Kolbenboden als Indikator ?!

Begonnen von 4Taktix, 20 Juni 2011, 21:07:06

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moin Gemeinde,

wie angekündigt, der Bericht von der letzten Testfahrt am 02.07.:

Massnahmen vorher:
- Kolbenboden + Kerze geprüft: beides Rehbraun (mit 145 HD)
- Benzinschlauch mit Schelle am Vergaser befestigt (war sehr, sehr lose)
- 150 HD eingebaut
- Leerlaufluftschraube ganz rein, dann 1,5 Umdr. raus (vorher ca. 2 Umdr. raus, daher vermutl. das
  Knallen beim Hochschalten und Schiebebetrieb bei hoher Drehzahl)
- ZZP mit Strobo geprüft ~ 38 °

Resultat:
- Knallen beim Hochschalten und Schieben nur noch ganz sporadisch
- Spitze bei gut 105 km/h aufrecht sitzend, relativ zäh ab 95.

Auffälligkeiten:
- nach ca. 10 Sek. bei 105 waren "Unregelmässigkeiten" im Popometer zu spüren, keine Fehlzündungen,
  fühlte sich eher an wie vereinzelte "Aussetzer".  --> können das schon Klemmer gewesen sein ?
  ( Ich weiss nicht, wie sich das anfühlt, habe Gas dann nur etwa 1/4 zurückgenommen )
- ZZP-Früh-Markierung "steht" eine Weile (Strobo), tanzt bei konstanter Drehzahl jedoch sporadisch fast
  digital ein kleines Stück auf und ab. --> Mech. FKR verschlissen, oder normal ?
- Fussdichtung hat kurz nach Beginn der Fahrt so richtig gepisst, es lief rechts und links am Gehäuse
  herunter, als der Motor später warm war und ich alles trockengewischt habe, kam fast nichts mehr,
  auch nicht bei 1/2 Minute über 3000 upm im Stand, um den Frühzündpunkt zu prüfen.

Kann das sein, dass diese Fussdichtungen (grünes Zeug, 0,4mm von Uli) im warmen Zustand quellen
und sich hinterher bei kalt wieder zusammenziehen ? Oder ist es das Gehäuse/der Zylinder ?

(Fussmuttern wurden vorher kontrolliert und waren fest)
(Dichtung war beidseitig mit braunroter Silikondichtmasse eingebaut)

Werde 155 + 160 HD bestellen und probieren und die verschrammelte 35er LLD durch eine neue ersetzen.
Nächste Testfahrt erst am 16./17.07. möglich, Bericht folgt frühestens am Montag, 18.07.

Grüße vom Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,

na, das hört sich doch schon ganz gut an - 105 aufrecht sitzend sind für die 25/3 doch schon recht akzeptabel. Dass die Maschine ab 95km/h ein wenig müde wird ist doch nicht verwunderlich. Mit 13 PS ist der Motor ja kein "Energiepaket".

Die tanzende Anzeige bei der F-Markierung beim Prüfen mit dem Strobo kommen kenne ich. Dabei ist meine Zündung elektronisch, ich vermute, dass das Stroboskop nicht gut genug ist - wird zudem ja auch nur mit 6 Volt betrieben, obwohl es eigentlich 12 Volt Betriebsspannung hat.
Dass der Fliehkraftregler defekt ist halte ich für unwahrscheinlich. Gerade bei hohen Drehzahlen ist er voll ausgeschwenkt und steht am Anschlag. Änderungen sind dann nicht mehr zu erwarten.

Ob der Motor geklemmt hat ist schwierig zu bewerten - ich vermute mal eher nicht. Es sei denn der Motor ist komplett revidiert worden und hat bisher wenig Laufleistung.
Dann könnte es durchaus mal geklemmt haben. Wenn der Motor noch nicht eingefahren ist wirst Du die Höchstgeschwindigkeit eh noch nicht erreichen - die stellt sich m.M. nach erst nach 1000 Kilometer ein.

Glückwunsch schon mal zum Teilerfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

schon besser  ;D
2 Fragen:
was ist das für ein Strobo ? (induktiver Abgriff, mit klammer um Zündkabel, oder Direktabgriff, also T-Stück zwischen Kerze und Stecker ? 12 V oder 6 V (das ist nicht so wichtig)
wieviele km bist Du gefahren seit der letzten Motorrevision bzw. neuem Kolben/Kolbenringen ?

steht vielleicht irgendwo, aber hab keine Lust zum Blättern  ;D

und 2 Tipps
vergiss die Farbe (Kerze, Kolbenboden) mal
Ist der lange Luftschlauch vom Filter zum Vergaser dicht ? (keine Risse, Anfang/Ende luftdicht montiert..?

4Taktix

Hallo auch,
Ist mir schon klar, dass eine 25/3 keine Rakete ist, aber (da isses wieder) es "fühlt" sich so an,
als ob's doch noch besser geht, so verglichen damit, wie die im 3. bis an die Schaltmarke prescht....
und eben im 4. auch bis 95 zieht, deshalb ja auch "relativ"
Danke für die Blumen !

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich 3.50 - 18 drauf habe, damit fahre ich theoretisch stets
eine gute Zeigerbreite schneller, als Tachoanzeige, aber das nur am Rande.

Diese Kolben-Ringe-Zylinderpaarung hat ca. 2500 km drauf, Kreuzschliff noch ganz sanft zu erahnen.
Würde sich denn ein Motor 3 Minuten nach einem Klemmer nochmal auf die 105 bringen lassen ?
Oder ist der dann bis zum nächsten Abkühlen erstmal müde ?

Strobo ist neu von ATU für 19,95 (exakt baugleich mit dem von Tante L, für 39,95)
Induktiver Abriff am Zündkabel (ja, Klemme war richtigrum) lediglich die 12 Volt habe ich aus einem
"externen" 10 Zelligen Modellbauakku gezogen, war schön hell, selbst in der prallen Sonne  8)

Tja Rolf, das war jetzt die Fangfrage: Muss ich wohl verneinen, habe ja diese Sonderlösung mit R25/2-
Filter "IM" Tankrohr, und Blechschraube durch (jetzt nur noch eine, von der anderen ist nur noch das
Loch da, und Filter kann ganz leicht "wackeln".
Obwohl ich dahin tendiere, dass das da ganz vorne den Kohl nicht fett macht,
auch wenn der 25/3 Ansaugweg offenbar eine sensible Sache ist.
Jetzt stürzt Euch auf mich, wie Piranhas auf frisches Rinderherz ..
Verbindung Tankrohr/Vergaser ist neu und mit Schelle an jedem Ende, also dicht.
Wenn ich 'n originalfilter günstig schiessen kann, werde ich vielleicht geläutert, dann werdet Ihr das als
erste erfahren  ;D

Bernd, an den K&N und ähnlichen Filtern gefällt mir nicht, dass ich damit nicht "choken" kann.
Nächsten Winter will ich eine Lösung mit Filterschaum bauen, hat sich bei meinen anderen Töffs auch im
"Gelände" immer bewährt. Nur jetzt will ich das "Schrauben" auf das notwendige beschränken, damit ich
ans Fahren komme.

Sascha
Think outside the box !

berndr253

Bevor wir nun darüber diskutieren ob ein "falscher" Luftfilter in nicht ordentlich montierter Form Einfluss nimmt - versuch einfach mal den K&N-Filter und berichte was sich ändert oder nicht ändert.
Das "choken" ist bei der 25/3 nicht notwendig - selbst im Winter ist der Motor eigentlich immer gut angesprungen.

Bei der Festlegung der optimalen Düsengröße (Hauptdüse) wirst Du, wenn Du die optimale Düsengröße erreicht hast bei einer noch größeren Düse wieder einen Leistungsverlust feststellen, der dem ähnelt, was Du beschrieben hast.
Ich würde nun die 145er Düse noch mal reinschrauben und testen welche Geschwindigkeit Du mit dieser Düse erreichst.
Dann bei unveränderter Einstellung die nächste, also die 150-er Düse rein und wieder testen, dann die 155er und ggf. die 160. Ändere dabei weder die Zündungs- noch die Vergasereinstellung (Nadeldüse, Nadelposition).
Bei der Düse, mit der Du die höchste Geschwindigkeit erreichst gehts dann weiter (anders als Hertweck empfiehlt würde ich NICHT die nächst größere Düse nehmen, aber jeder wie er mag).

Mit dieser Düse kannst Du dann die notwendigen Optimierungen (Nadelstellung, Zündung) vornehmen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz wohl bei meiner Filterlösung, aber bisher brauchte zumindest meine
immer Choke zum starten, auch im Sommer.

Die 145 er HD habe ich doch schon probiert, da war bei 95 Schluss und noch mindestens 'ne Viertelumdrehung am Gasgriff übrig, also ganz klar zu klein.
Ich tippe, dass es die 160er wird, mal sehen.

Gruß,  Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Eine Sache habe ich noch vergessen, die mir aufgefallen ist:

Bei abgenommenem Lima-Deckel und Gasgeben haben die U-Kontakte bei der einen oder anderen
Unterbrechung mal gefeuert. Ist das normal ? wie kann das ?
Think outside the box !

cledrera

Zitathabe ja diese Sonderlösung mit R25/2-Filter "IM" Tankrohr, und Blechschraube durch (jetzt nur noch eine, von der anderen ist nur noch das
Loch da, und Filter kann ganz leicht "wackeln".

Hallo Beefheart,
so gibt das keinen.
Du verkleinerst den Querschnitt des Luftansaugwegs und lässt damit weniger Luft durch.
Betätige mal die Forumssuche. Kompressor-Peter hat irgendwo mal beschrieben, wie man den /2-Lufi für den /3 Tank umbaut.

Clemens P(iranhas sind in Urlaub)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: 4Taktix am 05 Juli 2011, 00:17:18
Strobo ist neu von ATU für 19,95 (exakt baugleich mit dem von Tante L, für 39,95)
Induktiver Abriff am Zündkabel (ja, Klemme war richtigrum) lediglich die 12 Volt habe ich aus einem
"externen" 10 Zelligen Modellbauakku gezogen, ...

...und auch den Minuspol des Modellakkus mit dem Motorgehäuse verbunden?
Wird immer gern vergessen (Potentialabgleich!).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

@Clemens: schrub ich ja schon, dass ich damit auch nicht 100%ig zufrieden bin.
Aber wenn es weniger Luft durchliesse, wäre ich ja auf der "zu fett"-seite, ist aber genau andersrum.
Mache mir mehr Sorgen um die Wirbel der Schraube und das Loch von der verlorenen und das "wackeln".  Jedenfalls Danke für den Tipp wg. Umbau, geh' gleich mal auf Suche.

@Rütz: Was kann denn ohne Potentialabgleich schlimmstenfalls passieren ?

Sascha
Think outside the box !

Rütz

Das, was du hattest: Ungenaues Auslösen des Blitzes (springende Markierung).
(muß nicht, aber kann...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Moin liebe Gemeinde,
habe gestern 'n originalen Knecht mit 40er Anschluss geschossen, zufrieden ?
Ist bloss noch nicht da und noch nicht montiert...

Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

4Taktix

Hallo alle,

was hat das zu bedeuten, wenn unser Rolf sagt
ZitatIch sage nichts°!°
???
Ist das gut oder schlecht ?
Think outside the box !

rolf.soler

rolf

Und gut für den allwissenden 4 Taktix!
Danke (?) Rolf!

4Taktix

Ich glaub' Ihr seid bloss neidisch, dass Ihr die Stimmen nicht hören könnt
Think outside the box !

rolf

Bin gerade in Behandlung deswegen!

4Taktix

Nabend Gemeinde,

letzter Stand mit nun originalem LuFi, gereinigt und geölt, nicht zu weit aufgeschoben:
Vmax nun wieder unter 100, kein merklicher Unterschied bei 145er oder 150er HD, bei 155er "dieselt's" beim zügigen Gasgeben ab 80.
Hatte allerdings zwischenzeitlich die Zündung demontiert, ZZP könnte geringfügig verändert sein (Strobo-Kontrolle)
(Ja, habe immer noch ungenaue Markierungen, muss ich nochmal dran, wenns Wetter wieder schlechter wird ...)
Für die optimale HD muss ich mir nochmal einen halben Tag auf meiner "Hausstrecke" nehmen, habe mich nun erstmal für die 150er
entschieden, um hier auf der sicheren Seite zu sein.
Ich stand schon seit Sonntag in den Startlöchern, aber hier hat's jeden Tag geregnet, bis heute dann endlich alles passte -
und da wollte ich endlich erstmal ausgiebig fahren, fahren, fahren und geniessen - 155 Kilometer pannenfreier Spass,
Leistung "am Berg" absolut zufriedenstellend - ES WAR GEIL ! (Teutoburger Wald )

ABER DAS WICHTIGSTE:
Die Lima macht jetzt Ihren Job: Batterie wird auch bei Fahrt mit Fernlicht ausreichend geladen und dabei nicht gekocht -  :juhuu:
Bei der Demontage hat sich herausgestellt, dass ein Polschuh am Anker schleift, das hindert zwar (noch) nicht die Stromproduktion,
aber muss ja trotzdem behoben werden und ist erledigt.
Anker hatte nur auf einer Seite Schleifspuren, vorderer Zapfen "eiert" aber nicht im Geringsten, vermutlich Herstellungstoleranz des
Blechpaketes - kann das sein ?
Hauptschuldiger war aber der Regler - offenbar ist elektronik doch nicht nur digital, sondern kennt noch ein oder mehrere "Zwischenstadien"...
Nun ist ein neuer Zofia drin, Werkseinstellung unangetastet und tuts perfekt !

Und die Öl-Leckage ist nun auch endlich dicht  :juhuu:
Es war nicht die Fussdichtung, sondern ein Stößelgummi - hinterlistige Sache das: Gummis von vorn (also von links) schön Furztrocken,
und hinten (zum Zylinder hin) schwillt es klammheimlich raus und überschwemmt nach bereits 10 Sekunden den ganzen Sockel, sodass es kurz
drauf sogar rechts am Motor herunterläuft. Sieht erstmal ganz eindeutig nach Fussdichtung aus - von wegen......
Rohr mit 16er Innendurchmesser schräg abgesägt, auf 10cm längs halbiert und von aussen mit einigen trockenen
Hammerschlägen nachgesetzt, bis das Gummi etwas bauchig wird - dicht ! auch bei 105 ° Öltemperatur !
Der Kopf blieb dabei drauf, es ging auch so. Es ist nur nicht das ganze Schutzrohr heruntergekommen, sondern nur der "Kragen" auf dem Rohr,
mir soll's recht sein, solange das dicht ist.

Das musste ich eben noch loswerden!

Gute N8 alle
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,

glückwunsch zur gelungenen Instandsetzung und dem gelungenen Ergebnis.

Was die Geschwindigkeit angeht - Du hast eine 25/3 mit 13 PS - und keine Rennsemmel! Gute 100 km/h sind das was Du erwarten kannst, auch wenn im Forum häufig schon mal von 120 oder mehr berichtet wird - dann sind das Geschwindigkeiten die mit Motoren erreicht werden, die ein wenig getunt sind.
Meine Meinung

Der Ölverlust durch undichte Stößelgummis ist schon tricky zu finden - wenns "hinten" raussuppt. Was so ein Regler alles anstellen kann wenn er nicht regelt! 40 Euro sind da sicher gut investiert - den defekten Regler gleich in die Tonne - dann ärgerst Du Dich nicht mehr.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

cledrera

Erst mal  :applaus: :applaus: Sascha!

Und dann bin ich anderer Meinung als Bernd.
Eine Standard-/3 muss über 100 km/h gehen (und zwar bergauf bei Gegenwind).
Unter 100 km/h ist dauerhaft nicht akzeptabel.
Vielleicht liegt es am Auspuff? (um nicht auf das Tuning-Thema Fahrergewicht zu kommen  ;D)
Auspufffred gelesen?

Clemens

4Taktix

Moin Bernd und Clemens und danke für die Blumen.
Mir ist die Zuverlässigkeit auch wichtiger als die Vmax, aber das ist schon ein guter Indikator um festzustellen, ob alles "richtig" ist.
Und wenn's unter 100 sind, dann sind es wohl nicht die vollen 13 PS, dafür reichen in der Ebene auch ~ 10 PS. (wiege ca. 75 kg )
Ich habe stets die BMW-Werksangabe im Hinterkopf: Solo, aufrecht sitzend 108 km/h, solo liegend 119 km/h
In irgendeinem Test aus den 50ern habe ich auch mal aufgeschnappt, das BMW bei den Leistungsangaben für's "Tiefstapeln" bekannt war....
Wie auch immer, ich war ja schon bei über 105, Abweichung durch meine 3,50 - 18 noch eingerechnet, macht ca. 107 und es war noch
etwas "Platz" zum Gas weiter aufdrehen. Das liegt also im Bereich des Möglichen.
Vielleicht mach' ich zum austesten nochmal den 25/2-Lufi drauf, dann sehe ich ja, ob's am Ansaugweg oder am ZZP liegt.
Da fällt mir ein, hatte gestern meine fette Endurojacke mit Protektoren an, die macht sich schon ganz schön breit bei Tempo.....
Die 105 wurden mit handelsüblicher Jeansjacke erreicht - auch wieder einen Test wert, wenn's nach Hertweck geht.
Für's Norddeutsch-Treffen sollen ja auch noch fette Ledertaschen dran, die werden breiter als der Lenker (geht nicht anders) und evtl.
kommt meine Petra auch noch mit, da muss ich die versteckten PS noch vorher finden, sonst kann ich selbst bei 90 kaum mithalten
und versinke im Teer........

Gruß vom Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,

mach Dir mal keine Gedanken darüber ob die Leistung Deiner Maschine ausreicht oder nicht um "mitzuhalten". Wie gesagt - ich fahre mit Hänger und eigentlich ist damit bei 60 km/h Schluss mit lustig. Zumindest ist das die maximal zulässige Geschwindigkeit. Mehr als 80 bis 90 km/h könnte ich schon - aber wirklich Spass macht das dann auch nicht. So ein Hänger ist der Sportlichkeit eher abträglich.

119 km/h bin ich mit dem Originalmotor der 25/3 nicht so oft gefahren - ich erinnere mich an eine Situation auf der A45 vor vielleicht 25 Jahren, leicht abschüssig im Windschatten eines sehr schnellen Busses wo ich geringfügig über 120 km/h drauf hatte. Allerdings nur sehr kurzfristig weil da das Auslassventil in dieser Situaion dann abgerissen ist.
Seit dieser Erfahrung bin ich, was hohe Drehzahlen angeht, ein wenig vorsichtig geworden.

Bernd

Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatich war ja schon bei über 105,

und das reicht dann auch.
Trotzdem© würde ich den Auspufffred lesen. Er ist erst einmal an sich lesenswert
und es geht bei der Frage des "richtigen" Endtopfes auch um so interessierende Sachen wie Durchzug.
Du würdest Dich wundern, wie sehr sich die Frage auswirkt.

Clemens

4Taktix

@Clemens: ja, 105 aufrecht sitzend reichen mir auch. Muss man ja nicht auf Dauer fahren, nur mal zum Überholen und für das Gefühl:
Ich könnte, wenn ich wollte!
Wenn Du den Fred mit den Röntgenbildern und Druckverlustvergleich meinst, den hatte ich mir noch letzten Herbst begeistert 'reingezogen
und die 26 Löcher in meinem Nachbautorpedo von 6 auf 7 mm erweitert.
Dreimal darfst Du raten, beim wievielten Loch mir der Bohrer abgebrochen ist und wo der jetzt liegt.....
Ich hab' noch so eine Harley-Krachtüte 'rumliegen, wo man längs durchgucken kann und nur so einige kleine Blechlaschen im Weg stehen,
die will ich irgendwann aus Jux und Dollerei (und natürlich Neugier) mal draufmachen und gucken, wie sich das auswirkt.
Aber die erwähnten 105 habe ich ja mit dem überarbeiteten Torpedo erreicht, es kann also nur am Lufi oder ZZP liegen, ansonsten hatte
ich nichts geändert.
Ich tippe auf den ZZP und werde mal auf den Thomas hören und noch etwas später stellen, kaputtgehen kann dabei ja so schnell nix.
Da würde ich mir eine Handverstellung vom Lenker aus wünschen, so dass man während der Fahrt so 5° vor und zurück probieren könnte.
Vielleicht mach' ich mich nächsten Winter da mal 'ran, wenn's mich überkommt.

Ein kleines Problem ist die ausgenudelte Nut im Ankerwellenstumpf, ich kann den losen FKR bestimmt um 5° drehen, wenn nicht mehr.
Dies nutze ich aus, indem ich den FKR beim Festziehen bis zum rechten Anschlag drehe und dann den ZZP mit Strobo messe.
Wenn der dann zu früh liegt, setze ich einen stabilen Durchschlag tangential aussen auf dem FKR an und gebe ihm einen kleinen Schlag
Richtung linksrum, also zurück oder spät. So spare ich mir das fummelige Lösen/Anziehen der kleinen Schräubchen und es geht recht fix.
Habe allerdings etwas ungutes Gefühl bezügl. des Rundlaufs des Ankers und teilw. auch des vorderen Lagers.
Oder kann man das machen ? Gibt's vielleicht noch mehr Leute hier, die das so machen ?

Gruß vom Sascha
Think outside the box !

cledrera

Zitatich kann den losen FKR bestimmt um 5° drehen

Da sag ich als technischer Laie spontan: Iiih!!  :galgen:
Interessant finde ich daher auch Deine Folgefrage, ob man einen derart an der Nut verschlissenen
Lima-Anker mittels aufschweißen oder dergleichen wieder hin bekäme.

Wie sieht das aus?
Weiß das jemand?
Mmmh, mal die Forumssuche bemühen ..

Clemens

rolf.soler

Zitat von: 4Taktix am 22 Juli 2011, 09:48:50
Ich habe stets die BMW-Werksangabe im Hinterkopf: Solo, aufrecht sitzend 108 km/h, solo liegend 119 km/h
In irgendeinem Test aus den 50ern habe ich auch mal aufgeschnappt, das BMW bei den Leistungsangaben für's "Tiefstapeln" bekannt war....
das stimmt nicht....jedenfalls nicht für die R26 und v.a. 27, die angeblich 128 fahren soll. Natürlich hat mal eine R27 128 erreicht, aber da sass (oder lag) war ein liegender 55 kg Jockey mit Badehose und kleinen Ohren ohne Brille drauf; ohne Spiegel, Gepäckträger auf vorgewärmter und werksseitig perfekt eingestellter Maschine mit Mechaniker anwesend bei den Boxenstopps... Und natrlich kann ein geduldiger Schrauber & Bastler eine R27 auch heute noch auf 128 bringen (ohne Isetta Motor)
Die vMax hat BMW (wie alle anderen ) so angegeben -  dass sie nicht tiefer war als die der Konkurrenz (damals v.a. die NSU Max), wie auch die PS, auch wenn sie dazu ein wenig schummeln mussten (R27 hat nicht 3 PS mehr als die R26.... die NSU hatte18, also BMW auch....) Die vMax nach Werk hat nicht so viel mit dem Alltag zu tun....
zurück zur 25/3: sollte wie gesagt (und wie Du ja weisst)ein wenig mehr gehen.....105-110 vielleicht ? wenn Du Schritt für Schritt alles nach Hertweck und Forum verbesserst, kommst Du irgendwann wieder dahin....bis dahin hats Du aber auch schon viel Spass, auch mit 95  ;D

P.S.: die Nut im KW-Stumpf kann man natürlich reparieren....dafür muss die KW aber leider raus...normalerweise schckt man die dann ein und bekommt eine revidierte im Austausch

4Taktix

Hallo Rolf,
klingt plausibel, was Du über die "Marketing-Strategie" sagst, aber wer weiss es schon ganz genau.
Ist ja aber auch nicht sooo wichtig, nur bei knappen 100 bin ich der Meinung, dass es noch etwas zu tun für mich gibt.
Aber es kommen ja nicht mehr so viele Verdächtige in Frage, das krieg ich hin.

Ich meinte übrigens die Nut im Ankerwellenstumpf, nicht in der KW. Lässt sich warscheinlich durch Schweissen "reparieren",
dann wird nur das Innengewinde ein kleines Problemchen, auch mit 'ner Drehbank.

Aber es bleibt die Frage: Gibt es hier noch jemanden, der den ZZP auf die beschriebene Weise einstellt ?
Kann dabei ein Schaden entstehen ? ( wie gesagt, nur leichte Schläge )

Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,

das Einstellen des Zündzeitpunktes wie Du ihn vornimmst ist - frei nach Chefling - voll gehuddelt! Ich bin der Ansicht, dass Du mit der Methode den ZZP nur zufällig "genau" triffst. Weiter ist die Frage, ob sich der Fliehkraftregler trotz angezogener Schraube, verstellt. Dann wäre die Frage in welche Richtung diese Verstellung "bevorzugt" erfolgt.
Du solltest die Nut auf dem Anker von einem guten WIG-Schweisser schliessen lassen und kannst diese dann mit einer Feile, viel Geduld und Feingefühl wieder ordentlich ausarbeiten. Wenn man beim Schweissen schnell arbeitet und ein Edelstahlzusatzmaterial nimmt (läuft einfach besser) wird das was.
Das Gewinde schneidest Du kurbelwellenseitig mit einem Bohrer M8 nach - wozu gibts Verlängerungen mit Vierkant? Zudem ist ein Maschinengewindebohrer (mit zusätzlichem Vierkant) eh schon recht lang.

Grusz

Bernd

PS 6 Volt Anker im Tausch kosten ca. 130 bis 150 Euro
Leben und Leben lassen

4Taktix

natürlich prüfe ich den ZZP nachher nochmal nach und "korrigiere" solange, bis es mit Strobo passt. Dz,dz,dz
Und das KW-Gewinde ist nicht gemeint, es geht nur um das Gewinde vorn im Ankerstumpf.
Und die ungewollte "Verstellung" macht mir auch etwas Sorgen.
Da könnte ich ja als Übergangslösung etwas Sicherungslack draufpinseln, dann wäre es zumindest sichtbar, wenn es sich wirklich von
selbst verstellt.

Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge