Chromlackieren

Begonnen von Hans_R25, 12 Januar 2011, 21:53:09

« vorheriges - nächstes »

Hans_R25

Hallo Leute,

ich bin beim rumsurfen eben über den Begriff Chromlackieren gestoßen. Gemeint ist nicht das Lackieren verchromter Oberflächen sondern Lackieren mit Chromoptik. U.a. zeigen die Bilder vom in Chromoptik lackierten Oldtimer Tanks. Sieht auf den Bildern ganz passabel aus. Nicht das ich Bedarf hätte; aber ist einer von Euch schon damit in Berührung gekommen? Erfahrungen?

Hier der Link:
http://www.kranz-oft.de/veredeln/chromlackierung

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hans_R25

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

schraubenkoenig

Es war mal n Bericht in der M&T. Die Frage ist meiner Einschätzung nach  weniger die Optik als die Belastbarkeit der Beschichtung.
Ich hatte mich immer gewundert wie man nen verspiegelten Integralhelm hinkriegt....

RolfD

... Zündapp Moped BJ 66, wäre zu aufwändig gewesen, das neu zu verchromen, daher: entchromt und professionell lackiert. Chromlack.
Grüße
Rolf III

sigi_rs

Hallo Rolf,

das sieht ja "hammergut" aus. Wie habt Ihr das gemacht? Ist das nachträglich mit Klarlack beschichtet worden?

Viele Grüße
Jörg

rolf

Und was hat es gekostet?

RolfD

@Rolf & Jörg: ja, ist wirklich gut geworden, ich war erstaunt über die Qualität. So auf den ersten Blick kommt man wirklich ins Grübeln, warum der Chrom so "neblig" ist.
50,-€ fürs entchromen (BREIDERT GALVANIK Darmstadt), Schleiferei in Eigenarbeit, Grundieren und Chromlackieren mit Deckschicht Klarlack 120,-€, Adresse von der Lackierwerkstatt hab ich leider grad nicht hier. Ist schon ein paar Jahre her. Wenns wichtig ist und jemand das machen will, da würde ich nochmal richtig suchen, ob ich die finde.
Grüße
Rolf III

JoSch

Hallo,

bezüglich des Chromlacks gilt folgendes festzustellen. Der professionell aufgebrachte Chromlack hat mit dem Zeugs aus der Sprühdose nichts gemeinsam. Auch hier erhält man nur ein Top Ergebnis wenn die Vorarbeit stimmt. Bis hierher also alles ähnlich wie beim normalen lackieren. Nun kommt anstelle von Lack, ein Lack auf Silbernitrat Basis ins Spiel. Der Glanz entsteht wenn dieser im Anschluss mit einem sogenannten "Aktivator" behandelt wird. Nun wird das Ganze noch mit mehreren Schichten versiegeln und fertig ist das Ganze. Und das Ganze ist mitlerweile sogar UV beständig. Habe kürzlich eine Stoßstange gesehen die auf diesem Weg aufgearbeitet wurde. Super Ergebnis, man konnte sich drin spiegeln. Nachteil! Bei Macken muß das ganze von vorn wiederholt werden. Gibt mittlerweile viele Firmen die das ganze anbieten. Einfach mal im Web suchen.

Gruß JoSch

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge