Piaggio Sfera NSL Startschwierigkeiten

Begonnen von Fastnachter, 06 Juli 2011, 14:26:08

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo Forum,

wer keinnt sich mit den 50ccm 2Taktern aus? Bin am verzweifeln.

Habe selber o.g. Roller und wollte nun miener Freundin auch einen fit machen da ich im Moment keinen Roller mehr habe, denn ... sie ist auf den Geschmack gekommen und ich fürchte ohne Ersatz kriege ich meinen nicht wieder  ;)

Nun zum Problem. Hab einen aus der Bucht gezogen. Zunächst dachte ich "top Zustand, der ist schnell wieder in der Reihe". Nunja...

Problem: Er springt sehr schlecht bis garnicht an. Läuft er einmal ist er träge bis ~20km/h, danach geht die Post ab. Erreicht problemlos seine Endgeschwindigkeit von ~53km/h, Vollgasfest, läuft auch ne halbe Stunde Vollgas, alles kein Thema. Wenn das Anspringen nicht wäre.

Ich habe geprüft/erneuert und bin SICHER, dass i.O.:

Benzinhahn ->neu
Benzin und Unterdruckschläuche ->neu
Vergaser -> komplett auseinander, gereinigt, Ultraschallbad, ausgeblasen, neue Schwimmernadel und Schwimmer, neuer EChoke, Werkseinstellungen
Membran -> neu
LuFi -> sauber, auch ganz ohne keine Veränderung
LiMa/Pickup -> neu
CDI -> neu
Zündkabel/Stecker/Kerze -> neu
KW Wedis: Welle hat kein Spiel, 0 Öl/Schmodder sichtbar. Wedis wohl dicht.
Zündfunke: vorhanden
Sprit: Neu
Auspuff: Ausgeglüht und neu lackiert, dicht.

Und nu sag mir bitte jemand warum die Kiste nicht mehr läuft. Hat erst 11.000km, eigentlich noch keine Entfernung. Auch wenn beim 2Takter wenig aussagekräftig: Habe die Kompression auch mal gemessen. ~7bar. Erfahrungswerte diverser Foren ist: Neu 8bar, unter 3,5bar ist Sense, bis 5,5bar problemlos fahrbar. Ich weiß um die Problematik der Messung, NUR: Das sind meistens Kids die da Schrauben. Die messen auch nur mit so nem Einschraubprüfer im Zündkerzengewinde.

Wenn sich irgendjemand mit der Materie etwas auskennt bin ich für jeden Sachdienlichen Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Jan (bevor die Huddel nicht endlich läuft hab ich keinen Platz in der Garage für BMW, etc...  :-\\ )

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

1. Magnetzündung, oder ? Prüfen bitte Stärke Zündfunken und ZZeitpunkt !

2. Sonst noch ... Sprit und Gemischöl-, -1:25 u.ä. usw ?!: Meine Kettensäge läuft AUCH mit 1:50 und dann weniger Qualm und springt perfekt an - k.A. ob hier möglich)

Motor öffnen und Kolbenringe usw säubern.

VE(rfolg) Ingo

guest966

Elektro-Choke ausbauen und 12 V draufgeben: Nadel muss sich innerhalb
~2 Minuten  ??? zum Endanschlag bewegen.
oder
bei undichten Kurbelwellendichtringen zieht der 2-Takter Nebenluft, Gemisch magert ab,
ergo u.a. schlechtes Anspringen. Und beim 2-Takter sabbert nix raus, auch wenn undicht....

Fastnachter

Hallo zusammen,

Isie: CDI Zündung. Zündzeitpunkt ist nicht verstellbar und das Werkstatthandbuch sagt nur, da der ZZP eh immer gleich ist und nicht verstellbar ist gibt es auch keine Möglichkeit ihn zu Prüfen.

Zündfunken: Ja muss ich noch prüfen. Habe leider keinen Zündfunkentester. Hat jemand von den Rheinhessen einen zu verleihen? Ich gehe aber davon aus, dass er i.O. ist da ALLES an der Zündung neu ist. Selbst die Kabel, etc.

Ölzufur: Habe ich laut Werkstatthandbuch eingestellt. Kann es schlechtes Öl sein? Eigentlich doch nicht, oder? Traue mich aber kaum die Ölzufuhr PiDaumen runterzudrehen (Das Ding hat nen eigenen Öltank)

Motor hatte ich offen, Kolben und Ringe sehen tadellos aus, keine Riefen im Zylinder, keine Klemmspuren.

mucoutback:

Echoke ist neu und donnich überprüft. Arbeitet tadellos. Selbst WENN er kaputt wäre: Dann müsste er ja trotzdem gut anspringen und später schlecht laufen denn der Echoke verschließt ja die Chokedüse.

Zu den Simmerringen: HAb ich auch schon dran gedacht. ABER: Was heißt "u.a. schlechtes Anspringen". Die Kiste läuft wenn sie läuft super. Mit 2 Leuten 45km/h ne ordentliche lange Steigung hoch. Kompression etc. dürfte eigentlich nicht das Thema sein. Irgendwie muss es im Bereich der Leerlaufdüse, Nebendüse, etc. Probleme geben. ABER: Habe noch einen baugleichen Vergaser von dem ich weiß, dass er tadellos funktioniert da täglich im Einsatz. NUR: Bei dem ging es auch nicht.

Nochmal die Frage: Kann es am Öl liegen? Das ist noch das vom Vorbesitzer. Am Ende hat der was falsches rein gekippt???

GRuß

isie

Öl : Kann sein oder kan auch nicht sein..
Woher weiss du dass das überghaupt das richtige ist ? (Salatöl...)

Zündfunke kräftisch ? Das ist die Frage. (Aber was ist schon kräftisch, die elektr. machen auch noch einen "blauen Blitz" - kräftig aber eher "unscheinbar"). 

Blöde Frage ev: Richtiger ZK-Typ ?

Rawost

Hallo Jan,
bei den PKs ist das Lüfterrad zusammen mit Lima und CDi auf der Welle mit einem Keil (Halbmond) gesichert. Wenn der abschert kann sich die ganze Sache verstellen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Fastnachter

Zitat von: isie am 06 Juli 2011, 16:53:30
Woher weiss du dass das überghaupt das richtige ist ? (Salatöl...)

DAS geht mir halt gerade auch durch den Kopf. Irgendwann kommt man, wenn man nicht weiter weiß auf die abgedrehtesten Ideeen. Und der VOrbesitzer war definitiv ein Techniklaie, wie man so schön sagt ;)

Zündkerze Ist sicher die richtige, ja. Auch schon 3-4mal neu mittlerweile  ::)

Rainer: Ist er aber nicht. Habe gerade erst ne neue Lima verbaut und dabei das Polrad natürlich ab und wieder dran gehabt. Keil da, Position richtig.

Gruß

rolf

Kickstarter oder E-Starter...oder beides?
Springt mit beiden schlecht an?
Werkseinstellung.....hat der Del Otto (??) eine leerlaufLUFTeinstellschraube....oder (wie eigentlich üblich bei die DelOttos) eine LeerlaufBenzineinstellschraube?.....die sind SEHR empfindlich....dass ist eine 1/4 Umdrehung schon viel (zuviel)....spasseshalber die mal 1/4 raus bzw. rein und orgeln....Unterschied?

Genügend Unterdruck für den benzinhahn??

Fastnachter

Hi Rolf,

beides. Springt auch mit beidem ganz schlecht / nicht an. Mim Kickstarter musste dich vorher schon gut warm machen und hinterher schön dehnen, sonst kannste dich am nächsten Tag nicht mehr bewegen so lange kannste da kicken :wikinger:

Unterdruck:
Benzinschlauch ab und beim Orgeln sprudelt es gar munter...

Zum Vergaser:

Ist ein Del Otto, ja. 14er Vergaser. Müsste ein PHVA 14 sein. Der hat ne Leerlaufluftschraube. Die Spitze wäre auch nicht geeignet Benzinzufuhr zu steuern. Zu Stumpf. Die Schraube geht in einen Luftkanal parallel dem "haupt Luftfluss" anbei ein (geklautes) Bild:

Habe so die Idee dass sie zu fett ist im Leerlauf. Werde mir morgen mal aus nem defekten Echoke einen Chokedüsenverschluss bauen. Damit müsste es ja dann wesentlich magerer sein. Eben ohne Choke. Dann schaun wir mal.

Außerdem ist mir immernoch das Öl nicht 100%ig geheuer. Kann ich da etwas SUPER zumischen um es zündfähiger zu machen? Tankinhalt noch etwa 1l. 50ml?

Gruß

Jan.

isie

Möömnsch Jan ,
2T-ÖL unbekannter Provinienz: KIPP es weg ohne wenn und aber.

Rawost

genau, hau wech
(natürlich umweltfreundlich ;D)
R.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Ja Klar...leider wird es nicht zündfähiger....hat damit nichts zu tun.....mach es trotzdem und glaube!

Fastnachter

Leute ich habs.

Öl erneuert: -> Nix

Chokedüse komplett blockiert: -> nix

Zündfunke... hmm, mal Zündfunkentester geliehen: -> schwach. Ganz schwach.

15 Tage alte LiMa durchgemessen. Pickup i.O. Spulen: tja, da ham wirs doch. Soll:~1kOhm hat 132Ohm. Andere LiMa rein, ein Tritt, läuft.

-> Ärgern dass ich am falschen Ende gespart habe und ne billige gekauft habe
-> Nochmal Ärgern wieviel Zeit ich vergeudet habe,
-> Sich sagen "na wenigstens haste kein Geld verloren und wieder was gelernt

-> Alles zusammen gesetzt

-> Ab jetzt im Alltagstest  :bike:

Danke fürs Mitdenken Männers :applaus:

Gruß

Jan.

isie

Aaaah, lag ja doch irgendwie nahe

Kompliment ! ... wir sind Stolz auf Dich ...  Danke für die RM

LG Ingo R(heinhessen zurück zu Hessen !)

Fastnachter

BenW

Jetzt noch Kerosin in den Tank, und sie geht ab wie'n Zäpfchen... ;)

Danke für den unterhaltsamen Fred:  :applaus:

Grüsse,
BenW

BenW

Fastnachter

Zitat von: BenW am 07 Juli 2011, 18:49:35
Jetzt noch Kerosin in den Tank, und sie geht ab wie'n Zäpfchen... ;)

Oja, dann läuft sie sicher die 58. WAHNSINNIGE GESCHWINDIGKEIT  :bike: ...und dann setze ich an zum Zeitsprung  8)

isie

AKK ?
ZweitSprung ?
Zeitsprung = RückFahrt ?

Rest..: Scheues Schicksal u.ä.

isie

wenn dann Nitro im Tank ... keine Kerstin  äh kerosin

Fastnachter

Zitat von: isie am 07 Juli 2011, 20:06:31
Zeitsprung = RückFahrt ?

Na für nen Zeitsprung musst du nur mit Sprunggeschwindigkeit (Beinahe Warp 10) um die Sonne rasen. Darfst dich nur nicht beim ANkunftszeitpunkt verrechnenschätzen

http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek_IV:_Zur%C3%BCck_in_die_Gegenwart

Gruß

Jan (life long and prosper)  8)

Fastnachter

Hallo zusammen,

jemand Lust zu knobeln? Die Kiste lief dann zwar, aber hatte immernoch Probleme. Jetzt habe ich sie gelöst. Hat aber ne Weile gedauert bis ich es hatte.

Hier die Fakten:

Kalter Motor, Außentemperatur egal, ein Kick -> läuft. (Estarter und Kicker macht keinen Unterschied)
Nächster Tag, Orgeln, orgeln, orgeln. Irgendwann bei Vollgas Orgeln springt sie nach ~30 Sekunden dann an.
Kerze Schwarz und nass.

Öl/Spritverhältnis stimmt.
Bedüsung original
Lufi sauber
Alle schläuche erneuert, Vergaser überholt
KWgehäuse dicht, Vmax stimmt, Zündfunken ist gut, etc.

An was lag es?
Hilfe für den Weg zu Problemlösung: Was ist Zwischen Tag 1 und Tag 2 passiert?

Viel Spaß und Gruß

Jan.

Rawost

rolf

Fastnachter

Kein Regen. Benzinhahn ist ein Unterdruckhahn. Auch erneuert.

Tipp: Es wurde vollgetankt zwischen "springt schei** an" und "springt gut an". (Nein, kein Diesel. Das Ergebnis ist mehrfach reproduziert wurden... ;-) )

Gruß

rolf

Fastnachter

guest966

Fastnachter

Gute Idee, aber auch nein. Egal ob offener Tank oder geschlossener, bei Tank springt sie schlecht an, bei halb voll bis fast leer hervorragend...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge