Schalldämpfer R 27

Begonnen von johannestiger, 06 November 2011, 19:46:38

« vorheriges - nächstes »

johannestiger

Hallo, ich melde mich mal wieder zu Schalldämpferthema. Mein Nachbau fängt nun nach 10 Jahren an zu rasseln und so wird es Zeit für einen Ersatz. Da das gute Schätzchen sichnur zu 110 km/h aufschwingt bei einem Fahrer mit schlanken 115 kilo Gewicht, hätt ich schon gern einen, der dem original entspricht. Ich hab schon in Erinnerung, dass sie damit deutlich besser rannte.

Also gibt es inzwischen einen Hersteller oder Händler der so ein Teil anbietet ?

Gruß Alexander (Johannestiger)

johannestiger

guest474

ZitatDa das gute Schätzchen sichnur zu 110 km/h aufschwingt bei einem Fahrer mit schlanken 115 kilo Gewicht

Sorry, was erwartest Du an einer Endgeschwidigkeit bei einem quergestellten Wandschrank? ;D
da wird auch der originale Dämpfer nicht mehr bringen.
Manfred

johannestiger

Von wegen Wandschrank. da ist jedes Kilo aerodynamisch optimiert. Ich denke gute 120 km/h sollte die Kleine auch mit mir rennen. Und 110 km/h rennt doch auch ne alte DKW. Der Herr Rabenbauer hat mir einmal am Telefon erzählz, dass die Motoren mit den Nachbauten zwischen 3 u.5 PS verlieren. Und die Untersuchungen im Forum gingen ja in die selbe Richtung.

Gruß

Alexander

guest474

ZitatDer Herr Rabenbauer hat mir einmal am Telefon erzählz, dass die Motoren mit den Nachbauten zwischen 3 u.5 PS verlieren.

Damit mag er Recht haben.
Aber bevor wir hier wieder ins Uferlose kommen, mach Dich doch mal schlau wie die damaligen Geschwindigkeiten ermittelt wurde!!!
Das waren bestens eingefahrene Motoren von BMW, mit einem Fahrer der in Fahrerausstattung 75kg wog, und 175cm groß war.
Aber egal. Das willste nicht lesen. Also besorge Dir einen originalen  Topf und dei nicht enttäuscht wenn da nicht mehr rauskommt.
(PS: Ermittle doch mal mit einem Navi die genaue Geschwindigkeit!!!)

Gruss Manfred

johannestiger

Hallo Manfred,

ja ich möchte ja gern einen kaufen, aber wo ?  Gibt es denn aktuell eine Quelle?

Gruß

Alexander

guest474

Du hast mit dem Händler selbst gesprochen. Vielleicht hat er noch einen originalen?

Manfred

burghard

also 110 km/h bei 115 kg. - alle Achtung, Dein Motorrad läuft super! 
Wenn Dir das zuwenig ist, solltest Du Dir ein anderes Motorrad kaufen !
Unsere Akademiker könnten jetzt sicherlich ausrechnen , wie schnell das Ding mit einem 75 kg. Menschen sitzend und langliegend ist - ich denke einfach mal mind. 120 km/h !

Burghard

Fastnachter

12 ps hat die /2 an der schwungscheibe. Verliert durch getriebe und kardan 4 ps bis zum hintettad. Dann nochmal 5 wenn du nicht herrn rabenbauers endtopf kaufst. Dann kommen die kisten mit 3 ps noch auf 85 km/h und ihr seid nicht zufrieden? Meine piaggio geht da grade 55 bergab mit rückenwind.

Gute nacht. Gruß
Jan.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Zitat von: burghard am 06 November 2011, 22:05:30
also 110 km/h bei 115 kg. - alle Achtung, Dein Motorrad läuft super!  meine ich auch
...
Unsere Akademiker könnten jetzt sicherlich ausrechnen , wie schnell das Ding mit einem 75 kg. Menschen sitzend und langliegend ist - ich denke einfach mal mind. 120 km/h ! wenn man rechnen will, braucht man alle mit spielende Werte .... hama hier nit

Hallo Burghard,
Dein Bauchgefühl, ist auch meine Erkenntnis  ;)
habe gerade mal in den Hertweck "Besser machen" als Reprint im Einzelband Seite 262 geschaut.

Für 120km/h braucht man (in der Ebene, bei 20°C ... Wind... cw-wert .... ? ) als Leichtgewicht 15 PS, als Schwergewicht 21 PS.

Gruß mek  :bike: (110kg bei 1,96m und damit auch großer Segelfläche)   ::)
... 73er-Gang

rolf

hattest du nicht mal was von Vmax 112,8km/h o.ä. geschrieben? ;D

hpoberli

Hallo :applaus:
Um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen brauchst du nur "Rückenwind und Abendsonne" :juhuu:

Gruss Hans Peter

guest474

ZitatRückenwind und Abendsonne"

Ja. Aber so einfach ist dass nun auch wieder nicht.
Die Abendsonne darf nur im Winkel von 25 Grad scheinen. Diese 25 Grad werden ermittelt wenn der Jupiter mit Mars im rechten Winkel zur Sonne stehen. Nur dann haben die Lichtprotonen die Kraft eine saftlose R27 anzuschieben. :bike:

Gruss Manfred

kraft

Hi Jungs,

ich hab mir in der Bucht, mehrere gesorgt, die halten gut alle zusammen 20 Jahre.

Mal was anderes, ich möchte eine dieser Tüten schwarz Pulverbeschichten lassen,
das Pulver soll bis 300 Grad halten.

Weiß jemand wie warm die Teile außen werden ?
Hat jemand Erfahrung ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

guest474

Der Chrom wird zuerst blank geschliffen. dann wird das Pulver mit ca. 200 Grad eingebrannt.
Und wird auf dem Topfe nicht lange halten. Er wird blättrig abblättern.
Die Lacke für Töpfe lackieren (Autozubehör) halten min. 400 Grad aus.
Ob man die 400 Grad braucht weißich nicht. Aber der Lack hält.

Manfred

cledrera

Da würde ich Manfred beipflichten.
Habe auf meiner weißen BMW einen rostigen Auspufftopf verbaut.
Vorher  ein bischen den üppigen Rost weggesandstrahlt und dann mit hitzebeständigem Silberlack druff.
Dann einbrennen durch fahren.
Ist immer noch silber  ;D.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Schwarzchrom ist das einzige, was wirklich hält.

Knut

kraft

Zitat von: cledrera am 07 November 2011, 20:43:13
Da würde ich Manfred beipflichten.
Habe auf meiner weißen BMW einen rostigen Auspufftopf verbaut.
Vorher  ein bischen den üppigen Rost weggesandstrahlt und dann mit hitzebeständigem Silberlack druff.
Dann einbrennen durch fahren.
Ist immer noch silber  ;D.

Clemens
Hi, ich dachte an einen matt schwarzen Auspuff,
muß doch endgeil aussehen.

Also Chrom runter, und hitzebeständiger Lack drauf.
Das sollte gehn ?

Wie ist es mit dem durchrosten von innen ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

guest474

ZitatAlso Chrom runter, und hitzebeständiger Lack drauf.
Das sollte gehn ?

Nur dann wenn der Chrom noch einwandfrei haftet. Sonst blank bis zum Stahl schleifen. Näheres findest du auf der Dose.
Lack gibt es auch in allen Farben. Auch in Mattschwarz. Goggle mal.
ZitatWie ist es mit dem durchrosten von innen ?
Was innen weggerostet ist, ist nicht mehr da.
oder was wolltest Du wissen?
@ Knut, ich glaube nicht dass ein Galvaniker eine gebaruchten Topf ins Bad steckt.
Manfred

cledrera

Manfred,
das machen alle Galvaniker.
Du musst nur den Topf an beiden Löchern dichtschweißen.
Dann haben die kein Problem mehr, weil ihnen das Bad nicht mehr versaut wird.

Clemens

Stefan

Zitat von: Knut am 07 November 2011, 20:57:58
Schwarzchrom ist das einzige, was wirklich hält.
Das HIER nicht?

Zitat von: Manfred250 am 07 November 2011, 21:09:26
@ Knut, ich glaube nicht dass ein Galvaniker eine gebaruchten Topf ins Bad steckt.
Ich habe meinen (zerlegbaren) Bultaco-Auspuff verchromt bekommen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

johannestiger

Hallo, der "Motorradmeister Wirz" bietet einen Schalldämpfer an der nach seiner Aussage auch in einem innerem Aufbau dem Orginal entsprechen soll. Reinguken kann ich jedoch leider nicht. Ich überlege ob ich das mal ausprobiere.

Grundsätzlich finde ich schon, dass es wichtig ist dass der Hobel auch geht. Ich hab mir sauviel Mühe mit dem Aufbau des Motors gegeben, viel Zeit und Kohle investiert und will mit der BMW auch fahren. Nur allein das Angucken der schoenen Linierung reicht mir auf Dauer nicht. Und wenn ich dann sehe, wie der Schalldaempfer anlaeuft, weils darin zu warm wird und das Ding nicht richtig laeuft sondern vielleicht noch kaputt geht wegen so einem bloeden Daempfer nervt das schon. Gruß

Alexander (Johannestiger)

Fastnachter

Tja hier im Forum soll es ja Leute geben, die können sogar in Schalldämpfer reinschauen... 8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kraft

Zitat von: Fastnachter am 09 November 2011, 11:32:09
Tja hier im Forum soll es ja Leute geben, die können sogar in Schalldämpfer reinschauen... 8)
Ich auch,
Taschenlape ans eine Ende,
anschalten, ins ander Ende schauen, und wenn ich was sehe ist er durch.
:lol:
Alex

cledrera

Ach,
Du bist auch Monokelträger?  ;D

Clemens

johannestiger

Hallo nocheinmal zum Thema Schalldämpfer,

der Rabenbauer bieten nun zwei Versionen an. Einene Original- und einen Nachbaudämpfer. Gibt es da schon Erfahrungen?
Es würde mich ja freuen, wenn die Lücke jetzt geschlossen wäre.

Gruß

Johannestiger

Andre.Hubein

Der originale ist wesentlich leiser und fährt sich auch besser,ist sein Geld wert!
Gruß
André

arminR27

Zitat von: Andre.Hubein am 31 Januar 2013, 19:43:18
Der originale ist wesentlich leiser und fährt sich auch besser,ist sein Geld wert!
Gruß
André

Gut zu wissen, habe einen Originalen Topf noch im Keller liegen.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

burghard

Was bedeutet original ?

Burghard

burghard

Also Armin, wenn Du den Originalen nur im Keller rumliegen lässt, kannst Du ihn doch lieber an mich verscherbeln. Suche so einen schon seit Jahren !
Es sei denn , der Rabenbauer hat wirklich welche original nachgebaut......

Burghard

guest474

Nun, Original heißt wenn eine Firma die Produkte selbst herstellt oder herstellen läßt. Die Zeichnungen sind geschütztes Eigentum der Firma. Stelle ich das Produkt her ohne Genehmigung der Firma gibt es Ärger. Im allgemeinen ist das Produkt durch Patente geschützt.
Sind die Patente abgelaufen und ich stelle das Produkt nach den originalen Zeichnungen her ist es nachgemachtes Original.
Alles klar?
Manfred

Burghard, Du bist ja auch ein Original. Dich kann man auch nicht nachmachen.....  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge