Motorrad-Hebebühne

Begonnen von berndr253, 25 April 2011, 21:44:55

« vorheriges - nächstes »

Kompressor_Peter

@Clemens:
Das Ding ist an der Garagendecke festgeschraubt. Hatte schon mal überlegt mit einem entsprechenden Träger eine Laufkatze zu realisieren. Hat sich aber nicht als sooo notwendig ergeben. Das Ding stammt vom Schrottplatz: Motor + Getriebe + Enschalter und Seilrolle. Eine Umlenkrolle gestrickt, Drucktaster, ein Meter Kabel dran und die Sache mit vier Schwerlastanker an die Decke geschraubt. Gesamtkosten etwa 20,00 DM
(war noch vor der Währungsreform  ;) ) Fäddisch.

@Rudi, klar in dem Alter baumelt schon mal was. Dann muss man eben etwas unterlegen. ;D
Böcke, evtl. in der Höhe verstellbar, und eine stabile Platte.
Dann kannst Du dir die Spanngurte (wie bei Fritz gesehen sparen) und die Kiste fällt Dir trotzdem
nicht auf die Birne.

Viele Grüße,
Peter

Kompressor_Peter

r26_jo

Ich habe auch was ausgegraben.
Motorradhebebühne von TBS Aachen für 79 Euro (ähnlich wie bei Daniel).
http://www.tbs-aachen.de/Hebebuehnen/Motorrad_Hebebuehnen/Motorradhebebuehne_Motorradheber_MH_680_680_kg_w_i9_11830.htm
Man müsste sich halt nur noch passende Auflagen dazu machen.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Jo

GüllepumpeCH

Hallo Jo

Die sehen alle fast gleich aus und sind es in den meisten Fällen auch. Wie auf dem Bild von mir zu sehen, habe ich bei meiner GS650 beide Räder gleichzeitig demontiert und hatte dabei nie ein unsicheres Gefühl. Wichtig ist natürlich schon, dass der Schwerpunkt nach leichtem Anheben geprüft wird. Mit etwas Ungeschick kann man aber auch ein Motorrad von einer Scherenhebebühne schmeissen.  ;D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

berndr253

"Mit etwas Ungeschick kann man aber auch ein Motorrad von einer Scherenhebebühne schmeissen."

Und genau darin sehe ich das Problem mit den doch recht klein dimensionierte Hebern. Nicht, dass die das Gewicht nicht schultern könnten - keine Frage - aber wenn das Gewicht die "räumliche" Ausdehung eines Motorrads hat wirds spannend.

Bernd
Leben und Leben lassen

GüllepumpeCH

Hallo Bernd

Mit der Scherenhebebüne meinte ich dieses Ding und ich gebe zu, ich habe einmal unfreiwillig "abgeladen"

Gruss   Daniel

berndr253

Hoi Daniel,

wie hast Du denn das angestellt?? Normalerweise steht in den Betriebsanleitungen immer, dass beim Hoch- und Runterfahren der Bühne die Motorräder mit Gurten gesichert werden sollen - aber wer macht das schon??

Was hast Du für Deine alte Bühne denn für einen Preis erzielen können? Hast diese doch sicherlich nicht verschenkt!

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitat3*6 Meter Quadratrohr 50x50x2:  63 €
2-to-Wagenheber :                         25 €
Flachstahlstücke, geschätzt:          5 €
Schrauben, Muttern, ...                   15 €
Farbe (Kunstharz)                             8 €

Summe:                                         116 €

Kleine Korrektur: Den Wagenheber gibt`s bei ATU für 19,90 im Sonderangebot derzeit für 15,00 €.
Das reduziert den Preis nicht wirklich.
Kennt nicht jemand einen, der Quadratrohr verschenkt?

Eine elektrische Seilwinde kostet im Übrigen zwischen 80 und 100 € (ohne Montagematerial).

Alles irgendwie nicht prickelnd.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo Bernd

Doch ich habe sie verschenkt, an einen jungen Nachwuchsfahrer, der mir trotz bedeutend schlechterem Material auf der Panzerpiste immer deutlich nahe am Arsch hängt.
Das erinnert mich an meine Zeit als ich noch in Österreich gefahren bin. Das ist allerdings schon einige Jahre her.

Das Bild ist nicht die meine, aber optisch baugleich.

Gruss   Daniel

† Oldtimerfahrer

Zitat von: R252Chopper am 27 April 2011, 08:10:15
Hallo zusammen. Ich habe einen Hubtisch mir dem ich super zufrieden bin. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Damit werde ich auch die BMW zusammenbauen. Der Tisch hat 4 ! bewegliche Rollen und Sicherrungsstützen. Damit bleibt das Bike oben gesichert und läßt sich mit wenig Kraftaufwand drehen. Selbst beim Ausbau einer Rades bleibt das Bike sicher stehen, wenn es entsprechend mit Gurten am Tisch gesichert ist.

Moin Joachim, mir erscheint die Auflage recht klein zu sein.
Da muss man aber schon recht genau den Schwerpunkt ausmitteln.
Aber den Wagenheber finde ich schon interresant, da ich einen ähnlichen habe.
Der aber in der Waagerechten leider überhaupt keinen Druck aufbaut.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Zitat von: GüllepumpeCH am 27 April 2011, 20:44:20
Hallo Bernd

Doch ich habe sie verschenkt, an einen jungen Nachwuchsfahrer, der mir trotz bedeutend schlechterem Material auf der Panzerpiste immer deutlich nahe am Arsch hängt.
Das erinnert mich an meine Zeit als ich noch in Österreich gefahren bin. Das ist allerdings schon einige Jahre her.

Das Bild ist nicht die meine, aber optisch baugleich.

Gruss   Daniel

Daniel: TOLL!...wegen dem am Arsch hängenden Nachwuchsfahrer! :applaus:

BenW

Zitat von: rolf am 27 April 2011, 23:10:34
Daniel: TOLL!...wegen dem am Arsch hängenden Nachwuchsfahrer! :applaus:

... und dann auch noch bei der kurzen Sitzbank!

GüllepumpeCH

Hallo

Jetzt soll sich aber keiner falsche Gedanken machen.  :verlegen:

Daniel    :lol:

jie.jun

Gerade eben gekauft. Hebebühne bis 360 kg, neu, incl. Versand für 233,- € ! Da spar ich mir das Selberbauen ;-)
"Es gibt nichts gutes, außer man tut es...!"

† Oldtimerfahrer

Moin,
welche denn?
Gibt es Bilder oder ein Bild?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

znav

hab ne alte hercules bühne, super ding. massiv und stämmig.

kann dir mal bilder reinstellen am sonntag.

surprise

hallo bernd, ich habe mir in der bucht schon 2 von den bühnen gekauft da ich mehrere maschinen habe
super sache benutze sie schon über 2jahre würde ich mir immer wieder kaufen

rollo

Oerlov

Zitat von: berndr253 am 26 April 2011, 21:42:47
Hallo Carsten,

Anbei ein Bild einer Bühne so wie ich sie mir von der Funktionalität und Größe vorstelle.

Grusz

Bernd

Hi Bernd,

eigentlich muss man bei der von Dir ins Auge gefassten Bühne nur darauf achten, dass das Ventil zum Ablassen fein dosierbar ist. Geiz ist hier nicht geil.

Für'n Rest ist die Bühne schon einfach und schnell zu bauen und kostengünstig ... wenn man die Zeit nicht rechnet (natürlich kommen noch andere Sachen dazu ... Elektroden oder Schweissgas, Trennscheiben usw.). Ist halt Hobby da darf man die Zeit auch nicht rechnen - und am Ende ist man freut man sich dann doch wie ein kleines Kind ;)

Das einzige Haar in der Suppe: Allerdings glaube ich, dass diese Bühne für Deinen Keller zu groß und sperrig ist.

Gruß

Carsten

jie.jun

@ Rudi und wens noch interessiert:

Das war ein Angebot von nur einigen Tagen, jetzt kostet sie wieder 259,- Euro. Der link ist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250803868738&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
.
Dort ist dann auch ein Bild. Ich denke ich bekomme sie im Laufe der nächsten Woche, dann kann ich mehr dazu sagen.
.
Ciao   Juan
"Es gibt nichts gutes, außer man tut es...!"

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge