Eine neue Öl-Theorie?

Begonnen von Rütz, 07 März 2005, 13:01:18

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Nun bin ich ja einer, der seit jeher das billigste Baumarktöl in seine R27 kippt.
Größtenteils aus Frust, weil ich aufgegeben habe die unterschiedlichen, widersprüchlichen Öl-Theorien zu verstehen.

Was mir noch logisch erschien, war die Sache mit den Dispergentien, den "Anti-Ölschlamm Additiven", welche Abrieb und Rückstände in der Schwebe halten und einen Ölfilter vorraussetzen.

Bei der Firma "Miller Oils" sind aber gerade die für unsere Einzylinder empfohlenen "Einbereichsöle" bis zum Rand voll mit Reinigungszusätzen und Additiven und übertreffen API-SH  :o!

Auf dem Markt in Hamm erfuhr ich von Miller Oils dazu folgendes:

Es sei genau andersherum:
Die moderne Additivtechnologie könne man problemlos für die alten Motoren übernehmen. Auch ohne Filter wolle man ja  nicht, daß sich in Ölschleuderscheibe u. co etwas absetze und häufig Ölwechseln müsse man eh.
Andererseits seien Mehrbereichsöle generell nur in druckgeschmierten Gleitlagermotoren verwendbar.
Die für den Mehrbereich verantwortlichen VI-Verbesserer (=Polymere?) würden in Wälzlagern in kürzester Zeit zermalen. Aus 20w50 würde ein einfaches 20w.

Hat das schon einer von Euch gehört??
Waren nicht zumindest die frühen Hondas von CB72 bis Bol 'Dor nicht auch kugelgelagert? Müssen die alle Einbereichsöl fahren?

::) Ich fahr demnächst mit Magarine, die hat auch Mehrbereich :P...

Gruß
Anselm S(cherkraft)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Heiko

Hi,

weißt Du... ich schütte seit Jahren HD 30 in meine R 26 und bis jetzt ist deshalb nix passiert... weder blaue Lager, noch Kolbenfresser, noch ausgefranzte Kugeln oder sonst was. Ich fahre weiterhin diese Plörre und fertig... Im Handbuch steht HD 30 oder sonstwas und danach richte ich mich...  :P

Heiko Ö(lfuß)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Und ich fahre seit Jahr und Tag 15W-40 aus dem Grabbelkorb (5 Liter = 5 €) in meinen Zweirädern.
Ich mache eben alle 2 tkm einen Ölwechsel und habe ein gaaaanz schlechtes Gewissen, daß ich kein teuer verpacktes Baumaschinen-"Classic"-Einbereichsöl für klassische Motoren verwende!   ;)
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Zitat von: Rütz am 07 März 2005, 13:01:18

Es sei genau andersherum:
Die moderne Additivtechnologie könne man problemlos für die alten Motoren übernehmen. Auch ohne Filter wolle man ja  nicht, daß sich in Ölschleuderscheibe u. co etwas absetze und häufig Ölwechseln müsse man eh.
Andererseits seien Mehrbereichsöle generell nur in druckgeschmierten Gleitlagermotoren verwendbar.
Die für den Mehrbereich verantwortlichen VI-Verbesserer (=Polymere?) würden in Wälzlagern in kürzester Zeit zermalen. Aus 20w50 würde ein einfaches 20w
.

hallo Anselm,
das ist schlicht Quatsch.
"auch ohne Filter" , genau!das ist doch der Witz das der Schmutz, der in der Schwebe gehalten(!) wird, sich nicht ablagern kann (in der Ölwanne, die man ja schließlich nicht umsonst alle naselang abbauen und auswischen soll), ergo schwebt der Dreck solange im Kreislauf bis er an die Schleuderscheibe gerät und da mittels Zentrifugalkraft zur Ablagerung gezwungen wird (und sie schnell(zumindest schneller) dichtmacht).
Ohne "Schwebzusatz" folgt er der Schwerkraft und lagert sich eben unten (wo auch immer ) ab und auf alle Fälle nicht im Schleuderblech (da wo er richtig Schaden anrichten kann).
2. punkt: Achso, moderne Gleitlagermotoren haben keine Wälzlager mehr oder wie soll man das verstehn?
Es ist richtig das die Polymerketten zermahlen werden mit der Zeit (deswegen u.a. auch die vorgeschreiben Ölwechselintervalle) aber was ist kürzeste Zeit??

Ich schätze mal auf dem Teilemarkt war kein Vertreter von der Ölfirma sondern nur ein unwissender, labernder Verkaufsvertreter.

Anselm, anstelle von Margarine würde ich lieber Butaris nehmen, ist hitzeresistenter (und ohne Wasserzusätze)

Markus,
bei untermotorisierten Maschinen genügt natürlich auch Rasenmäheröl(Schrittgeschwindigkeit ist Schrittgeschwindigkeit)
(nicht wahr Heiko? wir nehmen schön das gute Einbreichsöl, jawoll)

Rolf H(enne)

emm

@Rolf: Das sich der Dreck dann in der Scheibe absetzt kann wohl angehen, da hatte ich (bisher) nicht dran gedacht.  :-[ Da ich aber sowieso demnächst 30iger Öl für die Terrot im Großgebinde brauche, bekommt die /3 davon auch ihren Teil ab.

Aber das mit der Schrittgeschwindigkeit klären wir bei passender Gelegenheit auf der Landstraße!  :box:  Und ich schau dir auf die Finger was du tankst! Nix Schummeln mit Verdichtung 8.2:1und so...

Markus G(all)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Zitat von: emm am 07 März 2005, 16:38:15
:-[ Da ich aber sowieso demnächst 30iger Öl für die Terrot im Großgebinde brauche, bekommt die /3 davon auch ihren Teil ab.

Markus G(all)

Wie Großgebinde??? Doch Trauerrandschmierung  :Frage:  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitat...Ich schätze mal auf dem Teilemarkt war kein Vertreter von der Ölfirma sondern nur ein unwissender, labernder Verkaufsvertreter...

...Immerhin hatte er einen schönen englischen Akzent und wußte sofort, daß BMW '69 mit /5 auf Gleitlager umgestellt hat ;).

Vielleicht wird es ja auch für die Ölhändler immer schwieriger überhaupt un/geringlegierte Einbereichsöle zu bekommen. Da müssen die sich schon mal neue Geschichten ausdenken. :Zeitung:

Hmm, dachte immer, daß der Schmutz sich durch die Additive auch in der Schleuderscheibe nicht mehr absetzen würde und so als im Kreislauf verbleibender Schmutz Schaden anrichten täte :Frage:...

Beim Einbereichsöl macht mir vor allem eine Frage zu schaffen:
Wie schädlich ist es mit dem Sommeröl (SAE 40) auch im Winter (bei Minusgraden) zu fahren?
Immerhin haben wir hier zum Teil bis in den Juni morgens noch Minusgrade und Mittags +25 °C.

Ali Olemar :lol:

Peter

Hi Rütz alias Ail alias olemar alias anselm,
ich fahre in der R25 HD40er Öl, machmal auch 10W40, aber dann halt 'nur' mineralisch. Im Moment habe ich HD 40 drin und fahre damit auch gelegentlich im Winter, wenn's nicht gerade frostig ist. Klar, ist das Öl am Anfang zähflüssiger als ein reines 10er Winteröl und der Motor hat's am Anfang ein bißchen schwerer, aber bei mir sprang er auch bei +3 oder 0 Grad noch einwandfrei an! Da solche Temperaturen auch in der Übergangszeit herbst/Früjahr vorkommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch irgendwelcher Schaden oder übermäßiger Verschleiß verursacht wird!
Gruss  Peter
ps.: jetzt bin ich auf die Kommentare gespannt!!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Dein Wunsch sei dir erfüllt:
Im Winter fahre ich 30er Öl (Winter heisst unter ca. 10°), 40er ist mir da ein bißchen zu teigig ( Früher, als ich noch Stramm 12 Monate im Jahr gefahren bin und ich 90er Getriebeöl ( Viskosität, wir erinnern, =40er Motoröl )in demselben hatte , war das Zeug so zäh ,dass ich den Kickstarter mit dem Fuß wieder hochdrücken musste, die Zahnräder haben sich eine Nut im Ölpudding gefräst und kämmten ziemlich laut vor sich hin, erst nach ca 10-15km war alles warm genug dass man wieder von Öl sprechen konnte.
Die Adittive können leider nicht die Zentrifugalkraft außer Kraft setzen (sonst würde Schumi das Zeug trinken), aber bis sie (die Schmutzteilchen) sich endlich in der Schleuderscheibe absetzen (und das tun sie immer!) durchwandern sie erstmal alle Lager und Bohrungen und zwar zusammen mit den Schmutzteilchen der letzten Fahrt, eben weil sie sich nicht absetzen.
Diese Additive sind doch dafür da, damit der Schmutz in der Schwebe bleibt, damit er vom Ölstrom in den Ölfilter gespült werden kann und sich eben nicht irgendwo (Bohrungen etc) absetzen kann (z.B. wenn der Motor steht).
Da wir keinen Ölfilter haben... welchen Vorteil soll es haben das sie in der Schwebe sind?
Unser größter Ölfilter ist nun mal die Schwerkraft (das hört sich ja nun schon fast biblisch an ;D ).
Rolf G(ravitation)

Rütz

Na gut, gegen die Zentrifugalkraft wirken die Addtive nicht...
Aber gegen die Schwerkraft auch nicht!

Sie verlangsamen Sedimentationsgeschwindigkeit der Partikel und Bremsen deren Neigung zum Zusammenpappen, so daß sich auch die abgesezten Partikel wieder leicht "aufwirbeln" lassen.

Es bleibt ein Rechenbeispiel, ich versuch's mal ;D:

Wenn ich 14 cm für die Schleuderscheibe annehme komme ich bei 6000 U/min (=100 U/s) auf 2.800 g.
Was in der Ölwanne also 1h zum Absetzen braucht, schafft das in der Schleuderscheibe 2.800 mal schneller, also in ~1,3 s.

Mit "Legierung" sind es dann vielleicht 8h bzw 10s.

Keine Ahnung wie lange sich so'n Öl nun in der Schleuderscheibe aufhält...
Einmal abgesetzt wird es sich dort vielleicht auch nicht mehr aufwirbeln lassen... :Frage:

Zitat...Nut im Ölpudding ...
Ja, so fürchte ich das und hatte es noch vor 14 Tagen als ich morgens um 6:45 bei -18 °C  in die Stadt mußte (mit Gilera ::) und 15w40)
Nur durch hin- u. herruckeln im 4.(!) Gang habe ich den Motor gedreht  und schließlich anbekommen...
Ist das jetzt nur lästig oder kann auch was kaputt gehen (Ölpumpe platzt, was weiß ich...)?

Anselm T(rotzdem ;))

rolf

Hallo Trotzkopf,
fangen wir mit dem 2. an,
Kaputt gehen..... es dauert halt nur (z.T. wesentlich, in Abhängikeit von der Außentemperatur) länger bis überall (neues) Öl ist, mehr passiert nicht (aber auch nicht weniger!).

Anselm, wie du aber auch selbst schreibst, verlangsamen die Additive die Sedimentationsgeschwindigkeit, also arbeitet das Additiv gegen die Schwerkraft ;D , , dh der Dreck bleibt länger in der Schwebe als ohne Additiv
und... wie du auch schreibst wird er auch leichter wieder aufgewirbelt und fliesst damit auch wieder weiterhin fröhlich durch den Motor. Ohne Additiv sinkt der Dreck also schneller und bleibt auch da!
Und die Mär, dass das Additiv die Ablagerung im Schleuderblech verhindert (u.a. gerade mal wieder im Boxer-forum gelesen), weil es ja die Teilchen in der Schwebe hält, wer dass glaubt hat noch nie ein Schleuderblech sauber gemacht, da ist der Dreck von der Zentrifugalkraft so zusammen gepresst das man denkt (wenn man es nicht besser wüsste) das es massiv ist, da hält kein Additiv irgendetwas in der Schwebe(sonst könnte man es zur Schwerelosigkeutssimulation verwenden, geb den Probanden einen Schluck Additiv und er schwebt  ;D)
Rolf E(rst recht!)

Meister2101

Moin Männer,

ich habe hier einen Link, den ich für recht informativ halte: http://www.motul.de/i/prd/scherst.htm

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Rütz

Och..., ich kenne da ein paar Additive, die beim Probanden ganz sicher die Simulation von Schwerelosigkeit erzeugen... :lol:

isie

@ Rütz ... gut gekontert ...

Re AbsetztAdditive: Vermute einmal, dass diese NICHT die Sedimentation der Partikeln  behindern sondern lediglich das Absetzen / Zusammenkleben im strömungsarmen Olsumpf. Falls das korrekt ist, ist diese Eigenschaft ggf. dann nur eingeschränkt an der Schleuderscheiben funktionierend, weil da ja da viel höhere Massenkräfte wirken als "designed".

Gibts eine solche Schleuderscheibe eigenlich auch an anderen OldtimerMotoren ?

Bei geschildertem schweren Durchtreten des Motors  vermute ich eine "kaum ÖlVersorgung" bei kaltem Motor  -  da hätte ich Sorge um den Motor...

Apropos ... Gilera - ist das nicht ein 2Takter ?

Verwirrt

Ingo.

PS: ich fahre auch das billige aber doch MarkenÖL vom Praktiker (Liquimoly o.ä., 5 l .. 10 E) - weil passt auch in meine Golfs (VW 50101 Zulassung). Da mein MÖl aber immer schnell ziemlich verbraucht aussieht / riecht  (?), wechsle ich als Wenigfahrer unter 1 Tkm An dem Thema arbeite ich aber noch....  besagtes Öl auch in HA und Getriebe....

Rütz

Zitat...Gibts eine solche Schleuderscheibe eigenlich auch an anderen OldtimerMotoren ?...

Ja sicher, bis in die 70/80er! Aber soweit mir bekannt immer von außen zugänglich:
Z.B.(was mir auf die schnelle einfällt):
NSU Max durch Bohrungen im Kurbelgehäuse...
Fiat Motoren (500 -900 cm³) sehr elegant in der teilbaren Riemenscheibe auf der KW...

Mit Aufkommen von "Addtitiven" und Papierfilter sind sie verschwunden. Dachte bis jetzt, weil sie auch nicht mehr funktionieren würden.... :Frage:

...2Takter ?? ?? :wikinger: :wikinger:
Nein, nein, es ist keine Garelli (man beachte: ein L weniger!) und es gab sie auch nie bei Neckermann!

Anselm B(eschleunigte Ölkörperchen Senkung)

isie

Hallo Rütz,
danke für die Antworten - haste Du  einmal ein  Foto und weitere Details - Italiener usw. ?

Danke

bye

Ingo

Rütz

Von der Gilera? Krissu per Mail, damit wir hier beim Thema bleiben ;D...

Oder schau mal hier: Fahrbericht

isie

Hallo Rütz,
eingetroffen und gelesen :  Tag ist gerettet - danke
bye
ingo

rolf

Schau mal an,
meine alte Strada!
Erkennbar an den den roten Blech bei der Kettenradbefestigung, denm Gilerazeichen (alt) auf dem Steuerkopf und den alten Gilerazeichen (der "8" auf dem Tank.
Rolf K(reis schliessend) und gerade  aus einem Kurzurlaub aus Dänemark kommend

Rütz

Nee echt! Deine alte?

Hab' ich für extra für dich im Netz ausfindig gemacht :blumen: ;)!

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge