Seitenwagenanschluss R26

Begonnen von dipl.segl, 02 März 2005, 13:58:21

« vorheriges - nächstes »

dipl.segl

Der Rahmen meiner R26 hat angeschweißte Kugeln für die Seitenwagenanschlüsse. Wahrscheinlich sind die irgendwann mal angeschweißt worden, weil die R26 ist Bj. 1957.
1. Kann man die Anschlüsse bedenkenlos verwenden oder sollte ich die abflexen. 2. Ich hätte alternativ noch anschraubbare Kugeln im Keller liegen - das würde auch ohne Hilfsrahmen funktionieren.
3. GGf. könnte man den Rahemn an zu schwach dimensionierter Stelle schweißtechnisch verstärken.
Wie ist die Meinung der Spezialisten dazu?

Gruß
Dipl.Segl

dipl.segl

Heiko

... oder Du hast einen Tauschrahmen aus der 1. Serie... bevor Du die Kugeln abflext und anschraubbare Ansachlüsse montierst, wobei dann dieselben Stellen am Rahmen beansprucht werden, verwende doch einen Hilfsrahmen... dieser wurde extra für die R 26 ohne Kugeln gebaut.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Da sind aber (glaube ich zumindest) die original (angeschweissten) Kugeln im Weg.
Rolf

dipl.segl

genau so ist es - die vorhandenen Kugeln müssten abgeflext werden bevor der Hilsrahmen montiert werden kann.

dipl.segl

Heiko

Aha,

wieder schlauer... aber auch logisch, der Hilfsrahmen wird ja an der Steckachse befestigt und die Kugeln müssen ja an derselben Stelle sitzen  :kopfhau:

Heiko

sjeuf12

Hi,
I don't understand this; if you have ball-mountings available on the original frame, why would you want to cut these and use a seperate frame to mount the sidecar?

In the past I had a LS200 on my R26 and I used the standard available mounting points of the R26 (mine is 1956 build).
Never had a problem with that.
As far as I know, this option was standard on the R26 and it wasn't something someone welded on during the bikes live.
The only special bolt (with ball) required was the bottom bolt going through the engine.
This was a so-called three point mounting option

If you want to see the separate frame mount on a R26, check out the listserver file section.
There is a folder there from someone called Gerhard and it has some nice pictures of a R26 with LS200, using the seperate frame and a four-point mounting.
He also has a picture of a frame enforcement above the exhaust; very usefull I think.
The list server can be reached via
http://www.bmw-mono-club.nl/listserver_van_de_bmw_mono_club.htm
and if you want access to the file section you have to enlist as member.

Good luck,
Ser

rolf

Hallo Ser,
naja, so ganz dumm ist der Gedanke nicht. BMW hat nicht umsonst diesen Hilfsrahmen eingeführt. Die r26 rahmen brachen schon ohne Seitenwagen.
Andererseits würde ich auch mit den Originalanschlüssen fahren, wie du schon sagtest, es geht auch (!) ohne rahmenbruch.
Gruß
Rolf G(ips)

sjeuf12

Zitat von: rolf am 02 März 2005, 22:18:11
Hallo Ser,
naja, so ganz dumm ist der Gedanke nicht. BMW hat nicht umsonst diesen Hilfsrahmen eingeführt. Die r26 rahmen brachen schon ohne Seitenwagen.
Andererseits würde ich auch mit den Originalanschlüssen fahren, wie du schon sagtest, es geht auch (!) ohne rahmenbruch.
Gruß
Rolf G(ips)

Rolf,
my frame broke after I removed the sidecar...Perhaps the sidecar re-inforced it... ;D

Is it true that frame braking was only a R26 problem? Did the pre-R26 never have these issues?

Ser

Heiko

Hi,

kann es sei, dass die Rahmen (immer?) im Bereich der Anschlusskugel auf der Motorsteckachse gebrochen sind?

Heiko

rolf

Hey Ser,
das ist eine Suggestivfrage: natürlich brachen die Rahmen der vorherigen Modelle nicht (Männermaschinen!!).
Heiko: wie immer dahinter, bei den Übergang dickes Rohr , dünnes Rohr ( ca12cm  davor wo schlecht gewartete Maschinen einen Trauerrrand bekommen)
Rolf S(chwarzenegger)

Heiko

emm

Die, die (vielleicht!!) wieder auftauchen, wenn du mit der Kiste mal wieder eine Höchstgeschwindigkeitsorgie auf der BAB hingelegt hast!  :box2:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

rolf

2:1 (nach verlängerung) für heiko!

emm

Phh!
Von wegen Teillast! Ich habe leider kein Bild davon geschossen, wie er den Gasgriff auf der Bahn um den Lenker gewickelt hatte....  :bike:

Außerdem, wenn die Kiste schon bei Teillast wieder Trauerräder ausschwitzt, muß ich bei der nächsten Ausfahrt wohl doch Katzenstreu für Schaukelpferde mitnehmen...
;D

Heiko

:lol:

... klar weil bei dieser Drehzahlorgie an deinem Boxer die Zylinder links und rechts wegfliegen...

rolf

[davon geschossen, Von wegen Teillast! Ich habe leider kein Bild wie er den Gasgriff auf der Bahn um den Lenker gewickelt hatte....  
Mit welcher Hand denn? Ich denke die braucht er immer um den Gasschieberdeckel wieder fest zu schrauben? :P

Heiko

... ne, brauch er nicht, weil es geht auch mit der linken Hand...

emm

Hooohoo, nix gegen meinen dicken Flat-Twin, ja?  :box2: Bei der muß ich bei 180 langsam wieder zudrehen, weil sie sonst noch immer weiter in den dunkelroten Bereich (7300 1/min) drehen würde...

Ich hatte eher Sorgen von Teilen getroffen zu werden wenn deine Kiste doch plötzlich unter dir explodiert oder auf deiner Ölspur auszurutschen!

:lol:

Heiko

Welches Öl :Frage:

... war eh keins mehr drin... und ohne Öl gehen Teile nicht weg, sondern fest... zumindest meistens...  :furz:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge