gebremstes Seitenwagenrad

Begonnen von Peter, 23 Dezember 2004, 14:43:04

« vorheriges - nächstes »

Peter

Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich an meinem TR500 ein gebremstes Seitenwagenrad anbaue. 18-Zoll Felge hätte ich vorrätig (von der R26)  --> (siehe auch Zweizylinderforum  :-* ). Eine passende Bremsnabe zu bekommen ist das geringere Problem, aber die Bremsankerplatte passt nun mal nicht an den Seitenwagen. Passt denn die originale Steib-Bremsankerplatte (sofern sie denn zu bekommen ist) an die Bremsnabe der BMW (in dem Fall die von den Schwingen-Boxermodellen) ? Oder gibt es dazu eine passende Alternative von anderen Motorrad,- oder Automodellen? Wie wird die Bremsnabe am Seitenwagen überhaupt befestigt?
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

rolf

Schwieriges Thema Peter, aber lösbar.
Als 1. brauchst du eine Bremsankerplatte vom Passat (4-loch befestigung), da passt dann das bmw-rad drauf (200mm , von der 1-zylinder würde ich nicht nehmen, nimm doch ein rad von der /5, hat auch 200mm), dann einen Fußbremshydraulikzylinder (guzzi, Yamaha o.ä.) und dann musst du dir eine Fußbremsbetätigung für den zylinder austüfteln ). ich wollte das bei meinen  500er nämlich auch machen, aber dann hatte ich das gespann komplett verkauft, und bin damit geistig bei dem gerade gekauften Bremszylinder steckengeblieben.
Gruß +schönes fest
Rolf

Peter

Hey Rolf,
guter Tip mit dem Passat, finde ich vielleicht sogar auf dem Schrottplatz ( oder wie heisst sowas heutzutage  :Frage:  )
Wenn man die Preise für Original-Steib-Bremsankerplatten sieht, verschlägts einem ja die Sprache, wenn man so ein Teil überhaupt noch bekommt! Ist ja fast teuerer als der ganze Seitenwagen Ein Bremszylinder habe ich beim Kauf mitbekommen.  Fehlt noch das Gestänge. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
Gruss und frohres Fest
Peter

rolf

Hallo Peter,
was für einen Bremszylinder?
Den, der in das Hinterradbremsgestänge eingebaut wird, von Steib?
Rolf

Peter

Hey Rolf,
nee, ich meinte nicht den Radbremszylinder, sondern den Hauptbremszylinder und auch der ist leider nicht von Steib! Ich glaube der Vorvorbesitzer hat diesen Seitenwagen auch gebremst gefahren. Daher stammt der Hauptbremszylinder. Hinter der Radachse sind 4 Bohrungen mit Schrauben vorhanden. Die waren wohl auch mal für eine Bremsankerplatte gedacht. Für diese 4 Bohrungen muss ich die passende Bremsankerplatte finden. Mir hat sogar Jemand nen Tip gegeben gleich ne Scheibe zu montieren, aber naja..... sollte wenigstens so ähnlich wie das Original aussehen. Vielleicht habe ich sogar ne Chance auf die Original-Bremse von Steib. Bin ich die Tage draufgestossen, aber total verrostet und zu nem horrendem Preis (für den Zustand 160 ??? na, ich weiss nicht?!?) Originalität vielleicht doch nicht um jeden Preis! Sieht doch eh Keiner was dahinter von ne Ankerplatte werkelt!  Gut, wenn jemand anderer Meinung ist?... hier ist genung Platz für Diskussionen!
Gruss  Peter

rolf

Mit den 4 Bohrungen, da, schätze ich mal ,hat dein Vorgänger die von mir erwähnte Passat Bremsankerplatte eingebaut gehabt.
Ich meint auch nicht den radbremszylinder, sondern den Steib Bremszylinder der zeischen das hinterradbremsgestänge geschraubt wird.
gr´ß
Rolf

Peter

:saufen:  oder z(e)ischen   :rip:  ;D
Groß Peter
ps.: was meinst Du denn zu 160 Euronen für ne original verrostete Steib-Bremse?  (ohne Hauptbremszylinder, aber mit nicht funktionierendem Radbremszylinder! Mir kommt's ein wenig viel vor!

mekgyver

Hi Peter,
ich würde mir folgende Fragen stellen :
  • wie oft wir sowas angeboten ?
  • wie sind dann die Preise ?
  • gibt's vergleichbare Teile von anderen Herstellern ?
Gruß mek
... 73er-Gang

rolf

Hallo peter, ist das mit Bremstrommel? Ansonsten, nur für eine verwarzte Bremsankerplatte + (ebenfalls) verwarzten Radbremszylinder würde ich das nicht ausgeben, ich würde mir auf dem Schrottplatz eine Passat- Hinterradbremse kaufen, die original Steibbremse ist auch nur ein Blechträger.
Bei der Passatbremse kannst du entweder auf hydraulik gehen (etwas geistiger Aufwand  beim Geberzylinder) oder auf Seilzug bauen (weil, es ist eine Hinterradbremse) , das kannst du beim Steibteil nicht.
Ich würde versuchen ein Originalrad einzubauen (obwohl die schweineteuer sind), Vorteil :alle 3 Räder sind gleich, oder du nimmst ein Rad der /5 oder /6 serie , die haben auch 200mm Trommeldurchmesser.
Gruß
Rolf
Naja, "e" und "w" liegen ja auch dicht beieinander

Peter

alea iacta est (wie Caesar schon vor grossen Entscheidungen zu sagen pflegte!)  ;D,  so wird's gemacht! Passat-Ankerplatte und /5 oder /6 Rad
Gruss  Peter

Peter

naja  :-\\  ich bin halt doch nicht Caesar, also nix mit alea iact est!  Ich habe ne neue Idee  :attacke:  nachdem ich die Preise für ne Bremsnabe gesehen habe. Will mal euere Meinung hören. Ausgangspunkt: ich habe ein völlig neu eingespeichetes Rad von ner R25/26 mit Alu-felge. Einziges Manko: der Durchmesser der Achse ist halt wie gesagt nur 17 mm. Abdrehen der Achse vom TR500 kommt nicht in Frage. Wie wäre es denn, wenn ich für die Nabe dieses Rades passende Radlager finde, die aber 3 mm kleiner sind und ich als Ergebnis dann einen Achsdurchmesser von 20 mm erhalte. Hat sowas schon mal jemand versucht? Haltet Ihr das überhaupt für durchfürbar?
Gruss  Peter

mekgyver

Hallo Peter,
die Radlager der R26/27 heißen 30203 .
Das sind Lager für einen Wellendurchmesser 17mm.
Das 30203 hat die Maße D = 40  d = 17 B = 12
Du brauchst jetzt ein Lager D = 40 d = 20 B ...   malsehen, im Lagerkatalog :
Herausgekommen ist .... nichts.
Wegen dem Außendurchmesser , der 40mm sein soll. Das kleinste Lager der Reihe d=20mm hat D=42mm.
Ein Kegelrollen-Standartlager steht also nicht in meinem FAG Katalog.
Ein normales Rillenlager mit D32 d20 B7 kann man kaufen, hat aber die nötigen Tragzahlen nicht, heißt : hält nicht lange und ist auch ungeeignet, wegen der auftretenden Querbelastung.

Schau doch mal im Katalog von Louis, Polo oder HG, die haben Achsen , auch mit 17mm (jedenfalls früher!), die kann man bestimmt passend machen.
Gruß mek
... 73er-Gang

Peter

Hallo Mek,
wie wäre's einfach Kugeln ohne Lagerschaelen einzubauen?  Achse mit 17mm....wäre sicher eine Möglichkeit, aber wäre dann mit 17mm auch deutlich schwächer, Ich bin mir nicht sicher, ob das empfehlenswert wäre bei einem Seitenwagen dieser Größe!?
Peter

Peter

ps.. bin jetzt eine Woche offline wg. Skiurlaub
Gruss  Peter

Peter

bin wieder zurück  ;D wollte nur nicht das Thema einschlafen lassen!
Peter

Knaudel

Hallo,

nachdem ich auch überlege doch noch mal meinen Royal an die R25/3 zu bauen beschäftigt mich dieses Thema natürlich auch. Die Idee mit der Passatbremse finde ich gut, das vorhandene Beiwagenrad ist sowieso zu klein für die R25/3, also ist sowieso baszeln angesagt.
Ich möchte aber davor warnen, die Passatbremse als Seilzugbremse einzubauen! Dies hat folgende Gründe:
Die Seilzugbremse ist hier eine Feststellbremse, und entsprechen schwer dosierbar. Wichtiger ist aber die Funktionsweise, die für eine Dauerbetrieb ungeeignet ist (schaut euch mal die Gelenke an!). Außerdem wirkt die Handbremse nur auf eine der beiden Bremsbacken!
Also besser auf Hydraulik!
Scheint mir auch einfacher: Halter für Fußbremszylinder (vom Fremdmotorrad)anfertigen und Einstellgestänge ändern. Überholung der Passatbremse ist absolut billig (Radbremszylinder + neue Bremsbacken zusammen ca 40Euro für 2 Beiwagen).

Jetzt bin ich mal gespannt....

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Hi,

@Peter: /5 Achswelle 17mm Durchmesser

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo Heiko,
danke, dann passt's also nicht ohne Abdrehen der Achse.
Gruss Peter

rolf

Lagerkatalog wälzen, evtl Nabe ausdrehen lassen (fürs Gespann sowieso sinnvoll da bei /5 Lager direkt im alu laufen)
Ganz wichtig: Achse nicht abdrehen!! 20mm auf 17mm ca 60% schwächer u.a. wegen einseitiger Lagerung der Achse

Peter

hast Recht Rolf und hatte ich auch eingangs beschrieben: ein Abdrehen der Achse kommt nicht in Frage! Abdrehen der Nabe? Ist da genug Material vorhanden, um ca. 3mm abzudrehen? Dann könnte ich das auch mit meinem R26-Rad machen und muss kein Neues von der /5 kaufen!!
Peter

Knaudel

Hallo,

ich hoffe das Thema ist noch interessant.
Meiner Meinung nach ist das Thema Radbremszylinder mit der Passatbremse weitgehend geklärt.
Offen ist aber noch das Thema Fußbremszylinder. Hat hier schon jemand eine Lösung?
Habe im Trezibiakowski eine Zeichnung vom nachzurüstenden Zylinder und Anbau gefunden. Leider sind die Dinger "etwas" schwerer aufzutreiben (Fotos füge ich bei Bedarf und wenns klappt noch ein!).
Die Lösung mit einem Fußbremszylinder von einem anderen Motorrad scheint mir schwierig bzgl Einstellung und Nachstellung.
Also: Hat hier jemand eine Lösung?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Peter

Hallo Knaudel,
ist immer noch aktuell!!
Ein Problem habe ich gelöst: ich habe das Glück gehabt ein seltenes Original Steib-Rad mit Bremsplatte zu einem aktzepablen Preis zu finden.
Ist zwar ziemlich verrostet, aber machbar! Ein Haupt-Bremszylinder habe ich auch, ist aber nicht original der von Steib. Den Radbremszylinder kann ich noch als Neuteil bekommen, der Alte ist ein hoffnungsloser Fall.
So , dann bleibt für mich auch noch immer die Frage, wie die Bremse betätigt wird. Ich habe mir dazu mal Foto's von einem TR500 mit einer zweiten Fussbremse senden lassen. Die kann ich ja hier mal reinstellen, wenn Interesse besteht?
Gruss  Peter

Knaudel

Hallo Peter,

klar, Foto bitte einstellen!
Ich kann mit Montagevorschlag einer Kopplung dienen, vielleicht hast Du ja diesen Zylinder.
Ich persönlich halte zwei Bremspedale für ungünstig.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Peter

Hallo Knaudel,
habe gerade versucht die Dateien zu uploaden, aber sie sind wesentlich größer als 100 Kb (also 300 KB), ich kann Dir aber die Bilder per Email zusenden! Es sei denn Karl kann da weiterhelfen?  :D
Gruss  Peter
ps.: ok, ich kann noch versuchen die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm kleiner zu machen, aber ob ich 100 KB schaffe, weiss ich nicht. Die Auflösung soll ja auch nicht so schlecht werden?!

Knaudel

Schick mir die Bilder doch einfach mal per Mail!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

emm

Zitat von: Knaudel am 22 Februar 2005, 09:21:49
Schick mir die Bilder doch einfach mal per Mail!

Gruß Knaudel

Mir auch, bitte! Dann lade ich sie hoch und setze sie hier rein.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Mail mit Montageanleitung ist auf dem Weg zu Euch
Gruss  Peter

Knaudel

@Peter: Die Frage zum Royal will ich gerne hier beantworten: Der Royal ist vom Gewicht her ähnlich dem LS 200 von Steib. Leider habe ich gerade das Typenschild nicht zur Hand. Wurde auch als Rollerbeiwagen eingesetzt. Ich meine meiner ist Baujahr 55, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Zwar ist mir der Beiwagen "zufällig" über "den Weg gelaufen", aber das ist eine eigene Geschichte. Ich finde Ihn jedoch schöner wie den LS200. Er hat eine Zeppelinform ähnlich den größeren Steib.
Mit der Anbauanleitung habe ich so meine Probleme...

Gruß und Danke

Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

emm

So, wie angedroht hier die Bilder von Peter:

Gruß
M.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

@Markus, gut gemacht, danke! (Und dass sollen jetzt nur 100Kb sein  :Frage: , du hast doch bei Karl Sonderkonditionen für'n Speicherplatz  ;)  )
@Knaudel, die Zeppelinform gefällt mir auch sehr gut. Habe ursprünglich deshalb den Steib S500 gesucht, aber der ist dehr, sehr selten!
Gruss  Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge