Lebensdauer der Ventile / Motor verbrennt Öl.

Begonnen von Blubb, 19 Januar 2012, 22:03:40

« vorheriges - nächstes »

rolf

Abgesetzten Dorn drehen (lassen)...kleiner Durchmesser = Stösselschutzrohre innen,  großer Durchmesser Bohrung (der Schutzrohre!) Zylinder ( Minus 1-3 Zehntel).....von der Kopfseite her nach unten durchschlagen.
Wichtig: Scharfkantig!

rolf

Blubb

Danke Rolf !

Leider hat das auch nicht geklappt und rohe Gewalt wollte ich auch nicht benutzen und damit riskieren das die Führungen danach kaputt sind....Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Führungen abzuleben und den Zylinder so sandzustrahlen.

Nach 50 Jahren scheinen sie so festgebacken zu sein, dass sie nicht ohne rohe Gewalt raus gehen ^^

Nochmal eine Frage zu dem Lack:

Es gibt im Baumarkt speziellen schwarzen Lack zum lackieren von Auspuffen und Lack zum lackieren von Ofenrohren und beides kostet gleich viel. Welchen Lack soll ich nehmen ? Soll ich matten oder Hochglanzlack nehmen ?

Grüße,
Markus

cledrera

ZitatEs gibt im Baumarkt speziellen schwarzen Lack zum lackieren von Auspuffen und Lack zum lackieren von Ofenrohren und beides kostet gleich viel. Welchen Lack soll ich nehmen ? Soll ich matten oder Hochglanzlack nehmen ?

Welchen Du nimmst, ist m.E. Peng wie egal.
Ob matt oder Hochglanz ist zunächst auch eine Frage nach Deinem persönlichen Geschmack.
Allerdings frag ich mich gerade auch, ob der Mohrenkopf original in mattschwarz, hochglänzend oder in wie-auch-immer-schwarz war.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich würde nach Temperaturbeständigkeit gehen....matt ist original....glänzend (m.Meinung!) schöner.

Blubb

ZitatIch würde nach Temperaturbeständigkeit gehen....matt ist original....glänzend (m.Meinung!) schöner.

Der Autolack geht bis 850°C der Ofenlack bis 650°C . Es müsste eigentlich egal sein, oder nicht ? Der Zylinder wird ja nicht wärmer als 150°C.....

Ich werde es glaube ich mal darauf ankommen lassen und glänzenden Lack nehmen, wenn du meinst, dass dieser schöner aussieht. Der Rest des Motorrads ist ja auch glänzend schwarz lackiert.

guest474

Nimm seidenmatt. Und grundieren willste nicht?

Manfred

Blubb

ZitatNimm seidenmatt. Und grundieren willste nicht?

Nein möchte ich nicht. Wie hast du es bei dir lackiert ? Hast du vielleicht ein Bild :) ?

Markus

guest474

Meine habe ich seidenmatt. Mit Bild machen ist nix. Bin zur Zeit ein Zyklop.
Aber Seidenmatt ist soviel wie Halbglanz.
Manfred

Blubb

Hm...Das ist soooooo schwierig

Ich denke ich werde mir mal verschiedene Farbproben anschauen und dann entscheiden, ob matt, seidenmatt, oder Hochglanz drauf kommt. Es ist schwierig sich das so vorzustellen.

Markus

cledrera

Vorschlag?
Kauf Dir eine Dose Farbe.
Nebel dünn ein und kuck, ob es Dir gefällt.
Falls nicht, die andere Dose und drüber.

Clemens M(attschwarz ist schön)

guest474

Markus, Du wirst doch hoffentlich Wissen wie Hochglanz, Matt und Seidenmatt aussieht?
Langsam kommen wir an den Punkt wo wir Seitenlang darüber diskutieren ob Hochglanz, Halbglanz, Matt, Seidenmatt, Halbseidenmatt im Licht oder ohne Licht besser oder schlechter ist.
Manfred ::)

Blubb

ZitatVorschlag?
Kauf Dir eine Dose Farbe.
Nebel dünn ein und kuck, ob es Dir gefällt.
Falls nicht, die andere Dose und drüber.

Clemens M(attschwarz ist schön

So werde Ichs machen !

ZitatMarkus, Du wirst doch hoffentlich Wissen wie Hochglanz, Matt und Seidenmatt aussieht?
Langsam kommen wir an den Punkt wo wir Seitenlang darüber diskutieren ob Hochglanz, Halbglanz, Matt, Seidenmatt, Halbseidenmatt im Licht oder ohne Licht besser oder schlechter ist.
Manfred

Dann beenden wir die Diskussion am besten jetzt ;D Ich werde ein paar Bilder hochladen, wenn ich alles fertig habe.

mekgyver

Zitat von: Blubb
Der Zylinder wird ja nicht wärmer als 150°C.....

Interessant ! Hast Du das mal gemessen ?
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

guest474

Ja. Sonst würde der 2 K Autolack abbrennen. Ich rede von der Temperatur der Kühlrippen.

Manfred

Blubb

Ich bin fertig ! :)  :schrauber:

http://imageshack.us/photo/my-images/46/dsc0359br.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/834/dsc0361ed.jpg/

Wie findet ihrs ? :)

Ich hab es nur aufeinander gelegt und leider falsch rum  :P

Grüße,
Markus

berndr253

Nett,
aber warum hast Du die Ventildeckel in grau ausgeführt? Der "Mohrenkopf" ist für das Ableiten der Wärme eigentlich "komplett" schwarz, also Zylinder, Zylinderkopf und Deckel.
Bernd
Leben und Leben lassen

Blubb

Ich hatte die Ventildeckel als erstes lackiert, als ich noch nicht wusste, dass eig. alles schwarz sein muss.

Mir gefällt es so aber echt gut !

Markus

† odeon8

ZitatZitat

Mohrenkopf mit Silberstreifen  8)

Da bringst du mich auf eine Idee ;D !

. . . und was ist aus den Streifen geworden ?

Ich habs mal an der R34/4 ausprobiert - s.unten.

Ansonsten finde ich Deine Lackierung toll !   :applaus:
Die Farbkombination erinnert mich an Joachim´s Edeltuning . . .

lg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Blubb

Dankeschön Thomas :):blumen:

Ich habe die Streifen aus zeitlichen Gründen weggelassen und weil es fast unmöglich ist diese wirklich gleichmäßig zu machen.

Grüße,
Markus

cledrera

Mir gefällt es.
Besorg Dir trotzdem eine Aluminiumdichtung.

Clemens

Blubb

Danke Clemens :)

Ich habe leider eine Papierdichtung gekauft...  :kopfhau: Bei der nächsten Bestellung kaufe ich dann eine Aludichtung. Welche Dicke sollte diese haben ? Es gibt 0.5 und 1mm. Wie sehr wird dadurch die Temperatur beeinflusst ?

Ich möchte noch die Gelenkscheibe auswechseln. Wie macht man das genau ?

Schon wieder Fragen über Fragen....

Markus

guest474

rolf

Hardy!
Markus. ihr redet aneinander vorbei....du redest von der Fußdichtung....gemeint ist die deckeldichtung

Blubb

Zitatihr redet aneinander vorbei....du redest von der Fußdichtung....gemeint ist die deckeldichtung

Ich habe an die Fußdichtung gedacht, weil das die einzige Dichtung ist die es bei Uli als Aluminiumdichtung gibt...

ZitatGelenkscheibe

watn dat?

Manfred

Ich meine die Hardyscheibe ^^

guest474

Wir hatten im Forum mal 2 x eine Nachfertigung "Ventildeckeldichtung aus ALU "
durchgezogen. Es müßten noch ein paar zum Verkauf übrig sein. Bemühe mal die Suche.
Dem Uli seine Alu.Fußdichtung dienen zur PS Reduzierung.

Manfred

Blubb

ZitatDem Uli seine Alu.Fußdichtung dienen zur PS Reduzierung.

?

Eig. wären Dichtungen aus Kupfer noch viel besser als Dichtungen aus Aluminium, weil Kupfer eine Wärmeleitfähigkeit von 400 W und Aluminium nur 235 W, wenn ich mich richtig erinnere.
Wäre doch bestimmt einen versuch Wert, oder ?  Ich habe leider kein Thermometer mit dem ich so hohe Temperaturen messen kann...

Markus

4Taktix

Hi Markus,
'ne Dichtung muss in erster Linie "dichten", je härter das Material ist, desto schlechter kann sie das.
Papier o.ä. = weich     Aluminium = weniger weich       Kupfer = ganz wenig weich
abgesehen davon: von wo nach wo soll die Wärme durch die Dichtung ?
Warm wirds oben, aber da sind auch die Kühlrippen, um die Wärme abzuführen.
Das Gehäuse kann Wärme nicht so gut abführen, bei der Fussdichtung ist also
die Wärmeleitfähigkeit uninteressant, hier zählt allein, dass es dicht ist.

Gruss, Sascha
Think outside the box !

guest474

ZitatDem Uli seine Alu.Fußdichtung dienen zur PS Reduzierung.

Die R27 hat 18 PS. Die PS-Versicherung ging bis 17 PS. Durch den Einbau der ALU-Fußdichtung wurde die Verdichtung zurückgenommen und die  Leistung sank auf 17 PS. Damit günstiger in der Versicherung.
BMW hatte damals die Ventildeckeldichtung auch aus ALU hergestellt. Etwas aufwendiger als unsere. Warum? Wegen der besseren Wärmeverteilung. Bemühe mal die Suche. Wurde alles schon niedergeschrieben. Auch warum wir ALU anstatt Kupfer genommen haben.
ZitatIch habe leider kein Thermometer mit dem ich so hohe Temperaturen messen kann...

Wurde auch schon durch TAZ gemacht.

Manfred

mekgyver

Zitat von: Blubb
weil Kupfer eine Wärmeleitfähigkeit von 400 W und Aluminium nur 235 W,
das ist schlechter Stil  :spinnt:
Wärmeleitfähigkeit geht mit {W\,m^{-1}\,K^{-1}}
wenn schon......denn schon
:-X
... 73er-Gang

rolf

Hallo  :-X,
nur können die meisten mit 400Watt versus 235 Watt mehr anfangen.

Alufußdichtung: nicht ganz richtig: es gab welche zur Leistungsreduzierung (die waren so 1-1,5mm dick....und es gibt auch ganz normale, dünne Aludichtungen (meistens allerdings für die Boxer gedacht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge