Kupplung

Begonnen von ralf_st, 30 Oktober 2011, 17:42:15

« vorheriges - nächstes »

ralf_st

Hallo,

ich habe heute mit meiner R25/2 eine Ausfahrt gemacht. Im vierten Gang heulte der Motor beim Gas geben auf, ohne das das Motorrad vortrieb hatte. Ich tippe auf die Kupplungsscheibe. Könnte das sein? Reicht es wenn nur die Kupplungsscheibe gewechselt wird oder muß noch mehr gemacht werden?

Vielen Dank im Voraus

mfg
Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

ralf_st

guest474

Fangen wir mal ganz hinten an:
hat die Mechanik vom Ausrückhebel wenig Spiel?
Gut. Denn das Spiel am Ausrückhebel gemessen. Ich galube es sollten 2-3mm sein.
War es das nicht.
Getriebe ausbauen. Kupplung ausbauen.
Kupplungsbeläge verölt? Belagstärke?
War es das nicht:
Haarlineal nehmen und auf die Druckscheibe und Gegenseite auflegen.
Uneben?

Gruss Manfred
Überarbeiten!!!

rolf

Wie Manfred schon schrub:
Hat der Ausrückhebel am getriebe Spiel?
Hat der Bowdenzug amKupplungshebel (der am Lenker) genug Spiel?

guest474

ZitatHat der Bowdenzug amKupplungshebel (der am Lenker) genug Spiel?

wenn am Kupplungshebel die Buchse ausgeleiert ist, hat der Hebel zwar Spiel, aber der Kupplungsausrückhebel kann deshalb zu wenig Spiel haben.

Manfred

ralf_st

Hallo,

habe heute eine Ausfahrt unternommen :D. Am Anfang hatte ich keine Probleme aber nach ca. 35 km fing das alte Problem (wahrscheinlich Kupplung) wieder an  :(.  Ich muß mal sehen was ich jetzt mache.

Gruß
Ralf

guest474

Du fährst nur noch 34,9km. ;D

Manfred

Taz

Hallo Ralf.

Was Du machst?! Die Tips hier beherzigen...der Hinweis auf eine verölte Kupplungsscheibe klingt meiner Erfahrung nach sehr hilfreich...also mal schaun, ob nach dem Abstellen im Bereich der Fuge zwischen Motor und Getriebe Ölspuren zu sehen sind...wenn ja, Getriebe raus, Diagnose überprüfen, neuen Simmerring einbauen und Getriebe wieder rein...dann noch ein paar Touren fahren, um das Öl rauszukochen und gut ists...wenn kein Öl zu sehen ist, die anderen Tips abarbeiten und dann hier wieder Rückmeldungen geben.

Gemeinsam finden wir das Problem und eine Lösung dazu...aber ohne Deine Mithilfe wirds schwierig....und für Dich wenig befriedigend, die R25/2 zu haben....es liegt bei Dir...

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

ralf_st

Hallo,

habe mir gerade bei S aus R Dichtungen bestellt. Werde sobald ich Zeit habe, das Problem angehen. Die Stößelrohrdichtungen müssen ja auch noch gemacht werden. Ich werde dann berichten. Vorab schon einmal vielen Dank

Gruß
Ralf

ralf_st

Hallo,

habe Motor ausgebaut und den Zylinder runtergenommen, die Stößeldichtung erneuert und mich anschließend um die Kupplung gekümmert. Ja die Kupplung war verölt, also Schwungscheibe ab und was ich dann sah, kann ich noch nicht richtig deuten. Irgend etwas hat den Simmering zerlegt und vom Lager sind nur noch die Kugeln da (siehe Foto).

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

Danke
Ralf

Fastnachter

Hallo Ralf,

Schönes Weihnachtsgeschenk.  :-\\ Der Motor muss komplett gemacht werden. Gibt keine andere Möglichkeit.

ABER: Wir sind alle bei dir und bis zum Frühjahr bist du dicke fertig und kannst, nein MUSST dann ja den neu gemachten Motor einfahren  ;)

Zum Vorgehen:

Motor ausbauen, wenn nicht schon geschehen, und komplett zerlegen nach WHB / Einzylinder richtig angefasst. Kleiner Tipp: Wenn da steht "warm machen" oder so, dann mach besagte Teile auch RICHTIG warm. Sonst ist die nächste Frage "...kriege die Nockenwelle nicht raus..."  ;) Spucke muss kochen...

Das hintere Lager ist definitiv hin. Austausch ist nur bei ausgebauter Kurbelwelle möglich. Wenn du die schon ziehst, dann mach es gleich richtig und überhole den Motor komplett. Also: Kurbelwelle prüfen und vermessen (lassen). Kann mir gut vorstellen, dass sie nen Schlag weg hat so wie das Lager aussieht. Alle Lager neu, alle Dichtungen neu, Zylinder je nach Zustand honen, bohren und honen, Kolben neue Ringe oder nächst größeren... all das kann man erst sagen wenn ordentlich vermessen wurde und die Fakten auf dem Tisch liegen. Jedenfalls wirst du um den Ausbau der Welle nicht umhin kommen...

Gruß und: Keine Sorge: Die Motoren sind gut zu machen. Kriegt man alles wieder hin.

Jan

P.S. Weißt du was über die Vorgeschichte? Ist der schonmal offen gewesen? Was dran gemacht worden?

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Ralf,
zwei Nachrichten, zuerst die Schlechte:
1. Jan hat schon wieder Recht  :schimpf: (Der hat wohl `ne Serie!)
2. Das kriegt man wieder hin!

Allerdings reicht m.E. ein Vorgehen nach Klacks (Einzylinder richtig angefasst) nicht.
Auseinander bekommt man den Motor so zwar locker (ggf. geht ja nur das Lagerschild oder ähnlich unnützes Zeuch kaputt).
Ineinander ist aber schon eine andere Sache.
Sicher: Das ist weder eine geheime Kunst, noch sind die Schwierigkeiten unüberwindlich.
Allerdings sollte man m.E. einen gehörigen Satz Messinstrumente haben.
Zum Beispiel könnte der blöde hintere Lagersitz außer Toleranz sein, was man aber ohne Messinstrumente nicht mitbekommt.

Wie stellst Du Dir die Reparatur vor und welche Hilfe brauchst Du?
Sag was.

Clemens

PS: Wenn Du dann einen schönen neu überholten Motor hast, ist das fahren ein Gedicht!

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Ralf,

ist ja im Wesentlichen schon alles gesagt. Das hintere Kurbelwellenlager ist Schrott - Lagerkäfig gebrochen. Dadurch resultiert fehlerhafte Dichtung zu Kupplung --> Kupplungsscheibe verölt

Fazit
Motor komplett revidieren, ALLE Lager und ALLE Dichtungen neu machen! Lass vorher die Kurbelwelle auf Verschleiss und Maßhaltigkeit prüfen.

Ist alles nicht so schlimm wie es sich anhört  - das bekommen wir wieder in den Griff

Bernd
Leben und Leben lassen

ralf_st

Hallo,

tja so was in der Art habe ich schon fast vermutet  :(

Das Buch Klacks schraubt an NSU Max und BMW Einzylinder habe ich mir schon besorgt. Diverse Abzieher und ein paar Teile müssen dann noch besorgt werden und dann werde ich die Sache mal angehen. Wenn ich Fragen habe, wende ich mich vertrauensvoll ans Forum. ;)

Vielen Dank und schöne Feiertage

Ralf

Fastnachter

Ralf: Woher kommst du denn? VIelleicht findet sich ja ein Forianer in der Nähe, der schonmal 2-3 Motoren zerlegt hat. Selbst mit viel Ruhe und kleinen Hürden hat man so einen Motor ganz gut an einem Tag zerlegt. Dann hast du handliche Einzelteile, kannst alles in Ruhe vermessen (lassen) und Ersatzteile bestellen, etc.

Viele Grüße

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ralf_st

Hallo,

ich komme aus dem schönen Münsterland (Dülmen). :D Wo bekommt man denn günstig das entsprechende Spezialwerkzeug.

Gruß
Ralf

Fastnachter

Hallo Ralf,

Viel Spezialwerkzeug braucht es eigentlich nicht.

Einen ordentlichen Abzieher solltest du haben. Kukko ist top, aber teuer. Ich hab mir beim Bauhaus einen 3Arm Abzieher gekauft. Kann man auf 2Arm umschrauben. Hat 39€ gekostet und tut bis jetzt seinen Dienst zur vollsten Zufriedenheit.

Dann brauchst du ne Hitzequelle. Lötlampe oder: Den großen Steinel Heißluftfön. Geht super und gibts auch im Baumarkt.

Außerdem nen Satz Gabel/Maul Schlüssel, Schraubendreher, Cuttermesser, Diverse Zangen

Kann gut sein dass dich was vergessen habe, aber das sollte es eigentlich gewesen sein.

Ach ja ne: Diese Spezialschraube um den LiMa Rotor abzupressen und den Dorn für die Stüsselrohre sind hilfreich. Du du die Schwungscheibe ja schon unten hast hast du dir ja da anscheinend schon geholfen...

Warte mal bis nach Weihnachten. Im Pott gibt es ne Menge EInzylinderfahrer. Da melden sich bestimmt noch andere zu Wort.

Gruß

Jan.

rolf

Hallo Ralf,

Kupplung ist gut...der Motor muss sich doch wie ein Dreschflegel angehört haben....ohne Lagerkäfig sammeln sich die Kugeln immer an einer Seite (selbst mal gehabt, hört sich beängstigend an)...mach mal den Motor und du wirst dich wundern wie butterweich und leise ein Motor laufen kann!

ralf_st

Hallo,

das ist ja das komische, die R25 hat sich meiner Meinung nach normal angehört. Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit (evtl. mit Spezialwerkzeug) das Lager hinten rauszuziehen?

Danke
Ralf

Fastnachter

Nein, unmöglich. Nur ring geht, lager nicht.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

rolf

Ralf, mache dir keine Hoffnung...das ist ein richtig kapitaler Motorschaden....durch den Wegfall des Lagerkäfigs lief die KW außermittig und eierte so richtig rum....d.h. du wirst auch vorne etwas an den Lagern finden (mindestens)!

guest474

Pleuel und Kolben düften wenn Du Glück hast auch kaputte sein.

Aber, bevor Du Dich an Werk machst. Wieviel Erfahrung hast Du nun wirklich?

Ich frage aus dem Grund, weil Du gefragt hast, ob man das Lager von hinten aus-und einbauen kann.!!!

Denn ganz so einfach ist es nun doch nicht. Sage ich mal.

Gruss Manfred

Walter1953

Hallo, wie Ihr wisst bin ich auch nicht vom Fach (Steinmetz) und habe mich auch über den Motor her gemacht! Alles komplett erneuert, alle Lager, Dichtungen, Kolben,Kupplung, na eben alles. Und sie läuft, Dank Eurer Hilfe hier aus dem Forum, dann schaft Ralf es auch.

Gruß Walter und allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2012

† Oldtimerfahrer

Moin Ralf,
ich wohne in Velen also knapp 30 Kilometer von dir entfernt.
Wenn du Hilfe benötigst, melde dich bei mir.
Werkzeug ist vorhanden!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

ralf_st

Hallo Rudi,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich fange erst einmal an und wenn ich Probleme bekomme melde ich mich bei Dir.

Gruß
Ralf

ralf_st

Hallo,

wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben. Also Zylinder, Lichmaschinenanker, Ölpumpe, Kettenkastendeckel, Steuerkette, Kurbelwellenlager, Kettenrad (Keil sitzt an der Welle fest) und  Steuerwellenrad (auch hier sitzt der Keil an der Welle fest) sind demontiert. Alles sieht normal aus und vielleicht habe ich ja Glück. :D

Nun gehts daran die Kurbelwelle auszubauen. Vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen. Muß der Lagerflansch und Lagerdeckel auch runter? Wie nehme ich die ab? Kann ich das Gehäuse einfach in den Backofen stecken (wieviel Grad und wie lange?) und kann die Kurbelwelle einfach rausnehmen?

Ich habe schon hier um die Ecke jemanden gefunden, der meine Kurbelwelle überprüft (nachdem ich sie ausgebaut habe).

Muß die Nockenwelle auch raus?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Ralf

gradweg

Hi,

alles schön mit einen bunsenbrenner warm machen (spucke zischt) dann kriegste die kurbelwelle u.nockenwelle

eigentlich leicht raus.das hintere nockenwellenlager etwas mehr erwärmen sonst kann es sein das es im gehäuse

stecken bleibt,u.macht unnötigen ärger.den lagerflasch (nach dem er aus dem gehäuse ist) ziehe ich immer mit zwei 6mm gewindestangen u.

einen flacheisen mit entsprechenden löchern ab.kontroliere auf jedenfall den hinteren lagersitz,darf keine ansätze aufweisen,

das neue lager darf nicht ins kalte gehäuse passen.

reinhold (viel spass)

Fastnachter

Nachtrag: Das Lagerschild von der KW bleibt aber drauf bis die Welle ausgebaut ist. Kannste dann in Ruhe abziehen.

Gruß

Jan.

cledrera

ZitatMuß die Nockenwelle auch raus?

Ja,
weil man bei einer Motorevision keine halben Sachen macht.
Vergiß nicht, das Motorgehäuse richtig sauber zu machen:
1. Grobreinigung mittels der üblilchen Verdächtigen;
2. Rein in die Spülmaschine (ruhig den Gang mit den 65 Grad);
3. Wachs in die Ohren (wegen des anderweitigen Geschreis)

Übrigens ist da an dem vorderen Kurbel Nockenwellenzapfen eine Bohrung mit Gewinde.
Passende Gewindestange rein (bitte nicht die aus dem Baumarkt, sondern was Gutes).
Gewicht mittels passender Bohrung auf der Gewindestange beweglich montieren.
Gewindestange mittels Muttern abschließen.
Fertig ist der Kurbel Nockenwellenabzieher à la Sigi_RS.

Draufschrauben und sachte die Kurbel Nockenwelle rausklopfen, indem Du das Gewicht gegen die Mutter am anderen Ende schlägst.
Ist also wie eine Schlagabzieher.
Hast Du das Gehäuse richtig gewärmt, geht das ganz sanft.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Und als erstes das Werkstatthandbuch besorgen!

sigi_rs

Zitat von: cledrera am 15 Januar 2012, 14:00:06
Ja,
weil man bei einer Motorevision keine halben Sachen macht.
Vergiß nicht, das Motorgehäuse richtig sauber zu machen:
1. Grobreinigung mittels der üblilchen Verdächtigen;
2. Rein in die Spülmaschine (ruhig den Gang mit den 65 Grad);
3. Wachs in die Ohren (wegen des anderweitigen Geschreis)

Übrigens ist da an dem vorderen Kurbelwellenzapfen eine Bohrung mit Gewinde.
Passende Gewindestange rein (bitte nicht die aus dem Baumarkt, sondern was Gutes).
Gewicht mittels passender Bohrung auf der Gewindestange beweglich montieren.
Gewindestange mittels Muttern abschließen.
Fertig ist der Kubelwellenabzieher à la Sigi_RS.

Draufschrauben und sachte die Kurbelwelle rausklopfen.
Hast Du das Gehäuse richtig gewärmt, geht das ganz sanft.

Clemens

Halt!
Streiche Kurbelwelle - setze Nockenwelle.

Die Kurbelwelle fällt von alleine raus, wenn ich den Lagerflansch samt Lager abziehe.

Viele Grüße
Jörg

PS: Ich haue nicht auf oder an der Kurbelwelle bzw. nur dann, wenn ich versuche, sie auszurichten!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge