Seitenständer versaut

Begonnen von Juwo, 11 Juli 2011, 11:18:41

« vorheriges - nächstes »

Juwo

Liebe BMW Freunde,

Ich habe meiner R27 so einen schicken Seitenständer (Selbsteinklappend, Niro, vom südbayrischen R...) vergönnt.
Die Freude über diesen Seitenständer ist leider mäßig. Durch das kleine Röhrchen unten an der Ölwanne saut es mir den Seitenständer richtig ein.

Ansonsten ist eine Maschine unten an der Ölwanne super dicht und trocken, aber jedes Mal beim Abstellen mache ich mit dem Seitenständer einen kleinen Ölfleck.(vom Standplatte des Seitenständers).

Kennt jemand von euch dieses Problem ? wie habt ihr es gelöst ?

Ich hab schon überlegt den Seitenständer wieder abzumontieren, da ich ihn aus dem genannten Grund ungern verwende.

lg
Wolfgang

Juwo

timbuchholz

Also ich habe leider keinen Seitenständer für meine R27, und daher auch keine Lösung des Problems,
aber ich würde einfach mal beim R..... anrufen. Evtl hat er ja eine  Lösung parat.

Und halte uns auf dem Laufenden. Ich wollte mir eigentlich ebenfalls solch einen Seitenständer besorgen, da mich das Aufbocken zum Garage öffnen etc nervt. Hier ist ein Seitenständer schon praktisch (nat. nur wenn er nicht das ganze Öl aus der Entlüftung sammelt).

Gruß Tim

axel69

Und wenn Du die Entlüftung mit einem Schlauch bis hinter den Seitenständer verlängerst?
Dir fehlt dann aber auch der natürliche Korrosionsschutz.

Axel

BenW

Zitat von: axel69 am 11 Juli 2011, 12:25:20
Und wenn Du die Entlüftung mit einem Schlauch bis hinter den Seitenständer verlängerst?
Dir fehlt dann aber auch der natürliche Korrosionsschutz.

Korrosionsschutz ist bei Niro-Ständern nicht so wichtig... ;)

Unsinnige Lösung, die mir zuerst einfiel: Korken in Röhrchen stecken, dann kommt da kein Ölnebel mehr raus... (aber wahrscheinlich später woanders).

Kannst Du das Röhrchen nicht so drehen, dass es gerade eben am Stander vorbei nebelt?

Grüsse,
BenW

Fastnachter

Da unten isses doch immer bisschen babbisch. Da war ja auch original kein Ständer. Einzige Lösung ist hier tatsächlich: versuchs zu drehen oder zu verlängern. Sonst gibts da wohl nichts (Achtung, gleich kommt Thomas mit der high end Lösung  ;D )

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Lass doch das Röhrchen einfach weg oder tausche es gegen ein gerades Röhrchen. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

guest966

Übliche Bastelmethode bei anderen  Motoren:
Schlauch in kleinen Behälter führen, den von Zeit zu Zeit leeren...

Rawost

Hallo Wolfgang,
ich habe den Originalständer und da ist das größere Problem, dass er mit dem Röhrchen und dem Hauptständer kollidiert.
Wenn du das Röhrchen drehst, besteht die Gefahr, dass es ganz abfällt, weil der Sicherungsstift abbricht.

Zum Thema Seitenständer gibt es hier einiges nachzulesen.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

topcom

Wenn ihr ein Röhrchen braucht, meines liegt irgendwo zwischen Nürnberg und Edersee.
Oliver f(ährt ohne Röhrchen)

† Chefling

Zitat von: topcom am 11 Juli 2011, 16:49:36
Wenn ihr ein Röhrchen braucht, meines liegt irgendwo zwischen Nürnberg und Edersee.
Oliver f(ährt ohne Röhrchen)

Olli, aber dafür volles Rohr oder ?   ;D

LG
Chefe
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

isie

verchromt ist er ja schon.
Option also...: Schwarz anmalen (erfreut auch die Politik ...)

BenW

Zitat von: isie am 13 Juli 2011, 08:30:09
Option also...: Schwarz anmalen (erfreut auch die Politk ...)

Cave: Schwarz ist jetzt grün.

guest474

Mal andersrum: Wieviel bläst denn der Motor an Öl raus? Ist diese Ölmenge normal?
An meiner R25/2 ist das relativ wenig. Also Ölwannenseitenwand und Rahmenrohr sind kaum ölig. ( Auf 1500km )
Ob der R27 Motor da eifriger ist entzieht sich meiner Kenntniss.

Gruss Manfred

Fastnachter

Oder an Manfreds Kommentar anknüpfend: Wie neu ist denn der Motor? Direkt nach der Überholung hat meine ganz gut Öl da rausgeblasen. Mittlerweile ist es deutlich weniger. Aber meine Ölwann ist immernoch babbisch da nicht geputzt  ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Pfannen-Meister

Jetzt muß ich doch auch mal wieder einen Beitrag im Forum schreiben: Ich fahre seit einigen Jahren eine R25, die hat natürlich auch dieses Röhrchen, aber bei mir kommt da überhaupt kein Öl raus . . . jetzt ist die Frage, was überhaupt normal ist ?!?

Euer P(f)annen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

† Chefling

Zitat von: Pfannen-Meister am 13 Juli 2011, 15:14:35
Jetzt muß ich doch auch mal wieder einen Beitrag im Forum schreiben: Ich fahre seit einigen Jahren eine R25, die hat natürlich auch dieses Röhrchen, aber bei mir kommt da überhaupt kein Öl raus . . . jetzt ist die Frage, was überhaupt normal ist ?!?
Euer P(f)annen-Meister
Das genannte Entlüftungsrohr geht in der Fortsetzung nahezu senkrecht durch den Kettenkastendeckel (siehe Foto) bis zum Entlüftering der Nockenwelle. Durch das Rohr wird der gegbenenfalls vorhandene Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgeleitet. Dabei wird dann eben auch der vorhandene Ölnebel mehr oder weniger mit nach außen geführt.

LG
Chefe
Chefling

nu isses so weit.

Fastnachter

Ist ne entLÜFTUNG. Also eigentlich nur Luft. Aber meistens versetzt mit feinstem Ölnebel.

Gruß

† Chefling

Zitat von: Fastnachter am 13 Juli 2011, 16:51:45
Ist ne entLÜFTUNG. Also eigentlich nur Luft. Aber meistens versetzt mit feinstem Ölnebel.
Gruß
Jan,

hast du noch andere Sachen (Also eigentlich nur Luft) in deinem Kurbelgehäuse ?  ;D

LG
Chefe
Chefling

nu isses so weit.

Fastnachter

Och, du glaubst garnicht was ich da alles drin gefunden habe. Einen gut geölten, TIPPTOPP Stösselgummi, Kobo Sicherungsringe, aber eben alles zu groß für das Röhrchen  ;)

By the way: Früher hat das Forum gewarnt wenn jemand schon was geschrieben hatte...

Gruß

Jan.

topcom

Während des Einfahrens kommt da immer Öl und Luft heraus. Später sollte nichts mehr kommen. Wenn doch was kommt dichten die Ringe nicht mehr (nach Klemmer). Vorrausgesetzt man hat noch Öl drin.
Also ärgere dich nicht, wenn der Seitenständer einen Korrosionsschutz erhält. Falls du schon eingefahren hast und es kommt trotzdem Öl, hast du ein anderes Problem. Servus Oliver h(at bayrische Luft im Motor und fährt volles Rohr ohne Röhrchen)

rolf

Zitat von: Fastnachter am 13 Juli 2011, 17:04:00
By the way: Früher hat das Forum gewarnt wenn jemand schon was geschrieben hatte...

Stimmt....ich darf ja nicht mehr....nicht das ich noch vor Heiko liege ;D

isie

Zitat von: rolf am 13 Juli 2011, 19:55:14
Stimmt....ich darf ja nicht mehr....nicht das ich noch vor Heiko liege ;D
Foto bitte !

isie

Zitat von: BenW am 13 Juli 2011, 10:19:36
Cave: Schwarz ist jetzt grün.
Obacht (deutsch für "cave") bei grün: Nachher wird noch auf ihn geschossen ...

VG Ingo A(vis matutina vermem capit)

Hans_R25

Mit einem Seitenständer auf der rechten Seite wäre das Problem gelöst. Gibt es keine Seitenständer für rechts?

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Jürgen 57

Clemens, jetzt kommst Du.   ;D

D&W

Jürgen

cledrera

Ok:
Man nehme die originale Luftpumpe und schmeiße sie ganz weit weg.
Dann montiere man dort, an einem feststellbaren Gelenk,
eine geeignet ausziehbare Teleskopstange aus dem Campingzubehör.

WAR WAS?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Mit der zweiten und dritten ausgeklappten Teleskopstange wäre dann auch gleich das Dreibein für den Schwenkgrill aufgebaut! Feine Sache!!

:idea:
Leben und Leben lassen

isie

und da liegt dann Rolf vor Heiko NICHT.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Juwo

Hallo BMW Freunde,

danke erstmal für die zahlreichen Tipps.

Hier einmal mein Zwischenbericht:

ich hab mit dem freundlichen R... telefoniert. Das Problem ist dort nicht bekannt, Lösung also auch keine. der seitliche Abstand zwischen Röhren und Seitenständer sollte ca. 2 cm sein. ich werd mal versuchen die Entlüftung mit einem Silikonschlauch nach hinten zu verlängern, dann sollte es nicht mehr auf den Seitenständer siffen.

werde euch berichten, wenn was passendes gefunden habe.

lg
Wolfgang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge