R26 mit Vergaser Bing 1/26/123

Begonnen von groovebuster, 11 April 2006, 10:14:04

« vorheriges - nächstes »

Rütz

Genau, wir versuchen dich durch Nerverei so beim Ehrgeiz zu packen, daß du nachher nicht an dich halten kannst und uns unbedingt erzählen mußt, daß es doch anders und zwar in Wirklichkeit so und so und so gemacht und eingestellt werden muß... ;D  ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

groovebuster

OK, kurzer Zwischenbericht...

Sie läuft jetzt eigentlich sehr gut! Kerzenbild ist gut!

Die kurze Verzögerung am Anfang bei zu starkem Gas geben scheint in der Tat von der Beschleunigungspumpe zu kommen, wodurch das Gemisch für einen kurzen Moment zu stark anfgereichert wird. Ist aber unkritisch, ich weiß ja jetzt, dass ich den Hahn nicht einfach innerhalb von einer viertel Sekunde voll aufreißen darf. Ansonsten läuft sie prima.

Werde mir mal bei Zeiten die Mühe machen und euch die Bestückung und Einstellungen zusammenstellen, damit ihr eine vernünftige Ausgangsbasis für eure eigenen Testobjekte habt!

Den Choke kann man übrigens wirklich weg lassen. Vor dem starten ein paar Mal den Gashahn voll aufmachen, damit die Beschleunigungspumpe Sprit in den Kanal gibt, dann anwerfen und ein bis zwei Minuten warm laufen lassen. Sie nimmt dann dden ersten Kilometer noch nicht so gut Gas an, aber so ist es mir lieber, als wenn ich mir diesen hässlichen Choke-Hebel irgendwo zusätzlich anschrauben muss...  ::)

;D

:bike:

Christian H(appy)

groovebuster

Hier übrigens die Einstellungstipps für den Typ 53 von meinem Onkel...

ZitatEinstellungen für die Bingtypen 53 von den /5 Modellen, Durchlass 26mm:
-Hauptdüsen von 120 bis max. 130. Je nach Luftfilterart (Papier oder Naßfilter!)
-Nadeldüse 2.66, NICHT 2,68 oder noch etwa größer wie 2.70!!!!
-Düsennadel je nach Fahrweise dritte oder vierte Kerbe on oben.
Damit laufen bei mir die R26 und auch die R27 super gut.
Zur Montage brauchst du nur den kürzeren Ansaugstutzen.
Der Rest ist wirklich nur ein Kinderspiel und in gut 30 Minuten sollte ALLES geschafft sein. Du kannst diese von mir getesteten Einstellungen auch an dein Forum weitergeben. Diese Einstellungen sind o.k. und ich habe damit weit über 30.000km ohne Probleme zurück gelegt!
Zündkerzen und Brennraum sind wie aus dem Bilderbuch, d.h. absolut sauber.

Ich habe eine 125 Hauptdüse und eine 2,68 Nadeldüse drin... werde also mal eine 2,66 probieren und sehen, ob das zusammen mit einer größeren und kleineren Hauptdüse irgendeinen Effekt hat...

Grüße

Christian

Rütz

Aah, der Tuningpabst-Onkel!  Super!   :blumen:

Die Sache mit der Nadeldüse könnte das Ei des Kolumbus sein. Da traut man sich normal nicht so ran.
Eine engere Nadeldüse wird sich nur in dem Bereich auswirken, wo die Nadel m.o.w. ganz unten ist. Also genau dort wo du (und auch andere) ihre Probleme mit dem Vergaser geschildert haben.

Gruß
Anselm Z(uversicht)

groovebuster

Zitat von: Rütz am 09 Mai 2006, 13:24:23
Aah, der Tuningpabst-Onkel!  Super!   :blumen:

;D Ja, der ist schon ganz cool! Schade nur, dass er so weit weg wohnt und so wenig Zeit hat...  :traurig:

Groovie

groovebuster

So... kann mir jemand einen Tipp geben, wo man eine Nadeldüse 2,66 für einen Bing Typ 53 herbekommt? War gestern bei der Boxer-Schmiede hier in Berlin (die haben eigentlich sonst alles was mit Boxern ab /5 zu tun hat, also auch das ganze Vergaserzeugs) und die haben mich nur verständnislos angeguckt... "Wie? Eine 2,66? Gibbet nich... bei dem Vergasertyp wurde als kleinste Größe nur eine 2,68 verbaut!" So viel dazu...  :box:

Christian

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

groovebuster

Nö, aber werde ich dann mal wohl tun... :)

Danke!

Gruß

Christian

Rütz

Ich denke, daß die Düsen der 64er Vergaser gleich sind, weil sie die gleiche Bing-Bezeichnung haben und beim Rabenbauer in der Liste keine speziellen Düsen für 53er Vergaser aufgeführt sind.
Dort findet man:

Nadeldüse  2.64  BMW-Nr.  13 11 1 335 744

Nadeldüse  2.66 BMW-Nr.   13 11 1 261 702

Vielleicht hat die Boxerschmiede unter den Nrr. ja was da was du direkt vergleichen kannst.

Anselm

groovebuster

Cooler Tipp! Danke! Was ist denn der Typ 64? Sind das die Gleichdruckvergaser?Wenn ja, das habe ich schon gecheckt... Die Nadeldüsen haben eine andere Bauform und passen nicht (so eine hätten sie auch da gehabt). Die Zahl (z.B. 2,66) gibt ja bloß das Maß des Innenkonus an.

Der Typ in der Boxer-Schmiede meinte als erstes: Wer hat denn heute noch Schiebervergaser? ;)

Und das, obwohl ich ihm gesagt hatte, dass ich den Vergaser an einer R26 dran habe... Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass wenn ich schon einen "modernen" Vergaser an meine Mopped schraube, zumindest die Optik nicht zu weit vom Original entfernt sein sollte! Noch Fragen?  ;D

Christian

Heiko

Zitat von: groovebuster am 10 Mai 2006, 09:38:27
Der Typ in der Boxer-Schmiede meinte als erstes: Wer hat denn heute noch Schiebervergaser? ;)

Find ich immer wieder geil diese Fachleute, die anscheinend nicht ansatzweise wissen, was außerhalb ihres Tellerrandes passiert...  ::)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Zitat von: Heiko am 10 Mai 2006, 10:30:18
Find ich immer wieder geil diese Fachleute, die anscheinend nicht ansatzweise wissen, was außerhalb ihres Tellerrandes passiert...  ::)
Na ja, ich habe schon mal 'ne R26 mit 'nem relativ neuen (sogar schon die klobige Deckelform Ende 80er) Gleichdruck-Bing gesehen. Also gehen tut's! Aber wollen tut man das eigentlich nicht, denn das sieht extrem scheiße aus!!!  :kotz:

Christian

Rütz

Doch, Mist, das sind die Gleichdruckvergaser..  :-\\, war ich wohl wieder zu voreilig. :-X
Zitat..Wer hat denn heute noch Schiebervergaser?..
Alle, die noch nicht unter neurologischen Ausfallserscheinungen der rechten Hand (Spastik, Karpaltunnelsyndrom, etc...) leiden, deshalb merken, wenn sie zuviel Gas geben und so'n Behindertenequipment nicht brauchen. ;D

In Berlin gibts noch die:
http://www.kempmann.com/

Zwar auch nur Boxer, aber auch vor /5.

Gruß
Anselm

† odeon8

Servus Anselm,

ist ja eine tolle WebSite - hast Du mal ins Fotoalbum geschaut ?!

Da ist Herr Dähne mit meiner Vorderradbremse zu bewundern !

Diese Fontana hab´ ich bisher nur auf einer 1100er MV-Agusta gesehen  :)

Thomas

groovebuster

OK, hier nur nun abschließend die Änderungen, die ich an meinem Vergaser noch gemacht habe:

Nadeldüse 2,66
Hauptdüse 130

Die Probleme mit dem Hänger beim Gas geben wegen der Beschleunigungspumpe sind nun weg. Die Kiste geht nun ab wie ein Zäpfchen. Auf der Bahn hat sie mich Klops mit etwas Anlauf auf knapp 120km/h (nach Tacho) befördert.

Auf jeden Fall zur Nachahmung empfohlen!

:bike:

Grüße

Christian

P.S.: Ich bin nach wie vor beeindruckt vom Standgas. Die Maschine läuft so gleichmäßig wie ein Metronom. Das habe ich mit den 'alten' Bings nie hinbekommen.

Heiko

Wolltest Du nicht was schicken? ::) ;)

groovebuster

Ja, wollte ich... :)

Kommt auch noch, wenn ich mal Zeit dafür finde mich darum zu kümmern...  :Zeitung:

Besteht für dich 'erweitertes' Interesse, weil Du einen Vergaser brauchst? Wäre kein Problem, könnets ihn ein Weile haben, wenn Du ihn eingestellt bekommst. Behalten wollte ich ihn langfristig aber schon... Ist ja schließlich der Original-Vergaser von der Maschine...  8)

Grüße

Christian

Rütz

Woher hast du denn jetzt die 2,66er Nadeldüse bekommen?
Mach es doch nicht so spannend... :-*

Anselm

groovebuster

Vom Rabenbauer. Hatte ihm beschrieben was ich wollte und es genau so bekommen. :)

Christian

Heiko

Zitat von: groovebuster am 27 Juni 2006, 19:32:34
Besteht für dich 'erweitertes' Interesse, weil Du einen Vergaser brauchst?

Ne, danke... will nur nett sein... hab die Vergaser die ich brauch...

Heiko

groovebuster

Da es nicht so brennt... vielleicht macht es mehr Sinn, wenn ich dir den Vergaser persönlich gebe, wenn Du das nächste Mal in Berlin oder/und Umgebung bist...

Gruß

Christian

Heiko

Rütz

Hi Leute,
ZitatVom Rabenbauer. Hatte ihm beschrieben was ich wollte und es genau so bekommen.
Das habe ich jetzt auch mal versucht.
Was kam war leider die Düse für Gleichdruckvergaser.. :-\\
Also angerufen:
"Ja, da haben sie recht, unser Fehler. Aber eine 2,66er Düse für Typ53 Vergaser gibt es auch gar nicht."
> "Einem Bekannten haben sie aber mal eine Verkauft."
"Kann nicht sein. Dann stände die auch hier im Computer"....

Tja, da sachste nix...

Vielleicht weiß ja noch jemand eine andere Quelle...?
Ich dachte schon mal an MZ. Die fahren ja auch viel mit diesen Vergasern.
Dort haben sie auch Schieberdeckel ohne Rohrbogen. Eine Sache, die es angeblich auch nicht gibt.
Ich wüßte gar nicht, wie ich diesen Rohrbogen mit meiner Tankhalterung in Einklang bringen soll (vielleicht ein spezielles R27 Problem...).

Anselm R(eservevergaser)

Andre.Hubein

Stimmt,das Problem habe ich bei meiner 27 auch,geht sehr knapp an der Tankbefestigung vorbei(geht wegen der dicken Gummischeiben unterm Tank).Wollte mich später mal drum kümmern,das Röhrchen geht ja leicht abzuschrauben,und man kann ja  von anderen Vergasern entweder grade oder weniger stark gebogene verwenden.
Gruß André.

isie

Hallo,

nanu ?!
das ist doch ganz einfach ... den geraden Bogen aus Messing zwischen zwei Holzstücken in den Schraubstock spannen, Einstellschraube oben sicherhalber einschrauben und mittendrin mit dem Gasbrenner erwärmen und MIT VIEL Gefüühl mit dem "Hämmersche" passend biegen ?!

Vg Ingo

Zitat von: Rütz am 08 März 2007, 22:27:41

Ich wüßte gar nicht, wie ich diesen Rohrbogen mit meiner Tankhalterung in Einklang bringen soll (vielleicht ein spezielles R27 Problem...).

Anselm R(eservevergaser)

Rütz

Messing?? :o.
Gibt es auch Schieberdeckel mit Messingröhrchen? Das wäre praktisch, ein Messingröhrchen könnte man ja auch einfach abschrauben und wegwerfen...  Wozu geradebiegen?
Ich kenne bisher nur Bögen, die mit dem Schieberdeckel ein Teil bilden und aus Zinkdruckguß sind... :Frage:

Anselm

† odeon8

Hi Anselm,

es geht auch anders. Nach dem 325 ccm Umbau mit R27 Kopf stand der
Vergaser so hoch, dass der Gaszug nicht mehr am oberen Rahmenrohr/
Tank vorbeikam. Ich habe mir damals (1999) mit einem 45° "Nebeneingang"
geholfen, der ungefähr senkrecht über dem Seilzuglager des Schiebers
herauskommt. Die Gaszugschraube ist Original-Messing-Feingewinde -
so einen Gewindebohrer braucht man dazu. Das Originalgewinde ist
mit 2K Kleber verschlossen. Meine anfängliche Befürchtung der Seilweg ist
zu "eckig" hat sich als nicht zutreffend erwiesen - das Seil ist so seit
1999 in Betrieb.

Thomas

isie

klar, die Schieberdeckel die ich kenne haben alle die "Einstellschraube mit Kontermutter". Und es gibt von Bing diverse Verlängerungen "Messingröhrchen" als Zwischenstücke (UliS usw.)
VG I

Zitat von: Rütz am 19 März 2007, 20:08:14
Messing?? :o.
Gibt es auch Schieberdeckel mit Messingröhrchen? Das wäre praktisch, ein Messingröhrchen könnte man ja auch einfach abschrauben und wegwerfen...  Wozu geradebiegen?
Ich kenne bisher nur Bögen, die mit dem Schieberdeckel ein Teil bilden und aus Zinkdruckguß sind... :Frage:

Anselm

kruemel

mein 22er Bing hat so einen rohrknick von 35° (geschätzt). ohne den müsste ich den bowdenzug durch das oberrohr verlegen... Ich weiß nicht, wie die das früher ohne gemacht haben sollen. Allerdings ist zu viel winkel schädlich, weil dann der zug am rohr schleift und fetten sollte man in der nähe des vergasers auch nix.

kruemel s(chieberfett)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Zitat von: kruemel am 20 März 2007, 20:00:31
und fetten sollte man in der nähe des vergasers auch nix.

kruemel s(chieberfett)

Warum nicht?
Rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge