Stösselstangen mit Lochfrass - Zylinder fest.

Begonnen von Beemwe, 01 Februar 2012, 19:30:51

« vorheriges - nächstes »

Blubb

Blubb

Fastnachter

Na wenn sich das pleul bei dir verbogen hat haste schon einigermaßen fest zugeschlagen. Ich gehe noch einen schritt weiter und sage... ZU fest.

Die kw taugt mit viel glück und bisschen bearbeiten nur noch als at welle. Wenn das pleul auch noch krumm ist kannste sie dann auch beim alteisenhändler abgeben...

Gruß

Jan (beim motor nur schonhammer und max. 300g hämmerchen)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Blubb

Das Problem war das die Kurbelwelle sich nur sehr schwer mit gedreht hat, sonst wäre nichts passiert.....

Ich sage ja auch VORSICHTIG draufhauen ! Aus Fehlern lernt man. ich konnte es auch wieder richten, die Biegung war kaum zu sehen.

mekgyver

... 73er-Gang

4Taktix

Daniel, in welcher Position steht der Kolben im Zylinder ?
Bei OT oder UT, alle wieder hinlegen.
Bei allen anderen Positionen: Fussschrauben lösen und mal den Zylinder lösen (nicht drehen ! )
ICH würde zum Lösen NUR! von links und rechts mit'm Hammer waagerecht gegen den Zylinder klopfen - Holz davor zum Schutz der Rippen.
dann siehst Du ja, ob sich die KW bewegt/bewegen lässt, oder nicht.
Ja, ich meine den Zylinder mit festklemmendem Kolben darin.
Mach doch mal 'n Foto von oben in den Zylinder.
Bitte Statusbericht posten, dann sehen wir weiter.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

R252Chopper

Zitat von: 4Taktix am 02 Februar 2012, 12:29:22
... Allenfalls könntest Du daraus ein "Schnittmodell" machen und davon viele Bilder machen und im Forum
als Anschauungsmaterial zur Verfügung stellen, der eine oder andere Karmapunkt dürfte Dir gewiss sein.
Auch wirst Du dabei selbst viel lernen....  Viele Grüße, Sascha 

Die Idee finde ich gut. Vieleicht sollte man mal in einem neuen Beitrag über so was diskutieren. Die einzelnen Teile könnten ja von vielen hergestellt werden und dann am Ende das fertige Schnittmodell Karl zur Verfügung gestellt werden. Habe bei meinem früheren Arbeitsgeber auch schon Schnittmodelle hergestellt, komplette Pumpen* zersägt, machte Spaß ( bis auf die Drähte der Motorwicklungen :schimpf: ). Gibt es schon irgendwo so ein Schnittmodell eines R25 Motors ?

*So z. Bsp.

Fastnachter

Hallo Joachim,

ja, gibt es. Bei UliS in Ffm steht einer in der Vitrine z.B. Trotzdem finde ich deine Idee gut.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Ja,  sogar eine ganze Maschine...wurde hier auch angeboten...steht jetzt bei einen holländischen (?) Club.

rolf

Ach...um mal wieder auf die Stösselstangen zurückzukommen (Verzeiht mir!):
Jan, der normale verschleiß/Tod einer Stösselstange:
1.die Löcher werden grösser (durch Abnutzung der Stange= sie wird kürzer...kann man am besten sehen durch die Lochgrösse und dann durch den Vergleich der Löcher mit anderen Stangen)
2,Rings um die Löcher kleine Risse....von dem Loch ausgehend, nach außen weiter gehend
3. und dort platzen sie dann weg

R252Chopper

Zitat von: Fastnachter am 08 Februar 2012, 12:46:59
Hallo Joachim, ja, gibt es. Bei UliS in Ffm steht einer in der Vitrine z.B. Trotzdem finde ich deine Idee gut.
Gruß Jan.

Tja, wenns sowas schon gibt  :-\\ War noch nie bei Uli  :verlegen: Gibt´s da Bilder davon ?

Zitat von: rolf am 08 Februar 2012, 12:59:28
Ja,  sogar eine ganze Maschine...wurde hier auch angeboten...steht jetzt bei einen holländischen (?) Club.

Und auch hier die Frage : Gibt es davon Bilder ?

Beemwe

Hallo Zusammen

@Sascha (4Taktik): Der Kolben steht ca. in der Mitte. Könnte sehr gut sein, dass es ein "Klemmer" ist. -> werde Pics machen und einstellen.
@ R252Chopper / Rolf / Weitere: Bei der einen StöSta ist die Lochgrösse oder Form effektiv so: kleine Risse vom Loch ausgehend und weggeplatzt. -> werde auch hierzur Pics machen und einstellen - falls vor Werkstatt-Efrierungstod möglich  8), werde ich die defekte StöSta als Schnittmodell missbrauchen und ebenfalls Pics dazu einstellen.

Viele Grüsse,
Daniel

Fastnachter

Zitat von: rolf am 08 Februar 2012, 13:03:52
Ach...um mal wieder auf die Stösselstangen zurückzukommen (Verzeiht mir!):
Jan, der normale verschleiß/Tod einer Stösselstange:
1.die Löcher werden grösser (durch Abnutzung der Stange= sie wird kürzer...kann man am besten sehen durch die Lochgrösse und dann durch den Vergleich der Löcher mit anderen Stangen)
2,Rings um die Löcher kleine Risse....von dem Loch ausgehend, nach außen weiter gehend
3. und dort platzen sie dann weg

Hallo Rolf,

is klar. (siehe anderes Thema). Risse haben meine Stangen noch nocht, aber das Loch ist schon minimal größer an der einen Stange. Gepaart mit der deutlich reduzierten Länge (2,5mm kürzer) schließe ich, dass meine Stangen am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind.

Trotzdem hab ich noch keine neuen gekauft. a) weiß ich nicht um die Qualität und b) sind sie dafür mit ~55€/2Stk. zu teuer. Die Stangen sind ja auch einfach zu Wechseln und im Gegensatz zu Manfred schraube ich ja auch im Sommer  ;) von daher werden die getauscht, sobald ich von irgendwo her brauchbare habe...

Gruß

Jan.

guest474

Zitatund im Gegensatz zu Manfred schraube ich ja auch im Sommer

Du hast ja auch keine Hütte mit Garten wo Du rumwühlen mußt :o

Manfred

Fastnachter

Naja, dafür geh ich viel klettern und surfen. Hab aber auch keine probleme meine maschine mal ne woche nicht zu nutzen...;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

guest474

ZitatNaja, dafür geh ich viel klettern

Ich auch. Leiter hoch, Leiter runter, Leiter hoch.....
Zitat
keine probleme meine maschine mal ne woche nicht zu nutzen.

Ischn habbe: Eine R25/2 mit 28.000km in Dauerpflegezustand
                     eine R90/6 mit 320.000km in Dauerpflegezustand
                     einen Arosa mit 260.000km , 13 jahre alt in Dauerpflegezustand
da möchte man eben einiges im Winter machen. Sonst hat man im Sommer alles zusammen im Topf.
Manfred

4Taktix

ZitatDu hast ja auch keine Hütte mit Garten wo Du rumwühlen mußt

Eine Hütte ? So mit Dach drauf und Wänden drumherum ? Mit einer Tür, die man zumachen kann ?
Ebenerdig, wo man das Töff so ohne Treppen rein und rausschieben kann ?
Wo man alles liegenlassen kann, wenn man mal auf's Klo muss ?
Wo man auch mal Krach machen kann, ohne dass sich einer aufregt ?
Wo keine Ohrenkneifer den Tankrucksack besiedeln ?
Boah, traumhaft. Das will ich später auch mal haben !

Sascha A(m Wegesrand auf Knien schraubend)
Think outside the box !

guest474

Ja, so was.
Hör auf mich. Mach nicht den Fehler den ich auch gemacht habe. Sonst kommst du aus dem investieren nicht mehr raus.

Manfred

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Manfred250 am 08 Februar 2012, 15:06:45
Ich auch. Leiter hoch, Leiter runter, Leiter hoch.....

Ja ist denn schon Erdbeerzeit?????   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Zu Heiraten!!!
Andere Fehler kann ich mir bei Manfred nicht vorstellen!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

ZitatSonst kommst du aus dem investieren nicht mehr raus.

könnte passen !
Think outside the box !

guest474

ZitatIch auch. Leiter hoch, Leiter runter, Leiter hoch.....
Ja ist denn schon Erdbeerzeit?????   ;D

Richtig. Hier im Wilden Süden wachsen die Erdbeeren an riesenhohen Sträucher.
Dazu braucht man eine stabile Leiter.
ZitatAndere Fehler kann ich mir bei Manfred nicht vorstellen!!

Hast Du ne Ahnung!!!

Zitatwelchen Fehler meinst Du ?
Hütte kaufen, renovieren. Erdbeeren vom Baum absägen.. Du stehst ständig mit einem Fuß in der Nervenheilanstalt.
Manfred

Fastnachter

Siehste, zieh in ne WG, da biste nur alle 3 Wochen dran mit Putzen  ;D

guest474

ZitatSiehste, zieh in ne WG, da biste nur alle 3 Wochen dran mit Putzen  ;D

Ich sage doch: Nervenheilanstalt ;D

Manfred

Peter

Am Ende von so einem Tret frage ich mich manchmal: worum ging es eigentlich zu Beginn  :Frage: oder wie schafft man es ausgehend von einer technischen Frage über eine Gartenhütte in die Nervenheilanstalt zu gelangen  :dance:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Stefan

The evil is always and everywhere!

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Beemwe

Guten Morgen an alle Erdbeer-Sammler ;-)

Beiliegend wie versprochen ein paar (leider qualitativ nicht so gute) Pics

- Abbild Kolben v.o.

- Abbild Kolbenposition aussen - mit "negativ"-Abdruck - blau gestrichelt = "Luft". Kolbenboden steht von "oben" aus Richtung Zylinderkopf gesehen zwischen Kühlrippe 4+5. 

- Abbild Länge Stösselstange. Die eine ist leicht kürzer Grund... 

- Abbild Stösselstange   ..."Kugelende" gerissen und ausgebrochen. 
-> Schnitt folgt noch.

Viele Grüsse,
Daniel

4Taktix

Guten Morgen Daniel,
der Zylinder sieht nicht so schlimm aus, wie ich erwartet hatte.
Ich würde reichlich Rostlöser (WD40 o.ä.) hineingeben, eine Nacht oder länger stehen lassen,
und dann siehe Beitrag #34.
Falls sich dann zeigt, dass sich die KW bewegen lässt, den Kolben mit Ring (siehe Beitrag von Mekgyver)
heruntertreiben, dann Zylinder mit Kolben "anheben", am Fuss rundum unterlegen und dann den Kolben
weiter runtertreiben, bis der Zylinder abgenommen werden kann.
Das ganze in kaltem Zustand, beim Erwärmen verringert sich das Kolbenspiel, weil sich Alu stärker ausdehnt als Grauguss.
Falls sich nach #34 die KW nicht bewegen lässt, musst Du wohl oder übel den Kolben zerteilen.
Dass die Stößelstangen Schrott sind, dürfte jetzt klar sein.

Gutes Gelingen, Sascha  :kaffee:
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge