Getriebe R27

Begonnen von Tweety, 21 Januar 2005, 07:53:25

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Mist,

Markus war schneller...  :P ... ja dreht sich im Leerlauf mit; ohne gezogene Kupplung... habe, glaube ich  ::) , aber noch nie darauf geachtet, ob es nur bei kaltem Öl ist.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tweety

Hallo Markus,
bei mir ist der Schleifpunkt ziemlich spät. Also kurz bevor ich den Kupplungsgriff los lasse.
Gruß Tweety

emm

Na, ist doch prima, Tweety! Jetzt muß nur noch etwas Luft im Hebel sein (mind. 2 bis 3 mm), dann passt doch alles! Dann nur noch (wie bei jeder BMW bis zum 2V-Boxer) den Ganghebel nach dem Schalten festhalten, bis du eingekuppelt hast. Dann hoppst der auch nicht mehr raus.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

Wie stellt Ihr Eure Kupplung ein ?
Das u. Spiel  des SeilZuges an der Rändelschraube Griff ist allerdings nur ein Aspekt der Kupplungseinstellung.... ,  der Einkupplungspunkt wird am GetriebeKupplungsHebel eingestellt.

Hallo,

habe gerade noch einmal (R26) HB und ReparaturAnleitung durchgesucht und nur  im HB (neudeutsch Betriebsanleitung) gefunden, dass das Bowdenzug mit Spiel 4-5 mm am Handgriff mittels Rändelschraube einzustellen sei.

Tweety schreibt, dass bei ihm die Kupplung erst kurz vor Ende (= kurz vor Loslassen Hebel) greift. Dann sollte sie zwar gut trennen, ggf. könnte sie auch durchrutschen...
OK, das löst sein Prob nicht....

Aber wie macht Ihr das ? Gibt es da eine Vorgabe von BMW ?

Ich habe meine Kupplung so eingestellt , dass sie sehr früh greift ... um "die volle Power  sagenhafter 15,5 PS (?) auf die Strasse"  zu bringen
==  also ca. 2/3 gezogen = getrennt.

Bye

Ingo.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge