BMW Einzylinder-Forum

ANDERE THEMEN => OFF - TOPIC => Thema gestartet von: dipl.segl am 26 Mai 2026, 17:47:16

Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: dipl.segl am 26 Mai 2026, 17:47:16
Moin an alle,

bei meinem Oldie ist der Bremssattelkolben fest. Leider ist er im  Gehäuse, ist nichts mit der Zange von außen zu greifen. Ich müsste jetzt den Kolben drehen können und mit der Drehbewegung langsam aus dem Gehäuse ,,rausdrehen". Es fehlt mir leider das Werkzeug dazu. Hat jemand eine Idee wie man sich mit ,, Bordmitteln" helfen kann? Das müsste ein Werkzeug sein,d ass sich mit der Drehbewegung am Innenkolben ,,verkeilt".
Und das bei dem Superwetter😉😉😉

Gruß aus dem sonnigen Norden
Michael
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Knaudel am 26 Mai 2026, 17:59:21
Hallo,
du hast jetzt nicht geschrieben, welches Auto es ist, Bremse vorne oder hinten und ob ggf. Scheibe mit Handbremse.

Darum die Antwort hier etwas allgemein:
Mir ist nicht ganz klar, warum du den Bremskolben drehen willst.
ohne drehen:
Sollte es ein Schwimmsattel vorne sein, kannst du es mit der Fahrzeugbremse selber versuchen. Ist zwar etwas Sauerei aber geht. Bei ausgebautem Sattel mit Druckluft und klopfen, oder mit einer Fettpresse. Festsattel bedingt das Festsetzen der losen Kolben (z.B. durch passendes Holzstück).
Zerlegen der Bremssättel mache ich ungern...

Drehen des Kolbens kenne ich bei Handbremse auf Scheibe. Das geht entweder mit einer Rohrzange oder sachter mit dem entsprechenden (bei vielen Schraubern vorhandenem) Werkzeug.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: 4Taktix am 26 Mai 2026, 18:05:03
Da fällt mir als erstes "Hitze" ein. Also den ganzen Sattel aufheizen.
Nur wie den Kolben zum Drehen "packen" ? Hat der Nuten oder Zapfen oder etwas in der Art ?
Als Zweites: Hydraulik !  Also an die Bremsleitung anschließen, System entlüften, Holz in den Sattel einlegen,
und Bremse treten. ( Das Holz, damit der Kolben nicht wie ein Geschoss in den Sattel knallt )
Mehr Druck lässt sich kaum aufbauen.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: dipl.segl am 26 Mai 2026, 18:48:28
Der Bremssattel ist noch eingebaut am MGB, vorn. Mit Hydraulikdruck passiert gar nichts, deshalb der Versuch mit Drehen und gleichzeitig drücken. Wahrscheinlich muss ich einen Ersatz fertig machen, übrigens kann man beim MG die Bremssättel teilen, nur habe ich dann die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit. Ich werde mir heute Nacht was überlegen....

Gruß Michael
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Heiko am 26 Mai 2026, 18:53:01
Hi,

ich habe damals am Midget die Sättel geteilt. Beim B GT habe ich neue bestellt. Dauert wahrscheinlich genauso lange wie das Instandsetzen. By the way wird der Sattel dann aber sicherlich auch Riefen in der Bohrung haben nach der Aktion.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: dipl.segl am 26 Mai 2026, 19:04:01
Ich habe noch Sättel, neue Kolben und Dichtungen liegen. Das wollte ich mir aber ersparen.... War wohl nix😏

Gruß Michael
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Heiko am 26 Mai 2026, 19:05:21
Kenn ich!  ;D
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Stefan am 26 Mai 2026, 19:37:02
Beim Motorrad habe ich Bremsflüssigkeit in den Spalt zwischen Sattel und Kolben eingetröpfelt und den Kolben dann weiter eingepreßt, mit Schraubstock oder -zwinge. Dabeit haben sich die verklebten Dichtungen gelöst und der Kolben kam dann mittels pumpen raus.

Gruß
Stefan
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Beppo am 26 Mai 2026, 22:34:00
Zitat von: Knaudel am 26 Mai 2026, 17:59:21Bei ausgebautem Sattel mit Druckluft und klopfen, oder mit einer Fettpresse.
sobal öl oder Fett an Bremsdichtungen kommt sind diese hinüber, die quellen gnadenlos auf. Im Notfall bei kpl Bremsflüssigkeitsverlust lieber Wasser nachfüllen als irgendein Öl, Wasser lässt sich Später ausspühlen. Fett oder Öl nicht.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Heiko am 27 Mai 2026, 05:05:31
Wenn der Sattel sowieso komplett zerlegt und bestückt wird ist das vernachlässigbar, besonders da es beim B Gummidichtringe und Dichtungen aus Standardmaterialien sind.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Einzylindär am 27 Mai 2026, 06:15:39
Falls du vorhast, Silikonbremsflüssigkeit DOT 5.0 zu fahren, müssen die Dichtungen aus EPDM sein!

Ich fahre die Mike Sanders DOT 5.0 seit 2014 in zwei Käfern und dem Polo 86c problemlos ohne Wechsel!

Im Polo gab es Probleme mit dem HBZ Repsatz, diese Dichtungen waren nicht aus EPDM. Dann habe ich einen neuen HBZ von ATE classic eingebaut, seitdem ist Ruhe.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: dipl.segl am 27 Mai 2026, 07:38:29
Moin,
die Sache mit Silikon hatte ich auch schon überlegt.
Aber dann müsste ich an alle vier Räder ran und die alte Bremsflüssigkeit rausspülen. Und was die Gummiteile angeht: keine Ahnung was das für Material ist...

Gruß Michael
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Einzylindär am 27 Mai 2026, 08:42:46
Ich habe es gemacht, weil nicht aggressiv für den Lack und kein Wechsel mehr.
Ich bin sehr zufrieden!

Bei den Käfern 57 und 66 gabe ich den alten HBZ zerlegt, durchgehont und einen neuen uralten Repsatz von FAG Kugelfischer verbaut. Vermutlich aus den 60ern...
Bremsschläuche und Radbremsuylinder neu von ATE classic.
Beim Polo hatte ich einen HBZ Repsatz von Ebay, der wurde undicht nach einem halben Jahr. Danach neuen HBZ von ATE classic und gut. Schläuche,  RBZ und Dichtsatz der Faustsättel neu von ATE Classic.
Bei ATE hatte ich per mail angefragt, ob der HBZ Dichtungen aus EPDM hat, weil ich damit Silikonbremsflüssigkeit fahren will. Ich habe innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen
"Ja, die Dichtungen sind aus EPDM, aber der Betrieb mit Silikonbremsflüssigkeit ist von uns nicht getestet und freigegeben, erfolgt dann auf ihr eigenes Risiko." TOP Antwort.

Die Mike Sanders Flüssigkeit sollte mit Neuteilen eingesetzt werden, es gibt aber auch andere von Automec glaube ich, bei der "gründlich spülen" stand.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: dipl.segl am 27 Mai 2026, 09:30:24
Das wird dann aber eine Winterveranstaltung, jetzt will erstmal auf die Straße

Gruß Michael
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Fastnachter am 27 Mai 2026, 10:55:38
Also ich hab mich bei der Isetta damit befasst, alles neu, wäre gut möglich. Ich werde das nicht machen. Habe keinen der alten Hasen getroffen, der das für eine gute Idee hält. Nur so zum Nachdenken.
Welches Problem willst du lösen? Das ist die Frage.

Gruß

Jan.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Stefan am 27 Mai 2026, 12:56:11
Zitat von: Fastnachter am 27 Mai 2026, 10:55:38Habe keinen der alten Hasen getroffen, der das für eine gute Idee hält. Nur so zum Nachdenken.
Hats denn einer von denen mal gemacht und schlechte Erfahrungen gesammelt?

Ich habe meine Motorräder alle umgestellt, angefangen irgendwann 2012 oder so. Alte Dichtungen wiederverwendet. Bremsen alle, wie sie sollen.

Gruß
Stefan
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Fastnachter am 27 Mai 2026, 14:35:09
Der Heiligtag hat in seinem Isetta-Schrauber (Band 5) da seiten zu gefüllt.
Fazit: Es gibt ne DOT 4 von ATE mit einem Wechselintervall von 3 Jahren (laut Freigabe).
Auch Silikon muss ja gewechselt werden, wegen mechanischem Abrieb.
Der Unterschied ist dann nicht mehr sooo gravierend.
Dazu: Der Deckel des Hauptbremszylinders ist nicht geeignet für 100%ige Sicherheit, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Und: Durch die stärkere Kompressibilität kann der Hauptbremszylinder an
seine Grenzen kommen. Das kann dazu führen, dass das Pedal auf
Anschlag geht, bevor voller Druck erreicht ist.

Der Zweite (Von Brunn) sagte auch: Gibt immer mal wieder Probleme mit Dichtungen, etc.
Freigabe gibt es nur bis DOT4.

Fazit war: kann man machen, bremst aber dann auch nicht besser und löst keine Probleme.
Kannst du gerne in 10 Tagen lesen.

Ihr dürft mich auch gerne durch Gegenrede überzeugen.

Viele Grüße
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: dipl.segl am 27 Mai 2026, 15:28:36
Moin,
in der ,,MG-Fraktion" gibt es auch Für und Wider. Ich finde Silikon ganz charmant weil es nicht so aggressiv ist, es ,,schont" den Lack wenn m as l was passiert.
Mal sehen was wird. Ich habe heute einen Bremssattel zusammengebaut, nachher wird getauscht,

Gruß Michael
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Knaudel am 27 Mai 2026, 16:26:38
Zitat von: Beppo am 26 Mai 2026, 22:34:00sobal öl oder Fett an Bremsdichtungen kommt sind diese hinüber, die quellen gnadenlos auf. Im Notfall bei kpl Bremsflüssigkeitsverlust lieber Wasser nachfüllen als irgendein Öl, Wasser lässt sich Später ausspühlen. Fett oder Öl nicht.

Hallo,
natürlich muss das Fett wieder komplett (!) raus.
Einen Kolben am Radbremszylinder der so fest ist, dass der Hauptbremszylinder keine Bewegung erzeugt muss m.E. nicht nur ausgebaut und wieder eingebaut werden. Da braucht es dann etwas mehr.
Das Fett auszuspülen ist dann das kleinste Problem...
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Stefan am 28 Mai 2026, 08:00:53
Zitat von: Fastnachter am 27 Mai 2026, 14:35:09Auch Silikon muss ja gewechselt werden, wegen mechanischem Abrieb.
Den Abrieb der letzten 15 Jahre und 50000 km schaue ich mir vielleicht nächstes Jahr einmal bei der RD an ... wenn ich Lust dazu habe.

Zitat von: Fastnachter am 27 Mai 2026, 14:35:09Dazu: Der Deckel des Hauptbremszylinders ist nicht geeignet für 100%ige Sicherheit, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Und: Durch die stärkere Kompressibilität kann der Hauptbremszylinder an
seine Grenzen kommen. Das kann dazu führen, dass das Pedal auf
Anschlag geht, bevor voller Druck erreicht ist.
Ist das Isetta-spezifische Erfahrung? Bei meinen japanischen und italienischen Bremsen sind die Ausgleichsbehälter zur Bremsflüssigkeit hin luftdicht und von stärkerer Kompressibilität habe ich nichts bemerkt.

Zitat von: Fastnachter am 27 Mai 2026, 14:35:09Der Zweite (Von Brunn) sagte auch: Gibt immer mal wieder Probleme mit Dichtungen, etc.
Davon habe ich zum ersten Mal vor ein paar Tagen vom Einzylindär gelesen, war aber mit einem "HBZ Repsatz von Ebay", also wahrscheinlich irgendein Schrott zweifelhafter Herkunft.

Gruß
Stefan

Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Fastnachter am 28 Mai 2026, 08:59:16
Hi Stefan,

wie ich ja schon schrieb:

Zitat von: Fastnachter am 27 Mai 2026, 14:35:09Ihr dürft mich auch gerne durch Gegenrede überzeugen.

Noch ist das System unbefüllt und "sauber".
lass uns das doch am Edersee nochmal durchsprechen.

Viele Grüße
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Einzylindär am 28 Mai 2026, 09:35:16
Ich merke schon... ich werde Vertreter für Silikonbremsflüssigkeit UND Mikuni...

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Einzylindär am 28 Mai 2026, 09:40:25
Zitat von: Stefan am 28 Mai 2026, 08:00:53Ist das Isetta-spezifische Erfahrung? Bei meinen japanischen und italienischen Bremsen sind die Ausgleichsbehälter zur Bremsflüssigkeit hin luftdicht und von stärkerer Kompressibilität habe ich nichts bemerkt.
Davon habe ich zum ersten Mal vor ein paar Tagen vom Einzylindär gelesen, war aber mit einem "HBZ Repsatz von Ebay", also wahrscheinlich irgendein Schrott zweifelhafter Herkunft.

Gruß
Stefan



Bei Motorrädern sind die Ausgleichsbehälter luftdicht wegen Spritzwasser vermute ich. Beim Auto ist immer ein kleines Loch um Deckel!

Repsatz war von Autofrein aus Spanien glaube ich...

Haben wir ein Thema für die Eulenburg!  :popcorn:

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Alter Schrauber am 28 Mai 2026, 11:31:46
Zitat von: Fastnachter am 27 Mai 2026, 14:35:09Dazu: Der Deckel des Hauptbremszylinders ist nicht geeignet für 100%ige Sicherheit, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Wenn dann tatsächlich Wasser durch überwindung der Deckeldichtung in den Hauptbremszylinder eindringen sollte, dann ist sie da drin. Und dann? In die Silikon Bremsflüssigkeit gelangt sie jedenfalls nicht!

Zitat von: Fastnachter am 27 Mai 2026, 14:35:09Und: Durch die stärkere Kompressibilität kann der Hauptbremszylinder an
seine Grenzen kommen. Das kann dazu führen, dass das Pedal auf
Anschlag geht, bevor voller Druck erreicht ist.

Das ist ja mal eine seltsame Theorie.
Auf welchen Anschlag soll das Pedal denn gehen, auf das Bodenblech, warum?
Dann müsste doch Luft im System sein, Woher?
Auch Wasser welches durch Erhitzung beim bremsen in Dampf übergehen könnte, kann ja nicht im System sein, weil Silikon ja kein Wasser aufnimmt.
Und ich habe mal gelernt, Flüssigkeiten kann man nicht komprimieren.

Ich habe DOT 5 seit 2012 in meiner Guzzi.
Einmal alle Gummiteile neu und die Leitungen durchgespült, seitdem ist alles Tutti.

Gruß Jörg
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Fastnachter am 28 Mai 2026, 11:46:33
Also zumindest die Entlüftungsbohrung ist da.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20260528/3670f7af23273ae64fdf5c1ea1223b6d.jpg)
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Stefan am 28 Mai 2026, 12:16:05
Zitat von: Fastnachter am 28 Mai 2026, 11:46:33Also zumindest die Entlüftungsbohrung ist da.

Das ist eine Belüftungsbohrung, und zwar für den Raum zwischen Deckel und Membran, der größer wird, wenn die Bremsbeläge verschleißen und der Flüssigkeitsstand und damit auch die Membran sinkt. Durch diese Bohrung gelangt kein Wasser an die Bremsflüssigkeit.

Motorräder haben eine kleine Nut quer durch die Anpreßfläche für die Membran.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Knaudel am 28 Mai 2026, 13:54:11
Zitat von: Stefan am 28 Mai 2026, 12:16:05Das ist eine Belüftungsbohrung, und zwar für den Raum zwischen Deckel und Membran, der größer wird, wenn die Bremsbeläge verschleißen und der Flüssigkeitsstand und damit auch die Membran sinkt. Durch diese Bohrung gelangt kein Wasser an die Bremsflüssigkeit.

Motorräder haben eine kleine Nut quer durch die Anpreßfläche für die Membran.

Nein, das ist die Belüftungsbohrung, es gibt darunter keine Membran (Membran kenne ich da nur am Motorrad).
Durch diese Bohrung kommt Luft und damit auch Luftfeuchtigkeit ins System...
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Stefan am 28 Mai 2026, 15:15:44
Zitat von: Knaudel am 28 Mai 2026, 13:54:11Nein, das ist die Belüftungsbohrung, es gibt darunter keine Membran (Membran kenne ich da nur am Motorrad).
Durch diese Bohrung kommt Luft und damit auch Luftfeuchtigkeit ins System...

Oha, das ist natürlich etwas anderes. Und im Deckel ist nur ein Labyrinth wie in Benzintankdeckeln, damit nichts raussabbert?
Trotzdem kommt da doch nur dann nennenswert Wasser an die Flüssigkeit, wenn Jan die Isetta mit dem Dampfstrahler reinigt und verweise ansonsten auf Stefan Einzylindär mit drei Autos mit DOT 5.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Fastnachter am 28 Mai 2026, 15:37:33
Mal zur Ansicht.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20260528/5ec05eef0268bced8932ff638fe9e192.jpg)
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Beppo am 28 Mai 2026, 19:55:24
mal so nebenbei bemerkt  :oberlehrer: Die hygroskopischen Bremsflüssigkeiten welche alle 2-3 Jahre gewechselt werden sollen ziehen ihr Wasser vielleicht auch durch den Deckel aber schlimmer ist das diffundieren durch die Stahlteile ! auch in den Leitungen und Zylindern reichert sich Wasser an! Wer denkt,macht nix solange ich die Bremse nicht heiß fahre und kein Dampf ensteht irrt. Rost und damit Leckagen werden dann zum Problem.
Woher ich das weiß? Meisterschule und eigene Erfahrung.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Heiko am 28 Mai 2026, 20:01:41
Luftfeuchtigkeit diffundiert durch Stahl?
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Einzylindär am 28 Mai 2026, 20:07:55
durch Gunniteile kannte ich....
aber durch Stahl?

Gruß Stefan,  der Einzylindär
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Beppo am 28 Mai 2026, 20:23:25
Feuchte diffundiert durch Metall.So wurde uns das in der Meisterschule 94  gesagt und bestädigt hat sich das für mich bei Leckagen der Radbremszylinder. Wer wechselt an einem alten Gabelstapler bei ner Wartung schon die Bremsflüssigkeit?
Da werden Öl und Filter ersetzt und ringsrum abgeschmiert.Nach Jahren  sind dann die Bremsen naß, klar Radbremszylinder undicht. beim Zerlegen der alten Zylinder zeigte sich immer Rost welcher sich im innern gebildet hat.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Fastnachter am 28 Mai 2026, 21:33:43
Aber ist das bis DOT4 nicht egal wo die Feuchtigkeit rein kommt? Bremsflüssigkeit bindet Wasser und es rostet. Fertig. Kann auch ein schlechter Deckel und ein Stapler im Regen sein.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Heiko am 28 Mai 2026, 21:45:02
Weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Beppo am 28 Mai 2026, 21:58:40
Es lässt sich natürlich darüber diskutieren wie sich das Wasser im Leitungssystem zum Nehmerzylinder vorarbeitet. Aber für mich war klar, spät. alle drei Jahre wird gewechselt am ganzen Fuhrpark. Ich sehe auch keinen Grund die Aussagen eines oder mehreren Lehrern anzuzweifeln. Mit diesem Wissen hab ich mich auf der sicheren Seite bewegt.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Stefan am 28 Mai 2026, 22:38:07
Kunststoffe, so auch EPDM, nehmen Wasserdampf aus der Umgebungsluft auf. EPDM vergleichsweise wenig, aber nicht null. Wenn jetzt in einem Bremssattel auf der anderen Seite eine hygroskopische Bremsflüssigkeit wie DOT 4 schwappt, dann nimmt diese Wassermoleküle aus der Dichtung auf und die Dichtung holt sich Neue aus der Luft. Das geht theoretisch so lange, bis die Bremsflüssigkeit gesättigt ist. So kommt das Wasser in den RBZ, nicht durch das Metall, egal, ob Stahl oder Aluminium.

Ist die Bremsflüssigkeit nicht hygroskopisch wie DOT 5, dann gibt das EPDM nichts nach innen ab, weil da ja nichts ist, was das Wasser aufnehmen würde.

Gruß
Stefan
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Alter Schrauber am 28 Mai 2026, 22:52:23
Das Wasser durch Stahl diffundiert höre ich zum ersten mal.  ???

Das sich die Auswirkungen von Feuchtigkeit im ganzen System finden lassen, ergibt sich doch durch die extrem hygroskopische Eigenschaft von "normaler" Bremsflüssigkeit. Das Zeug nimmt auf jedem Weg Wasser auf und somit ist der prozentuale Anteil von Wasser überall.

Außerdem... die immer kürzer werdenden Wechselntervalle der Bremsflüssigkeiten sind ein Milliardengeschäft!

Und ich bin des Lebens nicht überdrüssig.  ;)
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Fastnachter am 28 Mai 2026, 22:54:32
Aber was ist den jetzt mit der Isettabremse, wenn da Wasser rein kommt. Das wird nicht gebunden? wandert an den tiefsten Punkt? Also den/die Radbremszylinder?

Geuß
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Einzylindär am 28 Mai 2026, 23:03:24
Wie soll da Wasser reinkommen?
Durch das kleine Belüftungsloch jedenfalls nicht....
Wenn die Bremsflüssigkeit kein Wasser anzieht, dann komnt auch nichts rein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Alter Schrauber am 28 Mai 2026, 23:09:36
Zitat von: Fastnachter am 28 Mai 2026, 22:54:32Aber was ist den jetzt mit der Isettabremse, wenn da Wasser rein kommt. Das wird nicht gebunden? wandert an den tiefsten Punkt? Also den/die Radbremszylinder?

Geuß

Wenn das System mit DOT 5.0 befüllt ist, kommt nichts hinein! Dafür wurde es ja entwickelt.
Um beim amerikanischen Militär nicht ständig, (auch beim stehenden Material) die Bremsflüssigkeiten wechseln zu müssen.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Stefan am 29 Mai 2026, 08:52:33
Moin Jan,

Du hast bei der Montage der Bremsanlage vermutlich ATE Bremsenpaste verwendet. Die verträgt sich wohl nicht mit DOT 5, sagt der Onkel Louis zumindest: https://www.louis.de/artikel/ate-bremszylinder-paste-180-g/10010083?filter_article_number=10010083

Gruß
Stefan
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Fastnachter am 29 Mai 2026, 09:05:42
Hi Stefan,

das habe ich, ja.
ABER: Doch nicht IM System, sondern nur an den beweglichen Teilen (Einsteller, etc.).
Heißt: Die Radbremszylinder, Hauptbremszylinder, Leitungen, die sind doch unberührt.
Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß

Jan.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Stefan am 29 Mai 2026, 09:30:50
Die Dichtungen von RBZ und HBZ hast Du trocken montiert? Oder komplett neu gekauft?
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Fastnachter am 29 Mai 2026, 09:32:07
Die waren allesamt nur noch ein Rostklumpen und sind komplett neu gekommen. Daher kann ich nicht sagen wie die montiert wurden.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Stefan am 29 Mai 2026, 13:04:33
Tja, jetzt stellt sich die Frage, was die Hersteller der Teile da reingeschmiert haben. Wenn es ATE BremsZYLINDERpaste war, dann könnte DOT 5 als Möglichkeit entfallen.

Davon ab: Du hast bewegliche Bremsenteile außen mit Bremsenpaste (Plastilube?) geschmiert? Wieso nicht mit schnödem Fett? Die Teile werden doch nicht heiß.
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Fastnachter am 29 Mai 2026, 16:23:59


Zitat von: Stefan am 29 Mai 2026, 13:04:33Wieso nicht mit schnödem Fett?
Weil ich ne coole Socke bin und es mir leisten kann!
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Stefan am 29 Mai 2026, 17:59:11
Wenn das mal alle ist dann bringe ich Dir ein Marmeladenglas voll Ft1v4 mit, das habe ich im Hobbock rumstehen, weil ich das als Unterbodenschutz beim Polo benutze.  :auslach:
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: dipl.segl am 04 Juni 2026, 11:14:51
Moin,

Ursache gefunden: Im HBZ war der Kolben des vorderen Bremskreises fest, dadurch war der Bremskolben fixiert und die Scheibe wurde gut temperiert.
Leider gibt es auf die Schnelle keinen Reparatursatz

Muss ich erstmal Zweirad fahren, geht ja auch bei dem Wetter

Gruß aus dem Norden
Michael
Titel: Bremskolben Auto
Beitrag von: Fastnachter am 12 Juni 2026, 16:18:36
Prima,

dann kann ich das gekaperte Thema ja weiter nutzen!  ;D

neue Erkenntnisse:
Ich habe einen Isetta-Fahrer gefunden, der DOT 5 fährt: Kruemel!
Seit 10 Jahren, allerdings mit Stahlflex Bremsleitungen.
Ohne Probleme.

Dennoch macht mir der einfache Deckel noch ein wenig Sorgen.
Ich mache mal ein Gedankenexperiment:

1m³ Luft kann bei 30°C maximal 30,4g Wasser speichern.
Das könnte dann an den kalten Wänden des Hauptbremszylinders kondensieren und durch die Leitungen in die Radbremszylinder sinken.
Wieviel Volumen hätten wir da? Ich gehe mal von schlampiger Wartung aus und einem niedrigen Bremsflüssigkeitsstand. Sagen wir: 100ml Luft.
Dann hätten wir maximal 0,00304g Wasser.
 
Ja, das ist jetzt nur eine Einmalbetrachtung. Theoretisch könnte immer neue, feuchte Luft nachströmen und kondensieren.
Aber mal im Ernst: Das ist jetzt schon eine ziemlich akademische Übung.

Die 0,00304g Wasser entsprechen einem Volumen von 0,00304ml.
Also ein ziemlich kleines Tröpfchen.
Wenn der sich jetzt im Radbremszylinder festsetzt und ich bremse den auf einer Passabfahrt so richtig heiß, dann geht er in den Gasförmigen Zustand über und das explosionsartig. Er wird also die bremsflüssigkeit in Richtung Hauptbremszylinder drücken, dann dann werden da sehr schnell 5ml draus.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin aktuell bei ja, Silikonbremsflüssigkeit, aber nicht mit einfacher Belüftung, sondern mit Membrandeckel.
Und zweitens: Ich muss das Plastilube-Thema nochmal beleuchten.

Viele GRüße

Jan.