Kupplung

Begonnen von ralf_st, 30 Oktober 2011, 17:42:15

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Ein "Schnelltest" sieht so aus:
pack die Kurbelwelle am Pleuel mit einer Hand und halte sie gut fest. Schlag dann mit der freien Hand auf das Pleuel der ansonsten frei hängenden Welle.
Wenn es dann ein hörbares "KLACK" gibt, ist das Pleuellager "fertig".

Wenn Du absolut nichts hörst KÖNNTE es sein, dass das Lager noch ok ist - am einfachsten ist es wenn Du (den Rat von Rudi beherzigst) und die Welle zu Stemler oder Ulis oder Rabenbauer schickst, die können das auch messen und ggf instandsetzen

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

cledrera

Als notwendige Ergänzung zu dem bewährten Schnelltest für das untere Pleuellager:
Die Kurbelwelle muss vorher "gewaschen" werden, d.h. sie muss in Reiniger so gebadet werden, dass eventuelle Dreckteile, altes, verharztes Öl und dergleichen raus sind.
Anderenfalls baut man eine soweit nur scheinbar ordentliche, getestete KW ein.

Den Fall hatten wir (Jörg und ich) schon mal. Eine wunderschöne KW, Schnelltest ok, gebadet, Schnelltest: "KLACK"
Allgemein kann man auch nur sagen, dass die Instandsetzungsanleitung bei KW-Überprüfung schon wesentlich weiter hilft.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Messe aber auch das seitliche Spiel vom Pleuel (Werkstatthandbuch).
Zu diesem Schnelltest der Höhenluft Pleuel/KW braucht man aber etwas Erfahrung.

Manfred

cledrera

Zitatbraucht man aber etwas Erfahrung

Manche auch nur ein Hörgerät.

guest474

Clementine, wenn man nicht richtig auf das Pleuel toppst, dann klackert es nicht.
Auch mit Hörgerät nicht.
Manfred

Fastnachter

Tja, manchmal klackt es auch und das Lager ist i.O. Ist für mich eher nur ein Schnelltest der nur bei ganz lautem und eindeutigem Klack aussagekräftig ist. Und den "Klack" spührt man dann auch schon als Spiel...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatTja, manchmal klackt es auch und das Lager ist i.O. Ist für mich eher nur ein Schnelltest der nur bei ganz lautem und eindeutigem Klack aussagekräftig ist. Und den "Klack" spührt man dann auch schon als Spiel...

Nöööö.

ZitatZu diesem Schnelltest der Höhenluft Pleuel/KW braucht man aber etwas Erfahrung.

Manfred

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Näheres?  ???
(Wer, wo, wann, wieviele Pleuel an der KW)

Fastnachter

Bernd und ich in dortmund letztes jahr im april. Ein pleul. 2! Nagelneue wellen. Beide noch trocken. Ganz leiser klack. Etwas öl und butterweich und weg.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

cledrera

Das gehört so, ohne Öl.  ;D

Fastnachter

So ist es. Daher sage ich ja auch: ICH würde mich nicht nur auf diesen test verlassen...

Gruß

guest474

ZitatGanz leiser klack. Etwas öl und butterweich und weg.

Und was schreibe ich die ganze Zeit?
Man braucht Erfahrung um sagen zu können wann der Klack kaputte /Ausschuß heißt.
Manfred

† odeon8

Zitat von: berndr253 am 27 Januar 2012, 09:21:39"Schnelltest"

Alternativer Pleuellagertest (2,5 MB MPG-Video, Ton AN!)

Man sollte NIX hören . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

ralf_st

Hallo,

es ist vollbracht ;). Der Motor ist eingebaut (neuer Kolben usw.) und als ich das Getriebe angebaut habe, wollte der Vierkant der Druckstange nicht in die Druckplatte ???. Die Kupplung habe ich mit Zentrierdorn eingebaut. Gibt es hier vielleicht noch einen Trick oder muß ich die Kupplung nochmal prüfen (also Getriebe nochmal abbauen)?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

Fastnachter

Geteilte Druckstange oder Durchgehende (1 Stück)

Gruß

ralf_st

Hallo,

geteilte Druckstange

Gruß
Ralf

Fastnachter

...das war der Zonk :-\

Das ist n riesen gefummel weil das vordere stück ja nicht mehr durch das getriebe gedreht werden kann. Musst du beim einbau des getriebes schon richtig einbauen. Fürchte das Getriebe muss nochmal raus und die druckstange wieder raus. Und dann kauf dir ne einteilige. Die sind garnicht teuer...

Gruß

ralf_st

Tja dann, aufs neue ???

Gruß
Ralf

rolf

Versuchen würde ich folgendes:Getriebeschrauben lösen....Getriebe so weit abziehen wie möglich....dann mit Spitzzange den 4-Kant einfädeln...klappt meistens.

ralf_st

Hallo,

Getriebe heute rausgenommen, Kupplung nochmal demontiert und alles dann nochmal montiert. Siehe da, der Vierkant flutschte sofort rein :D. Ich denke das vorher ein my fehlte ::). Weitere Teile montiert und jetzt fehlt nur noch der Auspuff, Batterie und das Öl (werde ich morgen machen :)) und dann werde ich den Kickstarter zum ersten mal runtertreten. Ich habe alles bereits richtig festgeschraubt denn morgen wird die Maschine bestimmt anspringen :prost: (als letztes stirbt die Hoffnung).

Ich werde morgen berichten

Gruß
Ralf

4Taktix

OK, kommt zu spät, vielleicht noch für die Rubrik "Tipps und Tricks"

Montage der geteilten Druckstange:
- Vordere Druckstange einführen
- passenden Gummischlauch (evtl.Spritschlauch oder Kfz-Unterdruckschlauch) von hinten
   ins Getriebe einführen (durch den Kanal der Durckstange)
- damit die Druckstange fest nach vorn drücken und Schlauch festhalten
- Kerze entfernen & Motor mit Schlüssel auf LiMa-Ankerschraube drehen, bis Druckstange in Bohrung rutscht
- Jetzt in den Schlauch blasen und dabei abziehen, damit Druckstange nicht mit herausgezogen wird.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

ralf_st

Hallo,

es ist vollbracht :). Die Maschine sprang sofort an. Danach sofort das Hinterrad montiert und die erste Runde gefahren. Vielen Dank für Eure Hilfe ;).

Gruß
Ralf

ralf_st

Hallo,

heute die erste größere Tour gedreht. Alles lief prima :D

Gruß
Ralf

Fastnachter

Na prima  :juhuu:

Herzlichen Glückwunsch

Gruß

Jan.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge