Untersetzung Ölpumpe R 27

Begonnen von burghard, 14 September 2011, 09:33:26

« vorheriges - nächstes »

burghard

hallo, wie bereits gesagt soll mit der vorliegenden Filterkonstruktion getestet werden. Der Filter passt von der Tiefe her in die große Ölwanne von Uli -  die Verhältnisse bei den anderen Töpfen kenne ich nicht. Wenn der Test prinzipiell erfolgreich ist, wird der endgültige Adapter so sein, daß alles passt. Kein Problem.
Was die Aufffassung von Manfred betrifft. Es gibt diese Filter in fast allen Abmessungen und man kann sich einen passenden auch im Internet heraussuchen. Z.B. Mann Filter bei der Fa. Hummel. Man gibt die Masse ein und bekommt dann die Vorschläge. Ich selbst bin zu Polo gegangen und habe 50 Schachteln aufgemacht und dann den richtigen gefunden......
Bin gespannt auf den ultimativen Härtetest von Bernd !

Burghard

burghard

berndr253

Ich habe heute mal zum Spass versucht SAUBERES Motoröl durch ein Papierküchentuch laufen zu lassen. Bei einem FREIEN Querschnitt von eta 7 cm² passiert da so gut wie nichts!! Bei einer Temperatur ca. 20 Grad tropft das Öl nur - noch nicht einmal ein kleines Rinnsal!
Ist bei vergrößertem Querschnitt wie bei den gefalteten Ölfiltern sicherlich besser - ich bin nun aber selber sehr gespannt auf die Testergebnisse.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatSAUBERES Motoröl durch ein Papierküchentuch laufen zu lassen
Papierküchentuch sollen ja auch aufsaugen. Die dürfen nix durchlassen.
Ölfilter sollen was durchlassen!!!!
Gruss Manfred

berndr253

Hallo Manfred

hab im zweiten Schritt ein Stofftuch genommen - war nicht wesentlich besser! Warten wir mal ab was die Versuche zeigen. Wäre durchaus interessant zu erfahren an welche Papierfilter Du bei Deinen Überlegungen gedacht hast (Walzenfilter).

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Hallo Bernd,

und, haste die Ölpumpe????
ZitatWalzenfilter).

Kennst Du die ölfilter von den 2 Ventil Boxer Motoren ab 1974 bis 1996?
Die Dinger sehen aus wie eine Walze. Diese könnte man ev. besser unterbringen.

Gruss Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

das Teil ist wohl heute mit der Post angeliefert worden - ich war aber nicht zu Hause! Werde also Montag mal zum Postamt gehen und das Päckchen abholen. Dann schaun wir mal.
Die "zigarrenförmigen" Filter hab ich schon mal gesehen - hab aber keine Vorstellungen vom Durchmesser und der Länge der Filter. Hast Du hierzu eine Bestellnummer von Mahle oder Daten?? Wäre schon interessant.
Für den Versuch hab ich schon mal eine temperierbare Heizplatte beschafft (Laborgerät). Als Antrieb der Ölpumpe werde ich eine Standbohrmaschine benutzen. Ölvolumen wird so 2 Liter sein - passender Topf steht in der Küche, mal schauen wie ich mir den unter den Nagel reissen kann.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

burghard

Hallo Manfred, Bernd,

also der Filter passt in die Uli-Wanne - nur nicht in die Manfred-Wanne ! Da das nach meinen Recherchen der grösstmögliche Filter für unsre Eintöpfe ist, habe ich den gewählt. Wenn der Test erfolgreich ist werde ich noch den kleinen Adapter fertigen um den Filter mittig zu versetzen. Dann kann das jeder der will ohne Änderungen am Motor fertigen und einbauen.
Der Filter ist überall bei Polo, Louis und Konsorten zu kaufen - kostet ca. 4 €.

Burghard

berndr253

Hallo Burghard,

Voraussetzung ist aber die Verwendung der Ölwanne von Ulismotorradladen - sehe ich das richtig?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

genau - bei der Originalwann müsste man einen kleineren Filter nehmen - das wollte ich persönlich nicht. Das teuerste am Filter wäre also die Wanne - der Rest ist ja fast umsonst. Aber die Uli Wanne hat ja zumindest für die R 27 nur Vorteile....

Burghard

guest474

Zitatnur nicht in die Manfred-Wanne
Zitatbei der Originalwann müsste man einen kleineren Filter nehmen
Liebbes Burghard,
meine selbstgemachte Ölwanne ist ca. 7mm tiefer als die originale Blechwanne.
Und links+rechts breiter. Heißt: Dadurch passt der Ölfilter rein, aber das Ding ist zu lang.
Wenn ich nun eine Originale Blechwanne nehme passt das Ding mit dem originalen Ölpumpenarm weder in der Breite noch in Höhe rein.
Das habe ich aber bereits schon mal irgendwo geschrubbelt.
Hier isses::
ZitatWenn man die originale Ölwanne weiterverwenden will/muß guckt der Ölfilter ca. 25 mm unter der ölwanne raus. Gleiches ist seitlich festzustellen.
Man muß also eine große Ölwanne verwenden. Diese paßt zwar gut an die R26/27.  Aber bei den /2 Modellen kommt man keinen Bürgersteig mehr hoch. Bei der /3 sieht es nicht viel besser aus.

Bernd, ich schicke Dir die Modellmaße von einem /6 Ölfilter noch heute!!!

Gruss Manfred

guest474

Also, diese Wazlenölfilter haben einen DRM von 40mm.
Und eine Länge von 140mm.
Diese gibt es einmal ungeteilt. Für BMWs ohne Ölkühler
Mit Ölkühler sind die geteilt. Dann ist ein Stück 65mm und eins 75mm lang.
(Ein Filter hat noch eine Nase welche in den anderen Teil ohne Nase greift)
Man könnte nun auch die Hälfte des Ölfilters verbauen. Das müßte auch ausreichen.
Gruss Manfred

rolf

Gibt es die einteiligen überhaupt noch? Meines Wissens nicht..davon ab...bei denen musst du denn noch eine Öffnung verschliessen.

guest474

Gibt es alles noch.
Öffnung verschließen? Die werden genauso auf ein Rohr geschoben wie bei den /6->
und mit einem Deckel verschlossen.
Gruss Manfred  (genauso wie die Konstruktion wie von Burghard)

rolf

Ääääh....ich denke die sollen auf die Pumpe der 27 gesteckt werden?

guest474

Ja. Aber mit einer 90 Grad Umlenkung.
Oder wir finden einen süßen kleinen Ölfilter der nicht höher als 20mm baut und einen Durchmesser von 60mm hat.
Gruss Manfred

burghard

warten wir doch mal den Test ab !!!
Bei der Vielzahl der verfügbaren Filter kann sich dann jeder dann was für seine Ölwanne stricken - ich persönlich orientiere mich an der sinnvollen, verfügbaren und finanziell tragbaren Wanne von Uli - das sind dann eigentlich die Kosten, da Filter billig und der Adapter selber gemacht wird.  In der Originalwann macht das für mich nicht so viel Sinn - irgendwie kann man das natürlich  auch machen.
Die Aufnahme für den Filter kann man ja auf meinen Fotos erkennen - derkleine Adapter um den Filter mittig zu versetzen esistiert auch schon - werde ihn dann testen und etwas schöner noch einmal herstellen. Fotos folgen dann.
Aber wie gesagt - abwarten ! Keep cool Manne !

Burghard

burghard

und hier kann man sich z.B den Filter raussuchen, den man haben möchte. Unterschiedliche Bauarten beachten: 2 Öffnungen oder eine, Bypassventil etc.

https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?ktlg_page=7&ktlg_lang=2&ktlg_07_pdartg=O&ktlg_07_fifog=201

Burghard

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge