Ölschleuderblech

Begonnen von Albert_Hille, 27 Februar 2005, 17:03:03

« vorheriges - nächstes »

Albert_Hille

Hey, ihr Spezialisten.
Ich habe im Forum gelesen, das man nach sehr langer Standzeit des Motors auch das Ölschleuderblech reinigen soll.
Wie mache ich das. Muß die KW dazu herraus, oder sind da noch andere Möglichkeiten.
Es handelt sich um eine R-26, erste Serie.
Ein ratloser Albert

Albert_Hille

emm

Hallo Albert,

ja, die KW muß dazu raus und auch das vordere Lagerschild mitsamt Lager und Ritzel. Du hast sonst keine Chance das Blech zu "entschlacken", weil du einfach nicht drankommst und die Gefahr besteht, daß du den Dreck ins Pleullager spülst.
Ich bin ja eigentlich nicht der "Gegen-Neu-Austauscher" hier im Forum, aber da würde ich inzwischen auch ein neues Schleuderblech parat haben.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

na Albert, wenn Du das Alles auseinander montiert hast, dann kannst Du eigentlich die Kurbelwelle auch gleich neu lagern! Ich würde mir an deiner Stelle überlegen den Motor erst mal zu fahren, bevor ich mir die Arbeit mache! Das ist nämlich nicht so einfach, die Ritzel und Zahnräder sitzen sehr fest und sind nur mit einem sehr guten Abzieher runter zu bekommen!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hallo,
ich hoffe nicht, das du das im Forum gelesen hast.
Standzeiten interessieren das Ölschleuderblech nämlich nicht, sondern nur Fahrzeiten (in Abhängigkeit vom verwendeten Öl, u.a.).
Rolf

Peter

:blumen:  der Tach ist gerettet, der Kaiser ist meiner Meinung  :dance:  :blumen: :rip:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

sjeuf12

all,
be very carefull with slinger plates.
If you don't know the status of the bike or engine, take it a part and install a new one

Look what happened to my crank-shaft bearing as a result of a neglected slinger-plate

Horrible..
Ser

rolf

Holla :o,
solche viereckigen Rollen habe ich echt noch nicht live gesehen, respekt!
Im Ernst, ich habe noch nie ausser der reihe das Ölschleuderblech gereinigt.
Wenn die Kurbelwelle hin war, war zwar immer Dreck im Blech(1/3 voll , ca.)aber noch nie (!) soviel das der Dreck ins Pleuellager laufen konnte.
Kurzum:
Neue kurbelwelle, neues Blech (bzw gereinigtes), wenn die KW den Geist aufgibt dann nicht durch ein verschlammtes Ölschleuderblech.
Die Mengen, die du drin hattest, stammen von mind. 2 Kurbelwellenleben (oder anderen Fehlern zusätzlich  wie schleifende Steuerkette, klemmenden Kolben etc).
Rolf Ö(lschlamm)

guest265

Motor basteln macht doch Spass. Noch ist ja nicht die Zeit zum Fahren. Ich würde das Ding von innen sehen wollen. Mit ein wenig gutem Werkzeug und schön warm machen geht das ganz gut. Die Reparaturanleitung von bmw und der gute -Gott hab ihn seelig- Herr Leverkus helfen recht ordentlich. Und ausserdem gibt es ja auch noch dieses Formum, das auch mir schon sehr gut weiter geholfen hat. Nochmals Danke dafür. Das Ölschleuderblech würde ich wegen 14 Euro auch nicht reinigen. Geht ziemlich mühsam, auch wenn es von der Welle runter ist. Bei der Gelegenheit kann man sich ja auch noch einen Kettenspanner und drei neue Lager (6204c3/6206/6207 meine ich sind es) gönnen. Helga

sjeuf12

Rolf,
you are right; this damage could only be caused if waited too long.
When I first restored the bike in 1973 I did not know or hear about slinger-plates
And the previous owner didn't care

The bike went fine for 50k+km  after 1973 till it gave up with bang in 1980

Started restoring last year  and did not see anything else funny yet

have added a picture of the bearing pin.
If you look closely you can see one of the holes clogged up with stuf coming from the slingerplate.

Ser

rolf

Hallo helga,
naja, 14€ sind fast 30 Mark (nach alter Währung ;D).
Man bekommt diese Bleche sehr schnell und einfach sauber. Nicht mit einen Schraubenzieher etc, habe früher auch fluchender Weise so gemacht, sondern mit einem um 90° gebogenen Blechstreifen geht das in 1-2 min, danach mit Kaltreiniger auspülen, fertig.
Rolf D(agobert)

Albert_Hille

Danke, ihr Spezialisten.
Das sind schon mal ein Haufen Info's.
Ich sollte noch dazuschreiben, das ich mir diese R-26 1981 gekauft habe, fit gemacht, allerdings nicht so richtig. Sie sollte fahren und wurde so etwa bis 83 gefahren. Tachostand 81 war 6 000 km. Verkauft habe ich sie dann mit etwa
12 000 km. Der Motor war echt Top. Als ich sie wieder in die Finger bekommen habe waren knappe 800 km mehr drauf. Und das war letztes Jahr. Die Schäden an dem guten Stück sind Standschäden (Gummiteile) und einige fehlende Teile.
Und ausserdem was sie meine erste BMW.

Tausend Dank erst einmal und die nächsten Probleme lauern bestimmt irgendwo. Und an ihnen werde ich euch teilhaben lassen.

Albert

mekgyver

Gern geschehen  ;)
halt uns auf dem Laufenden, damit die Cracks was schreiben können  ;D

Gruß mek G(eschleudert) + G(efiltert)
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge