Motorentlüftung BMW R35

Begonnen von kimmi101977, 31 Mai 2011, 20:44:17

« vorheriges - nächstes »

kimmi101977

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit habe ich mir eine BMW R35 zugelegt. Habe eine Frage zur Motorentlüftung. Bin Recht neu in der Materie. Fitze mich gerade ein.
Der Zylinderkopf scheint mir von einer EMW zu sein. Sofern dieser passt. Kenn mich, wie gesagt nicht so aus. Noch nicht!!!!
Da geht hinten ein Stück Rohr raus. Vom Schwiegervater seiner EMW weiß ich das die Entlüftung vo Motor in den Luftfilter geht. Bei der BMW ist deas ja anders sofern ich recht informiert bin.
Danke für Eure Hilfe

kimmi101977

Tino

Die BMW entlüftet bei richtigem Zylinderkopf über das kleine Rohr zwischen den Stößelstangenschutzrohren über einen Kanal im Motorblock nach hinten. Im Bereich dort wo der Batteriehalter am Getriebe ist, ist beim Motorblock ein Loch und daraus wird entlüftet.
Die EMW  entlüftet über das Röhrchen am Ventildeckel in den Luftfilter.
Kann man auch mit fahren, sollte dann aber das ursprüngliche Entlüftungsloch hinten am Motorblock verschließen. Denn der Entlüfterzyklus unterstützt den Öltransport,was ohne richtige Arbeitsweise sich verschlechtert.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

klaus wg

Zitat von: kimmi101977 am 31 Mai 2011, 20:44:17
Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit habe ich mir eine BMW R35 zugelegt. Habe eine Frage zur Motorentlüftung. Bin Recht neu in der Materie. Fitze mich gerade ein.
Der Zylinderkopf scheint mir von einer EMW zu sein. Sofern dieser passt. Kenn mich, wie gesagt nicht so aus. Noch nicht!!!!
Da geht hinten ein Stück Rohr raus. Vom Schwiegervater seiner EMW weiß ich das die Entlüftung vo Motor in den Luftfilter geht. Bei der BMW ist deas ja anders sofern ich recht informiert bin.
Danke für Eure Hilfe

Hallo kimmi,

wie Tino richtig geschrieben hat, gibt es die 2 Ausführungen.
Das ist allerdings nicht (!) am Stichwort BMW oder EMW festzumachen. Die Motorentlüftung, nämlich -> weg vom Weg zurück ins Motorgehäuse mittels des zwischen den beiden Stößelstangenschutzrohren verlaufenden "3. Kanals" hin -> zur neueren Variante über das Röhrchen in der Zylinderkopfschutzhaube Richtung Luftfilter

erfolgte, als das Motorrad bereits seit geraumer Zeit EMW hieß. Die genannte Änderung erfolgte sogar nach Einführung der Hinterradfederung, und zwar, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe (lässt sich nachlesen), ab Motornummer 236000.

Das heißt, auch etliche 1000 EMWs hatten serienmäßig den "alten" Motor drin, andererseits bekamen viele Altfahrzeuge im Zuge einer Motorrevision einen "neuen" AT-Motor oder zumindest Teile eines neueren Modells spendiert. Die jeweilige Motornummer wurde dann einfach umgeschlagen, so dass man heute auch Motoren mit einer Nummer findet, die diese gemäß ihres Bauzustandes nicht wirklich hatten.

Heißt konkret: Nur neuer Zyl.kopf auf altem Motorgehäuse würde generell nicht funktionieren, da dann ein Loch im Motorblock zwischen den beiden Stößelstangenschutzrohren klaffen würde.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

kimmi101977

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge