Lenkkopflager austauschen

Begonnen von kraft, 29 Juni 2011, 16:20:50

« vorheriges - nächstes »

kraft

Hallo alle zusammen,

ich hoff, ich treff noch jemanden.

Sodele meine R27 ist vom Pulfern zurück,
und ich will die Lagerschalen für den Lenkkopf (Lenkkopflager Kegelrollenlager) einschlager,
doch oh graus,
die fallen einfach rein und haben sogar noch spiel.

Gut, neue bestellt und auch die falle einfach rein.

Nun ist guter Rat teuer,

Ekkerhard, darf das so ?

Ich würde mich freuen, wenn ich einen Tip bekomme.

Danke
Alex

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Fastnachter

Hi Alex,

ne, das darf auf garkeinen Fall so. Da waren aber vorher Lagerschalen drin? Wieviel SPiel haben denn die neuen?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Notfalls muss man die Lagersitze aufspindeln und Distanzringe anfertigen. Geht aber eigentlich nur dann, wenn der Rahmen "nackt" zur Verfügung steht (also erst mal nix dran bauen).
Wenn das Spiel nur gering ist kann man die Lager auch einkleben. Da geben die Kleberhersteller Toleranzen vor, die einzuhalten sind.

Welche Lager werden denn nun verbaut werden - Kugel- oder Kegelrollenlager??

Bernd
Leben und Leben lassen

kraft

Hi Jan, hi Bernd

es ist ca, 0,2 mm Spiel, und ich hab den Rahmen ohne Lagerschalen bekommen (Erbstück),
völlig zerlegt und blank.

Kleben ist gut, und hier hab ich Kegelrollenlager von Timken (FR) und SK (DE)

Gruß
Alex

berndr253

Hallo Alex,

Du schreibst, dass Du Lager von verschiedenen Herstellern hast - also keine Lager, die speziell für die BMW Lenkkopflager ausgewiesen sind. Diese kannst Du meiner Meinung nach nicht verwenden.
Du solltest ein "gepasstes" Lagerpaar verwenden, es handelt sich bei der Lenkkopflagerung um eine gegenüber gestellte Lagerung, da müssen die beiden Lager aufeinander "gepasst" werden.

Ich bin mir zudem nicht sicher, ob die Lenkkopflager nicht sogar einen geringfügig größeren Außendurchmesser haben (und damit nicht mehr wackeln).
Wenn möglich mess bitte die Lagersitze und die Aussendurchmesser der Lager möglichst genau und gib uns die Ergebnisse. Es sollte möglich sein hier die Lager auf Eignung zu prüfen. Wenn Du andere Lager brauchen solltest gibt es auch andere Lieferanten als die "Üblichen".

Bernd
Leben und Leben lassen

kraft

Hi Bernd,

Mißverständniss,

ich hab 2 Pärchen,

1x alt für die R27 bis r69s
1x neu für die R27

Beide haben aber 0,2 mm Spiel

Ich habe darauf geachtet immer ein Paar vom gleiche Hersteller zu nehmen.

Welche Lieferanten kannst Du empfehlen ?

Danke
Alex

axel69

Hallo Alex,

bitte gib mal die Kennungen der Timken und SK(F?) Lager durch. Von beiden habe ich schon sehr lange keine passenden Kegelrollenlager für den Lenkkopf mehr gesehen. Evtl. sind Deine nicht die richtigen.

Google mal nach Emil Schwarz - der verkauft für teuer Geld Lager mit untermaßigem Ring zum Einkleben - damit eine unrunde Lenkkopfschale nicht zu einem unrunden Lager führt. Direkt einkleben ist also nicht die schlechteste Alternative. Bein einkleben müssen die Lager aber (z.B. durch die Gabelbrücke) zueinander ausgerichtet werden.

Axel

rolf.soler

Zitat von: kraft am 29 Juni 2011, 16:20:50
und ich will die Lagerschalen für den Lenkkopf (Lenkkopflager Kegelrollenlager) einschlager,
doch oh graus,
die fallen einfach rein und haben sogar noch spiel.
Zitat von: kraft am 29 Juni 2011, 16:51:05
hier hab ich Kegelrollenlager von Timken (FR) und SK (DE)
also...was sind das genau für Lager ? vom wem gekauft ?
Meines Wissens gibt es nur eine Quelle für diese Speziallager, und die ist weder SKF noch Timken (wer ist das denn?)
Hast Du bei einem der bekannten BMW Händler spezifisch Lenkkopflager für R27 bis R69S gekauft ? Die haben eben alle die gleichen....wenn die nicht passen, dann ist der Lagersitz dahin....hättest Du besser vor dem Pulvern reparieren lassen....Kleben geht nur wenn das Spiel nicht allzugross ist
Kannst Du mal die Masse (Aussendurchmesser/Innendurchmesser der Lager durchgeben ?

berndr253

Ich hab in meiner R50 Lager von einem Anbieter eingebaut der auch "Scheppern" verkauft - jaja, ich weiss, ist alles Schrott.

Aber
Lager eingebaut - Gabel eingesetzt und Lager eingestellt - passt.

Vermutlich hat auch dieser Lieferant die gleichen Lager die auch BMW und "die anderen" anbieten, allerdings für erheblich weniger Euronen!

Interessant wären die Maße!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 29 Juni 2011, 18:10:17
Interessant wären die Maße!
die sind bekannt. Mach mal Suche

kraft

Hi all,

Masse :
Lagerschale : 50,7
Lenkkopf     : 50,9

Timken (FR) und SK (DE) steht auf den vorhandenen Lagern,
mach morgen ein Foto und stell es hier ein.

So hab noch einen Satz (Übergröße) besorgt, die Teile bekomm ich morgen, und kann diese zurückgeben, wenns nicht passt.

Bin gespannt, hab die Mase beim kauf angegeben (BMW Händler in Rheinfelden),

Gruß
Alex

Kompressor_Peter

Hallo Alex,
wir haben die Lager eingeklebt (voriges Jahr und hat bis heute gehalten).
Das Zeug hatte den Vorteil, dass es nur unter Luftabschluß, also in den
Spalten, aushärtet. Also keine Panik wenn etwas über die Lagerschale
geht, kann man am nächsten Tag abwischen.
Wenn Du wirklich kleben willst, können wir mal nachsehen, ob das Mittelchen
und der Reiniger noch brauchbar sind.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

berndr253

Zitat von: rolf.soler am 29 Juni 2011, 18:18:20
die sind bekannt. Mach mal Suche

Ich muss gestehen die Lagersitzmaße nicht ad hoc abrufen zu können  ;)

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: kraft am 29 Juni 2011, 19:50:35
Masse :
Lagerschale : 50,7
Lenkkopf     : 50,9
Hääh ?? :o
Was soll das sein? Spezialanfertigung für gepulverte Rahmen?

Die Lagerschalen, die da reingehören haben 51,0 mm!
Geschätzte Toleranz: m6 (also 1-2 hundertstel plus!)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Rütz hat Recht, normalerweise haben die Aussendurchmesser der Lager ganzzahlige Werte. Bei einem Lager mit dem Durchmesser von 51 würde es dann auch korrekt passen.

Also sind die vorhandenen Lager offensichtlich die Falschen!

Bernd

Bestellinfos meiner verwendeten Lager: 43x51x12 mm, also Aussendurchmesser 51 mm
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 29 Juni 2011, 21:18:42
: 43x51x12
danke, das wars  ;D

also Schrottlager. Zurückgeben + originale BMW-Lenkkopflager kaufen. Kosten etwa 40 Euro. Würde ich bei einem der Teilehändler kaufen, Rabenbauer, Stemler, Uli S, Huggett

Rütz

Vorsicht, Zahlendreher (ganz soo dünn sind die Lagerschalen dann doch nicht ;D ):

34x51x12 mm

berndr253

Zitat von: Rütz am 29 Juni 2011, 21:57:18
Vorsicht, Zahlendreher (ganz soo dünn sind die Lagerschalen dann doch nicht ;D ):

34x51x12 mm

Jooo, schon wieder hat Herr Azlheimer zugeschlagen!

Bernd

PS Oder hier:
http://www.ural-zentrale.de/product_info.php/info/p1162_Lenkkopflager---Schraegrollenlager---Kegelrollenlager.html 16 Euro pro Stück plus Versandkosten (waren auch schon mal preiswerter)  :(
Leben und Leben lassen

Jürgen 57

Aber Bernd aus meiner Sicht immer noch mit die günstigsten.

Jürgen

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 29 Juni 2011, 21:57:18

34x51x12 mm
upps, wenigstens stimmen die hier relevanten 51  :)
Noch zur Qualität: ich habe mal 1 Satz von einem bekannten Händler auf Ebay gekauft, aber nicht in die BMW eingebaut (dafür ins Chinesengespann, wo sie ihren Dienst bisher klaglos verrichten). Waren nicht beschriftet. Für die R27 hab ich dann einen Satz bei Huggett gekauft (der hat dieselbe Ware wie Rabenbauer) die hatten einen Beschriftung (ich glaube +Mark+ oder +BMW+ ? oder sowas...wirkten irgendwie besser/stabiler ? ist aber ws. nur Täuschung, Huggett behauptet dass alle die gleichen haben, natürlich von ihm.... (die Russentreiber vielleicht nicht...?) Funktionieren auch bestens.

Stefan

The evil is always and everywhere!

BenW

51mm sind auch ungefähr zwei inches... ;)

cledrera

bzw. etwa 5.36968e-18 Lichtjahre  :jubel2:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

berndr253

Genau - UNGEFÄHR 2 inches - passen ja auch - UNGEFÄHR  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Für Rolf:  ;D

Timken ist ein amerikanischer Lagerhersteller (unter anderem). Die sind weltweit tätig: www.timken.com

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

ah, deshalb die 2 inches ? ;D

Rütz

Stefan

Zitat von: Rütz am 02 Juli 2011, 23:04:30
;D...ein Harley Lager?

Da haben die Kugeln 2 inches Durchmesser.

BenW

Zitat von: Stefan am 03 Juli 2011, 14:35:30
Da haben die Kugeln 2 inches Durchmesser.

Das sind ungefähr 51mm.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge