R27 Tacho hängt

Begonnen von timbuchholz, 10 Februar 2011, 11:13:31

« vorheriges - nächstes »

timbuchholz

Hallo,

habe Gestern meine erste weitere Tour gemacht (80km). Bin nat. noch beim Einfahren. Dabei sind aber gleich mehrere Probleme aufgetreten.
Eines davon ist der Tacho.

Bei der ersten kurzen Ausfahrt hat die Tachonadel gefühlt richtig reagiert auf Beschleunigung etc, aber dabei sehr stark gewackelt. Man konnte die genaue Geschwindigkeit nur abschätzen.

Bei der kleinen Tour Gestern, hat die Tachonadel plötzlich garnichtmehr gewackelt. Aber dafür hat die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr gestimmt. Wenn ich beschleunigt habe, blieb die Nadel stehen, und ab und zu hat sie im Stand dann auch eine Geschw. (bsp 40km/h) angezeigt. Halt ganz so als hätte Sie ab und zu Lust sich zu bewegen und ab und zu nicht!

Ich weiß ja nicht wie es im Tacho ausschaut, aber hilft evtl ein wenig WD40 das man durch den Stutzen der Antriebswelle sprüht? Oder versaue ich mir damit nur die Innereien?

Gruß Tim

timbuchholz

Tino

Ich hatte mal einen Tacho mit ähnlichen Problemen. Es waren Rostpartikel aus dem Tachogehäuse zwischen die Glocke des Wirbelstromantriebs und Magneten gekommen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

RolfD

Hallo Tim,
das ist ein recht komplexes Thema, hast du schon mal die Suchfunktion probiert, da findest du Hinweise auf eventuelle Problemstellungen?
Ich hatte auch Probleme mit dem R 27 Tacho, habe ihn über Winter reparieren lassen. Ist noch nicht angebaut.
Im restlichen Sommer letztes Jahr hatte ich einen kleinen digitalen Fahrradtacho montiert. Auch dazu findest du hier Hinweise, wenn du den Begriff in die Suche eingibst.
Grüße
Rolf III

Dappsull

rolf

Ist immer gut....wird aber den defekten tacho nicht reparieren.

JoSch

Hallo,

eine weitere Möglichkeit kann auch eine fehlende Masseverbindung der Tachobeleuchtung zur Lampe sein. Klinkt komisch is aber so. In diesem Fall ist nähmlich die Tachowelle die Masseverbindung. Und das geht dann durch den Ganzen Tacho. Diese bedeutet das Bauteile heiss werden und verschmoren bzw. ausglühen. Habe 3 Tachos bei denen diese vorgekommen ist. Daher kommt bei mir immer eine zusätzliche Masseverbindung an die Birnenfassung. Sollte die Tachowelle also frei sein, wäre dieses einen weitere mögliche Fehlerquelle.

Gruß JoSch

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge