Dellorto SS bzw. Amal TT Vergaser

Begonnen von burghard, 24 Juni 2012, 21:46:07

« vorheriges - nächstes »

burghard

Hat jemand Erfahrung mit den Rennvergasern von Dellorto bzw. Amal ? ich habe Probleme mit dem seitlichen zusätzlichen Luftschieber, der eigentlich kein Choke ist. Habe im Guzzi-Forum angefragt und noch keine Antwort bekommen :

http://226343.forumromanum.com/member/forum/entry.user_226343.2.1114145844.choke_am_ssf_a_airone-technisches_des_falcone.html

Da meine kontaktlos gegelte R 27 ohne Probleme filtert bleibt mir nichts anderes übrig, die Airone fertigzustellen.  Ich hoffe auf Toleranz und das gewohnte Fachwissen......

Burghard

burghard

Rütz

Recht genau ist es erklärt im Hertweck ("Besser machen" S. 207ff).

Der Schieber wirkt sich im Ggstz. zu einem Choke fast nur auf das Vollastgemisch aus.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

burghard

mein hertweck ist leider seit Jahren verschollen.....??

Burghard

aber nach meinen Erfahrungen wirkt dieser Schieber auch im Teillastbereich und wird deswegen meistens als "Choke" benutzt. Und genau das ist eigentlich mein Problem. Da ich öfter mal den ganz hohen Berg hochfahre würde ich das gerne zum Abmagern nutzen und auf den Vergaser mit geschlossenen Schieber abstimmen.

burghard

Hallo Rütz, danke für den Tip . Den Hertweck habe ich mir heute noch mal bestellt - kostet als nachdruck (Kupferwurm und Besser machen in einem Buch) ca. 30 € im Motorbuchverlag - immer noch eine gute Investition.

Burghard

4Taktix

Ich kenne diesen "zusätzlichen Luftschieber" nur vom DellOrto PHF 36 A, und bei dem wird darüber
die Startanreicherung geregelt, also quasi "Choke".
Etwas ähnliches muss es wohl bei MZ geben - habe in der Bucht einen MZ-Lenker mit Armaturen
und Zügen gekauft. Rechts ist ein Verstellhebel mit Zug dran, und am Ende vom Zug baumelt noch
so ein kleiner Kolben mit einem Gummi im Boden. Das ist mit ziemlicher Sicherheit der "Schieber"
für die Startantreicherung.
Welchen DellOrto hast Du denn genau ?
Schonmal bei http://www.stein-dinse.de/ nachgefragt ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Rütz

Sascha, stein-dinse ?! ::) Du bist im falschen Jahrhundert. ;D
Auch keinen Hertweck? Ts, ts, ts...

Bei den "TT"- Vergasern (gemeint ist die Tourist Trophy auf der Isle of Man) gab es einen Schieber, um die Bremsluft zur Mischkammer zu halbieren.
Eine Spezialität der Isle of Man, weil dort der schnellste Streckenabschnitt nicht nur ~500 m tiefer, sondern im Wald liegt und oft 20° kühler ist (-> Gefälle, Überdrehzahl, Kühle und hoher Luftdruck).
Effekt ist eine leichte Anreicherung bei hoher/zunehmender Drehzahl (siehe Bremsluft im Allgemeinen, ebenfalls Hertweck).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

burghard

Hallo Sasche, vielen Dank für Deine Bemühungen.

Hole mir nachher den bestellten Hartweck ab - der soll sich ja zu den baugleichen AMAL TT geäussert haben.
Mittlerweile hatt sich auch ein versierter Guzzi Fahrer aus dem Airone Forum gemeldet.
Ich habe den SS 25 a - das ist ein recht seltener und jetzt teurer Rennvergaser, den Guzzi damals in die Sportversion der Airone eingebaut hat. Es sollte eigentlich  so sein, daß man  den Vergaser mit geschlossenem Luft-Seitenschieber abstimmt und dann bei Bedarf ( große Hitze oder große Höhe) mit dem Schieber abmagert. Die meisten stimmen aber alles auf den Vergaser mit geöffnetem Zusatzschieber ab und nutzen diesen als Choke. Für die damaligen Rennmaschinen sollte dieser zusätzliche Lufteinlass wohl auch den Luftdurchlass bei geringen Drehzahlen aber voll geöffnetem Schieber poitiv beeinflussen - wie auch immer ?!

Wenn man nur an diesen ach so vernünftigen und praktischen BMW - Töpfen geschraubt hat, öffnet sich beim Arbeiten an alten Guzzis eine ganz andere Welt ! Vollkommen andere faszinierende Teillösungen, die auch gut funktionieren, wenn man sie versteht !
Wenn alles richtig funktioniert sind die 250er mit 12 - 13,5 PS ( z.B. Baujahr 1951) mindestens so schnell wie eine R 26/27 und schneller als normale Töpfe der R 25 etc. Konnte mich mehrfach davon überzeugen - und so schlecht läuft meine R 27 nicht. Leider muss ich auch eingestehen, daß das Getriebe der Guzzi sich wesentlich besser schalten lässt. Mal sehen, evtl. traue ich mich mit der Guzzi mal auf eine Langstrecken-Rallye. Da ist bisher die R 27 mein absoluter Top-Favorit ! Dieses Jahr ist Irland dran - da treffe ich dann auf Manfred 250 aus diesem Forum.

Vielen Dank noch einmal - Grüsse aus Berlin
Burghard

burghard

Danke Rütz - habe ich erst jetzt gelesen. Das mit der "Bremsluft" hatte ich ja auch schon irgendwie geahnt. Hertweck werde ich lesen.

Sehr kompetentes Forum hier......

Danke
Burghard

burghard

So , den Hertweck gelesen. Phantastisches Buch - steht alles drin - keine Fragen mehr. Für 29.90  als gebundener Doppelband "Besser machen" und "Kupferwurm" ein Muss für jeden Bastler. Da braucht man ja fast kein Forum mehr........

Burghard

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge