Unkraut vergeht nicht

Begonnen von cledrera, 15 Juni 2011, 19:38:58

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Welle abbauen und in Drehbank genau nachmessen,
ggf tauschen. Taugt das Kardangelenk noch ?

Welle richten, sehe ich nicht wirklich ein Prob, ist keine kritische Stelle  :-*
was sagen die anderen 4 Foristini ?

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

cledrera

Führen wird die Debatte bitte dort im neuen Fred weiter.

Was die vier Foristi (Bernd, Rudi, Peter von Peter & Karin und ich) dazu sagen?
Chili im Eberrücklichtlicht genossen ist ja sooo romantisch  ;D

Ne, Peter und ich haben gestern durch die Staus eine irre Zeit bis zu Bernd benötigt.
Rudi kübelte arbeitsbedingt noch später an.
Mehr als besichtigen war nicht, da Peter und ich wieder nahc Köln mussten.

Clemens

PS: Rudi, pass mir auf den Zettel in dem Tütchen mit der LED und der KSQ auf!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

@ Clemens,
welcher Zettel und welche Tüte?
Wars du gestern hier?
Und außerdem, wer ist Clemens?

Fragen über fragen.  ::)

Gruß Rudi d(erzeit bei Bernd)
Leben und Leben lassen

cledrera

Rudi,
Du rauchst nicht nur wieder, sondern auch noch das falsche Kraut.

Clemens

† Chefling

Zitat von: cledrera am 01 Oktober 2011, 18:39:39
Rudi,
Du rauchst nicht nur wieder, sondern auch noch das falsche Kraut.
Clemens
Schwarzer Afgahne bekommt halt nicht jedem  ;D  oder war das doch schwarzer Krauser ?  ;D ;D
LG

Chefe
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

† Oldtimerfahrer

Fritz,
beide Sachen kommen hin.   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† odeon8

Zitat von: Chefling am 02 Oktober 2011, 00:57:43
(...) schwarzer Krauser ?

hey - gabs die auch schon geschwärzt ?!?

Thomas  ???
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Oldtimerfahrer

Mensch Thomas,
du denkst immer nur an das eine!   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Gestern war ein guter Tag; ein prächtiger Tag!
In chronologischer Reihenfolge:

1. Bernd`s Mail von Donnerstag abends:
   Offensichtlich ist der Rahmen doch krumm, hat Jan auch gesagt.
   Ergebnis: und ärgern, ärgern, ärgern; die Sonne geht auf, wir haben Freitag.
2. Freitag mittag:
   Bei Stemler erst einmal nachgefragt, was eventuelles Rahmenrichten kosten würde.
   Stemler, der wie stets freundlich (Nein, das ist kein Witz!) Auskunft erteilte: Vernünftige Preise.
   Ergebnis: Blutdruck pendelt sich auf Normal ein.
3. Eintreffen bei Bernd:
    a) Freundliches Angebot, den versehentlich da rumstehenden Einzylinder zu fahren.
    Es geht :juhuu:.
    Nur der blöde Daumen macht Schwierigkeiten; beim Gaswegnehmen. Anhalten geht nur mit Gewalt.
    Diese Schmerzen beim Rausziehen des Zündnagels; unerträglich.
    b) Currywurst
    c) Rahmenvermessen mit Hausmitteln (parallel stehende  /3; Fühlerlehre; alle möglichen und unmöglichen Messpunkte abgenommen.
    Jan, der Rahmen ist gut oder der Rahmen an Bernds Moped ist identisch krumm; ha!  ;D
    Du hast Dich sehr wahrscheinlich durch zwei Umstände in die Irre führen lassen. Zum einen war der Haupständer schief, da die Fussraste fehlte.
    Zum andern ist das Getriebegehäuse unsymmetrisch; schief eben.
    d) Kaffee
    e) Alles mögliche in Sachen "to do" bequasselt; Kardanwelle begutachtet; die ist ja auch gerade  :o; (und was mach ich jetzt mit der Ersatzwelle?)
    Schalthebel ausbauen; gescheitert. Klemmschraube klemmt; Flex auf Baustelle, aber das Getriebe schaltet immerhin
    Krümmer begutachtet; der ist so krumm, das wird nichts.
    Wieso gibt es eigentlich zwei Versionen des Krümmerhalters?  ??? (Verbaut war einer von Rabenbauer, der war am Ausleger etwa 1 cm kürzer als der von Stemler)
    Alte Gabel raus (Gabelöl? links ja, geschätzte 50 ml; rechts nein; jetzt weiß ich auch, weshalb ich immer so mit meiner Gabel zufrieden war. Die straffe Dämpfung war der Asphalt!)
    Verbaut waren Kegelfestlager. Das sind ehemalige Kegelrollenlager, bei denen die Rollen nicht rollen, sondern fest sind.
    Die obere Schraube ist eine Frechheit. Die Führung ist 5 mm zu kurz für Kegelrollenlager, Huddel. Rütz hat Recht! So kurz wie die Führung ist, führt die nicht nur nicht ordentlich.
    Nein, das sorgt auch dafür, das die Schmierung nach innen wegläuft und dann ist das Lagerende natürlich schneller erreicht.
    Ab zur Baustelle, Flex pp. holen (Niedliches Haus, das sich Bernd und Regina da angelacht haben. Ich mag es.) und zurück.
    f) Kaffee
    g) Lenkungsdämpferschraube, war wie Papier abgerissen und widerstand dem Linksausdrehen, ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten.
    Neue Gabel rein.
    Die geht ja gar nicht  >:( nur neuer Lack und Chrom  :o. Das wird durch 55er Kotflügel in "rusty" gekontert, soviel ist sicher.
    Ok; 55er Kotflügel an einer 54er /3 ist nicht orschinal; aber immer noch 59 Jahre besser als das, was jetzt verkauft wird.
    h) Maultaschensüppchen (Mmmmh)
    i) selbstgemachte Bruschetta (Mmmmh)
    j) selbstgemachte Pizza (2 x Mmmmh)

Es war ein prächtiger Tag!
Noch zweimal gemütlich schrauben und dann dürften wir fertig haben  ;D.

Clemens

rolf

Krümmerhalter 1: 25/3
Krümmerhalter 2: 26

Ich war selbst überrascht das es 2 Versionen gibt....kannst du sie mal vermessen damit man sie unterscheiden kann?

cledrera

Ist notiert, kann aber etwas dauern.

Taz

Hi Clemens.

Ich kann warten ;D

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Mopedwoife

Eine Frage,

Krümmerhalter oder Krümmerschelle?

cledrera

Mopedwoife

Hab mir beim Rabenbauer einen neuen Krümmer gegönnt. Der passt richtig gut und ist auch nicht mehr so eckíg wie der Nachbau, sondern richtig schön fliesend. Für den brauchte ich auch eine neue Krümmerschelle, weil die vom Nachbau nicht passte.

Was hast Du für einen Krümmer?

cledrera

Fastnachter

Clemens schick deinen rahmen zu köster. Wenn der sagt der ist gerade zahl ich am see nächstes jahr 3 kisten bier :-P

Gruß

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Der Halter für die Krümmerschelle muss für die 25/3 LÄNGER sein, da bei dieser Maschine der Krümmer DÜNNER ist. Wäre der längere Halter für die R26 würde der Krümmer noch weiter vom Rahmen weg stehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Mopedwoife

Hallo Bernd,

der originale Krümmer steht nicht weit weg, nur der "eckige".

Meiner verläuft fast unter dem Rahmenrohr.

Viele grüße,

Woife!

berndr253

Hallo Woife,

gehe davon aus, dass Du über die 25/3 "redest". Damit wären Krümmer und Krümmerhalter immer im "Verbund" zu sehen - also herstellerbezogen.
Für meine 25/3 habe ich noch einen Halter der mindestens 35 Jahre als ist - und das ist der "Lange". Als ich die Maschine 1976 gekauft habe war auch der Originaltopf und Krümmer noch dran - beziehungsweise das, was davon noch übrig war.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Dortmund-Wickede: Spiegel druff, Kniepads druff, Schalthebel runter und per Presse begradigt und druff , Benzin rein, Zündnagel runter, 1 Kick, pött, pött.
Eine Runde heulen und grinsen, Döner & Lamacun, Klamotten in Packtaschen, rin in die Stiefel und ab dafür.
Brooaam
Erste Kurve, hupps 2,8 hinten ist doch etwas viel, egal, dann eben englisch und ab auf die Bahn. Gewaltsames Zurückhalten des Mopeds bis Motor warm.
Tacho 100,105,110,115,120,125 und nein, ich werd den Motor nicht verschrotten. Gemütlich Lkws versägend (Nein Moped, die werden wir nicht schieben) in den Stau.
Irgendwo auf einem Rastplatz der AB: Misstrauisches Umlaufen des Mopeds. Wieso ist da keine Schraube weg? Merkwürdig! Noch nicht mal lose. Hochmerkwürdig!
Dafür springt sie jetzt bestimmt nicht an. Irrtum. Schnurrt wie Schmitz Katze und rennt wie Hölle.
Die dritte Spur der AB ist für Einzylinder und die Fahrer auflaufender SUV`s sind keine Landplage, sondern Jünger des falschen Galubens, die sich in der Tugend der Geduld zu üben haben; Yessir.
Remscheid: Sigi: Sport ist doof und Uli echt nett. Den Ölfleck im Hof mach ich beim nächsten Mal weg. Jawohl, da ist mein Moped wieder: Ölwannendichtung doch leck, egal peanuts.
Schloß Burg  raufimviertengehtimmernochgutundschnell  ;D Burscheid, Hilgen, Moment, wer hat gesagt, das wir hier links abbiegen? Wieder links geht gar nicht. Geht doch? Ah ja, es wird dunkel im Bergischen, Licht an. Hupps Reserve und Köln ist weit.
Köln: Mit Müh und Not erreicht der Bursch den Hof. Das Moped lebt der Ar.. ist rot.
Vor Haustür Mailbox abhören; ersten Rüffel entgegen nehmen. Haustür auf und rein, nächsten Rüffel; für Nudelhölzer und gußeiserne Pfannen ist hier gottlob Sperrgebiet  ;)

Tasse Bier; Mail an Bernd: Tausend Dank!!

STRIKE

Fastnachter

JABADABADOOOO :)

Willkommen zurück Moppelchen. Clemens: Gute Fahrt.

...echte 125? Welche Modifikationen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hurrrah, es lebt  :juhuu:

Tolle Arbeit, Ihr zwei!
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Tacho 125, aufrecht sitzend.
Modifikation? 2 Packtaschen an Behördengepäcktraeger

BenW

Zitat von: cledrera am 16 März 2012, 07:43:00
Tacho 125, aufrecht sitzend.
Modifikation? 2 Packtaschen an Behördengepäcktraeger

Tacho kaputt. Neuen kaufen!

Ansonsten: Glückwunsch zur doppelten Genesung.

BenW

Dennis

1a Clemens!! Und schön geschrieben! :juhuu: :respekt:

Glückwunsch zur Wiederinbetriebnahme und  :applaus: auch an Bernd!

Und die Lachgasanlage hast Du tatsächlich in den Packtaschen untergebracht?! :o ;D

Viele Grüße
Dennis
Chrome won't bring you home!

4Taktix

Das sind ja tolle Neuigkeiten ! Bisher konnte ich zwar noch nicht herausfinden, um welche "Spezies" es bei Moppelchen genau geht,
aber 125 macht mich schon sehr neugierig, zumal sie zumindest optisch nach "Truck me harder" auszusehen scheint. - Cool !
(was ich so gelesen habe, gesehen habe ich sie noch nicht - bis jetzt...)
Und Kompliment für Deine "Tagebucheinträge", liest sich sehr amüsant !
Toi Toi Toi für Euch beide, und allzeit gute Fahrt !
Gruß vom Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Clemens, wenn ich das richtig deute will mein Vorredner jetzt Bilder sehen  ;)

Gruß

Dennis

Fast! Vier alle wollen Bilder...
Chrome won't bring you home!

Rawost

9 Monate Pause und gleich wieder Vollgas  8)
Passt auf euch auf, Clemens!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge