Auspufftopf für R 27

Begonnen von arminR27, 11 April 2011, 19:55:56

« vorheriges - nächstes »

arminR27

Hallo zusammen,

habe am letzten Freitag wieder für 2 Jahre TÜV erhalten.
Als der Prüfer eine Runde mit meine R 27 gefahren ist, kam es mir vor, wie mein Auspuff schebern würde.
Daher könnte sein, dass hier mal ein Auspufftopf fällig wird.
Habe ja bereits einen Nachbau, ohne Naht, dran.
Wer hat von Euch schon einen Ersatztopf gekauft und kann hier mal seine Erfahrung mitteilen?
In früheren Thread war immer die Rede die Nachbauten kämen alle vom Holländer, wer das auch sein mag.
Uli bietet R 27 mit und ohne Naht an, ob die sich auch vom Innenleben unterscheiden bzw. von verschiedenen Herstellern kommen, müsste ich erst noch erfragen.
Mir ist auch nicht entgangen, dass dieses Thema am Edersee, Nachbau Hoske, mal angesprochen werden soll.
Nur glaube ich, bis zur Idee, Umsetzung und Zuslassung wird soviel Zeit vergehen, die ich nicht mehr haben werde.

Wenn jemand noch zufällig einen Original R 27 Auspuff oder eine kurzen Hoske rumliegen hat, darf sich bei mir gerne melden!  ;D

Gruß  Armin

Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

arminR27

cledrera

Rabenbauer-Hoske  :o

Sachen gibt es.

Zitat aus 2007:

"Moin,
hm... die R 50 Maße weiß ich leider nicht, aber an meiner R 26 habe ich eine original Hoske mit Gegenkonus... TÜV ist kein Problem ( :P @Manfred) vor vier Wochen ohne Probleme drüber und wenn die Hoske-Tüte so modifiziert wird wie in Emm´s Bericht, dann gibt es auch keinen Leistungsverlust mit der originalen Nockenwelle!... und so laut ist die auch nicht... die meisten Fahrer sind nur von ihren gefährlich leisen Originaltüten verwöhnt!"

Stimmt Kruemel ist lauter.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: arminR27 am 11 April 2011, 19:55:56

Wer hat von Euch schon einen Ersatztopf gekauft und kann hier mal seine Erfahrung mitteilen

Meiner ist noch keine 2 Jahre alt und stark rostig v.a. unten*. Vom Huggett = identisch mit Rabenbauer. Und ws. auch mit den anderen. Was der Uli als Alternativmodelll hat weiss ich nicht. *Immerhin bremst der glaub nicht gross (meine den vom Huggett, den anderen kenn ich ja nicht)
Es gibt meines Wissens immer noch keinen wirklich guten R27 Topf ab Stange. Ich hab mit schon mal überlegt, eine Auspuffanlage bauen zu lassen; Edelstahö z.B. Auh wenn das dann 1000 Euro kosten; alle 2-5 Jahre Topf und Krümmer ersetzen ist auch teuer. Der Krümmer ist noch keine 1 Jahre alt und hat bereits kleine Rostflecken....Gut, ich plage das Moped auch mit Winterfahren (allerdings nie bei Salz). Trotzdem.

arminR27

Zitat von: rolf.soler am 12 April 2011, 22:44:35
Meiner ist noch keine 2 Jahre alt und stark rostig v.a. unten. Vom Huggett = identisch mit Rabenbauer. Und ws. auch mit den anderen. Was der Uli als Alternativmodelll hat weiss ich nicht. Immerhin bremst der glaub nicht gross.
Es gibt meines Wissens immer noch keinen wirklich guten R27 Topf ab Stange. Ich hab mit schon mal überlegt, eine Auspuffanlage bauen zu lassen; Edelstahö z.B. Auh wenn das dann 1000 Euro kosten; alle 2-5 Jahre Topf und Krümmer ersetzen ist auch teuer. Der Krümmer ist noch keine 1 Jahre alt und hat bereits kleine Rostflecken....Gut, ich plage das Moped auch mit Winterfahren (allerdings nie bei Salz). Trotzdem.

Hi Rolf,

da machst Du mir aber keine große Hoffnung.  ???
Hallo, hat jemand schon mal den Schalldämpfer von Uli montiert?

Armin

berndr253

Hallo Armin,

an meiner 25/3 habe ich einen Schalldämpfer von Ulis montiert, das ist jetzt 5 oder 10 Jahre her. Rostig ist der noch nicht - ich bin aber auch nie im Winter gefahren und kann nicht mit Bestimmtheit sagen wie viele Kilometer ich damit inzwischen unterwegs bin.
Qualitativ scheint an dem Teil nichts auszusetzen zu sein.

Die Frage ist, ob Du auch mit einem Auspuff der R50 oder R60 klarkommen kannst. Da gibt es einen Anbieter in England der PREISWERTE Edelstahltöpfe verkauft. Leider nur Produkte für die Boxer - aber wenn es passt?? Warum nicht?!

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Bitte bringt nicht alles durcheinander!

1.) Bernd, Armin braucht einen Auspuff für die R27. Dein Hinweis auf den Uli-Topf für die 25/3 hilft hier nicht.
2.) Die R50 Töpfe gehen gar nicht für die R27, weil die Boxer eine Verbindung zwischen den beiden Töpfen haben. Eine 27 läuft damit wie ein Sack Nüsse.
3.) ALLE angebotenen Töpfe für die 27 in Europa werden vom Holländer hergestellt und waren zwischenzeitlich von zweifelhafter Qualität bzgl. Haltbarkeit und Oberflächengüte. Wie's heute aussieht, weiß ich nicht.

Armin, kaufe Dir ne Hoske und gut ist

Knut

berndr253

Moin Knut,

dass Armin einen Topf für die R27 braucht ist mir klar - mein Hinweis auf den Topf der 25/3 bezog sich darauf, dass die von Uli gelieferte Qualität zumindest für diesen Topf recht ordentlich ist. Dies KÖNNTE ein Indiz dafür sein, dass auch ein von Uli gelieferter R27-Schalldämpfer von hinreichender Qualität ist.

R50-Topf
Statt eines R50 - Topfes könnte man vielleicht ja auch einen der R60, oder R69S nehmen. Zumindest gibts die in Edelstahl für einen günstigen Kurs. Vielleicht läuft die R27 damit ja zumindest wie zwei Sack Nüsse, wäre ja schon besser als EIN Sack.

Kennst Du den Hersteller in Holland? Ein Name/Firmenname würde mich schon interessieren

Grusz und guten Flug (letzes passt bei Dir ja eigentlich immer)

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Zitat von: berndr253 am 14 April 2011, 08:52:56

Kennst Du den Hersteller in Holland? Ein Name/Firmenname würde mich schon interessieren

http://www.london-uitlaten.com = London Exhaust Technology B.V.

berndr253

Knut,
danke für den Link!

Bernd

PS Was passendes für Armin vielleicht hier:

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/raketen-gixxer-aus-holland-8928.htm
Leben und Leben lassen

Christof

Zitat von: Knut am 14 April 2011, 07:51:27

Armin, kaufe Dir ne Hoske und gut ist

Knut

Das würden hier sicher viele gerne tun, wenn es denn welche gäbe...

rolf.soler

Zitat von: Knut am 14 April 2011, 07:51:27
Wie's heute aussieht, weiß ich nicht.
eben schlecht
Zitat von: berndr253 am 14 April 2011, 08:52:56
R50-Topf
Statt eines R50 - Topfes könnte man vielleicht ja auch einen der R60, oder R69S nehmen.
;D die haben kein Ausgleichsrohr ?

berndr253

Also Interferenz- oder Zwischendämpfer hat doch keiner der Töpfe. Die Töpfe sind - anders als bei der ChangJiang oder Ural ohne Abzweige. Die Querverbindungen zu den gegenüber liegenden Auspuffsträngen liegt vor den Schalldämpfern in den Krümmern.

Ob die Töpfe geeignet oder ungeeignet ist meines Wissens noch nicht geklärt. Es wurden zwar umfangreiche Untersuchungen und Berechnungen der Druckverluste von Schalldämpfern von emm durchgeführt. Hierbei wurden Originale und Nachbauten miteinander verglichen.
Damit ist meiner Meinung offen ob sich eine Dämpfer eines Boxers nicht auch für einen Eintopf eignen könnte.

Vielleicht könnte Markus ja mal seine Rechenmaschine anwerfen und die bereits vorhandenen Töpfe eines Boxeres mit dem "Input" einer R27 füttern. Wäre interessant was dabei herauskommt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

oder man nimmt ein zöllig Stück Rohr ..
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Das ist zu dünn! Es sollte schon 35 mm sein!

Bernd
Leben und Leben lassen

axel69

EMM hatte seinerzeit die 51/3 Dämpfer mit denen der 25/3 verglichen. Äußerlich recht ähnlich, haben sich die 51/3 Dämpfer nicht für den Einsatz an der 25/3 qualifizieren können...
Grundsätzlich liegt bei der R26/27 und der R50/60 eine Vergleichbare situation vor.
Nur der 69S Dämper hat das größere Volumen und einen anderen Innenaufbau.

Axel

berndr253

Hallo Axel,
da muss ich Dir widersprechen. Das KO-Kriterium war hier eine veränderte Befestigung und ein "falscher" Krümmerdurchmesser des Schalldämpfers der 51/3! Über Druckverluste und Abgasdurchsatzleistungen wurden meiner Erinnerung nach keine entsprechenden Aussagen gemacht.
Ich bin daher immer noch der Meinung, dass Markus seinen PC mal mit diesen Daten füttern sollte. Alternativ und/oder ergänzend wäre es naturgemäsz auch vorstellbar mal einen "Boxer-Dämpfer" an eine R27 ranzubauen  und eine Runde zu fahren.

? Vielleicht erfolgt ein solcher Test ja am See!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: berndr253 am 14 April 2011, 19:28:26
Also Interferenz- oder Zwischendämpfer hat doch keiner der Töpfe. Die Töpfe sind - anders als bei der ChangJiang oder Ural ohne Abzweige. Die Querverbindungen zu den gegenüber liegenden Auspuffsträngen liegt vor den Schalldämpfern in den Krümmern.
:kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:
stimmt. Wer hat denn diesen Blödsinn aufgebracht... ;D

Dafür hat aber meine ChangJiang definitiv keine Abzweiger, weder an den Töpfen noch an den Krümmern (Seitenventiler)

rolf

Oh Mann!...Kaisers Bart!

arminR27

Zitat von: Christof am 14 April 2011, 17:10:26
Das würden hier sicher viele gerne tun, wenn es denn welche gäbe...

Hi Knut,

wo gibt es die Hoske für R 27?

Gruß Armin

arminR27

Hallo,

von der Beschreibung hört sich gut an.
http://www.motorradmeistermilz.de/BMW-R-26-27_4
Kennt jemand den Händler oder hat schon mal einen Auspuff gekauft?

isie

ist soweit ich mioch erinnere auch ein London BV = NiedereLande. Es gibt doch nur gaaanz wenige Fabrikanten aber ganz viel Verkäufer davon. Sieh Blitz Batterie

Übrigens hatte ich einen heute auf der Veterama / LU in der Hand:  155 E, Aussen super Chrom und innen reichlich ROSTerrötet. Als Demo ! - tja. Komischerweise vorne saugend (Keine Schlitze), und hinten im Löchle .... KEINE gelochte Scheibe sondern "dunkel ums Eck", soweit ich sehen konnte - war aber leider ziemlich dunkel in der Halle.

Mopedwoife

Hallo,

bezüglich Boxerauspuff kann ich folgende Erfahrung mitteilen:

Ich habe einen origianl R50/2 Auspuff zu hause. Mit dem R50 Schalldämpfer geht meine R26 besser als mit den Nachbautöpfen und der Klang ist wesentlich leiser. Bei mir ist auf jeden Fall wenn mein Motor fertig ist wieder der R50 Endtopf verbaut.

Viele Grüße,

Wolfgang

berndr253

Hallo Wolfgang,

sehr interessant - könnte sein, dass man die Diskussion bezüglich der Einzylinderauspufftöpfe nochmal aufnehmen sollte!
WENN Deine Maschine mit dem 50er Boxer-Topf besser läuft wäre es interessant einmal zu schauen, ob die R27 mit dem der R50-er oder R69-er  nicht auch besser geht.

Sind am See sind diverse Töpfe vorhanden, dass man da mal ein wenig "rumschrauben" könnte??

Wenns dafür irgendwelche Adapter oder Zwischenstücke braucht (Anpassung Durchmesser) bitte um Hinweise, dann dreh ich mal das ein oder andere Teil für diesen Bedarf.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Zitat von: arminR27 am 16 April 2011, 22:14:56
von der Beschreibung hört sich gut an.
http://www.motorradmeistermilz.de/BMW-R-26-27_4
Kennt jemand den Händler oder hat schon mal einen Auspuff gekauft?

Der Topf hat "...eine Einbuchtung für den Bremshebel". Aha. Auf der linken Seite ist also der Bremshebel. ??? Ich würde da nicht kaufen, bei der Sachkompetenz.

Grüsse,
BenW

berndr253

Hi BenW,

vielleicht meint der Meister auch "Ständer" statt "Bremshebel" - hört sich doch fast identisch an (wenn es gegen den Auspuff scheppert!)

Grueszle

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Nee, der Topf hat keine Eindellung bei der R26/27. Lediglich der Krümmer hat so was oben drauf für die Fussraste.

Der angebotene Topf ist eher einer für die rechte Seite eines Zweizylinders.

Grüsse,
BenW

Rütz

Doch. :box2:
Ein "echter" R26/27 Topf hatte so eine Eindellung (unten). Für den Finder des Hauptständers.

Die Boxer Tüten haben die Delle oben. Da ist sie tatsächlich für den Bremshebel.

Bei Meister Milz stört mich eher, daß er auf Fragen zu technischen Details (Innenleben) oder Herkunft nicht antwortet (->Forumssuche "Milz").
Wenn jemand schon einen R26/27 Universaldämpfer anbietet sollte er zumindest fairerweise angeben können, ob es sich beim Innenleben um eine R26- oder R27- Version, oder gar eine Eigenentwicklung handelt...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

arminR27

Hallo,

bei der Suche im Netz noch 2 Anbieter gefunden, leider bieten dei keinen R 27 Topf an.

http://www.hanskeckeisen.de/seite5_1.html

http://www.auspuff-trommer.de/index.html

Armin

Rawost

Hallo Freunde der R27,
vielleicht sollte man mal eine Auschreibung machen.
Die technischen Daten liegen ja wohl vor, evtl findet sich auch ein Muster.
Ich schlage vor, dafür zuerst mal die Zahl der Interesierten zu ermitteln, die einen Nachbau des Originals auch kaufen würden.
Ich wäre dabei.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf.soler

ich auch. Aber rostfrei (rostfreier Stahl oder richtig gut verchromt)
Krümmer auch gleich. Der neue von Huggett/Rabenbauer hat eine leicht veränderte Form, was bei Katzenbuckel-R27 (gar nicht so selten) Probleme macht; ausserdem hat er nach ca. 5000 km / knapp 1 Jahr auch schon Rostflecken....
Aber Achtung: R27 ist ein hochkomplizierter Krümmer von der Form her, mit mind 3 Biegungen, Gegenbiegungen und verschiedenen Radien..

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge