Unkraut vergeht nicht

Begonnen von cledrera, 15 Juni 2011, 19:38:58

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hallo Clemens,

die Bestandsaufnahme der defekten und instandzusetzenden Teile ist sicher mit Deiner Aufstellung noch nicht zu Ende. Hol raus an Kohle was geht und dann werden wir sehen.
Ob die Gabel zu retten ist muss man sehen - wenn Du magst demontier die mal und schick mir die. Ich werde mal schauen in welchem Zustand die Rohre sind und ob man hier noch was retten kann. Wenn die Verschraubungen rausgedrückt worden sind sind entweder die Gewinde in den Standrohren oder den Verschraubunen oder von beiden Elementen hinüber. Die Verschraubungen kann man neu kaufen, die Gewinde könnte man durch Auftragschweissen wieder herstellen. Muss man aber checken ob Stand- und Tauchrohre noch soweit brauchbar sind, kann Dir anbieten das zu machen.
Notfalls hätte ich noch eine komplette einbaufertige Gabel hier liegen - müssen wir drüber reden, eine gute Nabe hab ich sicher auch noch hier.
Den Rahmen würde ich bei Stemler prüfen lasse ob hier was zu richten ist.
Einen Auspufftopf (alt aber nicht mehr als 50 km gefahren und im Wohnzimmer gelagert) kann ich an Dich abgeben (80 Euro?) Und all die anderen Kleinigkeiten sind "Standardware" sind doch kein Thema.

Fazit: Beim nächsten Edersee wird Moppelchen schon wieder laufen.

Bernd

PS Ja ich, weiss, es ist Dein Mopped!
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ich mach mal weiter: /3 Getriebe kannste von mir leihweise erstmal haben bis du deines in Ruhe überholt und repariert hast oder Ersatz hast. Komplett mit allen Hebeln. Ist ja auch schnell gewechselt dann.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Bernd, Jan und alle Anderen,
das tut gut und das wird schon werden.
Was nur nicht geht, ist das ich einfach daneben stehe und mangels Fingerfertigkeit
nur dumm schwätzen kann; nicht das ich nicht sowieso machen würde; z.B:

Jan,
welches der drei Getriebe die in meinem Exil dümpeln meinst Du?  ;)
Übrigens ist bei dem eingebauten Getriebe der geniale erste Gang einlegbar.
Das reicht zur Not, der Rest ist im Felde sowieso nicht zu gebrauchen.

Ernst ist es allerdings mit dem Rahmen. Falls der nicht mehr richtbar sein sollte, wird es finsterer.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Hallo Clemens,
einen gebrauchten Lampenring mit geringeren Sturzspuren könnte ich auch anbieten  ;D.
Wird schon wieder!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

Clemens: Lad dir 2 Forianer ein und ihr habt den Rahmen in 3 Stunden komplett nackisch. Da kannst du sicherlich auch "mit links" mal mit anpacken. Dann schickst du ihn zu http://www.motorrad-koester.de/. Die werben mit so Sachen wie:

- Der einzige von der Handwerkskammer anerkannte Fachbetrieb für die Rückformung von  unfallbedingten Verformungen an Zweiradfahrzeugen und deren Instandsetzung
- Erfinder und Entwickler der bekannten Lasermesstechnik. Diese Entwicklung ermöglicht erstmalig eine hochpräzise elektronische Vermessung von Rahmen und Fahrwerksteilen.
- Eigener, patentierter Rahmenrichtstand
etc. etc.

Habe bis jetzt NUR GUTES von denen gehört. In der Zeit in der dein Rahmen auf Wanderschaft ist kann deine Hand weiter heilen und du Teile organisieren und du die Versicherung ausquetschen ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kaltstart

Hallo Clemens,
macht Deine Genesung wenigstens Fortschritte??
Alte Liebe rostet nicht.

cledrera

Ja,
das macht sie, danke der Nachfrage.
Das Blöde: Ich kann immer noch keinen Gasgriff bewegen.  :schimpf:

Clemens

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 22 Juli 2011, 11:30:11
Das Blöde: Ich kann immer noch keinen Gasgriff bewegen.  :schimpf:

Dann setz ihn auf die linke Seite und nöle nicht rum.
Oder bind den Zug um den Daumen und zieh.  :brav:

Sach auf jeden Fall Bescheid wenn ans Schrauben geht.
Ich helfe dir gerne!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Rudi,
endlich mal jemand, der Klartext spricht.
Nur nebenbei: War heute beim Prof. Der Gips ist weg und die Manschette auch.
Es ist mir aber ärztlich verboten, Mountainbike oder Motorrad zu fahren,
zu boxen, zu treten, zu kratzen oder zu spucken.

Werde mich dran halten. Der Mann hat saubere Arbeit geleistet.

Clemens

axel69

Zitat von: cledrera am 22 Juli 2011, 21:07:59
Rudi,
endlich mal jemand, der Klartext spricht.
Nur nebenbei: War heute beim Prof. Der Gips ist weg und die Manschette auch.
Es ist mir aber ärztlich verboten, Mountainbike oder Motorrad zu fahren,
zu boxen, zu treten, zu kratzen oder zu spucken.

Werde mich dran halten. Der Mann hat saubere Arbeit geleistet.

Clemens

Herzlichen Glückwunsch!

Dass er Dir die mädchenhaften Disziplinen Treten, Kratzen und Spucken verboten hat ist klar.
Aber warum Boxen, Mountainbike und Motorradfahren?

Grüße

Axel

cledrera

Boxen = Mitleid mit dem Gegner
Mountainbike = siehe Nachbarfred
Motorradfahren = Irgendein Rätsel muss es im Universum geben.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: axel69 am 22 Juli 2011, 21:32:25
mädchenhaften Disziplinen Treten, Kratzen und Spucken verboten hat ist klar.

Sei froh!!!   ;D 

Clemens, gern geschehen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hi Clemens.

Aber Du kannst den Flügel jetzt zumindest wieder frei bewegen, oder? Also Computermaus in die linke Hand und mit der rechten schon mal fleissig Trockenübungen machen ;D

Weiterhin gute Besserung, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Jawohl,
der Flügel ist frei beweglich.
Ist aber ein verdammt dicker Flügel; objektiv 10 % mehr Hand.
Mein linker Unterschenkel (habe mich ja heldenhaft zwischen Moppelchen und bösen Asphalt geschmissen) ist ebenfalls noch geschwollen.
All das nach über einem Monat ...

Aber man soll nicht motzen. Andere bleiben liegen.

Clemens

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 23 Juli 2011, 12:17:09
Aber man soll nicht motzen. Andere bleiben liegen.

:applaus:

Nu mal los ihr Ruhrpottler, baut dem Clemens mal das Mopped auseinander, damit das mal vorwärts geht hier ;-)

Gruß

Jan.

Rawost

Zitat von: cledrera am 21 Juli 2011, 15:27:55
Was nur nicht geht, ist das ich einfach daneben stehe
Er will doch selbst (wieder) schrauben!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

Na das ist ne REHA Maßnahme. Mit links schrauben, mit rechts vorsichtig versuchen Muttern auf die Schrauben zu bekommen. Feingefühl und so. Und wenn der Rahmen vom Richten kommt ist er wieder voll dabei  :schrauber:

Gruß

cledrera

So,
es gibt was Neues, nämlich Bilder, Spurensicherung und die Auswertung der Rennleitung zum Unfall.
Danach habe ich in der Sekunde vor dem Unfall, die mir in der Erinnerung fehlt, eine Vollbremsung
und ein Ausweichmanöver hingelegt bzw. versucht, obwohl da nur max. 3 Meter zwischen den Fahrzeugen
war. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass heftig Bremsspuren vorhanden waren.
Nun ja, wohl auch deshalb ist es nicht schlimmer geworden.

Die alte Regel, immer zwei Finger am Bremshebel, ist richtig.
Der Hebel rechts unten für den Fuß ist kein Zierwerk.

Also raus an die Maschinen, Vorder- und Hinterradbremse auf 100 % bringen, und bei der Fahrt
immer hübsch zwei Finger am Bremshebel.

Clemens

professor buxus

Zitat von: cledrera am 09 August 2011, 11:07:30
Die alte Regel, immer zwei Finger am Bremshebel, ist richtig.

Hallo clemens,
ein guter Rat! Da macht es wohl Sinn sich umzustellen. Ich hatte bisher immer
den "vorsichtigen Finger" an der Kupplung (Empfehlung von Klacks).
Aber wann blockieren (gut restaurierte) BMW-Motoren schon so heftig, dass
das Hinterrad gleich stehen bleibt?
Beste Heilungswünsche (unbekannterweise)
von Buxus  :)
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

schraubenkoenig

Ich habe eigentlich immer ein bis zwei Finger an den Hebeln- steckt mir im Blut. Kommt aber von meiner MTB-Rennerei.... Ich glaube inzwischen kann ich Zeige- und Ringfinger gar nicht mehr ganz krumm machen :spinnt:

† odeon8

ZitatMTB-Rennerei....

sind das die Teile wo Vorder- und Hinterradbremshebel verkehrt montiert sind ?!  :o

Thomas g(ebranntes Kind)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Thomas,

die vertauschen Bremshebel (links Vorderradbremse, rechts Hinterradbremse) sind inzwischen Stand der Technik - der uns pedaltechnisch angeboten wird. Und das ist in anderen Ländern durchaus auch anders! Wenn ich mich recht erinnere haben die Räder in Holland ALLE die Vorderradbremse rechts - wie sich das auch gehört.

WARUM das in Deutschland anders sein muss kann ich mir nur dadurch erklären, dass technisch relevante Verordnungen von Politikern gemacht werden die von der Materie keine Ahnung haben. Heute Gesundheits- morgen Wirtschaftsminister, übermorgen Umweltminister oder sonst was. Kompetenz ist hier nicht gefordert - frei nach dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern gehts nach der politischen Karriere doch weiter.
Schau Dir den Exaussenfischer doch mal an - der ist inzwischen mit BMW liiert sowie einem Energiekonzern der AKW betreibt und der Exkanzler macht inzwischen ja mit dem "Lupenreinen Demokraten Putin" in Gas.
Mannmannmann, was sind das für Zustände. Aber jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient.

Moin

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

berndr253

"Huch"

Keine Angst - ich fresse keine kleinen Kinder und akzeptiere auch die Meinung Anderer (solange die auf meiner Linie liegt  ;D )!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Die Anordnung der Bremshebel bei Fahrrädern war in der DIN 79 100 geregelt, jetzt in diversen europäischen Normen (DIN EN 14764 bis 14766 und 14781). Hiernach hat die Vorderradbremse am rechten Hebel zu sein. Wenn's Dir nicht passt, tausche einfach die Züge aus, dauert normalerweise weniger als 5 Minuten.

Grüsse,
BenW (mit nicht-DIN-EN-konformer Anordnung der Bremsgriffe am Rennrad und am MTB)

berndr253

Andreas,

WENN die Vorderradbremse nach Vorgaben am rechten Hebel zu sein hat WARUM zum Teufel montieren die Hersteller diese Bremsen dann auf der linken Seite?

Der Wechsel gestaltet sich bei hydraulischen Bremsen ein wenig aufwändiger als mit Seilzugbremsen. Muss mir das mal genauer anschauen ob ich ggf. die Armaturen tauschen kann - geht wahrscheinlich nicht - dann muss ich mich mal mit dem Umstecken der Schäuche kümmern und dann wieder entlüften.

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

Ich wusste daß das Ärger gibt :-)

Aber auch bei den Moppeds hat es ähnliches gegeben:
Schaltung rechts - Bremse Links ist genau so doof ...

Alois

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Und noch einen drauf:
Wie läuft das mit E-Bikes die über 45 km/h schnell sein können??

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Zitat von: berndr253 am 10 August 2011, 20:10:39
WENN die Vorderradbremse nach Vorgaben am rechten Hebel zu sein hat WARUM zum Teufel montieren die Hersteller diese Bremsen dann auf der linken Seite?

Nochmals etwas recherchiert: Die DIN 79 100 ('Bremshebel für vordere Bremse: rechts') wurde etwa 2006 durch die europäischen Normen (DIN EN 14764, 14766, 14766 und 14781) ersetzt. In diesen scheint die Anordnung der Bremshebel nicht mehr enthalten zu sein, vermutlich weil die unterschiedlichen europäischen Gepflogenheiten zum Verbauen der Bremshebel nicht unter einen Hut zu bringen waren. Kann den Normtext (bzw. die Quellen für diese Aussage) aber leider nicht prüfen, da er mir nicht zugänglich ist.

Fazit: Du wirst vermutlich, je nach Hersteller, unterschiedliche Einbauarten finden. Ältere, gebrauchte Räder, könnten ebenfalls umgebaut oder aus dem Ausland importiert worden sein. Mit anderen Worten: bei jedem Dir unbekannten Rad erstmal schauen, wo es wirklich bremst... ;)

Grüsse,
BenW

BenW

Zitat von: berndr253 am 10 August 2011, 23:37:17
Und noch einen drauf:
Wie läuft das mit E-Bikes die über 45 km/h schnell sein können??

Dann sind es keine E-Bikes oder 'Pedelecs' im engeren Sinne. Normalerweise dürfen diese 'Fahrräder' nur bis max. 25 km/h laufen, danach muss abgeregelt werden. Bei Modellen die schneller fahren, handelt es sich nicht mehr um Fahrräder, die der DIN EN Norm entsprechen, sondern um  ,,Kleinkrafträder mit geringer Leistung". In Deutschland brauchen die eine Bauartprüfung und ein Kennzeichen, der Fahrer benötigt einen Mofaführerschein. Welche Anforderungen bei der Bauartprüfung an die Anordnung der Bremshebel gestellt werden, weiss ich nicht.

Grüsse,
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge