Auspufftopf für R 27

Begonnen von arminR27, 11 April 2011, 19:55:56

« vorheriges - nächstes »

burghard

hallo,
das werden ja erfreulicherweise immer mehr - wenn das jemand koordiniert und " strömungstechnisch" beratend begleitet könnte das ja was werden !
Hier in Berlin gibt es die Firma Kempmann, die ja auch mit Hoske-Nachbauten spez. für 2V Boxer handelt. Jakob (Kempmann) hatte sich mal für die Strömungsgeschichten im Forum interessiert und sagte mir heute, daß er die gewünschten R 27 Dämpfer mit richtigem Innenleben bzw. auch Hoske mit geeignetem Innenleben bei seinem Dämpferhersteller bauen lassen kann, wenn genug Bestellungen da sind.  http://www.kempmann.com/
Da Jakob in seiner Werkstatt nur alte BMW´s macht und auch auf alten BMW-Eisen Rennen fährt, könnte er ein interessanter Partner sein, wenn Interesse besteht. Dies nur als Information - ich selbst kann mich aus zeitlichen Gründen nicht so sehr mit dieser Geschichte befassen.
Würde mich freuen , wenn das mit der endlich richtigen Tüte klappen  könnte.

Burghard

burghard

Rawost

Ich arbeite da um die Ecke.
Ich könnte da mal vorbeifahren und persönlich die Bedingungen erkunden.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

GüllepumpeCH

Hallo

1. R26  Rolf
2. R27  Jan (27-Steib)
3. R26  BenW
4. R27  Burghard (aber nur mit richtigem Innenleben !!)
5. R26 Mopedwoife (aber nur mit richtigem Innenleben !!)
6. R27 Robert (aber nur mit richtigem Innenleben !!)
7. R27 Rawost
8. R27 Christof (Hoske mit richtigem Innenleben)
9. R27 Rolf S. Bergpirat (Innenleben egal, aber darf nicht bremsen   und nicht rosten (aussen)
10. R27 Armin Hoske oder R27 mit richtigen Innenleben
11. R27 Andi
12. R27 Peter63
13. R 27 Heiko
14. R 27 Chefling  wie 9.  
15. R26/27 oder Hoske Daniel Güllepumpe

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

mekgyver

Einen Dämpfer nach Maßgabe zu fertigen, ist nur ein Teil der Arbeit.  ::)
sozusagen die Endphase.

Wir wollen doch den optimalen Dämpfer, für beste Leistung, oder ?
... 73er-Gang

rolf.soler

...ich will den Dämpfer der > 2 Jahre hält (nicht rostet)... ;D
klar, bremsen sollte er auch nicht grad...

Rawost

Hallo Auspufffreunde,
warum kauft den hier Original R27 Auspuff keiner?
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Hallo Rainer.

Naja....vielleicht weils einer der überall passenden Universaltöpfe ist, die es nach hiesigem Verständnis gar nicht geben kann?

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rawost

Hallo Taz,
du glaubst also nicht an die "Originalität"?
Ich habe gerade einen Auspuff gekauft, da hängt auch noch ein Motorrad dran, werde berichten.
Gruß
Rainer

Rütz

Hallo,

war gestern beim Stemler und habe seinen R26 Auspuff gekauft.
Er war sehr gut drauf und ich durfte gleich 5 Exemplare seiner Auspufftüten ausgiebig untersuchen:

- Sie sind nachwie vor in Ausführung und Verarbeitung praktisch identisch mit dem R26-Nachbau, den ich dort schon 1985 gekauft habe und den wir auch im "Strömungstret" untersucht haben.
Die Qualität der Schweißpunkte im Innern zu prüfen ist natürlich nur eingeschränkt möglich.
Der alte hat seitdem immerhin ~120.000 km gehalten und es ist auch nur ein Röhrchen leicht lose, was nur bei einer bestimmten Drehzahl, aber da leider höllisch, nervt....

- Stemler ist sich 100% sicher, daß alle in D erhältichen R26 Dämpfer vom selben Hersteller stammen.

- Der Dämpfer hat jetzt sichtbare Schweißnähte, was irgendwo lustig ist, denn es sind keine "echten" Schweißnähte, sondern nachträglich aufgebrachte "Ziernähte". :lol: ::)

- Wir haben auch über das Thema: "Warum gibt es seit über 30 Jahren keine R27-Töpfe mehr und wieso baut die immer noch keiner nach?" gesprochen.
Hier fehlt es wohl ganz klar an Aufklärung und "Problembewußtsein". Leider sind sie ja äußerlich praktisch nicht zu unterscheiden.
...und ob die Leute im Forum wirklich wissen wovon sie reden... ;)

Aktuell habe ich jetzt einen "echten" R27 Dämpfer zerlegt (huhu Rolf! Ja, er ist es. ;D Leider das Innenleben kaum zu retten...) und unsere Untersuchungen bestätigt gefunden:
Das was den R27-Topf vor allem schneller macht, ist sein deutlich kürzeres und zusätzlich seitlich gelochtes krümmerseitiges Eingangsrohr (kürzere effektive Krümmerlänge).

Es fällt aber auch auf, das er aus insgesamt deutl. dünnerem Blech als die Nachbauten gefertigt ist, so daß er trotz reichhaltigerem Inneleben nur 2,5 statt 3 kg wiegt (...und wohl deshalb so früh "ausgestorben" ist...). Alles muß man also nicht unbedingt original nachmachen. ;D

Eine Argumentationserleichterung wäre es bestimmt, wenn wir die Existenz des  R27-Topfs auch "offiziell" beweisen könnten.
Rabenbauer hat mir mal gesagt, Hugget wäre der einzige, der evtl. noch Originalzeichnungen zu den Töpfen hätte... ob er sich erweichen läßt...? :gewissen:

1. R26  Rolf
2. R27  Jan (27-Steib)
3. R26  BenW
4. R27  Burghard (aber nur mit richtigem Innenleben !!)
5. R26 Mopedwoife (aber nur mit richtigem Innenleben !!)
6. R27 Robert (aber nur mit richtigem Innenleben !!)
7. R27 Rawost
8. R27 Christof (Hoske mit richtigem Innenleben)
9. R27 Rolf S. Bergpirat (Innenleben egal, aber darf nicht bremsen   und nicht rosten (aussen)
10. R27 Armin Hoske oder R27 mit richtigen Innenleben
11. R27 Andi
12. R27 Peter63
13. R 27 Heiko
14. R 27 Chefling  wie 9. 
15. R26/27 oder Hoske Daniel Güllepumpe
16. R27 Rütz (mit R27-speziellem Innenleben)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Was ich nicht ganz verstehe, sind folgende Punkte:

a) Weshalb wird nicht darüber nachgedacht, den neuen "Originalnachbau" zerlegbar zu gestalten? (Wie, kann man auf Rütz`ens Foto sehen)
b) Weshalb geht man nicht hin und mach das mit den unbefriedigenden "Nichtsooriginalnachbauten"? (Ja, ich weiß dat jute Chrom)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Hallo Rütz,

hast Du Zeit für ein Zeichnung + Bemaßung?
Teile auf jedenfall gut aufbewahren.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Andre.Hubein

Merkwürdig!
Ich habe doch noch vor zwei Jahren von Fa. Rabenbauer einen der letzten originalen R27 Töpfe gekauft!
Angeblich eben keine Nachbauten.
Hat ja auch nur 240.-Euro gekostet. Das Ding ist noch leiser als das Teil welches ich vorher dran hatte.
Gruß André

Rütz

@Clemens
Eigentlich sollte mein Bild ja zeigen, daß genau das praktisch nicht möglich ist, ohne ihn völlig neu zu konstruieren.
Wäre das Innenleben nicht völlig hinüber gewesen, hätte ich ihn so auch nie auseinander bekommen. :-\\

@Kevin&Peter
Ist in Arbeit, kann aber dauern...

@André
Ja, der hatte vor zwei Jahren einmalig 5 Stk. aus einem alten NOS-Bestand. Ich habe ganz knapp keinen mehr bekommen.
Leider dachte Rabenbauer tatsächlich, daß die sich nur durch eine andere Haltelasche von R26 unterscheiden und hat den letzten verkauft, ohne auch nur einmal nachzumessen! :kopfhau: ...und auch zu Referenzzwecken hat er keinen zurückbehalten.

Die Originalen waren immer deutlich leiser als die Nachbauten, auch bei R26. Liegt daran, daß die Nachbauten nur recht kurze und vor allem gleichlange Dämpferröhrchen haben, im Ggstz. zum originalen "Orgelpfeifensystem".
Kann man schön in den Bildern zur Strömungsuntersuchung sehen.

Rütz

rolf.soler

schön und gut, aber hat jemand einen Topf der nicht rostet ? obwohl er/sie auch bei Regen und im Winter (nicht im Schnee & Salz) fährt ?

GüllepumpeCH

Hallo Rolf

Das ist schwer zu sagen, da ich meinen erst seit 2008 montiert habe.

Nachbau, (der mit den grossen Schweissnähten) gekauft bei Huggett. Bis jetzt von aussen kein Rost zu sehen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Rütz,
auf Deinem Bild sehe ich einen schön dreigeteilten Topf.
Diesen sollte man doch vierteilig (hinteres Teil auch noch) + Innenleben gestalten können.
Bei meinen Herculessen war der Topf zweiteilig und praktischerweise
konnte man das (wesentliche) Innenleben herausnehmen, dran rumbohren,
wieder einsetzen u.v.m.
Ich habe das immer als sehr praktisch empfunden.

Wenn ich Du wäre, würde ich mir den zerlegten Topf anschauen und überlegen, ob das nicht doch geht.

Clemens

PS: Rost rostet nicht; ideales Material!

rolf

Eigentlich ist er 9 teilig ...der Topf...seine Flex hat bloß nicht so lange gehalten!

Kompressor_Peter

quote]schön und gut, aber hat jemand einen Topf der nicht rostet ? obwohl er/sie auch bei Regen und im Winter (nicht im Schnee & Salz) fährt ?[/quote]

Wir, in ferner Zukunft (wenn alles klappt)   :attacke:

Viele Grüße,
Kevin und Peter

cledrera

Sprich er sich aus Peter.
Was köchelt da in des Kompressors Küche?

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 05 Mai 2011, 19:33:23
schön und gut, aber hat jemand einen Topf der nicht rostet ? obwohl er/sie auch bei Regen und im Winter (nicht im Schnee & Salz) fährt ?

Hmm... von außen gerostet hat bei mir bis jetzt noch keiner.
Auch trotz nicht immer 100%iger Salzvermeidung im Winter. Selbst die mit Batteriesäure "behandelte" Stelle zeigt seit über 10 Jahren das freigelegte Nickel, aber rostet nicht...

Nun kann sich Chromqualität natürlich von Bad zu Bad (also von einem Tag auf den anderen) ändern, wenn der Hersteller keine vernünftige Qualitätskontrolle hat.

Wer hat also noch einen rostenden Auspuff und wo ist der her?
Daniel schreibt "von großen Schweissnähten". Die Nähte an meinem neuen Topf sind sehr schmal, fast so zierlich wie "original".
(Richtig original waren es übrigens keine Schweißnähte, sondern Falze.... ;D)

Rütz

27-steib

Auf was fuer einen Auspuff einigen wir uns denn nun?

Ich mochte keinen Hoske, auch keinen aus VA- die sehen immer gelblich aus, und kein zerlegbares Puzzle!

So nah wie möglich am Original halt! (der natürlich nicht bremsen soll)

Gruesse Jan

Rütz

Zitat von: rolf am 05 Mai 2011, 23:43:23
Eigentlich ist er 9 teilig ...der Topf...seine Flex hat bloß nicht so lange gehalten!
Mindestens. Eigentlich wäre ein Endoskop mit beweglicher Flex an der Spitze nötig gewesen... ;D

Selbst der Wiederzusammenbau mit Schweißgerät stellt ja noch genug zu lösende Probleme in Aussicht:
Auch wenn ich die Röhrchen nur durch 1/4 so lange ersetze, wie es auch die Nachbauer machen, reicht es ja nicht, sie nur am Prallblech zu befestigen und ansonsten "frei schwingen" zu lassen. Die Vibrationen werden dafür sorgen, daß sie ganz schnell wieder unten liegen.
Ebenso müssen die langen Ein- und Auslaßrohre entweder ebenfalls wieder mit Hilfsrahmen "im Raum" befestigt werden oder gekürzt werden.... aber kürze mal ein Rohr im Rohr... da sind wir ganz schnell dabei, daß ich den Topf doch noch in 9 Scheiben schneiden muß...
:Frage:

@Jan:
Ich bin für einen R27 Topf, der ein Dämpfungssystem mit kurzen Röhrchen (wie der übliche R26-Nachbau) nutzt, aber in Anordnung und Hauptrohrlänge den R27 Maßen entspricht.
Ich versuche eine Zeichnung zu liefern, nach der man sowas bauen könnte...

Zerlegbar fände ich zwar auch toll, sehe aber wenig Möglichkeiten, ohne das Dämpfersystem dabei grundlegend zu ändern. Und wer berechnet uns, ob das dann nicht leistungsmindernd ist... :-\\

Rütz

Taz

Hi Rütz.

Zitat von: Rütz am 06 Mai 2011, 12:37:44
...Zerlegbar fände ich zwar auch toll, sehe aber wenig Möglichkeiten, ohne das Dämpfersystem dabei grundlegend zu ändern. Und wer berechnet uns, ob das dann nicht leistungsmindernd ist... :-\\ ...

Zumindest die Frage ist beantwortbar...unser gottgleiches Genie am Simulationsrechner :)

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

@Clemens:
Wir werden uns das Innnenleben des 25/3 etwas genauer ansehen.
Wenn wir dann absolute Langeweile haben werden versuchen den
Auspuff in VA nachzubauen.

@Rütz:
Nach dem Winter in der trockenen Garage hatte unser 25/3-Auspuff
von Uli leichte Pickel. Gingen mit Autosol und feiner Stahlwolle schnell
und spurlos weg. 

Viele Grüße,
Kevin Und Peter

stefank

Wenn da ein Nachbau zustande kommt hätte ich auch Interesse.
Meiner jetziger Topf ist ein Nachbau , den ich Ende 80er Jahr bei Kornhas in Karlsruhe gekauft habe. Der war nach meinem Gefühl von Anfang an lauter als der originale. Jetzt ist der auch ziemlich verrostet und innen ist was locker, das kleppert "lustig" beim Fahren.
Gruß
Stefan

Rütz

So... habe fertig. ;D
Zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten (nur MS-Paint und ohne Zeichnerlehre).
Die Profis dürfen also gerne verbessern.

Bild 3 und 4 sind Nachbauvorschläge, um Aufwand und vor allem Gewicht in Grenzen zu halten und trotzdem vernünftiges Blech nehmen zu können.
Die Originaltüten sind aus unglaublich dünnem Blech gefertigt. Man kann die Rohre im Innern alle mit bloßen Fingern zusammen drücken, ich messe eigentlich nur 0,5 mm. Optimistisch waren es vor dem rosten vielleicht 0,75...?

Bei Bild 4 habe ich die Prallplatte nach hinten verschoben (aber nicht das Rohr verlängert!)
Ich denke, daß vor allem die Rohrlänge entscheidend ist und man so vielleicht vermeidet, daß bei einem evtl. getunten Motor die erste Kammer zu klein wird: Die soll nach Stoffregen mindestens den 10-fachen Hubraum haben...
Gefällt mir aus dem Bauch heraus am besten... muß aber nichts heißen... :gewissen:

Rütz

† Chefling

Mensch Anselm,

vielen Dank für die viele Arbeit. Ich hoffe dass "unsere Spezis" hier im Forum mit diesen Angaben
etwas anfangen können und vielleicht auch anständige Tröten gebaut werden. Bin gespannt was daraus wird !

Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

RolfD

Anselm,
großes Lob für die Zeichnung!!!
Wenn das Projekt umgesetzt wird, bin ich gern mit einer Bestellung dabei.
Wer führt da gleich die Liste???

Grüße
Rolf

Rawost

Hallo Anselm,
vielen Dank für deine Arbeit, das gibt ein Fleißkärtchen!
Ich hoffe, das bringt das Projekt vorwärts.
Gruß
Rainer

isie

für mich auch 1x Puff: R26, wenn der Preis passt. Kann mich bitte jemand in die Liste aufnehmen ?
Grüsse
Ingo S(ehr beeindruckt von Euern Ideen und dem Einsatz sowieso)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge