Leerlaufkontrollschalter defekt??

Begonnen von Heinz-O, 14 Januar 2011, 18:39:10

« vorheriges - nächstes »

rolf

Zitat von: r26_jo am 17 Januar 2011, 16:42:50
den Gang rausdrücken....warten...nächsten Gang reindrücken, mach ich immer mit gezogener Kupplung und mit Erfolg !? ::)
Nach meiner Meinung sollte dabei doch die Motordrehzahl an die des Getriebes angepasst werden, oder irre ich mich?
Gruß Jo

Wie funktioniert das beim runterschalten....wenn die getriebdrehzahl erhöht werden muß (zwischengas) bei gezogener (!) Kupplung?

rolf

† Knut

Vergiß es Rolf...

Bei der Bundeswehr hatte ich Fahrschule auf den alten MAN mit der Wichser-Schaltung und komplett unsynchronisierten Getriebe. Ich brauchte die Kupplung nur zum Anfahren, bei den Gangwechseln NIE. Der Prüfer hätte mich fast durch die Prüfung fallen lassen...

Bei fast allen anderen hat es auch MIT Kupplung gekratzt.

Will sagen: entweder hat man den Bogen raus, oder Hänschen lernt es nie.

Hans

isie

@Heinz: Auch mein dringender Rat: Lass es bleiben. Es gibt - neben dem Getriebeausbau (-> Motor raus, Hintere Schwinge raus, usw, 2h: Alles andere ist Mist und Lack verkratzt...) -  eine weitere Hürde zu nehmen:

Die "Hutmutter des Kardanantrieb-Tellers" muss gelöst werden = xxx NM, Spezialnuss mit 1m Verlängerung. Das Dings hält hinterher NUR durch Anzugsdrehmoment. Das Probelm ist also nicht nur das Lösen sondern das Anziehen.

Ausserdem muss der Deckel wieder dicht aufgesetzt werden (nach Anwärmen usw.).

Das Zurechtbiegen des KontaktBügels ist auch eine kleine Kunst.

Überzeugt ?!

Ingo

BenW

Isie hat Recht: Das ist ein ziemlicher Aufwand für das kleine grüne Lichtlein. Wenn Du es trotzdem machst, würde ich auch gleich das gesamte Getriebe überprüfen und ggf. überholen. Das willst Du bestimmt nicht noch ein zweites Mal öffnen müssen...

Grüsse,
BenW

cledrera

@Andreas & Ingo,
aus gewöhnlich nicht unterrichteten Kreisen hört man gelegentlich, dass es sie ab Werk mit Tonnenrücklicht gegeben haben soll.
Aber mit Hinterradschwinge?? Habt ihr Foto`s?  ;D
Einigen wir uns darauf, dass man nicht, auch nicht mit einem Schweißbrenner die Hinterradschwinge von der R25/3 trennt.

Clemens S(chwingensoeinneumodischesZeuchaberauch)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hans,

wenn Du den Deckel vom Gehäuse schon aufmachst dann solltest Du das Getriebe komplett überholen, also die Lager und Dichtringe wechseln. Den beschriebene Aufwand mit der Hinterradschwinge hast Du bei der 25/3 naturgemäss nicht, da schwingt nix - das "geradfedert". Das Hinterrad muss aber trotzdem raus, ebenso die Verschraubung von der Kardanglocke usw.

Das angesproche "Spezialwerkzeug" kannst Du Dir im Forum sicher mal ausleihen - sehr günstig wäre es aber, wenn Dir bei der Geschichte noch jemand zur Hand gehen könnte, der ein Getriebe schon mal von innen gesehen und auch Hand angelegt hat.

Wenn Du nur die Leerlaufkontrollleuchte instandsetzen möchstest sollte das aber auch alleine gehen, Du MUSST aber eine Kopie der Instandsetzungsanleitung haben - sonst wird das nix.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Heinz-O

Hallo,
danke für die Hinweise, aber ich muss dazu noch was sagen. Ich werde zwar hier als "Schrauber-Lehrling" geführt, aber so ganz unerfahren bin ich im Motorradschrauben nicht. Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, besitze ich noch weitere Fahrzeuge, die ich im Grunde komplett restauriert habe, inklusive Motor und Getriebe.
Den Motor meiner R25 habe ich auch komplett neu gemacht und die Wedis vom Getriebe hab ich auch bereits gewechselt.
Ich habe keine Angst davor, das Teil zu zerlegen ohne was kaputt zu machen. Mir sind nur einige Fragen dazu eingefallen, um vor Überraschungen geschützt zu sein.
Wie, ob der Kickstarterhebel dran bleiben kann (wovon ich ausgehe) und ob ich das Getriebe raus bekomme, wenn der Motor drin bleibt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Schraubergott, habe aber bereits Erfahrung und keine zwei linke Hände. Es ist halt die erste alte BMW und da frag ich halt lieber die Experten.
Gruß Heinz
Oldtimerfuhrpark: R25/3 Bj.55, BMW 520/6 Bj.79, MZ RT125/3 Bj.60, MZ ES 250/2 Gespann Bj.70, MZ TS250/0 Bj.76
BMW R80ST Bj.85 (wird noch Oldtimer)

berndr253

Hallo Heinz,

die Sache mit dem "Schrauber-Lehrling" muss man vielleicht erläutern. Diese Einstufung erfolgt nur nach Anzahl der geschriebenen Beiträge! Jemand der beispielsweise tausend Beiträge geschrieben hat wird als Profi geführt - ganz gleich was er hier zu "Papier" gebracht hat.

Das Werkstatthandbuch ist eine wirklich notwendige Hilfe. Hier findet man halt auch die Infos mit welchen "Spezialabziehern" und -werkzeugen dem Objekt der Begierde beikommen kann. Was die Werkzeuge angeht ist es hilfreich mal unter den TIPPS hier im Forum die Dinge anzuschauen, die man sich selber als Hilfsmittel anfertigen sollte. Sind teilweise von BMW, teilweise von Schraubern mit viel Erfahrung.

Hast Dir ja die beste Zeit im Jahr ausgesucht um an der Maschine zu arbeiten - fahren ist zur Zeit eh nicht unbedingt angesagt - zumindest nicht hier bei uns im Ruhrgebiet.

Wenn Du was brauchst sag Bescheid, das ein oder andere Hilfmittel könnte ich Dir leihen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Hallo Heinz,
nur nochmal kurz das Wichtigste (zur Planung) zusammengefaßt:

- Das eigentliche Problem ist (nur) der Flansch. Es ist das festangezogenste Teil am ganzen Moped.

Du brauchst:

- Die passende Nuß zur Kronenmutter (besorgen/anfertigen).
- Einen stabilen Gegenhalter (-> kann man auch aus Holz bauen).
- Einen guten(!!!) Zweiarmabzieher, der hinter den Zapfen angreifen muß, und
- einen "Parallelhalter", der zwischen die Zapfen geklemmt wird und beim Abziehen sicherstellt, daß sich die Zapfen nicht aufeinander zu bewegen können (-> Beispiele)

- Beim Öffnen des Deckels (nach Erwärmen) ist es günstig das Getriebe "abschüssig" zu halten (Deckel nach unten): Nicht nur der Kickstarter bleibt im Deckel, auch das hintere Lager der Antriebswelle nebst Scheibe (kann nicht am Kickstarterzahnrad vorbei).
Bei abschüssiger Lage verkanntet sich vor allem die Scheibe weniger stark auf der Welle und kommt leichter runter.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

timbuchholz

Ich als unerfahrener Motorradschrauber habe das auch hinbekommen. Allerdings zum Getriebe überholen. Und bin sogar schon 15km damit gefahren (stolz wie Oskar) Habe dann aber beim Zusammenbau leider die die LLK verbogen und daher funktioniert die LLK bei mir auch nicht (hätte ich es mal überprüft nach dem auflegen des Deckels).
Als Tipp (ich denke das das Getriebe bei der R27 nahezu identisch ist):
beim Öffnen des Getriebedeckels (beim Schließen dann auch) muss der Kickstarterhebel "getreten" sein, sonst geht das ganze nicht auseinander.

Wäre beinahe verzweifelt damals, aber das Forum hier hilft immer sehr zielsicher!!!

Gruß Tim und vie Spaß beim :schrauber:

Heinz-O

So Leute, ich hab das Getriebe rausgebaut, es geht ohne Motorausbau. Zwar ein wenig gepfriemel, aber es ist raus.
Das mit dem Kardanmitnehmer war nicht so schlimm, der war ja schon ab, als ich die Simmerringe gewechselt habe.
(Den Spezialschlüssel hatte ich mir auch schon gebaut)
Der Getriebedeckel ist auch ab, der Kickstarterhebel ist drangeblieben.
Der Leerlaufkontakt schaut noch gut aus und ist auch nicht gebrochen.
Nun wieder mal ne Frage: wie stellt man die Feder mit dem Kontakt richtig ein? Giebt es da eine Vorgabe oder nur einfach mit Gefühl
und ausprobieren??
Hier mal zwei Bilder vom Getriebe mit dem Kontakt.
Oldtimerfuhrpark: R25/3 Bj.55, BMW 520/6 Bj.79, MZ RT125/3 Bj.60, MZ ES 250/2 Gespann Bj.70, MZ TS250/0 Bj.76

rolf

Hmmmh...das steht irgendwo im WHB...oder im Mai?

Rütz

Hallo,

das mit der Scheibe (2. Bild oben) hat jetzt nicht so gut geklappt... :-\\ ...du wolltest anscheinend auf keinen Fall das Öl ablassen. ;D
Die Scheibe muß beim Zusammenbau auf jeden Fall wieder hinter das Kickstarterrad (mit Fett ans Lager kleben).

Zum Kontakt:
Am besten geht es ohne Wellen (so stehts auch im WHB). Dann kann man auch bei aufgesetztem Deckel durch die Gehäuseöffnungen (zur Not mit Zahnarztspiegel) ganz gut sehen, wie man die Kontaktfahne biegen muß.

Ansonsten hilft wohl nur probieren... oder eine Lehre basteln...

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heinz-O

Hallo Rütz,
das mit der Scheibe war ein kleiner Unfall, der sich aber leicht wieder reparieren lässt.
Das Öl wollte ich nicht ablassen um die Wedi auf Dichtheit zu testen ::)
Die wellen möchte ich mir auch ersparen rauszutun, das wird halt auf probieren rauslaufen, da ich im Instandhaltungsbuch auch nichts
über den LLK gefunden habe.
Was ist WHB (Werkshandbuch????? wo krieg ich sowas her)
Jetzt wart ich halt, bis die bestellte Dichtung kommt und versuch dann mein Glück.
Danke für die Tipp´s. Gruß Heinz

BenW

Zitat von: Heinz-O am 18 Januar 2011, 19:20:34
Was ist WHB (Werkshandbuch????? wo krieg ich sowas her)

WHB = Werkstatthandbuch. Hier die Version für die R25/3 als PDF:

Grüsse,
BenW

Heinz-O

Das hab ich schon, Danke.
Da steht aber nichts über den LLK drin.
Gruß Heinz

BenW

Hallo Heinz,

es steht im WHB für die R26/R27 auf Seite 100 (Bild 163):

Grüsse,
BenW

Heinz-O

Zitat von: BenW am 18 Januar 2011, 20:03:31
Hallo Heinz,

es steht im WHB für die R26/R27 auf Seite 100 (Bild 163):

Grüsse,
BenW

Danke,
und wie schaut die Lehre aus, giebt es da ne Zeichnung??
Fragen über Fragen!!!
Gruß Heinz

cledrera

So schaut die aus (S.28):
BMW Sonderwerkzeug
Abmessung sind mir nicht bekannt; die Funktionsweise erschließt sich mir auch nicht sofort.

Clemens

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

schraubenkoenig

Zitat von: Heinz-O am 18 Januar 2011, 19:44:04
Das hab ich schon, Danke.
Da steht aber nichts über den LLK drin.
Gruß Heinz

Ladeluftkühler? :Frage:

BenW

Eine bessere Abbildung der Lehre findest Du auf Seite 28 dieses PDFs:

Es ist das Werkzeug 5096.

Grüsse,
BenW

cledrera

Heinz-O

Zitat von: BenW am 19 Januar 2011, 09:15:55
Eine bessere Abbildung der Lehre findest Du auf Seite 28 dieses PDFs:

Es ist das Werkzeug 5096.

Grüsse,
BenW

Hallo, Bild gefunden, Danke
Ohne Bemaßung kann ich das aber nicht nachbauen, schade.
Ich habe ja auch schon versucht, mit dem Meßschieber die Maße des Nockenrades und des Kontaktes abzugleichen, um auf die richtige Einstellung zu kommen,
das ist aber fast unmöglich, da keine festen Bezugspunkte vorhanden sind.
Also doch mal vorsichtig nachbiegen und den Deckel prov. drauf zum probieren.

@Schraubenkönig: LLK ist nicht Ladeluftkühler. der Beitrag behandelt die Leerlaufkontrolle ::) (grünes Licht im Tacho wenn kein Gang eingelegt ist)

GüllepumpeCH

Hallo Heinz

Ich hoffe jetzt nur, du hast das Getriebe nicht ausgebaut, weil du im Tacho kein grünes Licht gefunden hast.  ;D
Bei meinem Getriebe hatte sich das Kontaktstück gelöst und dementsprechend hat auch das abgelassene Getriebeöl ausgesehen.

Nix für ungut   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Heiko

Schon vier Seiten über einen ausgelutschten Leerlaufkontrollschalter und was man alles machen könnte... geil!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Geiler wäre es, wenn irgendwer Ahnung von dem Sonderwerkzeug hätte
oder zumindest erläutern könnte, wie das generell funktionieren soll.

Clemens W(eshalb nur vier Seiten?)

† Knut

Zitat von: Heiko am 19 Januar 2011, 20:16:21
Schon vier Seiten über einen ausgelutschten Leerlaufkontrollschalter und was man alles machen könnte... geil!

Genau, in der gesamten online-Zeit hätte man das Getriebe lange raus gehabt, geguckt, hingebogen und gut ist...
What a waste of time!

Schnauze Clemens!  ;D

Knut  :-X

BenW

Das Werkzeug wird mit den zwei Stiften oder Schrauben im Getriebedeckel fixiert. Den Kontaktarm des Schalters biegt man dann solange, bis er am oberen Ende der Seite der Lehre ohne Druck anliegt. Im WHB kann man das auch (mehr oder weniger) erkennen.

Ob Du alles richtig gemacht hast, siehst aber wirklich erst nach dem Schließen des Getriebes... ;)

Ich schaue mal, ob ich irgendwo die Maße für die Lehre auftreiben kann.

Grüsse,
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge