Reifen für R 25/3

Begonnen von Wally, 25 April 2005, 23:01:14

« vorheriges - nächstes »

Wally

Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag neue Reifen für seine 25/3. Was nimmt man denn da heute? Gibts in Hamburg dafür Bezugsquellen? Grüße aus Hollenstedt, Bernd.

Wally

emm

Hallo Bernd,

ich kann den Heidenau K34 sehr empfehlen. Der ist um Längen besser als der Block C. http://www.reifenwerk-heidenau.de/produkte.html Bestellen kann den eigentlich jeder Reifenhändler oder direkt bei Heidenau.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

dolomiti

Hab meine Reifen bei Hagemann Bahrenfelder Str.329(NäheFabrikAltona) in 22765Hamburg Tel 040-3901733 geholt.
Der kennt sich mit Oldieprofilen bestens aus und hat faire Preise.(www.reifen-hagemann.de)
Gruß Bernd

Heiko

Moin Bernd,

hab mir auf Empfehlung von Markus auch die K 34 von Heidenau für meine R 27 besorgt. Ein super Reifen, der Grip ist in jeder Lage spitze bisher, die Optik ist gut, keine Rutschneigung zu spüren, Längsrillen auf der Strasse stören ihn fast gar nicht.
Der Reifen kommt jetzt auch auf meine R 26, Du merkst, ich bin begeistert  :D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: Wally am 25 April 2005, 23:01:14
(...) Reifen für seine 25/3. Was nimmt man denn da heute? (...)

Hallo Bernd,

wie aus meinen 70ern bekannt: Gegen Pirelli Phantom kann keiner an !

Die gerade noch passende Größe: 4.00-18. Eintragung kein Problem. Hält ewig.

Viele Grüße, Thomas S)chräglage   ;D

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Ha,

die Schräglage meiner R 27 ist in Linkskurven nur durch den Seitenständer- und Hauptständer-Betätigungshebel und in Rechtskurven durch die Fußraste begrenzt.  ;D
R 26 siehe oben  8) (ohne Seitenständer)

Heiko  ;)  :bike:

mekgyver

@ Thomas #4 :
wieviel Luft ist denn noch zwischen Kardanwelle und der Reifenkante Deiner 4.00-18 Lösung ?
Hat jeder 4.00-18 die gleiche Breite, oder passt nur dieser Pirelli ?

Ich habe hinten 3.50-18 ME22 drauf, da gibt's noch 5mm Luft.

Gruß mek
... 73er-Gang

Ronny

Der 4.00-18 vom Metzler passt auch. (anm. vom TÜV: sei aber bei vorsichtig, bei 120 dehnt der sich aus). Es gibt von AVON einen 4.00 der ein Stück breiter ist. der schleift dann am Kardan

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 26 April 2005, 14:12:29
(...) wieviel Luft ist denn noch zwischen Kardanwelle und der Reifenkante Deiner 4.00-18 Lösung ?
(...)

Hi Mek,

derzeit ca. 10 mm. Die Kardanwelle läuft (absichtlich) nicht ganz parallel zur Fahrtrichtung;
ist hinten 5 mm weiter außen als der Getriebeausgang.

Die seitliche Lage des Hinterrads weicht 5 mm nach links von der Fahrzeugachse ab,
das wird noch durch eine geänderte Einspeichlage korrigiert.

Ein 120er würde jetzt auch passen, hab´ leider keinen entsprechenden Kotflügel...   :-\\

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest327

Hi Bernd, habe mir gerade zwei Reifen von Michelin gekauft. Bin die selber noch nicht gefahren, da meine BMW noch nicht ganz zusammengebaut ist, aber mein Reifenhändler hat mir diese Reifen sehr zu Herzen gelegt. Hat wohl gute Erfahrungen damit gemacht. Ich gebe zu, daß diese Reifen aber nicht ganz so nostalgisch aussehen.

Sven

Heiko

@Sven:

Wie heißen denn deine Michelin?

Heiko

guest327

@Heiko:

Die Bezeichnung der Reifen lautet: Michelin M45  3.25x18

Sven

Heiko

Moin,

so, noch mal... mein Beitrag ist verschollen  :kopfhau: ... Karl wir müssen reden!

Meine Frage hatte folgenden Grund:

Ich habe für den TÜV übergangsweise Michelin M 38 hinten auf meine R 26 gezogen, weil ich den von der R 27 über hatte und der vorher montierte Block C doch sehr abgefahren und mittlerweile rissig ist.

Hölle, geradeaus ist´s okay, aber wehe die Kurve wird schneller gefahren und dann auch noch enger. Der Michelin rutscht weg wie auf Rollsplitt und das bei trockenem Wetter... das ist der Tod  :galgen:

Problem:

Das Profil bei dem Michelin ist an den Flanken nicht soweit herunter gezogen wie bei dem Heidenau oder dem Block C. Außerdem ist das Profil seitlich mit einer Rille begrenzt, und wenn Du auf diese Rille kommst... xxx  :ade:

Okay, ich fahre zügiger, aber ein Reifen sollte in jeder Situation tragen. Es gibt auch bei gemütlicher Fahrt Situationen in denen man sich auf seine Reifen verlassen muß.

Heiko

Hier ein Foto:

Rütz

Hi Sven, Bernd,..

diesen Reifen fahre ich seit 2,5 Jahren (an R27), bin sehr zufrieden und werde ihn wohl wieder nehmen. Er gilt als Nachfolger des bekannten M38.

Bei einem "Vornebremser" (wie mir), entwickelt sich evtl. ein "Sägezahnprofil", daß man bei Schrittgeschwindigkeit als Brummen hören bzw. fühlen kann.

Die Optik ist Geschmacksache, aber ich finde es geht noch.
Das Fahrverhalten ist "Lichtjahre" besser als mit Block-C, auch jetzt noch, wo sie schon ziemlich abgefahren sind.

Sehr praktisch finde ich das "Warnschrei-Feature":
Schon kurz bevor der Reifen blockiert, er aber noch lenkbar ist, beginnt er gellend zu pfeifen. Man kann sich quasi akustisch an die Blockiergrenze herantasten und erhält allein dadurch auch als ungeübter einen kürzeren Bremsweg.

Allgemein scheint es vor allem drei Reifen zu geben, die...
...sich an unseren Einzylindern bewährt haben.
...trotzdem eine "modernere" Gummimischung und Karkasse haben.
...sowohl vorne als auch hinten gefahren werden können (die Drehrichtung muß heute allerdings immer geändert werden, einfach Vorderrad nach hinten stecken wie früher geht nicht mehr!)
...voraussichtlich noch länger im Programm sein werden:

-- Heidenau K34

-- Metzeler ME 22
(den fährt Mek, wenn ich mich recht erinnere)

-- Michelin M45

Anselm

PS.:
@Heiko:
sehe gerade deinen Beitrag (und erst jetzt das Bild dazu):
Das kannst du nicht vergleichen, ehrlich! Das ist der alte M38 und der Block C hat doch praktisch das gleiche zu kurze Profil mit den Bescheuerten Fangrillen, wenn da mal nicht einfach das Gummi verhärtet war...
Wie auf dem Foto zu sehen hat der M45 keine Fangrille am Rand, das Profil reicht genauso weit wie beim Heidenau (Die Karkassenwölbung/Form sind sich überhaupt sehr ähnlich!). Da bleiben mind.1,5 cm Profil links u. rechts ungenutzt weil die Rasten sich längst in den Asphalt bohren.
Es sind ja auch nicht alle Metzeler schlecht (trotz Block C  :kotz:).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Tach,

um Gottes willen... ich wollte den Michelin von Sven nicht schlecht machen... ich wurde nur hellhörig als er schrieb "Michelin"... ich kenne Svens Reifen nicht und kann dementsprechend nichts dazu sagen... geh gleich mal in die Garage und schaue welcher Michelin das bei mir ist. Ich weiß nur, dass er wirklich sehr alt ist... laut Code irgendwas Anfang der Achtziger... Werde dann das Fragezeichen in meinem letzten Beitrag durch die Typenbezeichnung ersetzen.

ABER  ;D :

Mit dem Rille 12 vorne und Block C hinten auf der 26 bin ich super klar gekommen (bei nasser Straße war der Block C aber nicht sooo toll), doch der Heidenau ist viel besser. Abgesehen vom Profil ist bei dem K 34 die Gummimischung weicher als beim Block C.

Heiko

Karl

Ich find diesen Thread super!

Jetzt bin ich in meiner Meinung über die Metzler Block C bestätigt. Letztes Jahr am Edersee hat's mich mehrfach fast auf die Nase gehauen (leichter Nieselregen, nasse Strasse) > das war wohl zuviel für den Block C, das Fahren glich eher dem Schlittern auf Eis ...

Meine Metzlers sind zwar noch gut, aber ich überlege ernsthaft mir andere Reifen drauf zu machen ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

He he,

besonders ohne die sonst üblichen Sprüche (Rolf?)  ;D ... wie gesagt, ich bin der Empfehlung von Markus gefolgt, hatte zwar anfangs überlegt ob sich der K 34 auf dem Schwingenfahrwerk anders verhält als auf euren Geradweghüpfern, aber der K 34 ist einfach nur prima!

Heiko

Peter

Hallo Heiko, Rütz,
jetzt bin ich doch etwas hellhörig geworden! :Frage: Ich habe auf der R26 vorne einen Metzler mit diesen von Heiko beschriebenen Längsrillen!
"das Profil seitlich mit einer Rille begrenzt, und wenn Du auf diese Rille kommst... xxx"
Genau darum geht's, bevor ich mich langlege! Die Frage ist: grundsätzliche Scheiße oder altersbedingt verhärtet. Bei letzterem hat ja jeder Reifen schlechteren Grip!  :bike:
Peter   
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

ps: ausser 2 Kilometer zum TÜV bin ich noch nicht damit gefahren, deshalb die Frage, sonst hätte ich schon ne Selbsterfahrung gemacht!

Heiko

Hi Peter,

also mit der Rille 12 vorne hatte ich auf der 26 keine Probleme, auch nicht wenn es nass war. Nur der Block C hinten war dann etwas mit Vorsicht zu genießen. Den M 38 habe ich nur hinten auf der 26 gefahren (ganz kurze Zeit  :rip:). Sicherlich lag es auch mit daran, dass er zu alt war, aber meine Rille und der Block C waren auch nicht viiiel jünger...  ::)

Heiko

Rütz

Hi Peter,

die modernen Reifen ab ~90er Jahre (auch der Heidenau scheint irgendwie dazuzugehören :box2: ;D) haben definitiv anderes "Gummi".
Da hat ein Entwicklungssprung stattgefunden.
Diese Reifen werden bei Erwärmung spürbar klebrig und sind sogar in der Lage Wasser aufzusaugen (durch Silica-Anteil im Gummi).
Dadurch wird das Profil immer unwichtiger (zur reinen Geschmacksache).

Die klassischen Reifen (Block-C, Rille12, M38, etc..) werden aber offensichtlich nach wie vor aus "historischer" Gummimischung gefertigt (...unter Lizenz in China/Polen nachgefertigt ::)). Und mit stark schwankender Qualität :-\\.
Siehe auch Rolfs Erfahrungen:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=802.msg4959#msg4959
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=262.msg1190#msg1190

Mit Rille12 u. Block-C *kann* man gut fahren, hatte ich bis vor 1,5 Jahren an der Gilera (Telegabel, kurzer Radstand), ich habe nichts vermißt:
Bei Vollbremsung hat das Vorderrad blockiert und auf dem Asphalt geschliffen, schien normal.
Dann habe ich vorne ME22 montiert: Versuche ich das jetzt, gibt's einen "Stoppie" soweit ich mich auch nach hinten schiebe! Rutschen tut's nur noch im Regen, das sind schon Unterschiede!

Im Allgemeinen ist man bei Motorradreifen von diesen Längsrillen, ob nun in der Mitte oder am Rand, völlig ab. Weil diese Rillen die Tendenz haben Rillen in der Straße zu folgen. Schau nur bei den modernen Bikes.

Die seitlichen "Fangrillen" hatten aber m. E. schon immer den Sinn, dem Fahrer einen gehörigen Schrecken einzujagen, waren also "Absicht". Steht das nicht auch in Leverkusens "Schnell auf zwei Rädern"?

Anselm

Peter

ok, ich bin gewarnt, ich werde mich sobald der Segen des TÜV über die Maschine gesprochen und Zulassung erfolgt ist, erst mal vorsichtig bei trockenem Wetter auf der Hausstrecke rantasten!  8)
Gruss  Peter

Heiko

So,

ich habe gerade noch auf der 26 mit den neuen Heidenau ne Runde gedreht... einfach geil... das einzig Negative heute war der *obere* Teil des Motorrades  ::)

Heiko

Peter

der 'obere' Teil? das hört sich an wie ne Steilvorlage für Rolf! ;D
Bis später

Heiko

Naja,

kann ja meine Macken auch eingestehen... war nicht so ganz bei der Sache...

Heiko

Wally

Hallo liebe Leute,
die Würfel sind gefallen: es werden Heidenau Reifen sein, sind schon bestellt!! Vielen Dank für die umfassende Beratung!

Und gleich noch ne Frage hinterher: Was nehm ich denn hinten für meine R 25/Is... (Der C6 hat seine Zukunft hinter sich....)     Bernd-Wally

Wally

Also dann frag ich es nochmal anders: Gilt das Gesagte auch für 19 Zoll? Meine Isetta hat doch 3.25x19! Ich erinnere dunkel, daß Rolf letztes Jahr von Avon sprach?  grüße, Bernd (wally).

Heiko

Würde ich jetzt mal so behaupten Bernd... warum soll dort ein Unterschied sein zwischen 18" und 19"  :Frage:

Heiko

Rütz

Hi Bernd,

Heiko's Heidenau K34 gibt es auch in 19" :D,
die anderen beiden nur in 18" :-\\.
Rolf's Avon wiederum gibt es, glaub' ich, nur in 19"

Anselm

Wally

Zitat von: Heiko am 26 April 2005, 07:35:03
Moin Bernd,

hab mir auf Empfehlung von Markus auch die K 34 von Heidenau für meine R 27 besorgt. Ein super Reifen, der Grip ist in jeder Lage spitze bisher, die Optik ist gut, keine Rutschneigung zu spüren, Längsrillen auf der Strasse stören ihn fast gar nicht.
Der Reifen kommt jetzt auch auf meine R 26, Du merkst, ich bin begeistert  :D

Hallo Heiko (und andere Heidenaufans), hab mir heute mal den Reifen im Original angeschaut. Sieht vertrauenerweckend aus, nur etwas anders als der von Dir reingestellte (kann kein Bild zeigen, Digicam von Daniel war kaputt...): Die seitlichen Blöcke sind jetzt nicht mehr quadratisch, sondern parallelogrammartig. Auf dem Reifen ist neben der Mittelnut ein weißer Stempel, so etwa:  <<< ! Soll wohl die Drehrichtung angeben? Bitte korrigiert mich, wenn ich den Stempel nicht richtig gedeutet habe!

Handelt es sich um eine Neuerung oder hab ich Ladenhüter erwischt und die rechteckigen Blöcke sind der Weisheit letzter Schluß?

Etwas ratlos, Bernd.

Heiko

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge