Steib LS200, Erfahrungen

Begonnen von elsa, 04 Februar 2011, 13:49:33

« vorheriges - nächstes »

elsa

Ich möchte gerne an meine R27 mit einem Steib LS200 ausstatten. Da ich noch nie Seitenwagen gefahren bin, interessieren mich Eure Erfahrungen:
1. Ist der LS200 der "richtige" Seitenwagen für die R27?
2. Welche Umbaumaßnahmen sind erforderlich?
3. Hat vielleicht einer von Euch einen LS200 zu verkaufen?
4. Bei ebay ist z.Zt. ein optisch ganz ansprechender LS200 im Angebot (in schwarz mit rotem Sitz, an einer größeren BMW zu sehen). Was haltet Ihr davon? Was kann man dafür bezahlen?
Viele Grüße elsa

elsa

rolf

Was heisst richtig?...vom Gewicht her ja, ab Werk wurde die 27 mit dem S250 ausgeliefert....Privat hat man sich rangeschraubt was man wollte
Hilfsrahmen, 3. und 4. Punkt, wenn hat bzw. will SW Übersetzung (+Tachoübersetzung ändern)
Ist aber eigentlich alles im WHB beschrieben

Da müüstest du schon die Nr angeben

Rolf

27-steib

Hallo Elsa,

vielleicht hast du ja die Möglichkeit das mit dem Beiwagenfahren irgendwo zu probieren. Bevor du dir den Beiwagen dranbaust, solltest duvielleicht probieren, ob dir das überhaupt Spass macht.
Ich hab eine R27 mit Steib, das macht riesig Spass mit der Kiste zu fahren, allerdings ist das Fahren mit Beiwagen komplett anders, als das Solofahren. Vor allem zu Anfang solltest du auf einem grossen Parkplatz üben und mit Gewicht im Beiwagen, er LS200 ist ziemlich leicht und geht dann schnell mal in die Luft. In der ersten Rechtskurve wirst du sicher geradeaus fahren  ;)
Gespannübersetzung wie Rolf schon sagt ist bei der R27 ziemlich sinnvoll, ich bin die ersten Jahre mit der Soloübersetzung gefahren, und dann tut sich im 4. Gang nicht viel.

Gruesse Jan

Fastnachter

Zitat von: 27-steib am 04 Februar 2011, 19:41:38
... ich bin die ersten Jahre mit der Soloübersetzung gefahren, und dann tut sich im 4. Gang nicht viel.

ich arbeite an einer Alternative, gell Bernd  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Mopedwoife

Hallo Elsa,

schau wirklich mal, ob Du vielleicht einmal ein Gespann probefahren kannst.

Ich hatte eine Woche mal einen Steib LS200 an meiner R26, habe ihn aber dann wieder verkauft, weil mir das Solofahre mehr Spass macht.

Mein Kumpel allerdings würde nich ohne fahren....

Wie gesagt, bevor Du einiges investierst, probier es erst mal aus.

Viele Grüße,

Woife

rolf

znav

Ich finde das ein Beiwagen nur an eine 500er aufwärts ran sollte. da die 250er einfach zu schwach sind dafür.

Viel Erfolg.

JK_R_252

Also das kann ich nicht unterstützen...
Ich finde man muss ja nich rasen... Und mit Beiwagen fährt meine immernoch ihre 80 85 km/h und das reicht meiner meinung schon

znav

80-85 km/h da bist gut unterwegs, aber das macht doch keinen Spaß mehr wenn du dich jeden Berg hochquälen musst usw.

Ist das jeden das seine.

Aber fahr erstmal eine mit Bw und dann schaust einfach weiter.

Auf der R27, war da ned ein S250 verbaut?

MfG
David

rolf

† Chefling

Meine Meinung
Gespannfahren mit unseren Einzylindern ist nichts für ganz eilige Leute.  :attacke:

Die Philosophie sollte sein :

"Gleiten durch Zeit und Raum und der Weg ist das Ziel !"

Chefling
:bike:

Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Karl

Wie war das ...

"... Fahren mit der Beschleunigung einer Wanderdüne..."  denke das triffts  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

sigi_rs

Zitat von: Karl am 07 Februar 2011, 16:33:24
Wie war das ...

"... Fahren mit der Beschleunigung einer Wanderdüne..."  denke das triffts  ;)

Tja, mit ner R25 vielleicht. Aber doch nicht mit DER Gespannmaschine, der R25/3!  ;D

Das ging doch gut, zu zweit nach Schloß Waldeck hoch.

Viele Grüße
Jörg

Rawost

Wer jemals 85kmh mit einem Einzylindergespann gefahren ist, weiß, wie schnell sich das anfühlt.
Viel schneller will man garnicht! (und muss man ja auch nicht)
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Pflotter

Hallo Elsa,
bin auch mit einem LS 200 unterwegs gewesen, hatte ihn aber an der R50 dran weil die R 25/0  mir einfach zu schwach erschien. Hab das mit dem Gespannfahren angefangen weil ich das ganze Jahr gefahren bin und im Winter sind 3 Räder einfach sicherer bei Schnee..Ich empfand das Fahren gegenüber dem Solobetrieb immer körperlich anstrengender, ein gekurbele und gestemme, ging ins Gebälk! Und natürlich bin ich am Anfang auch mal zu schnell in die Kurve und auf der falschen Seite rausgekommen(  zum Glück hat der entgegenkommende Käferfahrer geistesgegenwärtig auch die Seite gewechselt und so sind wir aneinander vorbeigekommen! ) Gepäckmäßig ist man auf alle Fälle entspannter unterwegs. Hab sogar einmal das Boot abgebaut um meine R25/0 drauf zu transpotieren.
Grüße
Pflotter  

cledrera

ZitatHab sogar einmal das Boot abgebaut

Pirates of the Ederlake?

Mädels, Jungens, Gespannfahrer,
da schlummern ungeahnte Herausforderungen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Wenn es in den Armen weh tut....fahrt ihr falsch....man muss mit (!) dem Gespann fahren...nicht gegen!

Fastnachter

Zitat von: rolf am 07 Februar 2011, 23:18:52
Wenn es in den Armen weh tut....fahrt ihr falsch....man muss mit (!) dem Gespann fahren...nicht gegen!

klingt nach nem neuen Workshop. Schweißn mit Axel, Räder mit Knut, Gespannfahren mit Rolf :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Hallo Elsa,
ich bin neu im Forum und komme jetzt erst dazu Dein Thema zu lesen.
Mir macht das Gespann-fahren super viel Spaß. Aber ab und bin ich auch
auf zwei Rädern unterwegs.
Deshalb hier die Frage an die Spezialisten: Kann Elsa nicht den Seitenwagen
wahlweise eintragen lassen (und was sagt die Versicherung dazu?).
Dann wäre ja nach kurzer Umrüstungszeit beides möglich.

Viele Grüße, Buxus  :)
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

rolf

Klar ist das möglich...habe ich immer (!) wahlweise eintragen lassen...1. Solo abnehmen lassen -> Gespann abnehmen lassen  und dabei sagen das es wahlweise sein soll.

sigi_rs

Hallo zusammen,

also mein Gespann ist auch wahlweise eingetragen. Wenn ich Lust und Laune habe, fahre ich solo. Nur zur Tüv-Prüfung sollte man tunlichst mit Beiwagen fahren, sonst kann es passieren, daß sie ihn austragen wollen. Bei meiner letzten Prüfung ist übrigens mein Beiwagen vor ein Geländer gefahren worden. Dank stabiler Technik ist allerdings bis auf leichte Kratzer nichts passiert.

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

Zitat von: sigi_rs am 23 Februar 2011, 08:24:46
Bei meiner letzten Prüfung ist übrigens mein Beiwagen vor ein Geländer gefahren worden. Dank stabiler Technik ist allerdings bis auf leichte Kratzer nichts passiert.

:o BITTE? War das der Prüfer? Jetzt verstehe ich nen alten Herrn den ich mal kennen gelernt habe (Moto Guzzi Fahrer) der regelmäßig alle 2 Jahre die Tüvprüfer anpflaumt dass sie kein Gespann fahren können und sie gerne ne Runde mit im Beiwagen fahren könnten oder sonst alles testen können aber selber fahren sei nicht drin. Damit kommt der Kerl seit 30 Jahren durch  8). War aber auch n tolles Gespann.

Wie gings dann weiter? Haftet der TÜV da? Gabs wenigstens die Plakette?

Gruß

Jan.

sigi_rs

Ja, es war der Prüfer und ihm war das sichtlich peinlich.

Die Plakette war natürlich kein Problem und ich habe die Sache doch recht locker gesehen, da ich an der gleichen Ecke auch schon hängen geblieben bin. Der Kotflügel ist sowieso nicht toll lackiert, war mein Erstlingswerk. Ich habe dann abgewiegelt und es auf sich beruhen lassen. Und bekam dann einen Motorrad-Verbandskasten geschenkt. War für mich ok, denn die Prüfstelle ist sehr angenehm, ich bin immer da gewesen, wenn es was abzunehmen gab und es gab nie Probleme.

Viele Grüße
Jörg

007

Hallo Elsa,
Ich fahre seit 3 Jahren meine R26 mit dem Tschechen (Velorex 562) Beiwagen ohne Kraftaufwand.
Da muß ich Rolf recht geben. Wenn du immer Gegenlenken fährst dann ist der Beiwagen zum
Motorrad falsch eingestellt. Wenn du einen Beiwagen fahren wilst dann mach es. Ich habe es jedenfalls
nicht bereut. Geschwindigkeit ist nicht alles. Zum Solo fahren hab ich ein anderes Motorrad.
mfg. Norbert. :bike: :schrauber:

27-steib

und denk dran, wenn du wieder solo (Motorrad) fährst musst du an der Ampel den Fuss auf den Boden stellen......

Gruesse Jan

Fastnachter

Jörg: Dann ist es ja gut wenns nicht so wild ist. In 2 Jahren gehste dann wieder zum selben Prüfer, dann ist das ne Sche von 10 Minuten :-)

sigi_rs

Zitat von: Fastnachter am 23 Februar 2011, 10:23:35
Jörg: Dann ist es ja gut wenns nicht so wild ist. In 2 Jahren gehste dann wieder zum selben Prüfer, dann ist das ne Sche von 10 Minuten :-)

Das ist immer eine Sache von 10 Minuten.

Viele Grüße
Jörg

Stefan

Zitat von: sigi_rs am 23 Februar 2011, 11:29:33
Das ist immer eine Sache von 10 Minuten.

Inklusive 8 Minuten Klönschnack über die gute alte Zeit, als Auspuffe noch rauchen durften.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge