen kriege.

Ich ja,
Du nein.  ;)

Jan,
sofern Du das Hinterradgetriebe de- und installieren genauso schön beschreibst, wie zuvor beim Getriebe, dürfte doch da nichts schief gehen.
Du bist doch kein Techniker! ( :P)

Clemens F(reut sich schon auf die nächste Jan`sche Fotosession)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Schaffst du!
Zitat von: Fastnachter am 25 Juni 2012, 17:37:02
- Deckel warm machen und abklopfen
- Gewindering mit Simmering herausschrauben (auch hierfür Gehäuse anwärmen! ebenso beim Einschrauben.)
- Gehäuse anwärmen und Antriebsritzel mit Lagerung herausziehen (Alle Distanzscheiben einsammeln  8) )
- Tellerrad mit Lager herausklopfen (Richtung Deckel)

Ausbrüche und Pitting am äußeren Umfang des Tellerrads (Anhang: schon ein recht deutliches Beispiel) sind ein sicherer und rel. empfindlicher Hinweis, daß die Distanzierung nicht stimmt (oder mal nicht gestimmt hat..).
Spätestens dann nicht ohne Kontrolle wieder einbauen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: cledrera am 25 Juni 2012, 18:10:14
Ich ja,
Du nein.  ;)
Du bist doch kein Techniker!

Komm Du mir mal in meine Nähe!  :attacke: ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

SOOOOOO,

nachdem ich den ganzen Tag am Schreibtisch/Rechner gesessen habe hats mich noch gejuckt. Ersten beiden Bilder: HMMMM, saftig. Fast so schön wie altes Radlagerfett. Also mal grob vorgereinigt. Dann schnell 4 Keilchen von hand gesägt (können was flacher sein, aber ich hab den passenden Winkel für die Säge nicht gefunden und wollte mit den Fingerchen nicht näher ans Sägeblatt.  8) Hat trotzdem prima geklappt). Zack und auf war er. Bis dahin keine Hexerei  :schrauber:

...

Fastnachter

Erster Eindruck vom offenen Antrieb:

Wie ich erwartet hatte. Keinerlei sichtbarer Verschleiß, ein satt und geräuschlos laufendes Lager (puh). Also noch steht der Plan mit "auf, auseinander, neue Dichtungen, zusammen, fertig".

FRAGE: Wie sieht denn der Matra Hakenschlüssel Nr 283 aus? Wollte in ein starkes Flacheisen ne Kerbe für das überstehende Gewinde sägen und damit den Gewindering samt Simmering rausschrauben. Dann greifen allerdings nur 2 der 4 Nuten. Reicht das oder sitzt das Ding so fest dass ich n Kreuz schweißen muss und nen Hebel dran damit ich den Gewindering rausbringe.

Rütz: Anwärmen ist ein guter Tipp, danke.

Morgen mehr...

Gruß

Jan.

berndr253

Hallo Jan,

schön, dass Du Dich an den Hinterradantrieb rantraust. Was die Lager angeht - ein 40 oder 50 Jahre altes Lager hat mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon Schwachstellen. Diese hörts und fühlst Du im händischen Prüfmodus NICHt!! WENN Du hier ordentliche Arbeit machen willst, nimm neue Lager, dann hast Du auch für Dein Leben Ruhe mit DIESEM Antrieb!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatWie sieht denn der Matra Hakenschlüssel Nr 283 aus?

Na, der sieht so aus, wie ein Hakenschlüssel mit 52/55 mm Durchmesser eben aussieht. (Techniker verstehen mich  ;D)
Das Bild findest Du auf Seite 17.
Kauf Dir so ein Teil.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Flacheisen genügt...Hakenschlüssel greift nur in EINE Nase.

Fastnachter

Damit soll das losgehen? Dachte das wäre ein spezialschlüssel. Dann bau ich doch selber und greife wenigstens 2 Nuten...

Gruß

Sirtoby

Hey Jan,

sieht doch gut aus. Bei mir war der Antrieb (25/2) ja auch vor kurzem dran. Die Gewindehülse ging bei mir einfacher raus als erwartet!  :schrauber: Schwieriger war die Kronenmutter, aber die ist bei dir ja schon ab.

Ansonsten bin ich ebenso wie du vorgegangen: Öffnen, alte Dichtungen raus, alles prüfen, neue Dichtungen rein und wieder zu. Dicht und leichtgängig  :bike:

Schau dir mal die Laufflächen in den Wedis an. Die waren bei mir hier und da ziemlich angefressen, vergammelt. Hab die Teile dann in die Drehbank geschnallt und gründlich gereinigt bzw. mit Flies leicht poliert.  :)

Ansonsten alles easy, wenn du schon nen Motor und Getriebe hinter dir hast  8)

Good luck Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

† odeon8

bevor der Radflansch vom Tellerrad durch den großen Dichtring gedrückt
wird ist eine Schutzhülse über der Mitnehmerverzahnung empfohlen -
sonst ist der Simmerring gleich wieder hin....
Ich nehme immer etwas Tape um die Verzahnung  ::)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

So liebe Freunde der babbigen Angelegenheiten, weiter geht es mit dem Bericht live aus dem Hinterradantrieb  8)

Erstes Bild: Werkzeugrecycling vom Allerfeinsten. Das 2in1 Spezialwerkzeug zum Getriebeflansch halten und Hinterradantrieb aufschrauben. Angesetz um kurz zu testen:Sitzt bombenfest. Also mal gut heiß gemacht wie von Rütz empfohlen und... naja dann gings ohne Schlüssel von Hand  ;)

Zack direkt das Ritzel raus. Kinderspiel. Hmm. und jetzt das Tellerrad *klopfklopf mit dem Handballen* ->Klock... liegt es auch auf der Werkbank. Antrieb zerlegt.

Dann ging erstmal ne Menge Zeit fürs Putzen, putzen und nochmal putzen drauf.

So, irgendwann ists genug und ich kann zusammenbauen -> DENKSTE. Wer findet den Fehler (letztes Bild).

Naja, muss eh noch zu Uli. Fahre ich halt gleich morgen. In diesem Sinne, einen schönen Abend,

Gruß

Jan (Der sich langsam wirklich aufs Zusammenbauen freut)

Sirtoby

Zitat von: Fastnachter am 26 Juni 2012, 19:39:58

Dann ging erstmal ne Menge Zeit fürs Putzen, putzen und nochmal putzen drauf.

So, irgendwann ists genug und ich kann zusammenbauen -> DENKSTE. Wer findet den Fehler (letztes Bild).

Naja, muss eh noch zu Uli. Fahre ich halt gleich morgen. In diesem Sinne, einen schönen Abend,

Gruß

Jan (Der sich langsam wirklich aufs Zusammenbauen freut)

Hast fein geputzt und nen chickes Werkzeug gebaut  :koenig: :schrauber:

Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass nirgends ein Dichtsatz rumliegt, und auf dem letzten Bild sieht der neue Wedi etwas größer als der alte aus?? Kann das sein?  ;)

Wie auch immer: Weiterhin viel Erfolg!! 

PS: Der Tipp mit dem Tape von Thomas ist top, habs auch kurzerhand mit Tape gemacht  :schrauber:

Grß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Fastnachter

Hi Tobi,

naja 100 Punkte  ;) Die haben mir den falschen Wedi eingepackt. Nu hab ich aber den richtigen und es kann weitergehen (Freitag wahrscheinlich)

Gruß

Jan.

rolf

Und der Alte war wirklich undicht?

Fastnachter

Es sah jedenfalls so aus. Und knochenhart war er auch. Hab ja nur Teile gekauft damals. Bin die Kiste also nie gefahren. Nu hab ich jedenfalls nen neuen und alles wird gut.

Zum Tragbild: Ich nehm dann nen Edding und male das Tellerrad damit an. Dann drehe ich so lange bis sich die Farbe abgenutzt hat und ich sehen kann ob die Räder ordentlich tragen, ja?

Gruß

Jan.

berndr253

Mit nem Edding wirst Du wenig sehen - es gibt für solche Zwecke Touchierfarbe (Tuschierfarbe) gibts bei Amazon, ist aber recht teuer. Versuch mal in einer Firma die Motoren baut oder einer mechanischen Werkstatt fündig zu werden

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Kann angehen...ich kann jedenfalls mit einen Edding alles sehen.

Rawost

Zitat von: berndr253 am 27 Juni 2012, 18:09:26
Mit nem Edding wirst Du wenig sehen -
Zitat von: rolf am 27 Juni 2012, 18:13:03
ich kann jedenfalls mit einen Edding alles sehen.

Jeder sieht die Welt anders. da hilft auch keine Brille
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Tino

Edding ist nicht gleich Edding!
"Edding 3000" heißt der Zauberstift.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

Geht auch mit Nachfüll"farbe" für Stempelkissen sehr gut - gibt's beim gut sortierten Büro-
und Schreibwarenhandel.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

† odeon8

EDDING 3000 ist schon ok.

Siehe hier und hier.

lg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Fastnachter

Soooo,

hier nun der Bericht von Freitag.

Erstes Bild: Dank Thomas Tipp blieb der Ring nach dem EInbau auch heile. Dann brauchte ich Farbe. Also zu meinem Vater ins Büro "Hast du mal nen Edding?" Er: Hmm, hab hier nur so ne Packung Edding 3000 in schwarz..." PERFEKT  8). Also die Zähne mal schön von beiden Seite schwarz angemalt. Da ich keine Drehbank habe musste ich mir mit dem Antrieb helfen. 1000W Bohrmaschine langen auch ;). Aber bitte das Gewinde gut mit Panzertape polstern. Dann hab ich den Antrieb je ne Minute vorwärts und rückwärts laufen laussen. Das Ergebnis sehr ihr in den Bildern 3 und 4. Tja, dann noch den Deckel drauf und den Kardan Flansch dran und...

OBACHT: Meine Vielzahnmutter war einigermaßen verknaddelt. Da dachte ich nehm ich ne Neue. Die von Uli ist NICHT zu empfehlen. Hab ich erst daheim gemerkt, kriegt er wieder. Die Originale hat ne ziemlich breite Auflage mit der sie anpresst. Die von Uli hat da nur nen ganz schmalen Steg. Außerdme ist sie so mies gefertigt, dass mein Vielzahnschlüssel nichtmal draufpasste. Auf ne NEUE Mutter. Also hab ich die alte Mutter mal 10 Minuten mit der kleinen Dreiecks Schlüsselfeile bearbeitet und die wieder genommen. Ging dann wunderbar. Letztes Bild: Fertig. Hoffe er ist dicht. Werden wir dann sehen  ;)

Es folgt: Die Montage, denn die einzelnen Bauteile sind jetzt alle bereit für den Einbau.

Viele Grüße

Jan.

Heiko

Schön,

um das Tragbild zu prüfen musst Du den Antrieb aber nicht mit einem Akkuschrauber oder ähnlichem betreiben. Von Hand durchdrehen reicht völlig.

Auch eine Richtung reicht!  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

gradweg

Hi,

Jan,tragbild sieht gut aus,flankenspiel der zähne sollte nicht viel mehr wie 0,15mm habe.

gruss reinhold

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge