Zentrierdorn Kupplung r26

Begonnen von guest265, 09 Februar 2005, 19:46:18

« vorheriges - nächstes »

guest265

Hallo; noch ne Frage: Zentrierdorn
Braucht man sowas wirklich um die Kupplung wieder richtig einzubauen? Kann man sich da auch sonst behelfen? Oder einfach nur sauber aufschrauben?
Übrigens nochmal:
Das mit der Nockenüberschneidung habe ich durch Eure guten Erklärungen kapiert. Um es ohne Forum zu wissen, muss man wohl KFZ gelernt haben. Aber es gibt ja Euch. Super!!!
Wenn die neue Kette da ist, gehts los. Die Schwungscheibe ist wieder da und scheinbar sehr gut. Gruss Helga

guest265

emm

Hallo Helga,

sagen wir mal so: es ist einfacher mit dem Dorn. Ich hatte anfangs auch keinen und habe mir mit Messen geholfen. Ich habe die Druckscheibe nur zart angezogen und immer schön rundum von dem Schleuderrand der Belagscheibe (der an dem Mittelstück mit dem Vielzahn) zur Druckscheibe geklopft und gemessen, bis ich rundum bis auf ein Zehntel überall den gleichen Meßwert hatte. Dann endgültig alles fest und siehe da: das Getriebe passte prima drauf.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Hallo Helga,
Zitat von: Helga am 09 Februar 2005, 19:46:18
Zentrierdorn
Braucht man sowas wirklich um die Kupplung wieder richtig einzubauen?
Nö, braucht man wirklich nicht zu kaufen ! Wenn man einen geschenkt bekommt, ist es ok  ;) aber die Getriebe sind so handlich, daß es prima damit geht.
Von den 6 Schrauben erstmal nur 3 (symetrisch  :oberlehrer:) leicht anziehen, daß die Mitnehmerscheibe klemmt. Dann das Getriebe aufstecken und den Kardanabgang einmal durchdrehen, dann ist die Scheibe zentriert.
Getriebe wieder ab, alle 6 Schrauben handfest einschrauben, das war's  ;)

Zitat von: Helga am 09 Februar 2005, 19:46:18Das mit der Nockenüberschneidung habe ich durch Eure guten Erklärungen kapiert. Um es ohne Forum zu wissen, muss man wohl KFZ gelernt haben. Aber es gibt ja Euch. Super!!!

Vielen Dank erstmal, KFZ lernen ist schon mal gut, Maschbau studieren ist schon ziehmlich gut,
aber als Autodidakt sich die Geheimnisse der R25/3 zu erarbeiten,ist der Gipfel !
Wünsche weiterhin viel Erfolg !
Gruß mek Z(entrisch)
... 73er-Gang

guest265

@mekgyver: darauf wäre ich in hundert Jahren nicht gekommen. Super. Danke
@emm: so geht das sicher auch aber mekgyver scheint einfacher. Trotzdem Danke.
Gruss Helga

rolf

Tja helga,
jetzt mach noch eine abfällige  (gibt es eigentlich auch andere?)Bemerkung über Markus` Terrot und  du bist auch (willkommen im Club) ganz unterdurch bei Ihm ;D

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

@helga: ist auch praktischer, die mec-methode. Mein Getriebe stand allerdings 3 Treppen höher als der Motor und ich war zu faul... Aber die Messerei ging schneller als sie beschrieben war.

@rolf: ist ja gar nicht wahr; ist ein ständiges Geben und Nehmen mit dem Gefrotzel!  ;D Wart's ab bis du der Schüttel-R4 wieder Leben einhauchen willst...außerdem habe ich nach 3 Jahren bei euch schon ein dickes Fell!

@heiko: und du meinst, du hättest Grund zum Lachen, hm?  :wikinger: Naja, wir werden sehen...

Gruß
Markus T(erro(t)rist)

rolf

Hallo Markus,
wieso setzt du das "t" bei "trist" in Klammern?

emm

Weil ich eigentlich keine Terrorist sein wollte; wobei, so ganz abwegig erscheint mir im Moment der Gedanke gar nicht mehr bei den Kommentaren hier...  :gewissen:  ;D

Und trist wird die PO sicherlich nicht mit schwarz/blau und goldenen Linien! (Auf jeden Fall netter als Schlickgrau, Dunkelschwarz oder Y-Grün!)

Peter

also nach den vielen Kommentaren, muss ich mich auch mal outen an dieser Stelle:  :rip:
ich benutze den Zentrierdorn, weil's leichter geht und weil ich der Meinung bin, wenn ich schon alles selbst mache, dann will ich's mir nicht noch unnötig schwer machen, wobei ich den schönen Tip von Mek noch nicht kannte!
oder wie der Hertweck in so einem Fall geschrieben hätte: ...ganz feine Leute haben so einen Zentrierdorn für das Wechseln der Kupplung...   8)
Gruss  Peter
ps.: jetzt guck bloß Keiner nach, ob's die Stelle wirklich gibt!   ;)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Na gut, oute ich mich auch:
ich kannte den trick mit dem Getriebe aufsetzen schon, habe aber trotzdem einen Zentrierdorn und benutze ihn auch
1: ich habe (im gegensatz zu (ganz) früher) eine Drehbank
2: es geht schneller
3: es ist exakter
4: er ist sehr leicht selber herzustellen
es ist mir nicht nur einmal passiert daß ich beim Getriebe wieder abziehen die Kupplung wieder verschoben habe (und das natürlich erst bemerkt habe als alles im Rahmen war).
Rolf Z

PS Markus: schwarz-blau, ist das jetzt bzgl. der Lackierung oder Auspuffgase?

emm

@rolf: Eieieieiei ... LACKIERUNG natürlich! Schon mal Abgas mit goldenen Streifen gesehen, hm? Wenn ja, was hattest du vorher geraucht?

Ich habe übrigens auch inzwischen einen Zentrierdorn.

Heiko

Ich hab auch einen  :traurig: ... schwarz-blau!?... klar, so sieht der abgekühlte Zylinder der Terrot nach einem Klemmer aus, der eben diesen zum Glühen brachte  :galgen: ...

Heiko   ;D

emm

Hier bin ich zu Hause, nur richtig nette Leute hier!  :box2:

Trägt deine R26 eigentlich immer noch den Tauerflor zwischen Motor und Getriebe, Heiko?

Heiko

... ab kommenden Sonntag nicht mehr... Markus... dann ist sie wieder die lauteste und die schnellste R 26..... im Vergleich zu dem Deichbehördenmodell...  ;D ... ach ja, und die dichteste R 26...
Ein Vergleich zu dem Witzenhausener Modell steht ja noch aus...  8)

Heiko

rolf

Ach apropos Heiko,
hatte ich eigentlich schon erzählt das meine eigentlich R36/2 heissen müsste?
SCHNUPPER MEIN ABGAS
Rolf H(enne)

Peter

am Witzenhäuser Modell muss nur noch der Regler getauscht werden, dann ready to run, aber vorher steht noch ein Wait auf die Unbednklichkeitsbescheinigung und Vollabnahmen im Weg.
Peter H(echelnddemFrühjahrentgegen)

rolf

[]
am Witzenhäuser Modell muss
`?????? was um himmels willen ist ein ein Witzenhäusermodell???

Peter

Ein Vergleich zu dem Witzenhausener Modell steht ja noch aus... 
siehe 3 Beiträge vorher oder wer liest ist im Vorteil   :poet:
Peter R(26)

rolf

Ja ok,von Heiko, aber ehrlich gesagt hab ich es schon " damals" nicht verstanden (Schande über mich!).

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge