25/3 läuft "digital"

Begonnen von berndr253, 15 April 2011, 13:33:49

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hallo Sascha,

kein Problem - ich komme immer gut rein und auch immer gut raus - gute Hähne werden halt nicht fett!

Bist doch in der Nähe von Dortmund ansässig oder? Ist kein Problem mal bei mir vorbei zu kommen - meine Werkstatt ist gut bestückt!

Moin

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

4Taktix

ROLF !

hach tut das gut !!!
Ist 'n bischen, als wenn man nach langer, quälender Warterei endlich genau da gekratzt wird, wo's juckt  :lol:

Hoffe, daß Du langsam wieder auf die Pinne kommst !!!

Position Bremsluftbohrunen: siehe meine Bilder am Anfang vom Fred.
>>ups, sorry, die Bilder sind in 'nem anderen Fred, "Kolbenboden als Indikator",<<
>>weiss jetzt nicht, wie man das hier verlinkt.<<
Hab's nicht gemessen, aber die Positionen sind identisch.
Die von der 1208 sind aussen angefast, bei der 2108 nicht.
Nu kann man sich streiten, ob das gewollt ist und einen Effekt hat, oder ob sich die Fertigung inzwischen
geändert hat. ( Die 2108 war 1985 beim Kauf eingebaut, die 1208 hab' ich letzte Woche bekommen )
Think outside the box !

rolf

4Taktix

Oh Mann, Bernd, jetzt hast Du mich aber komplett in den falschen Hals gekriegt -
das hab' ich nu garnicht gemeint.
Ich wollte auf die Uhrzeit anspielen, und dass Du offenbar noch gaanich in die Heia willst...
lassen wir das, es wird nur schlimmer  :lol:
Manchmal ist "Klappe halten" die bessere Lösung.

Aber auf'n Abstecher nach Do komm ich gern zurück, wenn ich der roten Zora Ihre Wehwehchen
kuriert habe.

Nu muss ich aber pennen. Nacht !
Think outside the box !

4Taktix

Naja, Knipsen kann ich eben auch nur am Wochenende.
Aber da gibt's nix groß zu sehen, ausserdem schlecht zu knipsen.
Filterstutzen halt in das Tankrohr 'reingeschoben, zwei Blechschrauben von aussen durch Tankrohr und
Filterstutzen, feddich.
Think outside the box !

berndr253

Das hört sich aber nach einer nicht gelungenen Operation an! Runter mit dem Filter und einen passenden drauf. Mir scheint, dass die gewählte Lösung eine nicht "glückliche" ist.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Das ist m.M. nach als erstes zu beseitigen.
Kompressor-Peter  hat , soweit ich weiß, den /2 Lufi auf /3
Ausgeweitet.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

wieso nicht ? Man muss doch nur mit der Bedüsung darauf Rücksicht nehmen, es ist ja keine gravierende
Veränderung. Anders als z.B. beim "K&N-Rennluftfilter", der hat wesentlich mehr Luftdurchsatz, lässt sich
aber doch auch mit geänderter Bedüsung verwenden.
Den hätte ich evtl. dran, wenn ich wüsste, wie ich zum Starten damit "anfette" (Choke)
Bernd, hast Du da 'nen Trick ?
Wenn ich nicht irre, ist aber der originale R25/3 auch ohne Schieber, oder ?
Keine Ahnung, wie das dann klappen soll mit dem Starten.
Und ~ 80 Euronen sind mir für 'n Lufi ohne Schieber einfach zu frech!
Ich hab' ja zwei gesunde Hände und 'n Kopf auf'm Hals, kann man ja alles benutzen   :oberlehrer:
Und der 35mm Stutzen wird bei 24mm Vergaserdurchlass nicht der Engpass sein, an dem die Leistung hängt.
Ging ja vorher auch mit dem selben Lufi direkt auf'm Vergaser, Spitze ca. 110.
Mir dünkt mittlerweile im Hintergrund, dass der Zubehörauspuff evtl. auch eine Rolle spielt,
obwohl nach Anleitung hier alle 26 Löcher von 6 auf 7 mm aufgebohrt wurden.
Aber wie gesagt: Erstmal größere HD testen, dann eins nach dem anderen.

Gruß,   Sascha
Think outside the box !

cledrera

Sascha,
Du machst einen Denkfehler.
Man kann ein unmittelbar auf  den Vergaser gesetztes Flammrohr nicht  mit der /3-Luftfilterkombination vergleichen.
Stell Dir vor, Du muestest einen tischtennis ball weg pusten.
Ueber einen 40 Meter langen Gartenschlauch!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Au Weia, jetzt geht's aber mir der Kirche ums Dorf.
Lass uns die lieber mal IM Dorf lassen  ;)
Habe den Vergleich nur herangezogen um zu zeigen, dass der 35mm Durchlass des /2 Lufi's auf dem
/3 Ansaugkanal nicht der Engpass sein kann. Ist doch plausibel.

Gruß,  Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,

das Problem bei der ganzen Thematik ist, dass es sich insbesondere bei der 25/3 um ein sehr "fein" abgestimmtes System handelt. Jede Veränderung die zu einer Querschnittsänderung im Ansaug- oder Abgasttrakt führt wirkt sich auf das Leistungsvermögen aus. Wenn Du schreibst, dass Du den Luftfilter IN den Ansaugstutzen des Tank"rüssels" gesteckt hast und das dann noch mit Blechschrauben von aussen verschraubt passt eigentlich nichts mehr.

1. Verminderter Ansaugquerschnitt
2. vermutlich noch Falschluft durch die Blechschrauben.

Klar, der Knecht-Luftfilter für die 25/3 ist schon teuer, der braucht es ja gar nicht zu sein. Ein K$N oder einer von Ulismotorradladen gehen ja auch und nach meiner Erfahrung ist eine Änderung der Bedüsung dafür erst einmal nicht notwendig.
Es ist ausgesprochen problematisch mit irgendwelchen Teilen den Ansaugweg aufzubauen - eine gut laufende Maschine ist damit erst einmal nicht zu erwarten.
Den Schieber zum Starten habe ich noch NIE gebraucht - der ist auch bei dem Knecht-Filter für die 25/3 enthalten.

Ich kann Dir auch nur meine Meinung zu dem Thema sagen - ob Du das umsetzt oder nicht - ist Deine Sache.

Ich biete Dir an an einem Wochenende mal bei mir vorbei zu kommen und wir testen alle möglichen Dinge mal durch - von einem guten 1/24/42-Vergaser mit nicht klapperndem Schieber bis hin zu einem Knechtfilter hab ich alles hier um die einzelnen Dinge mal testen zu können.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Bernd, jetzt machst Du mich aber verlegen.
Erst mache ich mich (ohne böse Absicht) in DEINEM Fred immer breiter, und dann bietest Du mir noch
Deinen Gemischaufbereitungs-Lagerbestand zum Testen an -  :applaus:
Meinen großen Dank dafür !

Aber zum Einen hängt meine Reichweite momentan leider noch linear an der Batteriekapazität ( 6 Ah ),
zum anderen will ich erst einmal den "Düsentanz" tanzen, dann sehen wir weiter.
Ja, OK, bin auch ein Dickkopp und habe meinen Schrauberstolz, nicht persönlich nehmen.
Vielleicht darf ich ja auf Dein Angebot zurückkommen, wenn's nicht mehr vor- und nicht mehr zurück geht.
(undankbarer Job, ich weiss  ;D)

Übrigens: Ist schon witzig - aus leidvoller Erfahrung weiss ich, dass 6 bis 8 Ah ohne Licht und ohne Lima
so ziemlich genau von Dortmund bis Münster reichen - oder eben umgekehrt
Da bin ich damals auf einer Raststätte an der A1 mit verbrannter Lima liegengeblieben, ein freundlicher
BMW-Boxerfahrer aus DO hat mich dann mitgenommen, bei ihm im Haus gab's eine BMW-Motorradwerkstatt, die haben die Maschine abgeholt, über Nacht die Batterie geladen,
ich hab' bei meiner damaligen Freundin übernachtet und bin am nächsten Tag "auf Batterie" nach MS
gefahren.....

die Welt is 'n Dorf !

Think outside the box !

berndr253

Gut, mein Angebot Dich mit meinen Möglichkeiten zu unterstützen steht. Vielleicht solltest Du in einem der nächsten Schritt daran gehen Deine Reichweite zu erhöhen oder einen Ersatz-Akku mitzuführen (Bleigel).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Reichweite erhöhen steht schon ganz oben auf meinem Zettel - zweite Zeile !
Also erst "Düsentanz", dann "Dummy-Check"  :schrauber:
Think outside the box !

4Taktix

Hallo Bernd,

habe meine Testresultate im anderen Fred: "Kolbenboden als Indikator ?!"  hingepinnt,
dies ist ja schliesslich Dein Fred.
Lima macht wohl Strom, aber nicht genug (max. 6,3~ Volt bei Drehzahl und ohne Licht, Batt angeklemmt)
da mach' ich aber 'n neuen Fred für auf.

Danke nochmal für die Unterstützung soweit

Gruß,  Sascha
Think outside the box !

rolf

4Taktix

Think outside the box !

rolf

6,3V....ist das "Oh mann" genug?....um von da auf Kolbenbodenfarbe zu kommen?

4Taktix

Wollt nur den entstandenen Tüddel in Bernd's Fred wieder aufknoten und sortieren -
und noch kurze Stellungnahme an Bernd, sonst nix.
Rolf, Du kennst Dich doch aus mit Tüddeln (duw)
Think outside the box !

rolf

blah...blah....blaaaaahhhh!
trotzdem!

4Taktix

Think outside the box !

† odeon8

Zitat von: rolf am 29 Juni 2011, 00:20:42
sO sACHA:::UND HAST DU AUCH DIE pOSITIONEN DER BREMSLUFTBOHRUNGEN MIT ERFASSTß::....ich liebe diese Taste :kopfhau:

Gespräch zweier Informatiker: "Wie ist denn das Wetter bei euch?"

"Caps Lock." "Wie bitte??" "Na ja, Shift ohne Ende!"

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge