Kolbenringe sind festgebacken

Begonnen von Jürgen.S, 11 Oktober 2011, 18:48:36

« vorheriges - nächstes »

Stefan

Ein klappernder Ölabstreifring pumpt Öl Richtung Brennraum. Daß der nicht festgebacken war, liegt an der deutlich niedrigeren Temperatur dort.

Das Kolbenspiel tut hier nix zur Sache, zu geringes läßt den Kolben klemmen und das Stoßspiel hätten 1/100 mm mehr Bohrung auch nicht entscheidend verbessert.

Ich habe den dumpfen Verdacht, daß dies nun zu einem Öl-Thread mutiert.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jürgen.S

Um der Sache wieder mehr eine Wendung in Richtung auf Tuningkolben zu geben: Es gibt doch z. B. bei Rabenbauer R 50S Kolben von Kolbenschmidt. Könnte man damit nicht das Problem der Fertigungstoleranzen umgehen, denn die Tunigkolben von Uli scheinen irgendwo im Ausland produziert zu werden (mein Zylinderschleifer meinte beim Anblick des Tunigkolbens: "Was ist das denn für ein indischer Nachbau?")?

Grüße

Jürgen

Jürgen.S

Zitat von: Stefan am 13 Oktober 2011, 15:20:10
Ein klappernder Ölabstreifring pumpt Öl Richtung Brennraum. Daß der nicht festgebacken war, liegt an der deutlich niedrigeren Temperatur dort.

Dort? Wo, im Brennraum? ;)

rolf

Zitat von: Jürgen.S am 13 Oktober 2011, 17:53:42
Um der Sache wieder mehr eine Wendung in Richtung auf Tuningkolben zu geben: Es gibt doch z. B. bei Rabenbauer R 50S Kolben von Kolbenschmidt. Könnte man damit nicht das Problem der Fertigungstoleranzen umgehen, denn die Tunigkolben von Uli scheinen irgendwo im Ausland produziert zu werden (mein Zylinderschleifer meinte beim Anblick des Tunigkolbens: "Was ist das denn für ein indischer Nachbau?")?

Grüße

Jürgen

So ist es...habe ich gemacht!

Mopedwoife

Mal eine andere Frage,

wieviel BAR Kompression sollte ein R50 S Kolben haben? Vorausgesetzt keine festgebackenen Ringe und Kopf noch nicht geplant?

Viele Grüße,

Woife!

isie

Zitat von: Jürgen.S am 13 Oktober 2011, 17:57:20

Dort? Wo, im Brennraum? ;)
Temperaturen AM Ölabstreifring niedrig = ÖARinge nicht fest.

Übrigens wiederholt: Mein R50/s Kolben für die R26  (aus ... 2003) war von einem DEUTSCHEN Hersteller /Nürla, Mahle, Kolbenschmidt uä.) gewesen damals und von UliS.
Kostet halt etwas mehr. -> Geiz und geil usw.

Kompression ?: 10,5bar (ev.)

mekgyver

wie war das noch?
[Verdichtungsverhältnis]*bar + 1bar = Kompressionsdruck ... theoretisch

habe noch keinen R50/2 Kolben an der R26 ausgelitert, geschweige denn eine K-druckmessung gemacht.

Rützie sag doch was  :-* dürfte bei R27 doch gleich sein, statisch  :)
ich weiß, dynamisch ist es anders  8)

Grüße vom mek  :bike: :schrauber: :prost:
... 73er-Gang

Fastnachter

Ich halte 10,5 für ziemlich optimal. Noch viel mehr würde ich auch dem motor nicht zumuten wollen.

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

hmmm, bei 10,5 Eier sollte man schon ein qualifiziertes Ohr am Motor haben,
ob die Zündung korrekt arbeitet ....

m
... 73er-Gang

Peter

Hi Jürgen,
genau das war die Lösung meiner Probleme damals: ich habe den KS-Kolben vom Rabenbauer verbaut. Seitdem habe ich keine Probleme mehr in dieser Richtung und erfreue mich am Fahren
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Mek: Ich arbeite dran :-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Zitat von: Peter am 13 Oktober 2011, 13:43:10
[...]Das Thema Tuning Kolben gibt es fast so lange das Forum existiert. Es gibt Leute, die haben damit positive Erfahrungen gemacht, viele Andere nicht. Ich gehöre nicht dazu. [...]

DAS war im Grunde auch der Grund, warum dieses Forum gegründet wurde. Ergo: ohne Tuningkolben-Problem kein Forum.

SEID DEN INDISCHEN PUDDING-KOLBEN ALSO DANKBAR    ;D  ;D  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

rolf

Ich dachte das war deine suppende Kopfdichtung, Karl? ;D

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Karl am 14 Oktober 2011, 10:41:49
DAS war im Grunde auch der Grund, warum dieses Forum gegründet wurde. Ergo: ohne Tuningkolben-Problem kein Forum.

Bin ich froh!!
Es lebe der Tuningkolben!!

Gruß Rudi   8)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Indischer Tuningkolben?
Habe den auch drin. Einen indischen R27 Kolben. laufspiel 6/100. Kolbenringen von KS. Wurde vor den Ausschleifen im Backofen nachgetempert, neu vermessen.

Gruss Manfred

cledrera

Zitatlaufspiel 6/100. Kolbenringen von KS. Wurde vor den Ausschleifen im Backofen nachgetempert, neu vermessen.

So geht das!  :)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge