Sawe Vergaser K24F R25/3

Begonnen von topcom, 23 September 2011, 11:24:47

« vorheriges - nächstes »

topcom

Hallo, hätte nochmal eine Frage. Mein Vergaser ist fast vollständig (Durchlass 24mm, Leerlaufdüse 35, Nadeldüse 702, Hauptdüse 150, Stellung 1, Leerlauf 1,5-2 Umdrehungen offen). Nun zu meiner Frage. Lt. meinen Unterlagen ist ein 8 gr Schwimmer verbaut. Ist das das Gewicht des Schwimmers? Dann könnte ich doch den 7 gr. Schwimmer vom Bing nehmen und ca 1gr. drauflöten. Die Schwimmernadel fehlt mir auch, evtl. passt die vom Bing ...Der Schwimmergehäusedeckel passt schon mal. Vielleicht kann hier jemand die Schwimmernadel abmessen (@robin?).
Danke Oliver
P.S. Dann habe ich noch eine Frage zum Bing Vergaser 1/26/55 (für die R26) Lt. Faak Tillmanns ist ein 11 gr Schwimmer (#15610 wie 1/24/42) verbaut, lt. Bing Vergaser Einstelltabelle ist ein 7 gr Schwimmer (#35-072) verbaut. Wer hat nun Recht?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Rawost

Hallo Oliver,
soviel ich weiß, hatten nur die letzten Vergaser (ab 1/26/83) der R27 einen 11g Schwimmer, davor bei R26 und R27 7gr.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

BenW

Zitat von: topcom am 23 September 2011, 11:24:47
P.S. Dann habe ich noch eine Frage zum Bing Vergaser 1/26/55 (für die R26) Lt. Faak Tillmanns ist ein 11 gr Schwimmer (#15610 wie 1/24/42) verbaut, lt. Bing Vergaser Einstelltabelle ist ein 7 gr Schwimmer (#35-072) verbaut. Wer hat nun Recht?

Beide. Der 1/26/55 wurde anfänglich wohl teilweise auch noch mit dem 11gr Schwimmer des Vorgängers 1/26/46 versehen. Später mit 7gr, wie auch die Vergaser für die R27. Andere R27 Vergaser hatten dann auch wechselweise 7 oder 11gr verbaut, je nach Jahrgang.

Ich fahre mit dem 7gr Schwimmer und habe keine Probleme.

Grüsse,
BenW

topcom

Danke, das heisst ich kann auch den 11 gr. im 1/26/55 an der R26 fahren. Was hat dieser Gewichtsunterschied dann für einen Hintergrund? Oliver

mekgyver

Zitat von: topcom
Lt. meinen Unterlagen ist ein 8 gr Schwimmer verbaut. Ist das das Gewicht des Schwimmers? Dann könnte ich doch den 7 gr. Schwimmer vom Bing nehmen und ca 1gr. drauflöten.

Es kommt auf die Dichte des Schwimmers an, also rho= Masse/Volumen.
Du musst also den Quotienten konstant halten. Wie soll das gehen, wenn das Volumen gleich bleiben muss ?

Meine Einschätzung : no way !

Gruß mek  :poet:

Nachtrag : Don't löt at any Schwimmer
... 73er-Gang

topcom

Hallo Mek, verstehe ich nicht. Der Schwimmer hat doch nur die Funktion abzudichten (über die Schwimmernadel), wenn genug Benzin im Ausgleichsbehälter ist. Beim Starten muss man ja auch den Tupfer drücken, dann fliesst der Behälter voll. Die Kraft mit der der Schwimmer nach oben drückt, wäre die Auftriebskraft.
Lt Wiki:

Für die Auftriebskraft gilt:

Auftriebskraft = ρ * V * g = Gewichtskraft (des verdrängten Benzin)

Dabei ist V das verdrängte Fluid-Volumen und ρ dessen Dichte.

Jetzt ist nur die Frage was 8gr sind. Das Gewicht des verdrängten Benzins oder das Schwimmergewicht. Dann müsste der Schwimmer soviel wiegen wie 8 Zigaretten (leider rauche ich nicht und habe auch keine Federwaage zur Hand). Oliver

BenW

Zitat von: topcom am 23 September 2011, 11:54:53
Danke, das heisst ich kann auch den 11 gr. im 1/26/55 an der R26 fahren. Was hat dieser Gewichtsunterschied dann für einen Hintergrund? Oliver

Je schwerer der Schwimmer, umso mehr Benzin läuft in das Schwimmergehäuse, bevor das Ventil schliesst. Der höhere Benzinstand ergibt dann (so weit ich es verstehe) eine etwas fettere Einstellung.

Grüsse,
BenW

Rütz

Zitat von: topcom am 23 September 2011, 12:05:47
Jetzt ist nur die Frage was 8gr sind. Das Gewicht des verdrängten Benzins oder das Schwimmergewicht.

Seit Archimedes (also schon lange ;D) ist das gleich.
Wäre es ungleich, wäre es kein Schwimmer, sondern ein Taucher.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

ich wollte mit der Schwimmerdichte auf den Kraftstoffpegel im Gasi kommen.
Das kann ich jetzt auf die Schnelle nicht herleiten.
Da führt Empirik schneller zum Ziel.
Bestimmt spielt auch noch die Zugkraft auf den Dicht-Konus eine Rolle, weil der Schwimmer unter Vibration dichten soll.

m
... 73er-Gang

Rawost

Zitat von: BenW am 23 September 2011, 12:28:30
Je schwerer der Schwimmer, umso mehr Benzin läuft in das Schwimmergehäuse, bevor das Ventil schliesst. Der höhere Benzinstand ergibt dann (so weit ich es verstehe) eine etwas fettere Einstellung.

Grüsse,
BenW

Genau, Aufgabe des Schwimmers ist es, die Kraftstoffhöhe in der Schwimmerkammer des Vergasers konstant zu halten.
Die Kraftstoffhöhe wiederum hat Einfluss auf die Gemischbildung, deshalb tupft man ja auch beim Starten.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

topcom

Hallo habe in der Mittagspause schnell den 11 gr. Schwimmer abgemessen. Durchmesser 32 mm, Höhe 30 mm. Die Dichte des Benzins ist 0,72 KG pro ltr. Das Gewicht des verdrängten Benzins ist also bei V=0,024 ltr 17,4 gr. Wenn der Schwimmer 11 gr hat, muss er schwimmen. Er drückt dann mit der Differenz von 6,4 gr. gegen das Schütteln nach oben, oder? Mahlzeit Oliver

Rütz

Zitat von: topcom am 23 September 2011, 12:51:00
Er drückt dann mit der Differenz von 6,4 gr. gegen das Schütteln nach oben, oder?
?
Deine Rechnung gilt für den Spezialfall, daß du den Tupfer gedrückt hälst und die Kammer überläuft.
Wieso interessiert dich das?
Willst du mit einem Kraftmesser am Tupfer das Schwimmergewicht überprüfen?
:Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R252Chopper

Zitat von: topcom am 23 September 2011, 11:24:47
Vielleicht kann hier jemand die Schwimmernadel abmessen Danke Oliver

Hallo Oliver.

Ich habe die Schwimmernadel meines F22 gemessen, vieleicht hilft dir das weiter.

Könnte doch gut sein, daß die Schwimmernadeln die selben sind.

Vieleicht wurden nur der Durchlaß und die Düsengrößen geändert ?

Habe die Originalunterlagen der SAWE Vergaser hier,
leider nur bis zum 22er sonst könnte ich die Ersatzteilnummern vergleichen.
Die Ersatzteilnummern vom K16U, K20U, K22U und K22F sind jedenfalls gleich.

topcom

Hallo Joachim,
Danke fürs Messen!!!
Scheint ziemlich viel gleich zu sein. Unterschied habe ich bei Pos. 53, da habe ich M10 statt M8. Die Position 75 habe ich leider nicht. Evtl. passt die vom Bing, ebenso wie Pos 71. Der Deckel Pos 50 passt von Bing. Die Feder 61 könnte ich auch noch in meiner Federnschachtel haben, bräuchte nur einen Durchmesser, Drahtstärke und Länge.
Danke Oliver

R252Chopper

Zitat von: topcom am 27 September 2011, 15:32:00
bräuchte nur einen Durchmesser, Drahtstärke und Länge.  Danke Oliver 

Hallo Oliver, an die Feder komme ich ja gut dran, also rausgeholt und gemessen :

Drahtdurchmesser : 1,2 mm. 9 Umdrehungen, 84 mm länge, innen 18,7 mm, außen 21,0 mm.

Bei ca. 500 g Belastung geht die Feder von 84 mm auf 65 mm. ( Papierstreifen lose in die Mitte der Feder, runterdücken und Länge abschneiden, messen ).

Schwimmer findest du evtl. hier.

topcom

Vielen dank joachim,
habe die Feder gefunden!!! :juhuu:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die Schwimmernadel mit 2,5 mm Durchmesser zusammen mit dem Bing 7 gr Schwimmer passt, sonst muss ich nach einer 2 mm Schwimmernadel Ausschauh halten. Die Dichtungen werde ich mir selber basteln, das Gehäuse kommt ins Backpulverbad. Eines ist mir noch aufgefallen. Der Gasschieber hat bei Bing eine Nut (gegen Verdrehen), bei Sawe einen Schlitz. Am Gehäuse ist auch ein Loch. Gehört dort eine Schraube hinein, die den Schieber gegen Verdrehen sichert? Hast du da evtl auch ein Mass für mich? Danke Oliver

schraubenkoenig

ich mische mich auch mal ein...  Ich habe recht oft mit technischen Schwimmern zu tun. Das Gewicht des Schwimmers ist nur in Verbindung mit dem entsprechenden Volumen aussagekräftig. Man kann recht genau die Auftriebskraft und somit auch die Eintauchtiefe abschätzen. Zumindest bei halbwegs symetrischen...

cledrera

@Oliver & Joachim,
:applaus: :applaus:

Ich finde es richtig gut, was ihr das so macht.
Vielleicht gelingt es endlich mit der "Legende" aufzuräumen, man bekäme für den SAWE keine Ersatzteile mehr.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Hallo habe jetzt einen Bing 7gr Schwimmer, einen Bing 11 gr Schwimmer und einen "No Name" Schwimmer  ohne Bezeichnung vor mir liegen. Alle haben diesselben Aussenmasse (Durchmesser 32 und Höhe 34). Wie kann ich jetzt herausfinden, ob mein Noname Schwimmer ein Sawe oder ein OEM ist? Danke Oliver

schraubenkoenig

Gewicht / ((D^2 - d^2)*pi/4)*h   wobei d (die Führung)  eigentlich nicht viel ändert - kann man eigentlich weglassen

und dann vergleichen und abwägen...

topcom

Hallo,
du meinst mit D den Schwimmerdurchmesser und mit h die Schwimmerhöhe? Oder die Kammer in der der Schwimmer sich bewegt?
Habe in der Mittagspause den Vergaser zerlegt und ins Backpulverbad gegeben. Ich bekomme jedoch die Pos. 66 (=Nadeldüse) nicht heraus. Es ist kein Sechskant und auch kein Schlitz zu sehen. Lt. Bild müsste sie nach unten weggehen. Danke für die Hilfe Oliver

R252Chopper

Zitat von: topcom am 28 September 2011, 09:32:04
Der Gasschieber hat bei Bing eine Nut (gegen Verdrehen), bei Sawe einen Schlitz. Am Gehäuse ist auch ein Loch. Gehört dort eine Schraube hinein, die den Schieber gegen Verdrehen sichert? Hast du da evtl auch ein Mass für mich? Danke Oliver

Hallo Oliver. Meiner hat an der gekennzeichneten Stelle einen kleinen Stift eingepreßt, der dann innen soweit herausschaut, das er in den Schlitz des Schiebers geht.

Zitat von: topcom am 28 September 2011, 12:53:33
Ich bekomme jedoch die Pos. 66 (=Nadeldüse) nicht heraus. Es ist kein Sechskant und auch kein Schlitz zu sehen. Lt. Bild müsste sie nach unten weggehen. Danke für die Hilfe Oliver

Die Nadeldüse ist nur so reingesteckt. Ich würde versuchen sie von oben mit einem kleinen aufgesetzten Schlauch mit Preßluft herauszudrücken/blasen. Falls daß nicht geht würde ich sie von oben mit einem kleinen Stift herausklopfen. GANZ vorsichtig. Den durchmesser kann ich leider nicht messen. Hier findest du Bilder meines SAWE, auch vom Schwimmer.

Wenn die Bohrung im Schwimmergehäuse groß genug ist, kannst du doch auch eine 2,5 mm Nadel nehmen und den passenden Schwimmer dazu ?!

Den Auftrieb deines Schwimmers kannst du folgendermaßen messen :

Einen Bindfaden durch die Öffnung für die Schwimmernadel des Schwimmers einfädeln. Schwimmernadel reinstecken ( ist auch Gewicht das den Schwimmer runterzieht ). Dann an den Bindfaden nach und nach immer mehr Gewichte dranhängen bis der Schwimmer in einem Glas mit Benzin unter geht. Als Gewichte kannst du Centstücke mit Tesaband hängen. Das Gewicht der Centstücke ist sehr genau.

Hab das mal schnell als Demo aufgebaut. Leider war mein "Schwimmer" nicht ganz dicht, so das er schnell unterging. Gewicht im Bild war 8,36 g. Man kann natürlich verschiedene Münzen kombinieren. Das Gewicht des Bindfadens und Tesa kannst du vernachläßigen.

Bin der Meinung daß die Kraft des Auftriebs des Schwimmers nur einen Einfluß darauf hat, wie stark der Konus der Schwimmernadel in den Konus des Schwimmergehäuses gezogen wird. Mit dieser Methode kannst du also deine verschiedenen Schwimmer testen und den Auftrieb vergleichen ( dann reicht Wasser statt Benzin ). Kannst du ja dann mal hier posten ( mit Angabe Wasser / Benzin ). Im Notfall baue ich meinen Schwimmer nochmal aus und messe den Auftrieb.

schraubenkoenig

Zitat von: topcom am 28 September 2011, 12:53:33
Hallo,
du meinst mit D den Schwimmerdurchmesser und mit h die Schwimmerhöhe? Oder die Kammer in der der Schwimmer sich bewegt?
Habe in der Mittagspause den Vergaser zerlegt und ins Backpulverbad gegeben. Ich bekomme jedoch die Pos. 66 (=Nadeldüse) nicht heraus. Es ist kein Sechskant und auch kein Schlitz zu sehen. Lt. Bild müsste sie nach unten weggehen. Danke für die Hilfe Oliver

Hajooo - vergiss einfach oben und unten den Radius. dann ists ein Zylinderstumpf....  Die Kammer interessiert bei der Rechnung nicht.

Robin

Hallo Oliver,
hier einige Info's wie ich an meinem SAWE Vergaser die Probleme gelöst habe:
- Stift für Vergaserschieber: Hier habe ich ein Gewinde M3 in den Vergaser geschnitten und mir eine Stiftschraube aus einer Madenschraube gedreht. Das ganze nahezu spielfrei eingestellt und mit Loctite gesichert.
- Schwimmersitz: Hier ist bei mir alles neu, ich kann Dir deshalb keine Abmessungen zukommen lassen. Der Kegelsitz am Originalteil ist 30°, der Sitz im Vergaser kann nach unten heraugepresst werden. Ich habe bei der Schwimmernadel mehrer Einstiche eingebracht, um dann den Schwimmer auf die richtige Höhe (da sich bei meinem Umbau die Lage der Dichtfläche verändert hat) einstellen zu können. Sitzt der Schwimmer zu hoch läuft Dir der Sprit bei Pos. 83 aus dem Vergaser. Falls dein Schwimmer nicht dicht ist, ich habe noch den Spezialbohrer für den Kegelsitz, den ich mir geschliffen habe.

Wenn Du Bilder brauchst melde Dich einfach.

mfg Robin
"Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen!.. (Oliver Otis Howard)

cledrera

Ich melde mich mal für Oliver:

Gib uns Bilder!  ;)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Hallo und Danke,
Bilder wären schön. Muss erst noch eine Schwimmernadel besorgen bevor es losgehen kann. Gruß Oliver

Robin

Hallo Clemens, hallo Oliver,
anbei die gewünschten Bilder von meinem Vergaser. Der erste Versuch das Problem zu lösen ging leider schief.
Ich habe mir eine Spezialschraube mit längerem Gewinde und größerem Durchmesser (M9 x 1,25 !!) gedreht. Der Vergaser hatte Lunker an dieser Stelle und die notwendige Klemmkraft zur Abdichtung war nicht zu erreichen. Deshalb habe ich mich entschlossen die Stelle auszufräsen und durch einen Einsatz aus Messing zu ersetzen. Anbei die Bilder in verschiedenen Stadien der Überarbeitung.

mfg Robin
"Jedesmal, wenn du alle Antworten gelernt hast, wechseln sie alle Fragen!.. (Oliver Otis Howard)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge