Führungsbuchsen Hinterradfederung

Begonnen von guest474, 06 Dezember 2011, 20:43:58

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Zitat von: berndr253 am 13 Dezember 2011, 16:35:47Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Sachverhalt nicht richtig ist, nur weil die Mehrzahl einer ausgewählten Gruppe dieser Ansicht ist.

Ups, ganz überlesen!

Doch, nennt sich neuerdings "Schwarmintelligenz".
The evil is always and everywhere!

Stefan

Fastnachter

Ok meine Felge soll bitte nicht zum Testen mit 100km/h auf ne 5cm Kante verwendet werden...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitat5cm/0,005399 sek = 925,927cm/sek = ~9,25927m/sek. (~ (!) )

wären also ca. 35km/h.

Könnte so rein gefühlsmäßig hinkommen.

Und wenn der Dämpfer dran ist, ist vorbei mit flieschen!!!

Manfred

berndr253

Es soll sogar Straßen geben bei denen die Hinterradfederung nicht nur einmal auf und abfedert. Schon mal über Kopfsteinpflaster gefahren? Aber auch weniger holprige Straßen lassen die Hinterradfederung ordentlich "tanzen".
Wenn man den Federweg mal willkürlich auf 50 mm setzt und annimmt, dass das Hinterrad 4 mal pro Sekunde auf und abfedert ergibt sich die mittlere Geschwindigkeit zu 0,05*2*4=0,4 m/s. Das ist schon recht flott.
Die Buchse hält eine solche Bewegung locker aus - wenn die einwirkende Belastung nicht zu hoch ist. Bei einer Buchse mit 25 mm Höhe und 25 mm Durchmesser beträgt die Fläche auf die sich die einwirkende Kraft verteilt 25*25 = 625mm². Wir haben insgesamt 4 Buchsen für die wir mal eine Gleichbelastung in Bezug auf Richtung und Größe annehmen. Die Gesamtfläche ist dann 2500 mm². Für den "Grenzfall" der Belastung lege ich den Wert von Druck*Gleitgeschwindigkeit auf 1,0 N/mm²*m/s fest. Unter diesen Umständen könnte dürfte eine Gesamtkrafteinwirkung von ca. 6250 N einwirken.
Hat schon mal einer berechnet wie groß die Kraft ist die beim Bremsen der Maschine auf die Lager wirkt?

Was die "Startgeschwindigkeit" der Einfederung angeht - da sollte die Buchse auf keinen Fall klemmen, denn sonst ist die auch fix rausgezogen. Sicherung durch Einkleben wäre nicht ungeschickt.

Bernd

Noch nachzutragen - die mittlere Geschwindigkeit von 0,4 m/s liegt um 100 % über der Geschwindigkeit, die vom Hersteller ESUS für seine Buchsen als Maximalgeschwindigkeit im Trockenlauf angegeben werden. Die Gleitgeschwindigkeiten im gefetteten Betrieb liegen erfahrungsgemäß höher.
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 13 Dezember 2011, 20:08:35
Ok meine Felge soll bitte nicht zum Testen mit 100km/h auf ne 5cm Kante verwendet werden...

Gruß

Du fährst Niederquerschnittsreifen?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 13 Dezember 2011, 21:47:26
Du fährst Niederquerschnittsreifen?

Ne hab nur Angst vor dem Abweichen von unseren Modellannahmen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 13 Dezember 2011, 17:12:40
Nun machen wir mal sachlich weiter. (...) max. Geschwindigkeit mit der das Rad hoch und runter saust? In m/sec.²  ?

m/sec.² = Beschleunigung, nicht Geschwindigkeit.

:oberlehrer:  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Ich habe vor ca. 10 Jahren anstatt Pertinax ölgetränkte Messingbuchen in die Hiradfederung eingeklebt. In Ermangelung von Werkzeug wurde damals mit einer verstellbaren Reibahle ausgerieben. Natürlich nicht alles 100%. Hatte damals wie heute etwas Spiel. Nur im Zusammenhang mit dem Dämpferumbau möchte ich das besser machen. Wie das Rohr aussieht weiß ich noch nicht. (Aber bald).
Werde nach dem heutigen Anruf (wegen der max. Gleitgeschwindigkeit) mich dann entscheiden ob Öl oder Graphit.
Möchte noch einer mitmachen?

Gruss Manfred

cledrera

Danke Manfred,
aber wobei genau mitmachen?

Clemens

Stefan

rolf

Als Notmaßnahme würde ich das ausreiben mittels Reibahle nicht bezeich´nen, Manfred...aber was soll's.

Bernd: Der Schmiernippel geht in das Alu und das Fett tritt genau zwischen den Buchsen aus....lassen wir mal den Passungsrost beiseite ;D....es sei denn deine 25/3 ist dort völlig anders konstruiert, du weisst ja (s.a. Oxydation an ungeschützten Metallteilen), ich lasse mich gerne belehren.....und egal wie ausgeleiert oder schlecht gemacht die Buchsen sind.....das Fett kommt nicht bis weit über die Buchsen....wenn es bei dir anders ist, bitte ich um Verzeihung und erweitere hiermit meinen Erfahrungsschatz.

Richtig ist aber auch:"Ein Sachverhalt wird aber auch nicht dadurch richtiger das er mit Formeln gespickt wird".

Nein Manfred, ich brauche das nicht, ich nehme Pertinax, geschliffene Rohre (rostend! ;D)  (und eine verstellbare Führungsreibahle...nicht als Notbehelf ;D) und habe für mind. 20 Jahre (und das bei mehr als 3000km/p.a.!) wieder Ruhe

Ölgetränkt und kleben hat ja schon Stefan kommentiert ;)....ölgetränkt und Messing finde ich genau so erstaunlich....hält aber wahrscheinlich die V2 ähnliche Buchsenbeschleunigung am besten aus.

Rold a(us dem Lande der Tagclouds)

rolf

Zitat von: odeon8 am 14 Dezember 2011, 02:40:16
m/sec.² = Beschleunigung, nicht Geschwindigkeit.

:oberlehrer:  Thomas
Thomas....das ist aber unsachlich!! dzdzdz! ;D

guest474

ZitatDanke Manfred,
aber wobei genau mitmachen?

Bestellen der öl-oder graphfitbuchsen.

Meine Pertinaxbuchsen waren nach 5000km im Eimer. Vorne wie hinten.
Egal. Dem Wackelpudding helfen wir ab.

Manfred

berndr253

Hallo Rolf,

ich weiss ja nicht wie "eng" Du Deine Pertinaxbuchsen gepasst hast - aber ich vermute mal, dass die Teile nicht klemmen und auf dem Gleitrohr auf und abgehen. Die Pertinaxbuchsen sind keinesfalls "Abstreifer" die das Fett zwischen den Buchsen einsperren, sonst könntest Du auch gleich auf das Fetten verzichten. Die Gleitrohre, werden also in dem Bereich in dem die Buchse läuft auf jeden Fall mit Fett behaftet sein. Warum wohl muss man diese Lagerung alle 1.500 km nachfetten (nach Handbuch)?
Heisst das Blechteil unter dem Gleitstück und dem Rahmen nicht sogar "Fettkappe"?
Die Gleitrohre die ich bisher auf Hinterradfederungen ausgebaut habe waren eigentlich immer ziemlich fettig - liegt wohl in der Natur der Sache.

Was den duch Formeln dargestellt Sachverhalt angeht - die Formeln sind nunmal die Dinge mit der die Lager dimensioniert werden. Es macht doch vielleicht auch Sinn nicht in eine Kristallkugel zu schauen und Vermutungen und "Glaubenssätze" zu formulieren, sondern einfach die Grundlagen zu verwenden, die zur Berechnung eines Gleitlagers benutzt werden.

Ich muss gestehen, dass es mir inzwischen auch ziemlich gleich ist wer welche Lager wie in die Hinterradfederung einbaut. Ich hab meine Meinung formuliert, meine Schelte dafür bezogen und damit ist die Sache für mich erledigt.

Grusz

Bernd

PS Dieser Scheiss-Schnee auf dem Bildschirm macht das Scrollen zu einer echten Herausforderung!!
Leben und Leben lassen

Karl

Zitat von: berndr253 am 14 Dezember 2011, 16:49:58
PS Dieser Scheiss-Schnee auf dem Bildschirm macht das Scrollen zu einer echten Herausforderung!!

Irgendwann schenke ich dir mal die "Goldene Zitrone" - du hast auch immer irgendwas zu meckern ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

burghard

wg. Schmierung !?
Wir haben hier in Berlin nicht nur die "Führungsmutter der Nation" sondern auch eine "Führungsbuchse" - für die läuft es hier seit Jahren wie geschmiert - und das ist gut so !
Probier es doch mal mit Melkfett, Manfred !
Ist schon ein Vorteil , in der Hauptstadt zu leben....
Sorry, aber ich habe heute gute Laune - die R 27 ist fertig und ich kann mich jetzt mit meiner unrestaurierten Guzzi Airone Sport beschäftigen !
Die hat als 250er BJ 52 auch nur ca. 12-13 PS - wiegt aber fast 30 kg weniger als die R 27 und fährt mindestens genau so schnell !
Aber leider gibt es da kein deutschsprechendes Forum !

Burghard

cledrera

Bernd,
1. es ist kein Regen und
2. einfach Salz auf den Bildschirm  ;D

Clemens

rolf

Bernd...also das Fett verteilt sich bei dir auf dem ganzen Gleitrohr?
" das Gleitrohr das in dem Bereich in dem die Buchse läuft (wird) auf jeden Fall mit Fett behaftet sein. Warum wohl muss man diese Lagerung alle 1.500 km nachfetten (nach Handbuch)?"
War das nicht unstrittig? ;D
Ging es jetzt nicht um das Teil das nicht hin- und hergleitet.....ist das gewollt selektives lesen/erfassen deinerseits?

guest474

ZitatIch hab meine Meinung formuliert, meine Schelte dafür bezogen und damit ist die Sache für mich erledigt.

Bernd, Du hast keine Schelte bezogen, sondern nur einen andere Meinung gehört.
Ich habe bis jetzt 2 x diese Gleitrohre an verschiedene Maschinen ausgebaut. Und die waren oberhalb der Buchsen kaum angerostet. Warum auch immer.
Manfred

berndr253

Zitat von: rolf am 14 Dezember 2011, 18:39:21
Bernd...also das Fett verteilt sich bei dir auf dem ganzen Gleitrohr?
" das Gleitrohr das in dem Bereich in dem die Buchse läuft (wird) auf jeden Fall mit Fett behaftet sein. Warum wohl muss man diese Lagerung alle 1.500 km nachfetten (nach Handbuch)?"
War das nicht unstrittig? ;D
Ging es jetzt nicht um das Teil das nicht hin- und hergleitet.....ist das gewollt selektives lesen/erfassen deinerseits?

Das Fett drückt sich durch die Spalte der Buchsen/Gleitrohre und folgt einerseits der Schwerkraft (nach unten  ;D ) und andererseits wird es nach oben "nachgeschoben". Ich weiss nicht wie das bei den Gleitrohren aussieht die Du gelegentlich in der Hand hast - die Teile aus meiner Maschine waren fettich - von oben bis unten. Wahrscheinlich auch schon mit fettigen Fingern montiert und mehrfach in der Hand gewendet.
Die Fettbuchse unterhalb des Gleitrohrs ist irgendwann voller Fett - da bewegt sich eigentlich auch nichts. Selektiv erfasst und gelesen hab ich gar nichts.
Fettich
Bernd

Ich vergaß zu erwähnen, dass bei der Montage einer trocken laufenden Buchse das Gleitrohr ebenfalls fett- und ölfrei ist und auch montiert wird. Nur dass es da nicht zu Mißverständnissen kommt.
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: berndr253 am 14 Dezember 2011, 20:02:03
...vergaß...Mißverständnissen...

Hast Du eine neue Tastatur, Bernd?

berndr253

Zitat von: Stefan am 14 Dezember 2011, 21:03:42
Hast Du eine neue Tastatur, Bernd?

Neee, aber nen neuen Aufkleber auf der 12. Taste (von links) der 2. Reihe (von oben). löst sich aber auch schon wieder ab - demnächst also wieder wie gewohnt das "ess-zett" als "sz"  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge