Getriebe überholen?

Begonnen von sailormoon, 27 Februar 2011, 13:08:00

« vorheriges - nächstes »

sailormoon

Hallo, kennt ihr jemanden, der mein R 25/3 Getriebe überholen kann?
Für Mitteilungen vielen Dank!

Gruß
Daniel

sailormoon

Andre.Hubein

Warum überholen?
Macht es Geräusche oder schaltet schlecht?
Eine komplette Überholung kostet etwa 100.-Euro an neuen Kugellagern,zumindest wenn´s welche namhafter Hersteller sein sollen, dann möglicherweise neue Lochscheiben und Schaltgabeln oder Zahnräder. Zuzüglich der Arbeitszeit,wenn du nicht einen Privatmann dafür findest der größte Posten.
Ich würde bei Ebay ein gebrauchtes kaufen, bekommt man für 100.- Euro und meist ist es noch gut. Dann kannst du das alte Getriebe immer noch aufmachen und sichten.
Gruß
André

sailormoon

Danke für die Antwort Andrè!

Ich hab das Problem auch nicht sehr präzise beschrieben....

Das Getriebe scheint soweit in Ordnung zu sein, allerdings

1. müssten die Schaltgabeln neu eingestellt werden, da die oberen Schrauben locker sind,
2. ruckelt die Welle am Kardanflansch, als ob man die einzelnen Kugeln des Lagers spürt.

Ist sicherlich nix wildes, aber ich bin auf diesem Gebiet der Reparaturkünste wie im Profil ersichtlich "Schrauberlehrling" :traurig:

Kann das jemand aus der nähe, oder gibt es idiotensichere Anleitungen dafür?

Gruß
Daniel

berndr253

Getriebe überholen könnte ich Dir anbieten - gewechselt würden die Lager und Dichtungen ggf. Mitnehmerscheiben. Pro Mitnehmerscheibe bist Du mit 40 Euro dabei - ist aber in der Regel gar nicht notwendig, häufig reicht das "Drehen" der Scheiben, dann springen die Gänge nicht mehr raus - die Kosten für den Lagersatz habe ich nicht im Kopf, liegt aber wohl auch bei einigen Euro und mit den Dichtungen zusammen kommst Du mit 100 Euro NICHT hin!
Beim Kauf von irgendwelchen Getrieben von ebay kannst Du Glück haben - kannst aber auch auf die Sch... fallen. Wenn Du aus Deinem alten Getriebe ein gutes "Instandgesetzes" machen willst muss man das mal aufmachen.

Vermutlich sind die Schaltgabeln nicht mit azentrischen Buchsen ausgerüstet - zieh die Schrauben fest und schau mal ob es dann "funzt" wenn nicht, sehen wir weiter.

Wenn Du möchtest mach ich Dir ein Angebot für die Instandsetzung Deines Getriebes - inklusive Lager und Dichtungen, allerdings erst dann wenn ich weiss was zu tun ist.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge