R24 Erfahrungsbericht Wiederzulassung/kleines Kennzeichen

Begonnen von schnaudel, 02 Mai 2011, 18:57:20

« vorheriges - nächstes »

schnaudel

Hallo Leute,
habe heute früh nach fast 7 Jahren meine R 24 wieder zugelassen. Wußte schon, dass es Stress geben würde wg Kennzeichengröße. Ich hatte seit '94 immer Kleinkraftrad-Kennzeichen dran. Wegen der Beleuchtung ist nicht mehr Platz: Licht oben, Rückstrahler unten!
Der TÜV-Mann war von der Maschine so begeistert, dass er sogar versucht hat, bei der Zulassungstelle zu vermitteln. Fazit am Telefon: Nehmen wir halt das alte Kennzeichen, ist ja noch frei, dann ist es halt so wie es vorher war.(Wieso schimpfen eigentlich alle über den TÜV?)
Dann bei der Zulassung: Pustekuchen!!! Erstaunter Ausruf: Wieso ist denn das ein kleines Kennzeichen. Das gibt's nicht mehr!
Es wurde nachgemessen und eine Ober-Beamtin bemüht, die fleißig aus einem Schrieb vom "Ministerium"
zitierte: Neue Krad Kennzeichen, blabla, Ausnahmen sind nicht zugelassen, Umbauten bis 150,-€ zumutbar. Schrauben Sie halt das Licht da oder dort an. Basta.
Testurteil Schnaudel: Zulassungsstelle Lübeck nicht empfehlenswert. Technische Kulturgutsbanausen.
Aber ein schönes Kennzeichen habe ich jetzt: BJ 49! Immerhin
Bilder darf ich erst später, nach dem 5. Beitrag einstellen.
Bis dann!

Ach so, noch was: Habe da jetzt einen blöden Eintrag im Kfz-Schein:*REIFENFABRIKATIONSBINDUNG GEM.BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN*
Muß ich nochmal klären, was das jetzt wieder soll und wo das herkommt

schnaudel

† Oldtimerfahrer

Moin Schnaudel,
schön das du hier gelandet bist.

Das mit den Reifen ist ganz einfach: 50 Jahre alte Reifen besorgen und aufziehen.   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kraft

Hi Schnaudel,

haben die zumindest den Würstchenblinker genehmigt ?  ;D

Ich hab noch 30 Jahre alte Reifen im Keller, kann ich aushelfen ?

Gruß
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

rolf

Kläre das mit den Reifen solange der Schein noch warm ist...die Leute werden immer blöder...nächstes mal sollst du ":*REIFENFABRIKATIONSBINDUNG GEM.BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN* vom Hersteller vorlegen, ganz sicher!!

Rütz

So wie ich gelesen habe, steht dieser Satz in den neuen Papieren bei Motorrädern jetzt immer drin.
Und er hat nichts weiter zu sagen als, daß wenn(!) der Hersteller bestimmte Reifenfabrikate vorgeschrieben hat, diese auch zu verwenden sind, auch wenn sie jetzt nicht mehr in den Papieren explicit aufgeführt werden.

So eine Art Beweislastumkehr... :-\\

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

schnaudel

Habe heute nochmal mit der Zulassungsstelle telefoniert. Ich fühle mich psychisch total erschöpft und bin sehr sehr müde....

Mit letzter Kraft werde ich mich jetzt bemühen, dieses unmögliche Kennzeichenformat auf mein Schutzblech zu frickeln.

Später mehr

berndr253

Passt die Kennzeichentafel "quer gelegt" nicht besser?

Ich bin noch in der glücklichen Lage ein Kleinkraftrad-Kennzeichen zu haben - aber soooo sch.... sehen die neuen doch gar nicht aus. Fakt ist doch, dass wenn man selber fährt sieht man es auch gar nicht.
Wirklich hübsche Kennzeichen gibt es eh nur in der Schweiz und Liechtenstein - aber es ist gar nicht so leicht in der Schweiz oder Liechtenstein eine neue Heimat zu finden.
Andererseits könnte es reichen dort eine Firma aufzumachen und die BMW als Firmenfahrzeug am Firmensitz anzumelden. Die Anzahl der "freien Mitarbeiter" die ein Firmenfahrzeug fahren ist doch nicht beschränkt.

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

die Regel sagt:

"Das Kennzeichen soll möglichst schmäler als der Hinterreifen sein"

wird aber z.B. hier mit den neuen Schildern auch nicht erfüllt  ???
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rio

...reine Willkür.
die bmw 2010 zugelassen, mit diskussion bis zum chef. der dann aber sagte bis bj 1957 ist das kein problem.
die max im april zugelassen ..so.
im mai kennzeichen verloren,- anderer sachbearbeiter zum diskutieren kennengelernt ;D, der dann zum boss und kam mit OK zurück. :dance:
ich 80€ ärmer aber mit noch kleinerem kennzeichen. :saufen:
lg rio 
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

michaeljohannes0_4

Hallo Zusammen,

die Diskussion über die Größe des Kennzeichens gab es ja schon öfter.
Ich glaube nicht, dass bei den SVÄtern unterschiedliche Regeln gibt.
Bei meiner Ummeldung im Mai 2008 hat der freundlichen Sachbearbeiter beim Straßenverkehrsamt Marl,  nach meinem Hinweis, dass es sich um ein Historisches Fahrzeug handelt, die fehlende Eintragung in die Papiere vorgenommen, mit folgendem Text: Kennz.Gr..255x130 Ausn.GEN.ERT.D.SVA.Marl 08.05.08

Meiner laienhaften Rechtsauffassung nach sollte dies bei jedem SVA möglich sein.

Viel erfolg
Michael   

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 03 Mai 2011, 09:29:34
Wirklich hübsche Kennzeichen gibt es eh nur in der Schweiz und Liechtenstein - aber es ist gar nicht so leicht in der Schweiz oder Liechtenstein eine neue Heimat zu finden.
;D :-* :)

geht doch...meine kleine Tochter kürzlich am Mittagstisch "Die meisten Deutschen wohnen in der Schweiz"   ;D

und die Schilder....ein Traum ;D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

schraubenkoenig

war gestern beim deutschen TÜV... sowas von durchgewunken wurde ich noch nie...  Durfte die ganze Kolonne überholen(ohne Termin). Die eigentliche Prüfung dauerte 3-4 Minuten(davon 2 Minuten Probefahrt des Prüfers). :bike:

Bei der Zulassung wollte ich ein möglichst schmales Kennzeichen. Worauf die Sachbearbeiterin meinte, das ginge nicht. Auf dieses Krad gehöre doch ein anderes Format. Also habe ich ohne Stress das Kleinkraftrad-Schild gekriegt. Und auch gleich eingetragen...  :applaus:

cledrera

Warte den nächsten TÜV ab.
Da kennen die Dich schon,
Du wirst wieder durchgewunken und
der TÜV-Prüfer fährt grinsend den Tank leer.

Clemens

Karl

Tip:

Im aktuellen Louis-Newsletter war ein Hinweis zu kleinen Kennzeichen.
Hier der Link zur PDF-Datei:  » LINK
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

cledrera

Dabei muss man allerdings ein wenig aufpassen:
1. Die Zeichen und deren Abstände sowie sonstiges sind genormt.
2. Die Mindestbreite des Kennzeichens beträgt 180 mm.
3. Die Höhe ist mit 200 mm starr.

Also, wer ein neues kleines Kennzeichen mit der Abmessung 220 x 200 hat,
ist doof  :P, weitersagen.

klaus wg

Eigentlich verstehe ich das Jubelgeschrei, das mancherorts in Bezug auf die neuen 20x18 - Kennzeichen angestimmt wird, nicht.
In der Höhe (20 cm) sind die Kuchenbleche unverändert, und ein schmäleres konnte man schon immer bekommen. Deshalb wurden bei vielen Zulassungstellen ja auch Buchstaben-/Zahlenkombinationen für Motorräder vorgesehen, d.h. mit wenig Zeichen, damit das Schild schmal gehalten werden konnte.

Wo also liegt nun der Erfolg? Bislang konnte man mit der Alt-Regelung für Motorräder die vor 1958 erstzugelassen wurden, die entfallen ist, ein passendes Schild mit der Höhe 13 cm erhalten.
Selbiges ist z.B. an der R35 durchaus von Bedeutung, da sich am unteren Schutzblechende ein werkseitig angeschraubter Reflektor befindet. Das 20 cm - Kuchenblech (also auch das bejubelte neue) verdeckt diesen Reflektor in Gänze, das 13er Schild natürlich nicht.

(Ironie-Modus ein:)
Also künftig : Reflektor zugedeckt, oder "Umbau": oh ja, man kann das Rücklicht so hoch setzen, dass das 20er Schild Platz findet. Leider setzt dann die Krümmung des Schutzblechs bereits so stark ein, dass das Rücklicht eher gen Himmel leuchtet (und auch das Riesenblech nur ungenügend ausleuchtet). Welch ein "Erfolg"  :kopfhau:
(Ironie-Modus aus: natürlich kann man den Reflektor auch überdecken und ein neues Rücklicht montieren, das das Katzenauge ja bereits einthält).

Sorry, aber das musste jetzt einfach 'raus, ob der von manchen so bejubelten neuen "Nicht-Kuchenblech"-Schilder....  :spinnt:

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

axel69

Klaus Du hast meine volle Unterstützung.

Im Motoclub Forum ist das auch schon aufgefallen - da gibt es inzwischen Eingaben an den richtigen Stellen in Berlin.
Wobei Du mit dem Osteisen Glück hast - die Kennzeichengröße für Kräder, die in der DDR zugelassen waren ist Teil des Einigungsvertrages!
Besitzer alter Fahrzeuge aus den gebrauchten Bundesländern geniessen dieses Privileg scheinbar nicht.

Richtig Pech haben aber Leute, die z.B. eine Dürkopp Diana haben. Hier eine der wenigen Rückansichten.
Ausgefedert:  http://www.marburg-classica.de/html/galerie_1_1.html
Mit dem neuen "kleinen" Nummernschild wird im belasteten Zustand der Mindestabstand zur Strasse nicht mehr eingehalten, wenn nicht direkt die Strasse gekehrt.

Axel

schnaudel

An "klaus wg":
Ganz genau so isses! Und genau das Problem habe ich mit meiner R24. Umbauten bis 150,-€(z.B. neues Rücklicht) sind zumutbar!
Wer bestimmt das eigentlich?
Das Katzenauge habe ich jetzt erstmal unter das Kennzeichen gehängt, sieht Asche aus. Bilder kann ich hier nicht einstellen, bin ich zu doof zu.
Die Idiotie ist ja: hätte ich durchgehend zugelassen, hätte ich das alte Schild behalten.
Die Buchstaben/Zahlen Kombination war sogar noch frei nach sieben Jahren, einer Wiederverwendung stand nix im Wege ausser der Zulassungstante, aber nein, ich mußte ein neues Schild Drucken lassen.(siehe Zumutbarkeit) Frei nach Karl Hertweck: Nur schießen hilft.

klaus wg

Zitat von: axel69 am 11 Mai 2011, 12:12:18
...
Wobei Du mit dem Osteisen Glück hast - die Kennzeichengröße für Kräder, die in der DDR zugelassen waren ist Teil des Einigungsvertrages!
Besitzer alter Fahrzeuge aus den gebrauchten Bundesländern geniessen dieses Privileg scheinbar nicht.
...
Axel

Hallo Axel,

das wusste ich noch nicht  :o.
Gibt's Quellen bzw. Gesetzestexte, wo man genau dies explizit nachlesen kann? Würde ich mir dann ausdrucken und z.d.A. nehmen, um künftig gerüstet zu sein.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge