Untersetzung Ölpumpe R 27

Begonnen von burghard, 14 September 2011, 09:33:26

« vorheriges - nächstes »

burghard

Sorry Stefan, das mit den "langsamen" Drehzahlen war ja wohl der Bernd....

burghard

Fastnachter

80 Ölpumpe *9 = 720 Motor oder? Wäe gerade Leerlauf. also müsste sie eigentlich auch 700/min abkönnen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

burghard

natürlich ! (ist ja peinlich) ja ja , wenn man beim arbeiten so zwischendurch im Forum ist......

Burghard

† odeon8

Leute, " Glaubenskrieg" zum Thema Saugen oder
Blasen ?

Hier hilft ein Blick ins Physikbuch:
Gesaugt werden kann nur durch den athmosphärischen
Außendruck, also max. 1 Bar.
Dagegen liefern Hydraulikpumpen bis 4000 bar (Wasserstrahlschneiden)
Selbst unsere Minipümpe kann einige Bar Überdruck.
Beim Hinzufügen einer Strömungsbremse (Ölfilter)
halte ich also die Druckseite für wesentlich geeigneter,
speziell wenn sich der Filter allmählich zusetzt.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Moin Thomas,

hast mit Deinem Hinweis auf die physikalischen Gegebenheiten ja Recht - AAABER das Verführerische an der Variante mit dem Filter auf der Saugseite ist, dass der technische Aufwand den Filter zu integrieren so "übersichtlich" ist.

Die Gefahr der "Ölunterversorgung" bei verstopftem Papierfilter ist vorhanden - die Frage ist hier, ob man das nicht mit einem "Unterdrucksicherheitsventil" wieder kompensieren kann. Analog dem Bypassventil bei der Filteranordnung auf der Druckseite (Filter voll - Ventil auf) sollte ein federbelastetes Ventil auf der Saugseite in der Lage sein den Ölfluss bei verstopftem Papierfilter sicherzustellen.

Die erforderliche Druckdifferenz bei der das Ventil ansprechen muss lässt sich in einem Versuch sicher ermitteln, mit dem notwendigen Volumenstrom könnte ein geeignetes Ventil dimensiont werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann."

(Loriot)

berndr253

Andreas - ich bitte Dich!!
Wenn hier zitiert wird, dann doch bitte korrekt!!!

"Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur blasen kann" - Vico von Bülow alias LORIOT in ... Naja - ist eigentlich auch egal wenn das Ergebnis stimmt  :D .

Aber back to the roots - ich halte das Projekt der saugseitigen Ölfilteranordnung noch nicht für abgeschlossen - die Idee mit dem Unterdruckventil möchte ich nun aber auch mal ernsthaft kommentiert und konstruktiv-kritische Beiträge sehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Bernd - ich bitte Dich!!
Wenn hier zitiert wird, dann doch bitte korrekt!!!

Vicco von Bülow ... Naja - ist eigentlich auch egal wenn das Zitat stimmt  :D .

Aber back to the roots - ich warte auf Deine Saugübungsmessungen. Welcher Druck und Ölfluß stellen sich bei neuem Filter ein und wie verändern sie sich mit der Laufleistung?

Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Stefan,
zuviel Zweitaktabgase?
"Vico".

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Vico, Vicco, vene, vidi, vici, ...

Mit den Tests hab ich noch nicht angefangen - warte hier auf die Ölpumpe mit Filter ohne die ich diese Messungen nicht machen kann.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Nur mal so eingeworfen....verliert sich der Charme der leichten Umsetzung nicht etwas wenn man noch auf "Ventil auf, wenn Filter zu" umbauen muss?

Stefan

Zitat von: cledrera am 26 September 2011, 09:27:25
Stefan,
zuviel Zweitaktabgase?
"Vico".

Clemens

Dann ändere das bitte in Wikipedia.

burghard

Richtig Rolf - eine einfache Lösung oder bei mir bleibt alles beim alten. Ist mir eh schon viel zu viel Theorie - "Dampfblasenbildung" etc.

Ich halte mich an ganz einfache prakt. Fakten:

1. Die mit ihren Wehrmachts-BMW 750 fahren so eine Konstruktion seit Jahren ohne Probleme (auch durch die Wüste)
2. Ein Filter, der von der Grösse dem eines KFZ-Filters entspricht, sollte nach 2-3 TKM nicht dicht sein !
3. Wenn man immer legiertes Öl fährt und den Filter immer schön wechselt, wird Motor und Öl mit der Zeit immer sauberer - Der Motor   wurde von mir vorher gut gereinigt - also 0 Ablagerungen.
4. Folgendes habe ich mit Erstaunen festgestellt: Wenn man am (abgedichteten) Filter  mal mit dem Mund saugt, spürt man keinen Widerstand - das hat mich erstaunt.
5. Durch die gefaltete Bauweise entsteht eine enorme Filter-Oberfläche - bei meinem Versuchs-Filter von 92 cm x 2,5 cm ausgefaltet !
6. Wenn man diesen Filter in eine volle Ölwann taucht, fliesst das (kalte) Öl in kürzester auch ohne Pumpe in den Innenteil des Filters - alleine durch den Aussendruck des Öls.
7. Der Filter hat innen ein so grossen Volumen, daß immer ausreichend Öl zum Ansaugen da sein sollte - abgesaugt wird unten in der vergrösserten Ölwanne.

Also: Einfache Tatsachen für einen einfachen Menschen wie mich.  Das Testprogramm des ehrenwerten Bernd (vielen Dank dafür) übertrifft die Sicherheitsansprüche der NASA um ein vielfaches: kaltes , von Anfang an verdrecktes Öl so lange durch den Filter , bis der aufgibt. Vollkommen unrealistisch - aber wenn der Filter das mit der kleinen Pumpe (ich selbst habe eine mit 15 mm)  über 2-3 TKM schafft, sollte man eigentlich beruhigt sein - schlimmer gehts ja nicht !

Die Pumpe geht demnächst an meinen Freund Manfred und der schickt sie dann an den Eleminator Bernd..........

Burghard

berndr253

Zitat von: rolf am 26 September 2011, 12:04:59
Nur mal so eingeworfen....verliert sich der Charme der leichten Umsetzung nicht etwas wenn man noch auf "Ventil auf, wenn Filter zu" umbauen muss?

Hallo Rolf,

nicht wirklich - denn neben dem Filter müsste lediglich das federbelastete "Fußventil" parallel montiert werden. WENN es denn ein geeignetes Ventil geben WÜRDE WÄRE das kein wirklich größerer Aufwand.
Bezugsgröße für den "Aufwand" ist die Doppelpumpenlösung wie sie Peter63 gemacht hat.

Besten Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Bernd, Deine Ideen in Ehren. Aber ich denke wie Burghard. Dieser Filter muß locker die Distanz von 5000km aushalten. Und jetzt noch ein Sicherheitsvenbtil einbauen...
Wann sollte dieser Fall mal auftreten? Bei einer Regelmäßigen Wartung?
Höchstens dann, wenn sich das Papier vom Filter löst, und er sich selbst verstopft.
Gruss Manfred

berndr253

Lasst es uns doch einfach mal versuchen! Es ist sicherlich vieles richtig was hier geschrieben wurde - aber deshalb ist mein Ansatz ja nicht falsch. Es geht bei dem Test doch nur darum zu schauen ob die Ölversorgung auch bei extremen Bedingungen sicher gestellt ist.

Was die Sauberkeit der Ölfilter anbelangt bin ich allerdings anderer Ansicht als Burghard. Auch mit einem Ölfilter fallen im Motorbetrieb die gleichen Rückstände an wie im Betrieb ohne Filter. Nur durch die Verwendung eines Ölfilters ändert sich das nicht. Auf den Bildern die Chefling zu diesem Thema eingestellt hatte zeigte sich ja durchaus, dass das Filter nach 1500 Kilometern recht schwarz war, das Öl auch nicht mehr die hellgelbe Farbe von neuem Öl hatte (aber immer noch erheblich besser als ohne Filter!).

Warum lasst ihr mich nicht einfach den Test mit dem Altöl machen - dann hats doch ein Ende mit den Diskussionen. Wenn die Ergebnisse positiv sind werde ich dann wohl auch ein solches Filtersystem in meine R50 einbauen - vom Prinzip her genau so einfach möglich wie bei den Eintöpfen.

Also Manfred SCHICK MIR DIE PUMPE! Mein Altölreservoir reicht auf jeden Fall für die Durchführung des Versuchs aus!

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

Pumpe geht heute raus ! 1.5 l altöl sollten reichen - mehr öl - mehr  Dreck als eigentlich möglich ! Wichtig ist nach meinen 1. Tests auch der Ölstand über der pumpe da durch den aussendruck das öl auch ohne Betrieb der pumpe schon durch den Filter gedrückt wird. So jetzt werde ich mich bei diesem Thema zurückhalten und die Ereignisse abwarten !     Viel spass - Burghard

burghard

Hallo Manfred, brauche Deine Adresse !!
(Deine emails liest Du ja wohl nur alle 3 Tage - SMS gar nicht !)
Burghard

berndr253

Hallo Burghard,

die Sache mit dem "Überstand" ist sicher auch wichtig. Ich hatte gepant, dass ich die Verhältnisse wie sie im Motor vorliegen, "kopieren" werde. Also die Eintauchtiefe des Filters so, wie es bei der BMW bei "Minimalölstand" der Fall wäre. Das wäre dann der schlechteste Befüllungszustand der im Motorbetrieb auftreten sollte.

Versuchsbedingungen:

• Drehzahl der Pumpe: 700 UpM
  • gebrauchtes Öl der Viskositätsklasse 20W50, Herkunft aus meiner 300-er
  • Ölvolumen 2 Liter
  • Temperatur 50 bis 70 °C (temperierte Herdplatte)
  • Versuchsdauer entsprechend 5.000 Kilometer bei der mittleren Geschwindigkeit von 70 km/h also 5.000/70=72 Stunden.
Nach 3 Tagen sollten wir also wissen, ob die saugseitige Montage des Filters eine akzeptable Variante der Ölfilterung in unseren Eintöpfen ist oder ob die "Mahner" im Forum (mal wieder) Recht behalten  :wikinger: .

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

wie sagt doch unser von allen Seiten geliebter Bürgermeister hier in Berlin : .....und das ist gut so !
Burghard

Stefan

Welche Meßwerte nimmst Du vor Beginn, während und nach Ende des Zyklus auf?

Ich würde nachher noch einen Kaltstart bei 15 °C simulieren.

Gruß
Stefan

P.S. 70er Schnitt mit 13 PS!  :respekt:

burghard

.....bei einer Bergabfahrt über 2 km mit 12 % Gefälle.............

rolf

Ich dachte eher an Steilküste ;D

guest474

Zitat(Deine emails liest Du ja wohl nur alle 3 Tage - SMS gar nicht !)

Mensch, ich war wieder im Bergwerk!!!

Alles zugesandt!!!

Gruss Manfred

berndr253

Zitat von: Stefan am 27 September 2011, 12:08:03
Welche Meßwerte nimmst Du vor Beginn, während und nach Ende des Zyklus auf?
Ich würde nachher noch einen Kaltstart bei 15 °C simulieren.
Gruß
Stefan
P.S. 70er Schnitt mit 13 PS!  :respekt:

Den Messaufwand halte ich in Grenzen. Gemessen wird lediglich das Fördervolumen

1. Ohne Filter
2. Mit frischen Filter
3. mit Filter nach 12, 24, 36, 48, 60, 72 Stunden

bei der Öltemperatur von 40 °C.
Nach dem Abschluss des Versuchs wird die Öltemperatur dann noch mal auf 60, 80 und vielleicht 100 Grad gesteigert.
Eine Kaltstart könnte man nach dem Auskühlen des Motoröls auf Kühlschranktemperatur vornehmen. Dazu dann aber bitte die Vorgabe der Drehzahl bzw. der Drehzahländerungen/Zeit.
Das Meßprogramm könnte man noch um den Parameter Förderdruck erweitern, hierzu könnte die Förderleitung auf ein Manometer mit einem Ventil umgeschaltet werden. Ob das aber Not tut?

Was den Schnitt anbelangt - das ist doch nur eine Frage der Weglänge und Streckenführung. Von Hilgen nach Dortmund über die A1, A40, B236 schaffe ich das mit meiner 300er locker.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zitat von: rolf am 27 September 2011, 12:19:53
Ich dachte eher an Steilküste ;D

Steilküsten sind nicht lange genug steil  :gewissen:

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

So, nun noch meinen Senf zum Thema Ölfilter.
Also einfach so ein Adapter drehen und Ölfilter drauf und gut ist geht nicht.
Wenn man die originale Ölwanne weiterverwenden will/muß guckt der Ölfilter ca. 25 mm unter der ölwanne raus. Gleiches ist seitlich festzustellen.
Man muß also eine große Ölwanne verwenden. Diese paßt zwar gut an die R26/27.
Aber bei den /2 Modellen kommt man keinen Bürgersteig mehr hoch. Bei der /3 sieht es nicht viel besser aus.
Wir müssen also auf einen Walzenölfilter ausweichen. Mit einem speziellen Adapter der den ölfilter mittig in die Ölwanne legt.
Fördermäßig sehe ich kein Problem. Einen Unterschied zwischen Ölsieb und Papier konnte ich nicht feststellen.
Gruss Manfred
Schicke das Ding nun morgen zu Bernd. Mal sehen was der rauskriegt.

Fastnachter

Hallo Manfred,

was meinst du denn mit "großer Ölwanne". Wie tief muss sie denn sein? Reicht z.B. die Große von UliS?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jungs,
weshalb wollt Ihr eigentlich das Rad zum zweiten Mal erfinden?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Was genau ist denn das erste Rad? Ich kenne eine Non-plus-Ultralösung, die aber nicht käuflich zu erwerben ist und mir sowieso zu teuer ist. Und auch über Thomas know-how und Maschinenpark verfüge ich nicht. Ich will ja auch garnichs umbauen. Finde das Thema nur trotzdem spannend. Etwas abwechslung im Gelbe-Kabel-nichtüber80- Alltag  ;D

Gruß

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge