Kupplung

Begonnen von ralf_st, 30 Oktober 2011, 17:42:15

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Jörg,
danke für die Korrektur.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

rolf

Kein Dank, Clemens....eines unserer Hobbys! ;D

cledrera

Rütz

...ich wüßte ja zu gerne, wie es möglich war das Steuerwellenrad zu demontieren (zerstörungsfrei?), ohne vorher die Nockenwelle auszubauen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

ZitatIch habe schon hier um die Ecke jemanden gefunden, der meine Kurbelwelle überprüft (nachdem ich sie ausgebaut habe).

Schreibe mal was und wie er geprüft hat.

Manfred

ralf_st

Hallo,

ich meinte das Kettenrad von der Nockenwelle (habe ich mit einen normalen Abzieher abgezogen). Die Kurbelwelle bringe ich zur Überprüfung zur Motorinstandsetzung.
Beim Abziehen der beiden Kettenräder sind die Keile drin geblieben (kann ich auch nicht mit der Zange rausziehen). Könnte das ein Problem sein?

Nun nochmal zum Ausbau der Kurbelwelle:
Bleiben Lagerbüchse und Lagerdeckel drin oder muß ich beides abziehen  (lt. Klacks bleibst drin und lt. Instandsetzungsanleitung wird Kurbellagerwellendeckel abgezogen und von der Lagerbüchse steht nichts)?

Beim erhitzten des Gehäuses, benötige ich also kein weiteres Werkzeug um die Welle rauszunehmen?

Ich weiß, dass sich meine Fragen etwas unbeholfen anhören, aber ich mach es nun mal zum ersten mal ;). Es macht aber ungeheuer viel Spass  :D

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

guest474

Zitatich meinte das Kettenrad von der Nockenwelle (habe ich mit einen normalen Abzieher abgezogen)

im eingebauten Zustand? Also die NW war noch im Motorengehäuse?

ZitatBeim erhitzten des Gehäuses, benötige ich also kein weiteres Werkzeug um die Welle rauszunehmen?

Gleichmäßig erhitzen!!! Ich stelle das kplt. Motorengehäuse auf eine alte Eintopfkochplatte. Du weißt ja dass Du die KW so drhen mußt, dass die KW-wange durch die Ausbuchtung Motorengehäuse geht? Also so lange gerade ziehen bis das hintere Lager aus dem Sitz ist. Dabei ist die Wange schon in Fluchtrichtung Motorengehäuse. Dann noch etwas kippen damit das Pleuel auch mit rauskommt.
Und alles mit viiiiel Gefühl. Ohne Hammer und Druckluftschrauber und so!!!
Ich ziehe immer den Lagerdeckel usw. schon vorher ab. Muß aber nicht.

Manfred

ralf_st

Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Info. Ja, die NW ist noch im Motorgehäuse. Das Kettenrad ging aber ohne Probleme runter.

Also werde ich mir erst einmal eine Herdplatte besorgen und mein Glück versuchen ;). Vielen Dank

Ralf

Andre.Hubein

Oder warten bis die Frau aus dem Haus geht und den ganzen Block für eine halbe Stunde in den Backofen bei 180° gut durchbacken.
Gruß
André

guest474

ZitatDas Kettenrad ging aber ohne Probleme runter
.

Und wie hast Du die Arme des Abziehers unter das Kettenrad gebracht?

Manfred

ralf_st

Hallo Manfred,

ja, mit den schmalen Abzugshaken von Kukko :)

Ralf

ralf_st

Hallo André,

die Idee mit der Frau aus dem Haus ist gar nicht schlecht. Kann man bei der Backofen-Aktion etwas falsch machen? Bei uns funktioniert nur Umluft.

Ralf

† Oldtimerfahrer

Umluft ist doch gut!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Ganz genau,Umluft ist prima!
Falsch machen kann man da nichts,nur man hat das Problem den Geruch von angebranntem Öl aus dem Herd zu bekommen,deshalb überlege ich ernsthaft einen Herd in der Werkstatt zu installieren.
Gruß
André

guest474

Gibt es die Eintopfplatten/ Gußplatte welche auf einem Blechgestell montiert ist und  mit den 3 Heizstufen nicht mehr? Hat vor 10 Jahren ca. 30 DM gekostet. Man macht keine Sauerei und der Haussegen hängt nichts schief.

Manfred

cledrera

Versteh ich alles nicht.
Heißluftfön und gut ist.

Clemens

rolf

Zitat von: Manfred250 am 15 Januar 2012, 22:34:10
Gibt es die Eintopfplatten/ Gußplatte welche auf einem Blechgestell montiert ist und  mit den 3 Heizstufen nicht mehr? Hat vor 10 Jahren ca. 30 DM gekostet. Man macht keine Sauerei und der Haussegen hängt nichts schief.

Manfred

Ja, habe meine auf dem Flohmarkt gekauft....3-5€

guest474

ZitatVersteh ich alles nicht.
Heißluftfön und gut ist.

wie erhitzt  Du denn die Kugellager ? Auch mit einemm Fön?
Oder nimmste ein Rohrstück und knallst die kalt über die Welle?

Manfred

Peter

Hi Andre,
man muss ja kein Motoröl im Backofen verwenden, Speiseöl tut es in dem Fall besser
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Zitatwie erhitzt  Du denn die Kugellager ? Auch mit einemm Fön?

Manfred,
ich habe mir auf Empfehlung von Knut einen Steinel mit digitaler Temperaturanzeige besorgt (schenken lassen  ;D).
Beim Räderseminar hat Knut den mit einem geeichten Messgerät abgeglichen.
Seither ist klar, dass das Gerät die Temperatur bei 200 Grad Celsius mit etwa 10 % Übertreibung anzeigt.
Also: Auf 105 Grad stellen und auf die Lager mit Gebrüll.
Bei der Motorrenovierung leistet er auch ganze Arbeit. Volle Pulle (650 Grad), dabei immer schöne wedeln und das
Gehäuse ist binnen ein paar Minuten spuckheiß.
Danach kann man mit reduziertere Leistung z.B. das hintere Nockenwellenlager immer schön auf Temperatur halten und
muss auch nicht hetzen.
Löten von Zügen geht mit dem Steinel auch.
Am Bier kühlen arbeiten wir noch.
Sonst noch Fragen?

Clemens

guest474

Nimm Du deinen Fön, ich meine Kochplatte.
Hauptsache es funktioniert.

Manfred

Andre.Hubein

Und ich meinen Herd!
Gruß
André

cledrera

So machen wir das; mit dem kühlen.  ;D

ralf_st

Hallo zusammen,

dank Eurer Hilfe ist es vollbracht. Die Kurbelwelle und Nockenwelle sind raus  :D

Nun bring ich die Sachen erst einmal zum Motorinstandsetzer und dann kommen wir langsam wieder zum zusammenbau. Ich denke, ich komme noch ein paar mal auf Euch zu. Es sieht nicht so einfach aus, die Sachen wieder vernünftig zusammen zubauen.

Übringens habe ich die Kurbelwelle mit dem Heißluftfön rausbekommen.

Danke

Gruß
Ralf

cledrera

guest474

Clemens, der hat nur den Fön genommen weil er keine Kochplatte hatte-.

Manfred

ralf_st

Hallo,

ich weiß nicht genau was ich jetzt machen soll. Heute rief mich der Motorinstandsetzer an und teilte mir mit, was das alles kosten soll (Kolben, Zylinder, Ventilsitz, Ventilführunbg, Lager usw.).

Als ich ihn fragte, ob die Kurbelwelle noch in Ordnung ist, sagte er nur, dass er davon ausgeht. Das Lager ist wahrscheinlich nur aus Altersgründen kaputt gegangen, aber die Kurbelwelle vermessen usw. kann er nicht. Die Lager vorne waren allerdings alle i.O..

Soll ich nun die alte Welle ohne Überprüfung wieder einbauen? Wo kann ich die Welle hinschicken, um sie prüfen zu lassen?

Danke

Gruß
Ralf

† Oldtimerfahrer

Ohne Prüfen würde ich die alte Welle nicht wieder einbauen.
Zumal sie jetzt draußen ist.
Ruf bei Stemler an und schick sie zu ihm.
Er kann die Welle vermessen.
Danach kannst du die Welle ruhigen gewissens wieder verbauen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

ZitatDas Lager ist wahrscheinlich nur aus Altersgründen kaputt gegangen, aber die Kurbelwelle vermessen usw. kann er nicht. Die Lager vorne waren allerdings alle i.O..

Warum kann er die KW nicht vermessen? Er kann das Axial+Radialspiel vom Pleuel feststellen. Oberes Pleuelauge kann auch überprüft werden. 
Wenn der Motoreninstandsetzer das nicht kann, möchte ich nicht Wissen wie die Arbeiten aussehen die er bis jetzt gemacht hat.
Hat er kein Werkstatthandbuch mit den Daten?
Manfred

cledrera

Zitatsagte er nur, dass er davon ausgeht.

Das geht gar nicht.
Ich kann ein solches Statement kaum glauben.  :o

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge