Lenkkopflager

Begonnen von cledrera, 08 August 2011, 17:01:18

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Zitat von: cledrera am 09 August 2011, 20:01:13
Es geht um den Überstand des Kegelrollenlagers oben. Richtig?

Nee. Es geht darum, daß die Mutter so aussieht:

Aber so aussehen sollte (wenn ein Kegellager verbaut ist):

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

berndr253

Ja wo er Recht hat, da hat er Recht der Rütz!

Der Bund der Einstellmutter ist 5,5 mm lang, greift damit also eindeutig zu kurz! Er sollte über die gesamte Länge des Lagers gehen (also statt 5,5mm 12 mm lang sein) und eine Übergangspassung zum Innenring des Lenkkopflagers haben.
So kurz wie von Rütz gezeichnet ist die Verschraubung nicht - zumindest nicht der Verschraubung die mir von der Uralzentrale geliefert wurde!

Bernd
Leben und Leben lassen

gradweg

HI,

Clemens,du solltest keine" alten" gebrauchte wieder einbauen,sondern die "alte" version mit den kugeln. :)

die passen sich meiner meinung nicht so leicht der ovalität des lenkkopfes an,wenn denn eine vorhanden ist.

reinhold  (was die altforderen gemacht haben war nicht alles schlecht) ;D

guest474

sorry, Rütz.
Bei den Boxermodellen ab 1969 waren serienmäßig Kegelrollen verbaut.Hier drückt die obere Gabelbrücke auf den Innenring des Kegelrollenlager.Die Zentrierung erfolgt durch das Steuerrohr.
Also gleich wie bei den 250er Modellen.
Bei Deiner Lösung müßte das Steuerrohr oben abgesetzt sein.
Gruss Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

das glaube ich nicht, dass die Einstellung des Kegelrollenlagers über die obere Gabelbrücke erfolgen soll!! Ohne dass das Lager mit einer Mutter unterhalb de Brücke positioniert und die Lage des Kegelrollenlagers gekontert wird??

Bernd Z(weifler)
Leben und Leben lassen

Rütz

Ich auch nicht. ;D
Sorry Manfred,
da irrst du gewaltig.
Am Steuerrohr muß nichts geändert werden. Das ist auf der ganzen Länge nur so dick wie das Innengewinde der Mutter und es zentriert nichts!
Weder vorher noch nachher.

Wie es bei BMW ab '69 ist, weiß ich nicht.
Eine Zentrierung durch das Steuerrohr ist da(!) theoretisch möglich (wenn unterschiedliche Lager für oben und unten).
Glaube es aber nicht so richtig.
Zeige uns mal ein Bild aus der ETL! Bin ja für außergewöhnliche Konstruktionen immer aufgeschlossen.

Aber garantiert drückt nicht die Gabelbrücke auf den Innenring des Lagers (das kannste deiner Großmutter erzählen)!

Rütz

guest474

Das mit meiner Großmutte klappt nicht mehr. Die ist schon verbuddelt..

Aber Ihr hat Recht. Dat war Müll.

Auf am Boxer: Chromring über das obere Steuerkopflager, Mutter drauf, Gabelbrücke, Mutter drauf und fertig.
Aber ohne Zentrierung des Innenring.Das macht das Steuerrohr.
Bei der /2 ist es aber genauso aufgebaut.
Kegelrollenlager, Abdeckkappe, Mutter, Gabelbrücke, Mutter.

Manfred

berndr253

Glaub ich immer noch nicht!
Möchte wetten, dass die Mutter über dem oberen Steuerkopflager einen 10 mm langen Absatz hat der in den Innenring des Lagerrings "saugend" hineinpasst.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 10 August 2011, 07:00:09
Aber ohne Zentrierung des Innenring.Das macht das Steuerrohr.
Bei der /2 ist es aber genauso aufgebaut.

Sach' mal, hast du allen ernstes noch nie das Steuerkopflager deiner /2 gesehen?

Ich helf' dir mal auf die Sprünge:

So sieht das original aus:

Fastnachter

Rütz ja, aber stimmt der Maßstab? Meine im Hinterkopf zu haben dass das obere Lager mehr aus dem Rahmen raussteht...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Nööö,

nachfolgend das Bild einer 25/3-Gabel inklusive der Einstellmutter. Dieses Präzisionsteil ist übrigens ein "Fremdimport" aus dem Osten.
Deutlich zu sehen sind die beiden Absätze, der untere für das Lenkkopflager, der obere zur Positionierung der Gabelbrücke.  Obere Gabelbrücke und der Innenring des Lagers sitzen absolut spielfrei.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitat"Fremdimport" aus dem Osten

Das hier?
Sind die mit den bei uns Original verbauten Muttern baugleich?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: Fastnachter am 10 August 2011, 09:54:30
Rütz ja, aber stimmt der Maßstab? Meine im Hinterkopf zu haben dass das obere Lager mehr aus dem Rahmen raussteht...
Ist eine Freihandzeichnung, aber der Maßstab stimmt in etwa... für R27! ;D
Die Bunderhöhung der Rahmenrohres oben (von 5 auf 8 mm) gibt es erst ab R26 oder 27.

@Bernd:
Auf dem Bild schaut es aus, als habe die Uralmutter im Vergleich zur Original BMW-Mutter einen deutlich längeren Bund, der sie Kegellager tauglich macht! :D
Ist das so, (ist es das, was du uns sagen möchtes?), hast du die Originalmuter zum Vergleich noch?

Rütz J(etzt etwas auf dem Schlauch stehend...)

rolf

Zitat von: berndr253 am 10 August 2011, 10:23:37
Nööö,

nachfolgend das Bild einer 25/3-Gabel inklusive der Einstellmutter. Dieses Präzisionsteil ist übrigens ein "Fremdimport" aus dem Osten.
Deutlich zu sehen sind die beiden Absätze, der untere für das Lenkkopflager, der obere zur Positionierung der Gabelbrücke.  Obere Gabelbrücke und der Innenring des Lagers sitzen absolut spielfrei.Bernd

Wobei das ungeheuer wichtig ist...ich habe mir mal einen Wolf eingestellt beim Lenklagerspiel bis ich merkte das die Bünde (?) der Mutter nicht mehr maßhaltig waren.

berndr253

Zitat von: cledrera am 10 August 2011, 11:54:54
Das hier?
Sind die mit den bei uns Original verbauten Muttern baugleich?
Clemens

Hallo Clemens,

so isses - leider erkennt man auf dem Bild des Anbieters den unteren Absatz nicht - der ist aber vorhanden.
Du brauchst das Teil nicht bestellen, ist an der Gabel ja schon dran!

@Rütz,
die Mutter der 25/3 Gabel ist im Original genau so wie die von der Uralzentrale gelieferte. Das kann man auch schon in der Ersatzteilliste für die 25/3 erkennen. Ich halte diese Mutter für durchaus "schrägrollenlagergeeignet" obwohl ich mir gewünscht hätte, dass der Bund über die gesamte Bauhöhe des Lagers geht (also 12mm).

Bernd

Leben und Leben lassen

Rütz

5,5 mm ... tatsächlich.
Hatte den Bund "gefühlt" viel kürzer in Erinnerung.
Liegt aber wohl daran, daß zumindest bei R27 noch eine recht stabile Fettkappe dazwischen kommt (sind's nur noch 4,5 mm) und die Lagerringe an der Kante sehr stark verrundet sind (echte Sitzüberlappung nur noch 2,5 - 3,5 mm).

Ich habe zumindest das gleiche erlebt wie Rolf oben... und den gleichen Wolf bekommen...

Unsicher, ob eine neue Mutter nicht nachher die gleichen Probleme hat/macht, habe ich dann Lager, Fettkappe und Einstellmuter mit Loctite660 "Welle/Nabe" zusammengeklebt.
Seit 2 Jahren hälts.
Habe aber bei jeder Vollbremsung Angst, daß sich die Verbindung wieder löst... :-\\

Rütz

berndr253

Das Zusammenkleben ist eine sehr gute Idee! Damit wird das Einstellen das Lagers erheblich leichter. Der Einstell"Schlüssel" passt eigentlich nicht zwischen Staubkappe und Gabelbrücke. Wenn die Mutter mit der Staubkappe verklebt ist kann man die Mutter über die Staubkappe verdrehen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Zitat von: Rütz am 10 August 2011, 22:22:51
5,5 mm ... tatsächlich.
Hatte den Bund "gefühlt" viel kürzer in Erinnerung.

und das hat mich in deiner Zeichnung verwirrt. Daher die Nachfrage...  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Habe mal im Keller gekruschelt.
Boxer ab 69: Steuerrohr unten und oben: Hier wird der Innenring des Kegelrollenlagers geführt. Zwischendrin ist das Rohr dünner.
Dann kommt eine Staubkappe oben drauf, dann eine Mutter ohne Bund, dann die obere Gabelbrücke, dann eine weiter Mutter mit Bund, die aber nur die Gabelbrücke zentriert.
Jetzt such ich noch die Mutter von der /2.

Gruss Manfred

berndr253

Hallo Manfred,
Boxer nach Baujahr 69? Neumodischer Kram! Sowas kommt mir nicht ins Haus!!
Trotzdem:  :applaus:

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge